Welche Schwimmtrainer/-hilfen?

Hallo.
Welche Schwimmtrainer/-hilfen könnt ihr empfehlen? Wir fahren in einer Woche in die Therme Lutzmannsburg und es ist auch das erste Mal dass wir Therme fahren und da möchte ich meinem Kleinen eben den Aufenthalt so schön wie möglich gestalten :D

Kommentare

  • Kommt draufan wie alt dein zwerg ist.

    Anfangs - nichts - in Papas od Mamas haenden gefaellt einem kind(baby) am besten.

    Dann hätten wir noch so schwimmwesten (grundsetzlich ok weil sie rasch anzuziehen waren) aber damit kann man halt gar net schwimmen sondernist wie eine Boje. Also die hatten wir eigentlich net lange (10-20mo?)

    Jetzt sind wir bei den klassischen schwimmfluegerl gelandet (oder schwimmscheiben) mit denen koennen die kinder nämlich wirklich auch alleine "gleiten".
    Wir haben die fluegerl weil sie am wenigsten platz brauchen (90prozent haben die Scheiben - denke aber prinzip ist das selbe)

    Achja meine sind inzwischen 2J
  • Achja stimmt das hab ich vergessen zu erwähnen..^^
    Mein Kleiner ist 8 Monate alt :)
  • Wir haben den.. Unsre Tochter hat ihn geliebt und ist gern drin gesessen :) is jetzt aba schon zu groß dafür
  • Grabner Schwimmlernhilfe SWIMY BABY haben wir und sind echt zufrieden damit

    Ist zwar eher teuer aber auf willhaben und Co gibt es einige um rd 20 Euro
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 28. 12. 2016, 09:50
    Nachdem wir mit unserer kleinen seitdem sie 4 Monate ist zum baby schwimmen gehen verwenden wir nur die schwimmscheiben :) Freunde haben für sie den Schwimmtrainer gekauft aber da schrie sie wie am Spieß sie liebt einfach ihre Scheiben und ist flott unterwegs :)

    Edit:sie hat mittlerweile links und rechts eine scheibe und ist 20 Monate
  • wir hatten im urlaub immer freds schwimmtrainer dabei. das ist ein wirklich tolles teil und franziska hat es geliebt. wir steigen jetzt aber auch auf die schwimmscheiben um, da wir ebenso seit sie 4 monate ist immer beim babyschwimmen waren und nach wie vor sind.
    am anfang hatte sie 3 scheiben und inzwischen klappt es mit 2 schon ganz gut
  • In Lutzmannsburg gibts ganz viele flache Babybecken, da können sie - unter aufmerksamer Aufsicht und in Greifweite - auch ohne Schwimmhilfen planschen. Das gefällt ihnen meist am besten. Ansonsten würd ich die Ringe empfehlen, da die nicht einfach ausgehen können (was ich bei Schwimmflügerl leider schon öfters beobachtet habe).
  • Unser Kleiner (20 Monate) hat Schwimmscheiben, welche er total gut akzeptiert! Als er ein knappes Jahr alt war, probierten wir den Schwimmtrainer aus, doch den wollte er überhaupt nicht.
  • Wir haben den Sohnemann (20 Monate ) nur die Schwimmnudel angewöhnt . Da die Schwimmlehrerin meinte dass er sich sonst auf die Schwimmhilfe verlässt und sich nur treiben lässt. Sobald er merkt das es tiefer wird macht er automatisch Schwimmbewegungen. Allein im Wasser wird er sowieso NIE gelassen.
  • Wir hatten anfangs den Swimi. Ich fand ihn toll, weil das Kind trotzdem selbst Balance halten muss und er eine gute Wasserlage ermöglicht. Trotzdem kann man sich auch "reinhängen" und treiben lassen. Man muss halt als Mitbadender ständig auf hab Acht sein, weil durch die viele Bewegungsmöglichkeit im Gegensatz zu den doch recht statischen Schwimmreifen auch schnell was passieren kann. Etwa seit seinem 1 1/2jährigen hat Bub Schwimmscheiben. Die Tochter von einer Freundin hatte sie viel früher und konnte wahnsinnig flott und geschickt den Kopf über Wasser halten.
    Weshalb ich mich hier überhaupt zu Wort melde: Bub hatte im Sommer bei einem Schwimmkurs den Freds Schwimmtrainer und hätte sich damit fast umgebracht. Es hat ihn vor Lauter Lustig mit dem ganzen Ding vollangeschnallt umgedreht und er war komplett chancenlos, sich rauszuwinden. Die Schwimmlehrerin und wir waren genau daneben, aber damit rechnet man dann doch nicht, dass Kind samt Ring im Wasser stecken und nur die Füße oben rausschauen. Für größere/wildere Kinder kann das auch ganz schon gefährlich werden.
  • Mich interessiert das Thema auch, da wir bald mal in die Therme wollen :)
    Was hält ihr von so schwimmhilfen für den hals von babys? Irgendwie find ich sie ja ganz gut durchdacht, da die babys wirkluch voll turnen können im wasser, andererseits finde ich es etwas befremdlich wenn ich dem kleinen einen reifen um den hals lege?!
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 30. 12. 2016, 17:47
    Kommt find ich immer aufs Kind an aba hätte ich meiner Tochter so ein Ding um den Hals getan wäre da glaub ich der Bär los gewesen zumal ich mir persönlich auch sowas nie im Leben umschnallen würde. Hätte auch etwas Sorge ob es vl zu eng ist oda so... Kann mir nicht vorstellen das sowas lustig is aba wie gesagt.. Jedes Kind is anders..! Ich persönlich hätte es für meine Tochter nicht gekauft.
  • Darf ich mich bei dem thema anschließen und eine zwischenfrage stellen? Ab wann wart ihr den das erste mal Schwimmen mit dem Kind.

    Meine Kinderärztin hat mir geraten bis zum 4ten Lebensmonat zu warten. Wir würden natürlich in die therme gehen.
  • Sobald sie 3 Monate sind, darf man mit den Babys schwimmen gehen. Man muss nur aufpassen, nicht zu lange im Wasser zu bleiben, da sie die Körpertemperatur noch nicht gut selbst regulieren können und eben auf Anzeichen achten, ob ihnen kalt wird (bläuliche Lippen, marmorierte Haut etc.).
  • Wir waren das erste mal mit vollen 3mo (also im 4ten monat) -- Resultat 10 tage Durchfall weil sie wohl zuviel wasser geschluckt haben (bzw keime usw) also allzufrueh wuerd i net gehen.
    eva123
  • Talia56Talia56

    9,801

    bearbeitet 31. 12. 2016, 11:47
    Also wir waren mit 10 Wochen oder so das erste Mal Babyschwimmen. War gar kein Problem. Seitdem gehen wir regelmäßig jede Woche zum Babyschwimmen. Auch wenns am Anfang echt kein Thema war und die kleine Maus sich da schon wohl gefühlt hat, würd ich erst später anfangen. Therme ist wieder ein anderes Kapitel, weil da ja viel mehr los ist als in einem Kurs mit 4 anderen Babys. Würd mir da aber trotzdem nicht so einen Kopf machen und mal ausprobieren. Jedes Baby ist anders...manche gehen gern schwimmen, andre gar nicht! ;)
    Bzgl. Schwimmhilfen: wir verwenden im Kurs immer die Scheiben, Nudeln oder auch so einen Fisch. Find den Schwimmfiscj ganz nett oder auch so Nudeln, aber wenn die Zwerge noch klein sind, braucht man eigentlich gar nix. ;)
  • ich glaube franziska war auch so zwischen 3/4 monate alt. das war aber auch extra ein schwimmkurs für so ganz kleine babies...für uns war dieser start perfekt
  • Darf ich das Thema aufleben lassen :D

    Wir haben vor in zwei wochen (ganz spontan ) nach Deutschland in die Therme zu fahren .

    Wir haben schwimmflügerl aber suchen auch etwas damit er alleine ohne ihm zu halten im wasser gleiten kann (natürlich stehen wir daneben).
    Er ist aber 10Monate alt und ein richtig wildes Kind .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum