Schwimmen mit Baby

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 17. 06. 2013, 19:14 in Gesundheit & Pflege
Da das wetter mal endlich schön ist würd ich gern mit meiner maus schwimmen gehen.
Was muss ich da beachten? Sonnencreme, strandmuschel, schwimmwindeln sind klar. Aber wie schauts aus mit schwimmflügerl? Und kann ich meine kleine ins normale becken mitnehmen? Natürlich nur ganz kurz zur abkühlung. Oder lieber nur ins babybecken? Und auf was muss ich noch achten?

Kommentare

  • Mich würd auch interessieren ab wann ihr mit den KLeinen schwimmen gegangen seid? Den Kopf kann meiner schon super halten... geht das dann schon?
  • Wir waren mit Nico das erste mal in der Therme als er 3 monate alt war. :)
  • Ich freue mich auch schon auf das Schwimmen gehen mit unserer zuckersüßen Leonie! <3 :-D
  • Würde auch sagen ab dem dritten Monat. Babyschwimmen wird ja auch ab dem dritten Monat angeboten.
  • Hallo Mamis, heute gehe ich mit meiner kleinen Maus zum ersten Mal ins Schwimmbad und ich hätte da mal paar Fragen :)
    Darf sie auch etwas länger im Wasser sein, oder doch lieber immer wieder dafür ganz kurz.. Und ist es Ok dass wir den ganzen Nachmittag im Schwimmbad verbringen also sprich ca 6 Stunden lang ... Hmm ich freu mich schon totaaal und falls irgendwas nicht passt wohnen wir eh nur 2 Strassen weiter.. :)
  • bearbeitet 19. 06. 2013, 12:04
    Ich hab damals nachgefragt...
    Immer nur 20-30 min im Wasser drinnen bleiben, dann wieder mal raus. :) Gut abtrocknen!
    Wenn ihr im freien badet - Nicht in der Mittagssonne baden gehen.
    Am Besten immer etwas am Kopf aufsetzen - auch im Wasser!

    Es ist sicher ok wenn ihr einige Stunden im Schwimmbad bleibt, solang ihr nicht durchgehend im Wasser seid.
    Wenn ihr im Freibad seid, auch im Schatten auf die Kopfbedeckung bzw. Sonnenschutz nicht vergessen!

    Weiter würd ich dir raten deinen Zwerg zu Hause dann nochmal zu Baden und dann gut mit Feuchtigkeitscreme einschmieren.

    Viel Spass! :)
  • Dankeee für die Infos :) hilft mir super weiter :)
    Ich habe die Sonnencreme von Nivea 50 für Kinder gekauft. Ist die eh Ok?

    Dankeschön, hoffentlich wird sie es mögen :)
  • bearbeitet 19. 06. 2013, 12:27
    Ich habe auch die Nivea und die Daylong aus der Apotheke - doch die ist überhaupt nicht empfehlenswert! :-q
    Mir wurde gesagt man sollte Kinder unter 1 Jahr so gut wie nie einschmieren mit Sonnencreme, da die Haut zu sehr belastet wird. Man sollte eher die Haut bedecken mit Kleidung. Ich creme aber Nico beim Baden gehen auch ein!
  • Ach so, ja ich werde die Kleine aber auch eincremen, vor allem falls beim Wasser kein Schatten ist :-/ dann bleiben wir aber auch nicht lang drinnen.. Na schau ma mal, wie es wird
  • bearbeitet 19. 06. 2013, 14:16
    Aha... weiß jemand warum die Sonnencreme schlecht für Babys Haut ist? Würd mich interessieren!

