Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen lesen: bin in der 22. SSW und hatte gestern eine kurze leichte Blutung nachdem mein kleiner kräftig nach unten getreten hat. Beim Ultraschall war alles i. O. Außer dass ich placenta praevia totalis habe, also sie liegt über dem Muttermund.
Das wurde mir schon in der 13.ssw gesagt. Aber ich war mir sicher, dir wird sich noch hochziehen und damals meinte mein Arzt sie liegt nur ein bisschen über dem Muttermund. Jetzt liegt sie ganz über ihm.
Ich bin zuversichtlich dass die Schwangerschaft trotzdem gut verlaufen wird. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Diagnose und wann war dann der Kaiserschnitt? (ich weiß, es kann sich noch richten aber ich will auf alles vorbereitet sein. Besser so als danach im Schock weinen). Danke
Kommentare
3,825
1,303
Ich hatte mich auch mit einem Kaiserschnitt angefreundet, dann ist man zumindest vorbereitet. Glaube aber, dass sich da bei dir noch viel tun kann! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sie noch wandert!
Bist du schon in vorzeitigem Mutterschutz?
2,964
Ja ich hoffe dass sie sich noch hoch zieht. Nicht wegen Kaiserschnitt, das würde ich schon überleben, sondern weil ich Angst vor Blutungen habe. Habe aber gelesen dass bei totalis die Chance nur bei 20% liegt dass sie noch wandert, da ich schon in 22. Woche bin. Aber ich hoffe trotzdem.
2,964
3,825
2,964
3,825
2,964
377
Im KH hat man mir dann auch gesagt das ich diese Plazenta praevia t. hab
Aber die Blutung könnte daher kommen das sie sich grad verschiebt.
Mein FA hat mir nie was davon gesagt .. also ich habs nicht mal gewusst .. von dem her glaub ich das es nicht als "so" schlimm oder tragisch gewertet wird.
Also wart noch bissl ab .. das wird sich sicher noch von selbst richten.
Und sonst .. wirds halt ein KS .. solang das Baby und die Mami gesund sind ists ja im Endeffekt egal wie und was .. klar ne natürliche Geburt is besser aber ich sag, hauptsach es geht alles gut und Mutter und Kind finden wohlbehütet zusammen
2,964
377
Hattest du davor auch dadurch bedingt Blutungen?
Im Moment weis ich nämlich auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll.
Dazu kommt noch das ich momentan ziemlich viele Stiche und Ziehen etc hab. Allerdings glaub ich das sich in der 15 woche viel tut im Wachstum. Ich hoff das diese Fehllage der Plazenta und das Wachstum nichts schlimmes auslöst.
Ich wünschte ich hätte eine langweilige Schwangerschaft
7,390
Jz bin ich mit dem zweiten kind schwanger und bis zur 22.Woche ist meine Plazenta aucj noch tief gelegen, zwar nicht komplett über dem muttermund aber zur Hälfte. Die chancen das sie nach der 22.Woche nach oben rutscht werden von woche zu woche geringer.
Nächste Woche hab ich wieder Termin beim FA und wenn sie da nicht nach oben geutscht ist dann wird es zu 70% ein Kaiserschnitt.
2,964
377
Hatte ich schon so einen Schrecken letzte Woche ..
Gott sei Dank gehts euch beiden gut. Aber von was kommen denn die Blutungen? Was löst sie aus?
Danke @Giulia1991 und Mimimi .. ich werd den Rat beherzigen und versuchen noch weniger zu machen .. auch wenns schwer fällt ..
377
Kann das denn binnen 1 Woche so wandern?
7,390
Am Montag bin ich dann in der 28.Woche und mal schauen was sich getan hat.
Für eine normale Geburt muss die Plazenta mindestens 3cm vom mumu weg sein.
2,964
Sehr wahrscheinlich ist auch dass die Gebärmutter schon für die Geburt übt und durch die wehen kommt es sehr häufig zu solchen Blutungen da der Muttermund ja so flexibel ist aber die plazenta nicht so. Also platzt da ein Ader oder die plazenta reißt bissl... Ja es war echt ein Schock aber ich war auch recht ruhig da ich wusste dass es kommen kann.
1,256
Hatte letzten sa und letzten mi auch eine ganz leichte schmierblutung. Am Samstag hat man mir im KH gesagt, das is normal, weil die Plazenta in dem Stadium noch tief unten liegt. Am Mittwoch hat man mir dann erklärt, dass die Plazenta knapp am Muttermund bzw eigentlich leicht darüber liegt. Am Donnerstag sollte ich zuhause bleiben und mich schonen. Hab ich dann natürlich gemacht.
Bin heute 16+4. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Aus meiner laienhaften Sicht mache ich mir Gedanken, weil die Plazenta ja hinunter und nicht hinauf gewandert ist... Mit kommt aber vor, mein Bauch hat seit Mittwoch (und vor allem meinem Schlaftag am Donnerstag) angeschoben, dh ich hoffe, die Gebärmutter ist gewachsen und hat die Plazenta zumindest ein bissl aufsteigen lassen.
Hab erst am 10.11. wieder Muki. Bei der geringsten Kleinigkeit bin ich aber sicher wieder im kh und lass schallen.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute @mimimi und halte dir die Daumen, dass dein zwerg noch lange im Bauch bleiben will.
2,964
377
Oder bist du ohnehin in Frühkarenz gegangen deswegen und musstest die ganze Zeit liegen?
Hoffentlich schiebt sie sich noch rauf so das du noch normal entbinden kannst.
Und sonst .. wenns ein Kaiserschnitt wird .. ist doch auch nicht so schlimm oder? Hauptsache dir und dem Baby geht's gut dann
Ich wünsch euch beiden alles alles Gute .. hoffentlich verläuft jetzt alles noch ruhig weiter, bald hast du's ja schon gschafft und kannst dein Kleines in den Händen halten.
Ich hoff auch das bei mir alles nun ruhig weiterläuft .. möchte nicht mehr so einen Schock haben wie zuletzt bei dieser Blutung. Hoffe das das deswegen war weil sich die Plazenta gerade hochgezogen hat ein wenig
Drück dir die Daumen und meld dich mal
1,256
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute für die letzten Wochen - du hast ja den vollen Schock erlitten, das tut mir echt leid für dich!!! Halte dir die Daumen, dass jetzt wirklich der Genussteil der Schwangerschaft kommt, völlig ohne negative Überraschungen.
Ich war heute bei der 2. MuKi und hab Entwarnung bekommen. Plazenta ist rauf gewandert - also ausreichend meinte er.
2,964
@Lora84 dir letzte Blutung war vor einer Woche und seit dem hab ich ruhe morgen darf ich also heim. Freue mich schon so.
Ein Stück meiner Plazenta liegt zwar noch immer vor dem Muttermund aber ich glaube fest an meinen Körper. Ärzte meinen dass sie sich zwar nicht mehr ausreichend hoch ziehen wird aber wer weiß es schon? Und ich wäre auch für ein Stückchen dankbar, so dass ich wieder spazieren darf und so
Und wie war es bei dir damals? Die Blutung sofort vorbei gewesen? Hast du die rettung gerufen? Bei mir war es immer innerhalb 15 Minuten vorbei. Also bis ich in kh bin ist es aus. Aber Stress hat man trotzdem. Ich hoffe dass es jetzt mit dem wehenhemmer eh nicht mehr kommt. Und wann hast du die nächste Untersuchung?
377
na klar hat man Stress .. ich mein eine Blutung zu haben ist ja auch nicht "normal" in der Schwangerschaft und man sieht in dem Moment im wahrsten Sinne des Wortes ROT
Und dann auch noch so in dem Ausmaß wie du es hattest .. na servas .. also die Schwangerschaft genießen konntest du nicht gerade was?
da freut man sich doch eigentlich auf das Baby und das man schwanger ist und dann muss man durchgehend fast zittern.
Das tut mir wirklich leid
Nein ich hab nicht die Rettung gerufen .. ich wusste das ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit meiner Plazenta. Mein FA hat mir das nie gesagt das sie ungünstig liegt.
Zu allererst in der Frühschwangerschaft hatte ich ja ein Hämatom und von daher die Blutung.
Und dann in der 14 Woche war ich bei meinem Pferd und wollt grad zu ihr gehen und dann lief es warm die Beine runter. Ich lief aufs WC und überall war Blut. Naja und dann wusst ich schon das ich ins KH musste. Aber auf die Rettung wär ich nie gekommen.
Ich bin sogar noch nach Hause und hab mich abgeduscht weil ich so voller Blut nicht ins KH fahren wollte. Muss aber auch sagen das die Blutung dann schon wieder ganz ganz leicht war. Das war wirklich ein kurzer Moment wo es "platsch" machte und dann war es nur mehr ganz leicht.
hatte bis am nächsten Tag noch ganz ganz leichte Schmierblutung. Aber sonst Gott sei Dank seitdem nichts mehr *3x Holz klopf*
Hab ja auch noch einen längeren Weg vor mir, bin erst in der 18 Woche jetzt. Aber ich hoffe das ich jetzt die SSW genießen darf und nichts mehr vorkommt
Ich wünsch dir echt das du wieder zumindest ein bisserl rumlaufen darfst .. so das vielleicht zumindest ein kleiner Weihnachtsmarkt Besuch drin ist
toi toi toi .. ich halt dir ganz feste die Daumen !!
2,964
Ich lag insgesamt drei Wochen im kh, habe Lungenreife bekommen und immer wieder geblutet. Gsd keine Sturzblutung mehr. Ein mal wurde ich sogar entlassen und vier Tage später war ich wieder drinnen. Na ja, nach drei Wochen hab ich wehenhemmer in Tablettenform bekommen und wurde heim geschickt und nun bin ich schon seit 5 Wochen zu hause.
Kaiserschnitt soll in 2,5 Wochen stattfinden. Bin schon in der 35.ssw keiner hat geglaubt ich schaffe es so weit :x leider liege ich nur und das seit 8 Wochen aber ich bin zuversichtlich dass wir es bis zum Termin schaffen. Unser kleiner entwickelt sich auch toll, ich habe alle zwei Wochen eine Kontrolle im Spital. Und es passt alles. Somit bin ich zwar ans Bett gefesselt, kein Weihnachtsmarkt aber egal. Nicht mehr lange und ich werde dafür belohnt
Wie geht es dir?
377
Gott sei Dank hab ich im Vorfeld schon den Smiley mit den Herzchen gesehen somit war für mich fast klar das der Text noch eine gute Wende vollziehn wird
Meiiii du machst dir scho was mit .. also deine Schwangerschaft ist von einer Bilderbuchschwangerschaft schon sehr weit entfernt
Das tut mir ehrlich leid für dich. Da glaubt man jetzt beginnt eine der schönsten Zeiten im Leben .. die Vorfreude auf das eigene Kind. Und dann passieren solche Dinge.
Aber damit is jetzt Schluss goi !!
Die 2,5 Wochen biegst jetzt noch rum und futterst ein paar Weihnachtskekse und dann hast endlich deinen kleinen Weihnachtsengel in der Hand.
Ich freu mich wirklich von ganzen Herzen für dich das du es so weit geschafft hast und das es dir / euch gut geht im Moment.
Ich drück dir sooooo fest die Daumen das jetzt endlich alles wie am Schnürchen klappt und ohne weitere Probleme ablaufen wird.
Du hast ja dann fast ein Neujahrs Baby :x
Mir / uns geht's soweit ganz gut.
Wir bekommen auch einen Buben. Mir kommt vor als wären die Hormone jetzt im 5/6 Monat noch mehr präsent als in den ersten 12 Wochen
Aber sonst ist alles in Ordnung. Dienstag hatte ich das Organscreening und da sieht alles ganz gut aus, nix auffälliges gesehen. Auch die Plazenta hat sich hochgezogen. Sie liegt wie ein Polster über dem kleinen Mann. Leider dämpft sie halt auch seine Tritte sehr ab, so spür ich ihn nur in der Leistengegend wenn er seine Fusserl dort hat.
Aber er ist eh so brav und legt sich nie so hin so das ich seine Fusserl gar nie spüren würd :x
Der FA hat mir auch einen falschen Termin im Muki Pass eingetragen .. 1 Monat zu spät für die 2 Muki Untersuchung. Ohne das ich jetzt übertreibe .. hat der kleine Mann sich solange auf meinen Ischias Nerv gelegt so das ich vor Schmerzen nima konnte und den Frauenarzt anrief und so sind wir auf den Termin im Muki Pass erst draufgekommen.
Sonst wär ich zu spät dran gewesen )
1 Tag später hat sich der Kleine vom Nerv weggelegt und ich bin seitdem schmerzfrei
ich sag jetzt immer er hat das mit Absicht gemacht und mir so ein Zeichen gegeben
Bitte sei so lieb und meld dich im neuen Jahr nochmal bei mir ob alles okey ist
Natürlich erst wenn ihr beide wohlauf seids und euch zu Hause bissl eingerichtet habts.
Ich würd mich sehr drüber freuen
Und sonst wünsch ich dir trotz Bettfesseln ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
2,964
Ja ich melde mich dann im Januar bei dir
377
Ja wir haben eigentlich von Anfang an einen Namen gehabt, für Mäderl und Bursch.
Er wird Pascal heissen.
Hab ihr schon Namen?
Von wo bist du eigentlich ?
2,964
Und woher kommst du?
377
Ja Österreich hat schon sehr schöne Fleckerl .. und jedes Fleckerl hat so seinen eigenen Charme.
Ich komm aus Oberösterreich .. wohn in einem kleinen Ort in der Nähe von Grieskirchen .. also ein Landei
2,964
Und erwartest du dein erstes Kind? Ich schon. Um so größer ist die Aufregung
377
irgendwie aber auch schade das die Schwangerschaft in 4 Monaten vorbei ist.
Bis auf die Probleme die ich hatte muss ich sagen, bin ich schon sehr gern schwanger.
Gut das sag ich jetzt noch, die anstrengenden Wochen kommen jetzt erst goi )
Aber umso genieß ich jetzt gerade die Zeit wo alles ok ist und ich den Kleinen so eifrig am strampeln spüre <br>
Du hast deinen kleinen Lauser ja schon bald in deinen Armen.
Das wird bestimmt so ein besonderer Augenblick sein wenn du den kleinen Racker dann siehst zum ersten Mal .. man kennt sie ja nur von den Ultraschallbildern.
2,964
Ich denke jetzt schon sehr viel darüber nach wir unser erstes Treffen so wird. Ob er schreien wird, ob er die Geburt gut verkraftet, ob es ihm gut gehen wird. Er wird ja bei 36+6 geholt. Da ist es schon bissl früh aber doch spät genug. Ich bin froh dass wir es trotz allen Blutungen so weit geschafft haben. Es hieß es wird gut sein wenn wir 34+0 schaffen und ich bin schon 35+1. Das ist ein Wahnsinn. Ich freue mich so.
Wie weit bist du schon?
1,256
2,964
1,256
377
Ich hoff ihr beide seid wohlauf und habts euch schon angefreundet.
Wie is das vor sich gangen? Hast du Wehen bekommen und dann haben sie sofort den KS gemacht?
Lg
2,964
377
2,964