wir wollen zwar kein Haus bauen, aber eine Eigentumswohnung kaufen.. rätseln derzeit bei welcher Bank bzw Versicherungen Wüstenrot etc und zu welchen Konditionen.. Fixzins oder variabel.. was sagt ihr?
Da das massiv an den persönlichen Daten hängt, finanzieller Hintergrund, beruflich, gesundheitlich.... Kann man da keine pauschale Aussage machen. Was beim Hans gilt, wird beim Peter nicht gehen. Wo Horst kein Geld kriegt, wird Franz es ohne Theater bekommen und umgekehrt.
Lasst euch ein paar Angebote legen und schaut sie euch genau durch. Ist halt bissl zeitaufwändig, aber es geht ja auch um was. Achtet darauf das keine Klausel drin steht, die vorzeitige Rückzahlung teurer macht (die kann man rausnehmen lassen ohne wenn und aber nur manche versuchens halt ab und zu ) sondern das ihr jederzeit den vollen Restbetrag tilgen könnt. Viel Erfolg
ja das stimmt.. wollte nur wissen, ob sonst auch noch jemand sucht.. derzeit erscheinen uns Raiffeisen und Kärntner Sparkasse ganz gut.. ca 2,5 bis 2,7 Fixzins..
wollte mit euch vergleichen und ob ihr glaubt eher fix oder variabel bei der derzeitigen Zinslage..
und stimmt das dass man über de Bausparkassen nur finanzieren kann, wenn man 20 Prozent Eigenmittel besitzt?
hallo, wir haben jetzt auch keinen kredit und noch nix fixes besprochen.
wir waren aber mal bei einer bekannten um uns zu informieren.
sie hat uns gesagt, dass bei ihr 20% eigenkapital als grundvoraussetzung da sein sollten. und dann wird darauf geschaut, was derzeitige fixkosten und einkommen sind und was tatsächlich noch über ist.
ich bin in karenz, hab aber grundsätzlich einen guten job und mein mann auch. über tatsächliche zahlen und was bei und möglich wäre, möchte ich so öffentlich nicht schreiben
Fixzins kommt halt auf die Laufzeit an. 30 Jahre fix kosten was anderes als 10 Jahre.
Generell würd ich euch raten viele Angebote einzuholen, zu vergleichen, und zu den besseren auch die Angebote von der Konkurrenz hinzutragen. Es is sehr viel verhandelbar - rückzahlung, einmal-kosten, is eine ablebensversicherung notwendig,..
ja danke hab auch gehört dass es nicht nur auf die Rate ankommt, sondern auch Bearbeitungsgebühren, was ist wenn man mehr einzahlen will ob es eine Pönale gibt usw..
zum Glück ist bei uns Wohnbauförderung drauf, dann müssen wir nicht alles über die Bank aufnehmen
@ilovemybaby Auf jedenfall eine Risikoversicherung, auch als Schutz für euch. Falls was passiert, will bzw KANN sich das einer alleine dann meistens nicht leisten.
Manche Banken haben auch die Klausel drinnen, dass wenn man 6 Monate vorher bekannt gibt, dass man den Kredit auszahlen will oder teiltilgen will, dann die Pönale verfällt, aber vorsicht das gilt nur bei einem variablen Zinssatz, nicht beim fixen.
@ilovemybaby wir haben auf 25 Jahre genommen mit den ersten 10 Jahren Fixzins. Der Zinssatz hängt soweit ich weiß nicht nur von der Laufzeit sondern auch von der Höhe des Betrages ab. Und muss mich korrigieren was ich vorher über die Bausparkasse geschrieben habe: Mein Mann meint es waren 25÷ Eigenmittel. Weiters werdet ihr bei so ziemlich jeder Variante eine Kostenaufstellung machen müssen. Wird das nicht gemacht käme es mir dubios vor. Bei uns war es so, dass wir angeben mussten, was in den nächsten 3 Jahren ca unser Gehalt sein wird. Bin gerade in Mutterschutz und bleibe 2 Jahre mit EAKBG zu Hause. Im 3. Jahr möchte ich wieder voll arbeiten. Da uns der Berater gut kennt hat er das bei der Berechnung auch angenommen wobei ich lieber weniger angegeben habe. Es geht ja nicht nur darum den Kredit zu bekommen sondern ihn auch problemlos zurück zu zahlen.
Man muss keine ablebensversicherung haben. Wir zB haben so geplant dass einer von uns notfalls die Kreditzinsen finanzieren kann (und noch sonst genug zum Leben hat). Das würd ich auch generell empfehlen.
Im schlimmstenfall verkauft man halt das Haus und mietet was.
Deswegen find ich diesen "Zwang" zu Versicherungen ziemlich unnötig (is im übrigen kein Zwang sondern verhandelbar.
Wir haben die Ablebensversicherung schon gemacht. Wir haben ja nicht so viel Zeit und Geld investiert, ums dann wieder verkaufen zu müssen. Sollte meinem Mann oder mir etwas passieren, ist immer sicher gestellt, dass das Haus ausbezahlt wird.
Bei unsern Nachbarn, musste sie einen Wisch unterschreiben, dass, im Falle einer Trennung, er das Haus bekommt, da sie es sich alleine nicht leisten kann, er mit seinem Gehalt schon. Sie war beim Kreditantrag im Mutterschutz un die Bank hat darauf bestanden.
Wir haben auch die Versicherung. Wir zahlen knappe 25 Euro im Monat. Man weiß ja nie was kommt... Wir haben uns für den Fixzinssatz entschieden und haben glaube ich 3% auf 30 Jahre. Weniger haben wir leider nicht bekommen da wir nur 10% Eigenmittel hatten.
Die Berechnung ist schwieriger @Angie_1984 weil dein Mann quasi allein herangezogen wird weil du kein Einkommen per se hast. Manche Banken akzeptieren wenn man schriftlich nachweisen kann das man den Job wieder bekommt. Prinzipiell ist es nicht so leicht eine Finanzierung zu bekommen. Kommt auf die gewünschte Höhe an.
Danke euch @KKz und @delphia680
Das ist gut zu wissen, weil wir ja in ein paar Jahren ein Haus bauen wollen. Hätte nicht gedacht, dass sowas ein Problem sein könnte, immerhin bekommt man im Mutterschutz/Karenz ja nicht nichts!? :thinking_face:
Ja das stimmt @Angie_1984 Aber da geht es der Bank immer um den pfändbaren Anteil des Einkommens! Kinder- und Elterngeld sind nicht, bzw nur bedingt pfändbar weil sie strenggenommen für das Kind sind und nicht für die Eltern! Daher hat die Bank im Zweifelsfall nix von deinem Geld.
Stimmt @Angie_1984 das hab ich übrigens auch gedacht, jetzt ist es ein Riesenproblem (weil, “wer weiß, ob man dann wirklich wieder geht, oder ob man an Job findet“etc...) dass man ansinsten auch gekündigt werden könnte, oder Firmen in Konkurs gehen wird GsD nicht mit einberechnet... >_< übrigens wird in manchen Banken kbg mit einberechnet, in manchen nicht und das kann sich bei einer Bank auch gaaaaaaanz schnell wieder ändern...
@delphia680@KKz Das klingt aber nicht sehr fein Wieso wird einem alles so schwer gemacht?? Sie verdienen ja eh gut dran und stimmt, ein Job ist heutzutage auch für nix mehr eine Garantie. Was ist wenn man nur halbtags arbeitet und so auch nicht viel an pfändbarem Einkommen hat?
@KKz Aber der Zeitpunkt des Kreditantrags ist ja nur eine Momentaufnahme. Was, wenn man dann 3 Monate später alles umkrempelt? Ich versteh das nicht, reicht es nicht einfach zu zahlen?? ) :rolling_eyes:
Die Prüfverfahren sind inzwischen schon recht umfangreich. Und leider gibt es sooo viele Leute die falsche Angaben machen usw... Hatte auch schon einige male gefälschte Lohnzettel in den Unterlagen. Ich versteh das immer nicht weil sich die ja ins eigene Knie schießen, aber naja. Ätzend ist halt das dann die braven Leute darunter leiden das man nur mehr misstraut. Aber oft sind die Riskmanager auch einfach hart und unflexibel (naja die sehen den Kunden nicht und das ist vielleicht manchmal auch ganz gut so). Aber wenn du einen guten Berater findest/hast kann das auch Gold wert sein. Eine Ablehnung muss nicht endgültig sein. Oft sind die Angestellten nur zu faul eine Vorlage ans Risk zu schicken um eine Ausnahme zu erwirken. Oder sie sind nicht sehr schlau muss man auch sagen... Die Formulierung machts
Wegen dem "was ist wenn sich in 3 Monaten alles ändert" das ist dann leider für beide Seiten recht blöd gelaufen. Aber auch hier da wird beim AG geprüfte. Kommt nämlich raus das es dem Kunden schon bewusst war das er nimmer lang da arbeiten wird hat er ein Problem und es wird Rückabgewickelt. Seeeehr ungut.
Bei halbtags Jobs hast auch kaum Chancen auf an Kredit. Ausser sehr kleine Kredite oder Finanzierungen.
@Angie_1984 bei uns wurde das voraussichtliche Einkommen der nächsten 3 Jahre gemeinsam durchgesprochen. Vorteil ist es wenn man bis jetzt gut gewirtschaftet hat und einem der Betreuer kennt. Haben trotz meines Mutterschutzes den Kredit gewährt bekommen mit der Aussage "so wie ich sie kenne gehen sie eh bald wieder arbeiten". Wobei wir nur einen kleinen Anteil von der Bank brauchen. Da haben sie definitiv kein Risiko. Das zählt halt alles dazu.
Dann wird es wirklich spannend bei uns. Durch die Selbständigkeit meines Mannes haben wir ohnehin schon schlechtere Karten, dann bekommen wir jetzt unser erstes Kind und wollen noch ein zweites. Dh. ehe ich nicht wieder Vollzeit gehe, wird's eher schlecht bei uns aussehen, wenn ich das nun alles richtig interpretiere.
Dabei versteh ich das gerade beim Wohnen nicht. Wir zahlen jetzt schon eh und je 900 Euro fürs Wohnen, also können wir uns auch locker 900 Euro Raten leisten, sobald wir Wohnung gegen Haus getauscht haben. So seh ich das zumindest \:D/ Aber wir haben wenigstens einen Berater, der uns schon ewig kennt und wir bekommen einen großen Grund mit bestehendem Haus geschenkt, das ja als Sicherheit herhalten kann, nicht? Quasi unsere Eigenmittel. Hohes Einkommen allein scheint ja nichts mehr zu zählen heutzutage!? Versteh einer diese Finanzwelt... :rolling_eyes:
@IreneG Was bedeutet gut gewirtschaftet? Viele Ersparnisse?
Man sollte nicht im Minus gewesen sein und was regelmäßig ansparen.
Ich war während der Kreditvergabe mim zweiten schwanger; hab aber einen unbefristeten Vertrag und eine Bestätigung von der Arbeit dass ich nach einem Jahr Karenz wieder zurückkomme. Das hätt ich zwar jederzeit ändern können aber für die kreditvergabe hat es geholfen.
Ich bin auch selbstständig und mein Mann hatte bereits den Kredit fürs Grundstück. Unser Sohn war gerade ein Jahr alt und sie wussten, dass wir noch ein zweites wollen. Das schränkt mein Einkommen zwar jetzt nicht ein, da ich durchgehend gearbeitet habe und noch tue, aber nix ist aussichtslos Wir haben auch einen Fixzinssatz auf die ersten 10 Jahre und keine Pönale bei frühzeitiger Rückzahlung. Wir zahlen wenn wir können mehr ein und das war uns wichtig.
@Angie_1984 ja, ich find das auch echt doof! Zu mir hats damals gesagt, ich solle in 3 Monaten wieder kommen, bzw. eigentlich in 6, weil sie 3 Lohnzetteln haben wollt... Das war allerdings ein Halbtagsjob, das hätte bei uns gereicht... bin dann aber wieder schwanger geworden und wir sichen noch nach einer Kreditmöglichkeit...
@KKz Na das ist ja doof!! Da steht man dann da, oder wie? Dh man muss sich um die Finanzierung vorher kümmern, dann erst einreichen (ist ja mit einem verpflichtenden Baubeginn verbunden) und bauen und hoffen, dass sich in der Zwischenzeit nichts ändert. Na bumm. Das macht mich jetzt schon alles unrund. So viele unkalkulierbare Dinge...
Ihr sucht jetzt einfach weiter bis ihr was findet? Und so lange könnt ihr nix tun? Wo kann man noch fragen, außer die üblichen Banken?
@Angie_1984 naja, das Problem ist immer, dass es bei jeder Bank heißt, es wär für uns üüübwrhaupt kein Problem den Kredit zu bekommen und zwei Wochen nach dem Abschicken ist dann bei jeder Bank ein anderes Problem da... (bei der einen hakts an der Finanzierbarkeit, bei der nächsten ist das gar kein Problem, aber die schätzen so vorsichtig, dass sie sagen, sie finanzieren nur 2/3 von dem, was wir noch brauchen... und, und, und...) bin schon ganz frustriert, weil ansonsten alles nur mehr auf die Bank wartet, mittlerweile... nachdem es geheißen hat, der Kredit sei kein Problem haben wir das Haus eben auch schon planen lassen, der vorläufige Einreichplan ist von der Gemeinde auch abgesegnet, wenns jetzt doch nix wird, müss ma alle wieder zurückpfeiffen.... wir haben bisher übrigens “nur“die üblichen Banken abgegrast... wir warten jetzt grad noch auf eine Bank (bei der es auch geheißen hat, es wär doch kein Problem bei uns)... Naja... das ganze läuft jetzt schon seit Sommer (aber auch,, weil wir dann den ersten Grund doch nicht genommen haben und noch ca. 3 Wochen weitergesucht haben... - da hat sich dann bei unserer ersten Bank in der Zeit was mit den Vorraussetzungen getan -also, das kann zienlich schnell gehen, dass sich da was ändert
@KKz Das klingt wahnsinnig mühsam!!! X_X Was ist dann, wenn die auch noch absagen? Welche Möglichkeiten hat man da noch? 3 Wochen - so rasch kann sich das ändern? Wahnsinn!! Da könnte man sich ja in den Hintern beißen Aber auch eine Frechheit wie ich finde. Wie soll man sich da auf was verlassen können?? Ich mein das kostet ja alles schon eine Menge Geld, der Plan, Einreichen und so...und dann heißt es letztenendes nope... >_<<br>
Ich hoffe so so so sehr, dass das bei uns nicht so kompliziert wird. Es sind schon Grund mit Haus da, welche vor dem Umbau auf uns überschrieben werden. Also hoffe ich, dass das an Sicherheiten / Eigenmittel reicht für den Umbau, trotzdem die Eltern ein lebenslanges Wohnrecht unten erhalten. Der Umbau (Aufstocken) wird schon nochmal gewaltig, uns wurde gesagt, dass sowas fast ebenso teuer wie ein Neubau ist. X_X Einkommen passt super bei uns, aber groß was ansparen geht sich vorher nicht mehr aus.
Wir können schon froh sein, wenn wir keine alten Schulden (Studium, Aufbau Selbstständigkeit) mehr haben, wenn wir Baubeginn haben. :rolling_eyes: Hab mir da vorher keine Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich Sorge, wenn uns das nicht gelingt vorher abzuzahlen, dass es schwierig werden könnte mit der Finanzierung.
Wir wollen aber auch nicht noch Jahre warten bis wir viel mehr Geld auf der Seite haben, da dann das Ganze ja auch nicht billiger/besser wird...Rauszahlen von Geschwister wird teurer, Kreditlaufzeit geht nicht mehr so lang, man verpulvert sein Geld länger Monat für Monat in Miete, es verbleibt weniger Zeit im Wohntraum.
Ja, @Angie_1984 genau das denk ich mir aauch... ich hab halt wieder mal die Hoffnung, dass es dieses Mal klappt... (die Hoffnung wurde halt schon öfter wieder zerstört... Naja, falls es gar nichts wird, dann warten wir mot dem Bauen halt noch ein paat Jährchen, wobei es mir jetzt, wo die Kinder noch ganz klein sind lieber wär....
Haus und Grund als Sicherheit klingt ja schon mal nicht so schlecht... ihr könnt eigentlich eh nur zu den Banken schauen, wenn ihr soweit seid und dann sehts eh, was sich machen lässt...
@KKz Stimmt, wäre alles viel schöner, wenn die Kinder klein sind und man das bald verwirklichen kann. Aber die Bank hat das letzte Wort leider. Wir haben uns eh schon mal vorab über die Summe die wir haben wollen und was wir damit vorhaben bei unserer Hausbank beraten lassen und die meinten, es sei alles kein Problem. Aber was ich hier so lese, von wegen kurzfristig geändert, dann doch noch Zusatzauflagen, etc. verunsichert mich jetzt schon.
Aber wer weiß, vielleicht bringt euch das neue Jahr viel Glück in Form eines Bankkredits und es kann dann endlich losgelegt werden (*)
Also wir habn jetzt alle Banken durch u man bekommt von 2.3 bis 2.9 fixzins auf 15 oder 20 Jahre. . Besser wird es net werden denk I. . U variabel getrauen wir uns net
Wollt nur eines sagen - den Tipp hab ich von meiner bankberaterin.
Man kann auch einen teil des Kredites auf fixzins und einen teil variabel nehmen.
Das hat sie bei sich selbst so gemacht. Dann kann man je nachdem wie sich die Zinsen entwickeln gegensteuern.
Also wir ueberlegen auch von dieser option Gebrauch zu machen. (wir brauchen aber auch ca 300.000)
Mädels könnt ihr mir paar Kreditgeber aufzählen wo ich mal überall anfragen könnte?
Hab mir mal alle zusammen geschrieben die mir so eingefallen sind, will aber doch so viele Angebote vergleichen wie nur möglich.
War richtig geschockt das da echt so riesengroße Unterschiede sind. X_X
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
13,992
Lasst euch ein paar Angebote legen und schaut sie euch genau durch. Ist halt bissl zeitaufwändig, aber es geht ja auch um was. Achtet darauf das keine Klausel drin steht, die vorzeitige Rückzahlung teurer macht (die kann man rausnehmen lassen ohne wenn und aber nur manche versuchens halt ab und zu ) sondern das ihr jederzeit den vollen Restbetrag tilgen könnt. Viel Erfolg
799
wollte mit euch vergleichen und ob ihr glaubt eher fix oder variabel bei der derzeitigen Zinslage..
und stimmt das dass man über de Bausparkassen nur finanzieren kann, wenn man 20 Prozent Eigenmittel besitzt?
3,895
wir waren aber mal bei einer bekannten um uns zu informieren.
sie hat uns gesagt, dass bei ihr 20% eigenkapital als grundvoraussetzung da sein sollten. und dann wird darauf geschaut, was derzeitige fixkosten und einkommen sind und was tatsächlich noch über ist.
ich bin in karenz, hab aber grundsätzlich einen guten job und mein mann auch. über tatsächliche zahlen und was bei und möglich wäre, möchte ich so öffentlich nicht schreiben
und wir würden fixzins nehmen
6,821
Generell würd ich euch raten viele Angebote einzuholen, zu vergleichen, und zu den besseren auch die Angebote von der Konkurrenz hinzutragen. Es is sehr viel verhandelbar - rückzahlung, einmal-kosten, is eine ablebensversicherung notwendig,..
799
zum Glück ist bei uns Wohnbauförderung drauf, dann müssen wir nicht alles über die Bank aufnehmen
799
4,805
8,650
1,143
Manche Banken haben auch die Klausel drinnen, dass wenn man 6 Monate vorher bekannt gibt, dass man den Kredit auszahlen will oder teiltilgen will, dann die Pönale verfällt, aber vorsicht das gilt nur bei einem variablen Zinssatz, nicht beim fixen.
8,650
37
Ganz gut ist das aber nicht. Das ist relativ hoch...schlechte Bonität, zu wenig Sicherstellungen?
schau sonst mal hier ein wenig zur Einschätzung: http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein.asp?Thema=92
6,821
Im schlimmstenfall verkauft man halt das Haus und mietet was.
Deswegen find ich diesen "Zwang" zu Versicherungen ziemlich unnötig (is im übrigen kein Zwang sondern verhandelbar.
904
Bei unsern Nachbarn, musste sie einen Wisch unterschreiben, dass, im Falle einer Trennung, er das Haus bekommt, da sie es sich alleine nicht leisten kann, er mit seinem Gehalt schon. Sie war beim Kreditantrag im Mutterschutz un die Bank hat darauf bestanden.
2,370
3,564
2,636
13,992
3,564
Das ist gut zu wissen, weil wir ja in ein paar Jahren ein Haus bauen wollen. Hätte nicht gedacht, dass sowas ein Problem sein könnte, immerhin bekommt man im Mutterschutz/Karenz ja nicht nichts!? :thinking_face:
13,992
2,636
3,564
3,564
13,992
Wegen dem "was ist wenn sich in 3 Monaten alles ändert" das ist dann leider für beide Seiten recht blöd gelaufen. Aber auch hier da wird beim AG geprüfte. Kommt nämlich raus das es dem Kunden schon bewusst war das er nimmer lang da arbeiten wird hat er ein Problem und es wird Rückabgewickelt. Seeeehr ungut.
Bei halbtags Jobs hast auch kaum Chancen auf an Kredit. Ausser sehr kleine Kredite oder Finanzierungen.
8,650
3,564
Dabei versteh ich das gerade beim Wohnen nicht. Wir zahlen jetzt schon eh und je 900 Euro fürs Wohnen, also können wir uns auch locker 900 Euro Raten leisten, sobald wir Wohnung gegen Haus getauscht haben. So seh ich das zumindest \:D/ Aber wir haben wenigstens einen Berater, der uns schon ewig kennt und wir bekommen einen großen Grund mit bestehendem Haus geschenkt, das ja als Sicherheit herhalten kann, nicht? Quasi unsere Eigenmittel. Hohes Einkommen allein scheint ja nichts mehr zu zählen heutzutage!? Versteh einer diese Finanzwelt... :rolling_eyes:
@IreneG Was bedeutet gut gewirtschaftet? Viele Ersparnisse?
8,650
6,821
Ich war während der Kreditvergabe mim zweiten schwanger; hab aber einen unbefristeten Vertrag und eine Bestätigung von der Arbeit dass ich nach einem Jahr Karenz wieder zurückkomme. Das hätt ich zwar jederzeit ändern können aber für die kreditvergabe hat es geholfen.
904
2,636
3,564
Ihr sucht jetzt einfach weiter bis ihr was findet? Und so lange könnt ihr nix tun? Wo kann man noch fragen, außer die üblichen Banken?
2,636
3,564
Ich hoffe so so so sehr, dass das bei uns nicht so kompliziert wird. Es sind schon Grund mit Haus da, welche vor dem Umbau auf uns überschrieben werden. Also hoffe ich, dass das an Sicherheiten / Eigenmittel reicht für den Umbau, trotzdem die Eltern ein lebenslanges Wohnrecht unten erhalten. Der Umbau (Aufstocken) wird schon nochmal gewaltig, uns wurde gesagt, dass sowas fast ebenso teuer wie ein Neubau ist. X_X Einkommen passt super bei uns, aber groß was ansparen geht sich vorher nicht mehr aus.
Wir können schon froh sein, wenn wir keine alten Schulden (Studium, Aufbau Selbstständigkeit) mehr haben, wenn wir Baubeginn haben. :rolling_eyes: Hab mir da vorher keine Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich Sorge, wenn uns das nicht gelingt vorher abzuzahlen, dass es schwierig werden könnte mit der Finanzierung.
Wir wollen aber auch nicht noch Jahre warten bis wir viel mehr Geld auf der Seite haben, da dann das Ganze ja auch nicht billiger/besser wird...Rauszahlen von Geschwister wird teurer, Kreditlaufzeit geht nicht mehr so lang, man verpulvert sein Geld länger Monat für Monat in Miete, es verbleibt weniger Zeit im Wohntraum.
2,636
Haus und Grund als Sicherheit klingt ja schon mal nicht so schlecht... ihr könnt eigentlich eh nur zu den Banken schauen, wenn ihr soweit seid und dann sehts eh, was sich machen lässt...
3,564
Aber wer weiß, vielleicht bringt euch das neue Jahr viel Glück in Form eines Bankkredits und es kann dann endlich losgelegt werden (*)
2,636
799
3,580
Man kann auch einen teil des Kredites auf fixzins und einen teil variabel nehmen.
Das hat sie bei sich selbst so gemacht. Dann kann man je nachdem wie sich die Zinsen entwickeln gegensteuern.
Also wir ueberlegen auch von dieser option Gebrauch zu machen. (wir brauchen aber auch ca 300.000)
822
Hab mir mal alle zusammen geschrieben die mir so eingefallen sind, will aber doch so viele Angebote vergleichen wie nur möglich.
War richtig geschockt das da echt so riesengroße Unterschiede sind. X_X