    Wir haben einen Pool daheim, der hat momentan 25 Grad... wir gehen rein aber es ist zu Beginn schon eine Überwindung :)
    Meint ihr da kann ich mit dem Zwerg auch kurz eintunken? Wenn ers mag und dann wieder raus? Oder findet ihr das zu kalt?
    Wär echt toll... denn wir haben sogar in der Wohnung 29 Grad!!!!! :((
  • bearbeitet 19. 06. 2013, 14:23
    Weil die Babyhaut noch extrem dünn und empfindlich ist, der Hautschutz gegen die UV-Strahlung muss sich ja erst noch entwickeln.
    Babys haben im Vergleich zum Erwachsenen eine größere Hautoberfläche im Verhältnis zum restlichen Körper. Sonnencremes beinhalten oft viele unterschiedliche Chemikalien, die über die Haut aufgenommen werden. Babys nehmen somit im Vergleich mehr solcher Chemikalien auf als Erwachsene, wenn man sie eincremt.
    Der zweite Grund ist: Babys können noch nicht richtig schwitzen, um ihren Körper zu kühlen. Das muss ihr Körper erst lernen. Sonnencreme kann das Schwitzen zusätzlich erschweren, daher könnte sie sich nachteilig auf Kinder unter 12 Monaten auswirken, wenn sie am ganzen Körper aufgetragen wird.
  • ich finde die Daylong wieder ok. Vor allem weil sie meine beiden Jungs total gut vertragen. Oftmals reagieren Babys auf Sonnencreme mit Ausschlag.
    JA sie lässt sich sehr schwer verteilen (dafür hält sie auch länger, auch wenn man ins Wasser geht) - und sie ist eine von wenigen, die man tatsächlich unter einem Jahr verwenden darf.
  • dachte eigentlich kann man sich die Sonnencreme insofern eh sparen, weil die kleinen wenn eh nur ganz kurz in die pralle Sonne dürfen.. und da kreigens dann keinen Sonnenbrand auch nicht!
  • Naja einen Sonnebrand könnens schon nach 10 Minuten bekommen...
    Ich creme Nico schon ein beim Baden.
  • habe nicht vor so lang am stück mit ihm in der Sonne zu sein... is ja noch so klein! :) Aber im August fahren wir nach Kroatien, da muss ich dann schon cremen!
    Kannst mir bezüglich Wassertemperatur auch was sagen?
  • ich möcht ja nichts sagen, aber auch im Schatten sind UV-Strahlen =)
  • Aha, aso? wie das bitte?
  • Ja klar sinds im Schatten auch ;) Also immer für Kopfbedeckung etc sorgen.
    MOMof4
  • Ist einem baby die wassertemperatur unter 36 grad nicht zu kalt??
  • ganz langsam ins Wasser gehen - und erst, wenn das Wasser ein wenig aufgeheizt ist.
    Ich persönlich warte noch ein paar Tage bis ich mit meinen Zwergen ins Freibad gehe.
    Das Wasser muss keine 36 Grad haben. Sobald dein Baby blaue Lippen bekommt, weint oder zittert raus aus dem Wasser. Und lt. meiner Schwimmtrainerin - immer in Bewegung bleiben. Das Baby im Wasser zum Strampeln animieren!
    Wir waren im Schwimmkurs (Hallenbad) immer 40-50 Minuten im Wasser - danach waren die Zwerge aber voll k.o.
    Im Freibad bin ich mit meinem Großen auch immer nur ca. 5-10 Minuten im Wasser und dann wieder Pause.
    Den ganz Kleinen reichts auch oft, wenn man nur die Füße ins Wasser hält und evtl. mit einer Gießkanne ein wenig Wasser über den Rücken fließen lässt.
  • Ich hatte im schatten schon einen hammer sonnenbrand
    Wir haben von der apotheke die eucerin kindersonnemcrame 50+ bis jetzt bin ich super zufrieden kostet zwar 19,90€ aber die hat der kia empfohlen
  • So wir waren gerade mit dem Terrorfuzzi im Pool .... amal probehalber nur bis zum Pobsch eingetunkt... mag schauen ob ers eh verträgt.... aber gefallen hats ihm :)
  • finde ich eine super diskussion :D
    lg
  • Guten Abend :) alsoooooo, wir waren ja heute ins Schwimmbad und es war ganz ok... am Anfang hatte sie Angst vom Babybecken, weil doch eben auch Kinder reinspringen und somit ja auch Wasser "fliegt" etc und sie sich halt immer wieder erschrocken hat :( aber nach ca 2 Stunden und zig versuchen gings dann und lachte auch mal als sie im Wasser war :) Lg
  • hätte heute gern im Pool genächtigt!!!!...
  • bearbeitet 20. 06. 2013, 10:34
    Nico liebt auch das Wasser :D
    Muss sagen, dass mir die Freibäder zu voll sind. Da planschen wir lieber in Ruhe zu Hause, da kann nicht viel passieren. :)
  • also wir waren gestern das erste mal!
    in den see nur mit den füßen und sonst im babybecken und ihn hat es voll gefallen (:
    achja er ist genau 2 Monate
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum