Alle 3 Stunden auf

Unsere 6 Monate alte Elise wacht in der Nacht alle 3 Stunden auf. Dann kriegt sie die Brust und sie schläft dann meistens sofort wieder ein. So um ca. 4 Uhr früh dauert es etwas länger bis sie wieder schläft.

Wir haben begonnen diverses Püriertes dazu zu füttern. Und seit Geburt bekommt Sie neben der Brust auch Hipp Pre, weil das sonst nicht genug ist. Untertags schläft sie eigentlich immer ein, wenn wir mit ihr spazieren gehen. Dann lassen wir sie am Balkon eingepackt weiterschlafen.

Was können wir da tun, dass sie in der Nacht länger schläft? Was sind Eure Erfahrungen, was den Schlaf verlängert/verkürzt?
drops

Kommentare

  • Mein Sohn ist ein paar Wochen älter und ich finde das ganz normal. :/ Viel länger als 5-7 Stunden hat er in seinen "besten Phasen" nie am Stück geschlafen. Im Moment kommt er auch öfter als es schon mal war. Bin aber so verschlafen, dass ich gar nicht sagen kann wie oft und wann. :see_no_evil:
  • Im Grunde kannst gar nix machen
    Meine große is mit zwei Jahren nachts noch alle vier Stunden munter geworden,oder öfter
    Die kleine is jetzt neun Monate und geht so zw 8 u 9 ins Bett und kommt das erste mal zw 11 und 1 und dann nochmal zw 3 u 5. wir stehen um 6 auf. Auch wenn sie direkt vorm schlafen Brei isst, wacht sie um diese Zeit auf. Hat sie einen Schub oder zahnt oder is krank wacht sie alle Stunde auch auf. Ich denk nicht das mehr essen was bringt.hab ihr auch schon 1und Himmeltau ins abendflascherl gegeben und sie schläft trotzdem nicht länger.das selbe war bei der großen auch.da hab ich echt schon alles durchprobiert und es hatte nix geholfen
    Schlafen / durchschlafen hat ja angeblich was mit hirnreife zu tun
  • Ich denke auch nicht, dass es am Essen/Sättigung liegt. Unsere Sohn kam bis kurz vor seinem 1ten Geburtstag nachts alle 2 Std und jetzt mit 14 Monaten meist alle 3 Std. Ab und zu sinds noch immer nur 2 und ganz selten auch mal 4 Std. Es liegt oft einfach am Bedürfnis an Nähe/Geborgenheit.
    Ist frustrierend, aber kann man leider nicht ändern. Zumindest weiß ich nichts. Falls jemand DEN Tip hat, nur her damit. Würde sehr gerne wieder mal länger schlafen ;)
    Maxi01
  • Same here. Das ist normal ;) Irgendwohin müssen ja die Augenringe kommen! In dem alter war meine Maus auch dauernd zwischen schlummern und Brust. Aber da sie bei uns im Bett geschlafen hat war das nicht tragisch, weil ich nie richtig aufwachen musste. Sie hat angedockt und ich hab weitergeschlafen.
  • Unsre Maus ist jz bald 13 Monate und braucht auch noch 1-2 Flaschen Nachts. Also sie schläft meist von 19-1 Uhr dann trinkt sie eine Flasche und zw 4-5 trinkt sie die zweite.

    Hin und wieder schläft sie durch oder braucht nir eine Flasche.
  • Samuel ist auch fast 6 Monate und wacht derzeit bis zu alle 30min auf. Da braucht er dann aber nur den Schnuller und schläft dann weiter. Meistens will er einmal eine Flasche, ab und zu auch zwei pro Nacht, da schläft er dann schlechter wieder ein, dauert meistens eine Stunde. Durchschlafen tut er nie. Könnte auch an einem Schub liegen!
    Ich schau, dass er 3 Stunden vor dem zu Bett gehen von seinem letzten Schläfchen aufwacht. Dann geht's ein bisserl besser. Aber ich denk da kann man einfach nur durchbeißen und hoffen, dass es iwann besser wird. :/
  • Meine Kleine, bald 11 Monate, wacht auch häufig noch so oft auf und ist auch öfters ca 1h wach. Ich denke man kann nix dagegen tun. Mein Sohn hat in ihrem Alter schon einige Nächte durchgeschlafen bzw ist nach dem Flascherl sofort weitergeschlafen oder hat alleine wieder in den Schlaf gefunden.
    Bei uns scheint es wirklich so zu sein, dass sie meine Nähe will und sich einfach schwer tut alleine einzuschlafen bzw weiterzuschlafen. Ich stille sie noch, sie will aber gar nicht immer trinken wenn sie wach wird, sondern nuckelt dann oft nur. Autsch :#
  • Meiner ist 10 Monate, knapp 11, und kommt nachts meist alle 1-2h, manchmal öfter, selten schafft er 3h.
    Er isst im Vergleich zum großen Bruder (3,5) in dem Alter wesentlich mehr (was bei "nix" ja nicht schwierig ist ;) ) und Trotzdem hat der Große da schon meistens durchgeschlafen.
    3h find ich voll ok, aber das sag ich jetzt mit meinem Dauernuckler. Verwöhnt von Großen damals hätte ich gesagt "wah, alle 3h, unmenschlich!" ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 12. 2016, 23:14
    Alle 3h ist durchaus nicht ungewöhnlich.
    Ich würde dir gern den ultimativen Ratschlag geben, aber meine Tochter hat mir das Schlafen eher abgewöhnt, als ich es ihr angewöhnen konnte. ;) Die ersten 5 Monate war es ein Traum und dann bis vor einigen Monaten ein Albtraum. Sie wird 3 Jahre alt im Februar.
    3h waren für mich der Himmel auf Erden und zählte zu den echt guten Nächten. Standard war lange Zeit, dass sie alle 20-30 Min aufgeweint hat und ich in der Früh ausgesehen hab wie der Kuckuck nach dem Waldbrand...
    Dann war es stündlich. Das war schon fast angenehm.
    Von daher bin ich da leider auch recht unsensibel und rate dir, es anzunehmen, wenn geht zu genießen und froh zu sein, dass du wenigstens diese 3h hast.
    Öfter aufwachen tut meine Maus immer noch zeitweise. Durchschlafen ist selten.
    Aber es hat jetzt normale Dimensionen und ich lern langsam wieder besser zu schlafen.
    Betsi83karibu
  • Der Kuckuck nach dem Waldbrand =)) haha lieb
    stefanelladelphia680
  • Echt wahr, 1:1 hab ich so ausgesehen! :3=))
    delphia680
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum