Wollte mal wissen welche erfahrungen ihr mit der äußeren Wendung gemacht habt. Hats geklappt oder habt ihr euch schon von vorn herein dagegen entschieden?
Bei mir hat es geklappt. Die Wendung dauerte nur ein paar Minuten (vlt 3?) und war nicht schmerzhaft...
Es war nur 1 Versuch nötig, ansonsten hätt ich eh sofort abgebrochen. Ich würds auch nur von einem erfahrenen Arzt machen lassen der auf Beckenendlagen spezialisiert ist!
Letztendlich wurde es aber trotzdem ein geplanter KS aus anderen Gründen...
Am ET wurde er auf 4500g geschätzt und ich bin sehr schmal. Hab dann entscheiden müssen ob ich eine Einleitung will oder einen KS. Hab mich dann für einen KS bei 40+4 entschieden. Hätt ihm also noch 4 Tage zum selbst schlüpfen gegeben
Zuerst die BEL, dann noch das Gewicht... dachte mir es soll einfach nicht sein. Aja er hatte dann "nur" 4060g und 37cm KU
Ich habe mich gegen eine äußere Wendung entschieden da mir das Risiko zu hoch war, dass die Nabelschnur dann um den Hals war.
Außerdem hab ich wirklch alles mögliche, inklusive Akupunktur wegen BEL, versucht und nix hat geholfen, somit hab ich mir gesagt dann hat es einen Grund, dass sie sitzt und ich zwinge sie nicht durch ärztliche Hand zum drehen.
Genauso wars bei mir auch @Happy89 dachte auch sie wird nen Grund haben u da möcht ich nicht eingreifen nicht das dann was ist mit Nabelschnur etc. Wurde dann ein KS
Hallo!
Wir haben die äussere Wendung probiert. Hat sich aber trotz 3 Versuche nahezu gar nicht von der Stelle bewegt! Für mich wars eher schmerzhaft (während der Versuche, danach war glei wieder alles in Ordnung). Kind war laut Herztöne eher eher unbeeindruckt.
Hab aber schon fast damit gerechnet, da sich unser Kind während der ganzen SS in BEL befand. Hab dann zur Wendung in ein Krankenhaus gewechselt wo sie auf BEL spezialisiert sind.
Meine Schnecke ist die gesamte SS in BEL gesessen.
Ich hab dann um die 36.SSW herum Dr. Burger aus dem KH Mödling kontaktiert. Er macht mehrere äußere Wendungen im Monat.
Hatte die Wendung am 1.7. und am 20.7. kam sie dann ohne jegliche Probleme zur Welt.
Musste 3x ins KH: 1 Tag vorher wg genauer Bestimmung der Kindslage mittels Ultraschall, am nächsten Tag ganztags inkl. Wendung und am Tag danach dann wieder zum Ultraschall & CTG.
Bin sehr froh, dass ich die Wendung machen ließ. Es tat nicht weh & war nach 5 Minuten vorbei
Meine Freundin hat auch ein Wendung machen lassen . Es war seeeehr schmerzhaft und der kleine hat sich dann nach kurzer Zeit wieder zurück gedreht . Dann vielen die Herztöne und es wurde ein Kaiserschnitt gemacht . Es stellte sich heraus das er sich durch die Wendung total in die Nabelschnur gewickelt hat und sich bei der natürlichen Geburt stranguliert hätte . Also es gibt solche und solche Erfahrungen. Mir wäre es zu riskant .
Ah ok!
Na ich drück dir die Daumen das sich dein Zwergi doch noch dreht!
Vielleicht hast du ja Zeit das du dann von deinem KH Gespräch berichtest.
Bin nämlich neugierig! Mein Zwergi sitzt seit Anfang an in BEL, bin zwar erst in der 30SSW aber irgendwie sagt mit mein Gefühl das es sich nicht richtig drehen wird.
@xstrizix danke. Mein kleiner ist gestern beim fa in querlage gelegen. Deshalb muss ich eben heute ins kh, berichte dir dann gerne was rausgekommen ist.
Hab gestern noch mit meiner Hebamme telefoniert, was sie von der äußeren wendung hält. Sie meinte, wenn der zwerg in querlage liegt würde sie es schon machen, da es “nur“ eine viertel Drehung wäre.
Aber mal schauen, ob es überhaupt machbar ist durch vw plazenta und übergewichtig.
Ich wart mal meinen FA Termin ab in der 35 SSW und sollte sich bis dahin nix geändert haben werde ich sofern nix dagegen spricht auf alle fälle die Wendung versuchen.
Käme für dich eine BEL Geburt in Frage? Oder geht das bei Querlage gar nicht? :thinking_face:
@xstrizix ich glaub nicht, dass er in querlage bleibt, aber falls er so bleibt und sich nicht mehr drehen kann, geht sicher nur ein ks... bel würde ich eigentlich schon probieren (jetzt beim 2' kind, beim 1. Hätt ich mich glaub ich nicht getraut) vorausgesetzt es passt so alles und natürlich müsste ich erst wegen den Risiken aufgeklärt werden. Und dann entscheiden..... Obwohl ich noch gar ned weiß ob es ginge, da unserer sicher wieder groß und schwer wird.
@xstrizix Der kleine lauser hat sich von querlage in bel gedreht. Dh am Mittwoch hab ich Termin für die äußere wendung, falls er sich bis dahin nicht richtig gedreht hat. Die chancen stehen 50:50. Ich hoffe halt jetzt, dass er bis dahin noch den richtigen weg selbst findet...
Ich kann dir dann am mi/do mehr berichten, falls es dich interessiert
@xstrizix die wendung hat bei mir nicht funktioniert. Ist aber jetzt ok für mich, denn uns beiden gehts gut, dass ist das wichtigste. Drück dir fest die Daumen, dass sich euer zwergi richtig dreht. Falls du genaueres wissen möchtest, kannst mich gerne jederzeit fragen. @Melissa12 ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich dich hier verlinke. Aber bei dir hats ja letzte woche so toll geklappt
@claudschgi Schade das es nicht geklappt hat! Aber somit hängst du jetzt nicht mehr so in der Luft sondern weißt das es definitiv ein KS wird. Ist zwar schade das es nicht auf normalem Wege hinhaut, aber ein KS kann und wird auch ein schönes Geburtserlebnis werden!
Was war den der Grund dafür das es nicht funktioniert hat? Oder hat sich das Baby einfach nicht drehen lassen?
@xstrizix er hat sich einfach nicht drehen lassen. Sie haben es 2 x versucht, dann hat der arzt gemeint aus seiner sicht wirds nichts, da er sich absolut nicht bewegt hat. Dann haben wir natürlich aufgehört.... morgen hab ich noch gespräch ob eine bel geburt möglich ist, sonst wirds eben fix ein ks.
@claudschgi das tut mir echt leid für dich, dass es gar nicht geklappt hat. War er schon zu tief im Becken vl? Hat es dir weh getan? Hat er die Beine angeklappt wie ein Taschenmesser oder sind die beine voraus?
@xstrizix also ich hatte meine Wendung letze Woche am Freitag im KH Mödling und war da in der 36. SSW.
Also ich empfand es jetzt nicht sooo schmerzhaft, es musste Anfangs schon fest gedrückt werden da er schon recht tief im Becken war, aber es war gut auszuhalten. Also für uns wars das Richtige und ich würde es immer wieder machen.
Aber ich glaube es ist leider Glückssache zu welchen 50% man gehört, ich hätte es auch akzeptiert wenn es nicht gegangen wäre und hätte mich dann mit dem KS angefreundet, mit dem Wissen alles versucht zu haben!
@Melissa12 es war schon ein kurzer schmerz. Ist ja auch verständlich. Immerhin muss man ja doch gscheit reindrücken, aber auf jedenfall zum aushalten...ich bin froh, dass ich es probiert habe, im Endeffekt hat's jetzt der zwerg so entschieden, und er wird bestimmt seinen grund dafür gehabt haben.
@Melissa12 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie lange hat den die Wendung gedauert?
Und wie habt ihr das überhaupt mit dem Termin für die Wendung gemacht? Habt ihr da den letzten FA Termin abgewartet und danach erst im KH angerufen und einen Termin für die Wendung ausgemacht?
Weiß nicht wie ich das handhaben soll, hab nämlich erst Ende der 35 Woche FA Termin und ich weiß nicht ob ich dann so schnell einen Termin im KH bekomme!
@xstrizix ich hab meinen letzten fa in der 36. Ssw gehabt, da hat dann die fa gleich wegen einen termin im kh angerufen, die wollten mich dann gleich nächsten tagen sehen und dann wurde der termin für die wendung für 1 woche später ausgemacht.
@claudschgi Ok, ma ich warte jetzt mal ab was der FA sagt. Termin werde ich mir aber denke ich bestimmt selber ausmachen müssen.
Bin schon ganz vergesslich weil ich an nichts anderes mehr denken muss und mir immer wieder Hoffnungen mache dass das Zwergi sich vielleicht doch gedreht hat. War das bei euch auch so?
Und seit gestern kommt noch dazu das sich das Baby viel weniger bewegt als sonst!
@xstrizix ich weiß es ist schwer. Aber versuch dich nicht verrückt zu machen. Drück dir fest die Daumen, dass sich euer zwerg ganz bald richtig dreht. Und ja, mir gings genauso...
@xstrizix je größer sie werden umso weniger Platz haben sie zum Bewegen und ich glaube deshalb spürt man sie nicht mehr so oft. Kopf hoch, falls es ein KS wird. Ich hab recht positive Erfahrung damit gemacht und hab eine gute Bindung zu meinem Babybär.
@xstrizix sorry hab ganz vergessen dir zu schreiben!
Also ich bin ja im St. JOSEF zur Geburt angemeldet, da sind alle Ärzte auf Urlaub die das machen. Daher habe ich es in Mödling versucht, das war aber ein großes Glück, dass es gleich am selben Tag gemacht wurde.
Ich habe in der Ambulanz angerufen um 8 uhr da wurde ich anscheinend missverstanden, die glaubte ich hätte einen Termin zur Wendung an diesen Tag und sagte ich soll einfach kommen. Dort in der Ambulanz wusste natürlich keiner Bescheid. Zufällig war die Ärztin welche die Wendungen macht gerade da. Sie klärte mich über alles auf (was eig. mein Plan war und noch gar nicht die Wendung an diesem Tag) und danach sagte mir sie, dass sie den letzen Tag da ist, dann 3 Wochen Urlaub - na toll dachte ich mir, wafür hat sie mich jetzt aufgeklärt ist ja dann eh zu spät für mich. Sie hat mir dann angeboten es sofort zu machen, wenn ich es möchte. (es passten alle Voraussetzungen - nüchtern, Kreißsaal frei, SSW, Kindslage, Plazenta)
Ja und ich meinte dann jetzt oder nie.
Also ich würde schon mal anrufen in Mödling und sagen dass du gerne einen Termin hättest für die Wendung oder mal eine Info.
@Melissa12 Danke für deinen Bericht!
Werde die Wendung falls ich eine brauche im KH Oberwart machen lassen. Werde da heute mal anrufen und nachfragen wann ich mir dazu einen Termin ausmachen muss.
Globuli sind nicht generell zu empfehlen- sondern müssen individuell für jeden ausgesucht/ausgetestet werden.
Meine hat die hebamme wo ich moxen war ausgetestet.
Also ich hab folgendes gemacht:
- moxen
- Indische brücke
- Globuli
- Ein öl wurde gemischt
- Spieluhr
- Taschenlampe
- Schwangerschaftsyoga
- Gut zureden
- Verkehrt im bett schlafen
- Orange kleidung auf bauch tragen
- Äussere wendung
Ach jetzt weiß ich wieder was ich vergessen habe!
War auch 2x beim Osteopathen, spezielle Behandlung um das Kind zum Drehen zu bewegen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,054
Es war nur 1 Versuch nötig, ansonsten hätt ich eh sofort abgebrochen. Ich würds auch nur von einem erfahrenen Arzt machen lassen der auf Beckenendlagen spezialisiert ist!
Letztendlich wurde es aber trotzdem ein geplanter KS aus anderen Gründen...
3,425
2,054
Zuerst die BEL, dann noch das Gewicht... dachte mir es soll einfach nicht sein. Aja er hatte dann "nur" 4060g und 37cm KU
3,877
Außerdem hab ich wirklch alles mögliche, inklusive Akupunktur wegen BEL, versucht und nix hat geholfen, somit hab ich mir gesagt dann hat es einen Grund, dass sie sitzt und ich zwinge sie nicht durch ärztliche Hand zum drehen.
2,786
3,425
708
8,656
126
Wir haben die äussere Wendung probiert. Hat sich aber trotz 3 Versuche nahezu gar nicht von der Stelle bewegt! Für mich wars eher schmerzhaft (während der Versuche, danach war glei wieder alles in Ordnung). Kind war laut Herztöne eher eher unbeeindruckt.
Hab aber schon fast damit gerechnet, da sich unser Kind während der ganzen SS in BEL befand. Hab dann zur Wendung in ein Krankenhaus gewechselt wo sie auf BEL spezialisiert sind.
266
Meine Schnecke ist die gesamte SS in BEL gesessen.
Ich hab dann um die 36.SSW herum Dr. Burger aus dem KH Mödling kontaktiert. Er macht mehrere äußere Wendungen im Monat.
Hatte die Wendung am 1.7. und am 20.7. kam sie dann ohne jegliche Probleme zur Welt.
Musste 3x ins KH: 1 Tag vorher wg genauer Bestimmung der Kindslage mittels Ultraschall, am nächsten Tag ganztags inkl. Wendung und am Tag danach dann wieder zum Ultraschall & CTG.
Bin sehr froh, dass ich die Wendung machen ließ. Es tat nicht weh & war nach 5 Minuten vorbei
822
Kann mir jemand sagen in welcher SSW man eine äußere Wendung machen lässt?
2,838
Ich bin jetzt in der 36. Ssw und muss heute ins kh zu einen gespräch deswegen
840
822
Na ich drück dir die Daumen das sich dein Zwergi doch noch dreht!
Vielleicht hast du ja Zeit das du dann von deinem KH Gespräch berichtest.
Bin nämlich neugierig! Mein Zwergi sitzt seit Anfang an in BEL, bin zwar erst in der 30SSW aber irgendwie sagt mit mein Gefühl das es sich nicht richtig drehen wird.
2,838
Hab gestern noch mit meiner Hebamme telefoniert, was sie von der äußeren wendung hält. Sie meinte, wenn der zwerg in querlage liegt würde sie es schon machen, da es “nur“ eine viertel Drehung wäre.
Aber mal schauen, ob es überhaupt machbar ist durch vw plazenta und übergewichtig.
822
Käme für dich eine BEL Geburt in Frage? Oder geht das bei Querlage gar nicht? :thinking_face:
2,838
2,838
Ich kann dir dann am mi/do mehr berichten, falls es dich interessiert
822
Wäre super wenn du mir dann davon berichten würdest.
2,838
@Melissa12 ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich dich hier verlinke. Aber bei dir hats ja letzte woche so toll geklappt
822
Was war den der Grund dafür das es nicht funktioniert hat? Oder hat sich das Baby einfach nicht drehen lassen?
2,838
822
Na dann drück ich dir die Daumen das eine BEL Geburt möglich ist!
98
98
Also ich empfand es jetzt nicht sooo schmerzhaft, es musste Anfangs schon fest gedrückt werden da er schon recht tief im Becken war, aber es war gut auszuhalten. Also für uns wars das Richtige und ich würde es immer wieder machen.
Aber ich glaube es ist leider Glückssache zu welchen 50% man gehört, ich hätte es auch akzeptiert wenn es nicht gegangen wäre und hätte mich dann mit dem KS angefreundet, mit dem Wissen alles versucht zu haben!
Falls du noch Fragen hast, nur zu!!
2,838
822
Und wie habt ihr das überhaupt mit dem Termin für die Wendung gemacht? Habt ihr da den letzten FA Termin abgewartet und danach erst im KH angerufen und einen Termin für die Wendung ausgemacht?
Weiß nicht wie ich das handhaben soll, hab nämlich erst Ende der 35 Woche FA Termin und ich weiß nicht ob ich dann so schnell einen Termin im KH bekomme!
2,838
822
Bin schon ganz vergesslich weil ich an nichts anderes mehr denken muss und mir immer wieder Hoffnungen mache dass das Zwergi sich vielleicht doch gedreht hat. War das bei euch auch so?
Und seit gestern kommt noch dazu das sich das Baby viel weniger bewegt als sonst!
2,838
8,656
98
Also ich bin ja im St. JOSEF zur Geburt angemeldet, da sind alle Ärzte auf Urlaub die das machen. Daher habe ich es in Mödling versucht, das war aber ein großes Glück, dass es gleich am selben Tag gemacht wurde.
Ich habe in der Ambulanz angerufen um 8 uhr da wurde ich anscheinend missverstanden, die glaubte ich hätte einen Termin zur Wendung an diesen Tag und sagte ich soll einfach kommen. Dort in der Ambulanz wusste natürlich keiner Bescheid. Zufällig war die Ärztin welche die Wendungen macht gerade da. Sie klärte mich über alles auf (was eig. mein Plan war und noch gar nicht die Wendung an diesem Tag) und danach sagte mir sie, dass sie den letzen Tag da ist, dann 3 Wochen Urlaub - na toll dachte ich mir, wafür hat sie mich jetzt aufgeklärt ist ja dann eh zu spät für mich. Sie hat mir dann angeboten es sofort zu machen, wenn ich es möchte. (es passten alle Voraussetzungen - nüchtern, Kreißsaal frei, SSW, Kindslage, Plazenta)
Ja und ich meinte dann jetzt oder nie.
Also ich würde schon mal anrufen in Mödling und sagen dass du gerne einen Termin hättest für die Wendung oder mal eine Info.
Lg
822
Werde die Wendung falls ich eine brauche im KH Oberwart machen lassen. Werde da heute mal anrufen und nachfragen wann ich mir dazu einen Termin ausmachen muss.
799
126
Meine hat die hebamme wo ich moxen war ausgetestet.
Also ich hab folgendes gemacht:
- moxen
- Indische brücke
- Globuli
- Ein öl wurde gemischt
- Spieluhr
- Taschenlampe
- Schwangerschaftsyoga
- Gut zureden
- Verkehrt im bett schlafen
- Orange kleidung auf bauch tragen
- Äussere wendung
:-)
799
126
126
War auch 2x beim Osteopathen, spezielle Behandlung um das Kind zum Drehen zu bewegen.