Bin zwar erst in der 17. Woche schwanger, lese aber schon viel.
Windelfrei, breifrei, schnullerfrei?
Wer machts, warum, warum nicht?
Warum überhaupt Schnuller?
hab mich noch gar nicht damit beschäftigt, daher frage ich völlig blauäugig!
Hihi du kannst jetzt planen, dein Baby sagt dir dann eh was es will. ;-)
Nein im Ernst, meine Kinder sind beide schnullerfrei.
Es gibt aber Kinder die ein sehr starkes saugbedürfnis haben. Da kann ein Schnuller sehr hilfreich sein. Ich würd ihn also nicht von vornherein ablehnen. Das merkt man dann eh - zB wenn du stillst (falls du das willst) und das Baby hängt durchgehend an deiner Brust und nuckelt nur statt zu trinken. Mit durchgehend mein ich wirklich gut durchgehend, lange stillzeiten sind am Anfang ganz normal.
Breifrei - da reden die Kinder eh schon mit.
Von windelfrei halt ich persönlich gar nix. Aus sozialen Gründen.
Alle drei Kids wuchsen/wachsen ohne Schnuller auf. Ich hab alle vollgestillt und sie auch einfach nuckeln lassen, wenn sie erhöhtes Saugbedürfnis hatten.
In erster Linie wollte ich nichts abgewöhnen und zweitens find ich, dass ein Kleinkind mit Schnuller undeutlich spricht (mit Schnuller im Mund). Außerdem find ichs einfach süßer ohne, aber das ist eben nur meine Meinung. Bei uns hats gut so gepasst
Meine Kleine hat mit ca 3 Monaten den Schnuller genommen.
Am Anfang habe ich den Schnuller verflucht, weil er in der Nacht gefühlte tausend mal raus geflogen ist - aber dann war endlich der Zeitpunkt da - sie hat den Schnuller selbst gefunden.
Zum 1 Geburtstag herum haben wir den Schnuller untertags eingezogen und sie bekommt den nur zum Schlafen.
Mein Neffe (19 Monate) lutscht ständig am Daumen, er hat keinen Schnuller bekommen.
Aber icj denke mir den Schnuller kann ich ihr wegnehmen, der Daumen aber bleibt.
Naja wie auch immer - das wirst du dann selbst entscheiden müssen wenn dein Kind auf der Welt ist
Nur kurz am Rande: meiner hat von Anfang an den Schnuller genommen. Mit 22 Monaten hat er urplötzlich den Schnuller verweigert. Ich hab mir schon lange Sorgen gemacht wie ich es ihm je abgewöhnen könnte weil er ihn so gern hatte. Tja, umsonst Sorgen gemacht. Es kommt vieles einfach anders als man gedacht und geplant hätte.
Meine Kleine hat den Schnulli mit etwa 2 Monaten genommen. Jetzt mit 2,5 bekommt sie ihn nur noch zum schlafen und langsam will ich ihn ihr ganz abgewöhnen.
Wir hatten von Beginn weg keinen Schnuller.haben voll gestillt und ich hab da viel zeit investiert in Nacken lassen
War nicht immer toll für die bw daher hab ich dann doch ab und an mal einen Schnuller verwendet aber nur um abzudocken - nie zum einschlafen oder beruhigen.
Sobald die ersten Zähnchen juckten hat der kleine den schnulli nimma wollen. Haben jetzt nie mehr einen verwendet. Nur zum weitspucken spielen beim gemeinsamen Baden....
Breifrei haben wir fast. Er hat halt so alles a bissl zermatschgert bekommen und haben viel vom familientisch gegeben. Aber das ist ein langes Thema.
Meine Freundin hat drei Kinder ohne Schnuller, kommt super klar.
Mein Großer lieb seinen Schnuller (leider zu sehr), hat seit Tag 4 einen, denn er hatte ein mega saugbedürfnis und hätte vermutlich sonst seinen Daumen genommen. Permanent gesucht und Faust im Mund, wollte aber nicht mehr Brust und war mit Schnuller zufrieden.
Meine Tochter verweigert Schnuller und Flaschi und tut leider daumenlutschen Da hab ich nix zu sagen
Ich geb Brei, ist für mich einfacher als Fingerfood.
Windelfrei kann ich mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
Einfach den Weg wählen den du für richtig hältst, dein Kind zeigt dir dann schon obs ihm/ auch passt
Meine Freundin hat drei Kinder ohne Schnuller, kommt super klar.
Mein Großer lieb seinen Schnuller (leider zu sehr), hat seit Tag 4 einen, denn er hatte ein mega saugbedürfnis und hätte vermutlich sonst seinen Daumen genommen. Permanent gesucht und Faust im Mund, wollte aber nicht mehr Brust und war mit Schnuller zufrieden.
Meine Tochter verweigert Schnuller und Flaschi und tut leider daumenlutschen Da hab ich nix zu sagen
Einfach den Weg wählen den du für richtig hältst, dein Kind zeigt dir dann schon obs ihm/ auch passt
Ich wollt meiner Maus (5 Monate) gern einen Schnuller geben. Sie hat dann immer gewürgt (auch bei den winzigsten Schnullern!) und irgendwann hats zum Daumen lutschen angefangen. Find ich nicht dramatisch, hab ich auch gemacht und mit 12-13 Monaten einfach damit aufgehört. Ich hab ja den Eindruck dass sich die Kinder den Daumen viel eher abgewöhnen als nen Schnuller (aber vielleicht bilde ich mir das nur ein )
Würde also nicht von vornherein "Nein" zum Schnuller sagen. Kommt aufs Kind an. Meine will zum Glück nicht dauernnuckeln an der Brust. Fände ich sehr ungut irgendwie...
Breifrei - Jein. Wir haben mit Beikost schon angefangen. Sie mochte Brei gerne, hat sich dann aber mal übergeben nach dem füttern und verweigert jetzt komplett. Daher steigen wir auf BLW um Gefällt ihr besser, ist für mich also okay.
Windelfrei - Ich frag mich immer wie das Nachts geht?! Fände es ja an und für sich eine coole Sache, stells mir aber schwer vor außer man ist 24/7 Zuhause mit dem Kind. Muss ja unterwegs schwer umsetzbar sein :thinking_face:
Und wenn man der Umwelt was Gutes tun will, kann man ja auch Stoffwindeln verwenden
Ich habe mir nach der Geburt die Tage im Spital den kleinen Finger angewöhnt weil die Hebamme mir das so gezeigt hatten. Meine Tochter wurde voll gestillt und die paar mal ausser Haus wo sie mal geweint hat bekam sie meinen kleinen Finger und alles war tutti. Das sie viel an der Brust hing hat mich nicht gestört, das sehe ich bei einem Neugeborenen als normal an. Ich wollte ihr einen Schnuller dann geben, weil Ich bisschen Bammel hatte das sie sich den Daumen angewöhnt und naja...Wie gewöhnt man den wieder ab?? Kann man ja nicht wegnehmen.. Das Problem hat sich schnell erübrigt, weil sie schlichtweg keinen Schnuller akzeptiert hat. Ich bin froh drüber und bis heute ist sie auch nicht auf die Idee mit dem Daumen gekommen.
Von Windelfrei halte ich persönlich auch nichts, aber das ist ein seeehr spezielles und imdividuelles Thema finde ich, das einfach jeder für sich entscheiden muss! Stoffwindelsysteme finde ich hingegen super. Ich mische und nutze je nach Tag (sind wir nur zuhause/im heimischen Gebiet oder lang unterwegs/Reisen etc) Stoffis oder MoltexWindeln.
Gegessen hat unsere nach BLW also breifrei. Und ich liebe es! Es ist unkompliziert, macht Spaß und hat viele viele Vorteile. Um nur ein paar zu nennen...Flascherl Kram schleppen entfällt, essen vergessen/nicht genug mit gibt es nicht, mir dreht sich beim Glaserlgeruch immer der Magen um..entfällt, die Ernährung ist viel abwechslungsreicher, angenehmes Familienessen (ohne Stress und Mama quasi separiert weil man selbst nicht essen kann, da man Brei ins Kind buxiert und erst später ggf zum essen kommt...)
Bei meiner glaub ich iwie kann sie sich erst richtig entspannen mit schnulli, sie liebt die, aber braucht sie nur wenn sie müde is und satt, zum schlafen halt...
Es is so eine entschädigung fürs abstillen bei mir lol , darum find.ichs ok , sie hatte immer so ein starkes saugbedürfnis ich musste paar monate marathon-stillen/nuckeln lassen das war echt hart darum.bin ich froh dass sie den schnulli hat
Ich wollte meinem sohn eigentlich keinen schnuller geben, aber er hatte bzw hat ein starkes saugbedürfnis und ich einfach viel zu viel milch. Das heißt er kann nicht einfach bei meiner brust nuckeln, denn es spritzt immer richtig raus.
Ich versuche aber den schnuller sehr wenig zu geben.
Meine Kleine hatte Anfangs keinen Schnuller. Da ihr Saugbedürfnis immer größer wurde, bekam sie einen mit ca. 1 Monat. Der war aber nur kurz wichtig, denn mittlerweile braucht sie ihn nur zum Schlafen, bzw. wenn sie müde ist.
Schnuller: Hat mein Sohn von Anfang an genommen und bekommen. Saugverwirrung war bei uns überhaupt kein Thema trotz KH-Schnulli, Stillhütchen und Zuhause-Schnuller. Wenn er den Schnulli nicht will/braucht, spuckt er ihn aus oder nimmt ihn sich selbst aus dem Mund.
Windeln: Wie nehmen Pampers. Kenne Windelfrei-Mamas und glaube, dass das sicher gut funktionieren kann. Ich sehe ja auch, wenn er pieselt oder groß macht, trotz Wegwerfwindel. Wir sind aber von Anfang an viel unterwegs gewesen und da hätte ich allein logistisch nicht gewusst wie.
Beikost: Mein Sohn isst Brei. Wir haben "richtig" mit knapp 7 Monaten damit begonnen. Die Versuche davor kann man nicht zählen. Mir wäre BLW lieber, aber ich muss noch ein wenig Mut fassen zwecks Verschlucken. Ich warte noch bis er den Brei gut isst (auch da verkutzen sich die Babys) und dann werde ich ihm rasch Stückchen geben. Mir graust's sehr vor den Glaserln.
@brei: weil oben wer geschrieben hat Breie waeren weniger abwechslungsreich. Kann ich so net verstehen.
Ja ich hab brei Gefuettert weil ich da sicher war das meine kinder da alles bekommen was sie brauchen (gemuese, Kohlenhydrate, Fleisch und Fisch, Vitamine, etc)
ALLERDINGS hab ich ausschließlich selbstgemachte Breie Gefuettert und bei mir gab's wirklich taeglich was anderes weil ich die Breie wirklich immer verschieden zusammengestellt habe!
Mir haette die Fantasie fuer BLW gefehlt (da gibt eher eine beschränke Auswahl was man anfangs geben kann???)
Aber ich denke auch - auch bei dem Thema kann man viel "planen" wies dann tatsaechlich wird sagt dir dann eh dein kind!
Ergänzung: Mir graust's nicht vor den Glaserl, weil's Glaserl sind, sondern ich habe generell ein Problem mit breiigen Konsistenzen.
@neytiri Wie hier übrigens schon einige gesagt haben: Dein Baby wird dir sagen was es will und ihr werdet euch gemeinsam einspielen. Gut, wenn man sich Gedanken macht, aber versteif dich nicht auf irgendwas. Das bringt nur Stress. Es gibt für alles 100 verschiedene Varianten und ihr werdet ganz bestimmt die für euch passenden herausfinden!
Wir hatten im Spital Brust, Flasche Sorte 1 und Schnuller Sorte 1 - zuhause fast zwei Wochen lang Brust, Flasche Sorte 2 und Schnuller Sorte 2- dann zwei drei Tage Brust und ab und an Schnuller Sorte 2...
... und seit Weihnachten nimmt sie keinen Schnuller mehr sondern spuckt ihn wild aus (egal welchen) und will nur an die Brust oder kuscheln.
Egal wie du planst... die Zwerge machen was sie wollen
Meine Hebamme meinte nur wer aus der Flasche trinkt und von der Brust der darf auch einen Schnuller bekommen )
Wir haben von Anfang an einen Schnuller. Anders war es nicht möglich, mein Sohn hat so ein starkes saugbedürfnis. An die Brust mag er nur zum trinken, nur daran nuckeln möchte er nicht weil ich einen starken milchspendereflex habe. Hab mal einen Tag ohne schnulli versucht, es war die Hölle, er war so unausgeglichen.
Ich hab zwar bei beiden Schnuller probiert, beide haben ihn verweigert. Manchmal denk ich mir, er wär schon eine Hilfe, andererseits muss ich dann eben nichts abgewöhnen
Schnuller haben bei mir beide gehabt. Meine Tochter hatte ein zu starkes Nuckelbedürfnis, ich aber zu viel Milch deshalb konnte sie nicht an meiner Brust "nuckeln". Kind Nr.2 hat erst ab 6Monate den Schnuller akzeptiert und es war eine große Erleichterung. Sonst brauchte ich immer mind.2h um ihn an meiner Brust einzuschläfern, ich hatte keine Nerven mehr dazu. Mein Sohnemann ist jetzt 12Monate alt und braucht den Schnuller nur abends zum einschlafen.
Windeln gibts bei und die herkömmlichen Wegwerfwindeln. Stoffwindeln klingen interessant, hab mich aber zu wenig damit beschäftigt um es zu wagen. Und windelfrei kommt für mich gar nicht in Frage, ich finde den Sinn dahinter recht fragwürdig.
Breifrei hab ich noch nie davon gehört..geht das überhaupt?? :hear_no_evil:
Schlussendlich wirst du eh sehen was dein Zwerg will. So richtig im vorhinein planen kannst du ja nicht wirklich. Außer bei der Frage mit den Windeln. Ich glaub ich bin so eine die leicht aufgibt wenn was nicht klappt, deshalb wäre windelfrei keine Option für mich.
Kann auch nur sagen man kann sich einlesen aber nicht planen.
Schnullerfrei hatte ich vor aber er hatte so ein Saugbedürfnis dass ich froh war dass ich nach 3 Wochen das ok der Hebamme hatte. Er kriegt ihn meist nur unterwegs aber ich hätte sonst nicht alleine rausgekonnt mit ihm
Windelfrei klang mir zu verrückt, hab Stoffwindeln besorgt. Durch eine Entzündung sind wir jetzt aber wieder bei normalen Windeln. Da er aber wirklich gern an der freien Luft macht geh ich schon immer wickeln wenn ich merke es drückt ihn und lass ihn noch etwas liegen. Da wär der Weg nicht mehr so weit zu windelfrei.
Bei Brei/BLW sind wir noch nicht, lass das diesmal auf mich zukommen
Zu Schnuller: Ich geb Zwergi den Schnulli, wenn er sich die Faust od Daumen in Mund steckt od eben zur Beruhigung. Er spuckt ihn eh aus, wenn er ihn net mag.
Zu BLW: Das stell ich mir auch kompliziert vor wg Konsistenz. Hab interessante Seite mit guten Rezepten gefunden: https://www.breifrei-rezepte.de/
Ich glaib, die sind für die ganze Familie gut
BLW ist nicht kompliziert,wenn man seinem Baby zutraut, dass es sich nicht arg verschlucken (bzw das nicht so tragisch ist) bzw nicht ersticken wird und mehr essen und halten kann als man meint. Das ist alles, der Rest geht von alleine
Versteh nicht wieso das breifrei heisst, ich hab meiner ALLES gegeben mit 5-6monaten hat sie schon gurke ohne zähne gelutscht, und tomaten ausgesaugt, aber hab ihr auch brei gemacht, müsli , einmal hat sie sich auch verschluckt am anfang, das war sicher nicht schön aber passiert halt. Und jetzt ist sie auch brezel mit frischkäse, gurken, tomaten, und banane liebt sie heiss, aber das kriegt sie auch als ganzes, zwetschken , weintrauben, mag.sie auch, aber sie kriegt auch ein quetschie mal, oder kekse, ein gläschen, und bei unserem.essen isst sie auch mit, man muss ja nicht den brei weglassen nur weil.man mal.ganze stücke gibt..
@santaxy Machen wir auch nicht aber wenn man nur BLW gibt dann lässt man den Brei weg (oder gibt man trotzdem Getreidebrei, hab das auch wo gelesen, bin jetzt keine Expertin). Manche Kinder mögen keinen Brei und bekommen dann halt "nur" Stücke. Oder es ist aus Überzeugung, dass Brei schwerer verdaulich ist oder vom Anfang an die wahre Konsistenz gegeben werden sollte für die Unververfälschtheit, Motorik was auch immer. Es gibt viele Gründe was ich so gelesen hab. Meine liebt den Brei genauso, drum würd ich ihn nicht weglassen. Eigentlich wollt ich nur BLW machen, mein Kind hat mich aber schnell anders überzeugt und sie ist der Boss )
@Butterkeks aso naja ok da kenn.ich mich nicht so aus, wer hätte vermutet dass brei so böse sein kann, aber in der natur würden wir vllt unser essen auch vorkauen und dem baby geben manche mütter tun das ja, glaub sogar iein hollywoodstar hatte mal so nen skandal weil sie das gemacht hat haha, naja gut ich habs meiner nicht gegeben zum wirklich essen sondern zum.kennen lernen halt oder spielen, und was sie schafft zu essen das schafft sie halt, aber dass sie davon satt wird war nicht mein ziel jetzt darum musste ich ihr auch brei geben, ohne zähne.bis zum 8 monat wär sie sonst verhungert glaub ich )
Grundsätzlich wird alles irgendwie auf dich und dein Baby zukommen. Und wie so oft im Leben gibt es für alles gibt es Vor- und Nachteile. ;-)
Windelfrei: für mich bedeutet das wenig Müll, aber viel zum Waschen. Ich habe mich für normale Wegwerfwindeln entschieden, weil ich doch viel unterwegs war und ich somit Windeln mit viel Saugfähigkeit benötigt habe. Ich weiß allerdings, dass es z.B. von der Stadt Wien einen Willkommensrucksack gibt und da ist auch ein Gutschein im Wert von 100 Euro für die Anschaffung von Stoffwindeln drin ist. Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe, falls das für dich ein Thema ist.
Breifrei: Bei mir haben mir meine Kinder gezeigt, worauf sie stehen. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, dass es Babys gibt die verweigern den Löffel und sind der BLW (baby led weaning) Variante gegenüber jedoch sehr offen. Diese Fingerfood-Variante hätte den Vorteil, dass du quasi mit dem Familienessen mitkochst (natürlich ohne Salz, Gewürzen,) und musst nicht immer den Stabmixer rausholen. Du schneidest einfach das Gemüse in Stifte und kochst es zu eurem Gemüse mit. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es anfangs aber viel Arbeit kostet das "nichtgegessene, zergatsche" zu putzen. Für mich ist es also nicht die sauberste Beikost-Variante. Zusätzlich zu dem kommt, dass die Kinder anfangs auch nicht die erwartete Menge an Essen zu sich nehmen. Es ist deswegen einfach ein Prozess. Es gibt auch eigene BLW-Rezepte im Netz oder in Büchern, die haben mir immer sehr geholfen. Meine beiden Kinder haben mit Fingerfood begonnen und erst mit der Zeit sind wir auf Brei gekommen. Beides war ok, wobei wie gesagt die Breivariante gefühlt schneller, sauberer und mehr an gegessener Menge, war.
Schnullerfrei: Auch da wird es sich erfahrungsgemäß zeigen ob dein Baby den Schnuller überhaupt anfangs akzeptiert. Bei mir war es so: Mein erstes Kind hat nach 3 Monaten den Schnuller genommen und mein zweites - keine Chance. Beim Schnuller hast du meiner Meinung nach den Vorteil, dass du das Baby schneller beruhigen kannst und manchmal wenn du unterwegs bist auch das Hungerweinen eine kurze Zeit überbrücken kannst. Den Nachteil hat es dass du dann leider irgendwann dem Kind ihn wieder abgewöhnen darfst. :-)
@sanxtay Meine bekommt wie gesagt ja beides, liebt aber auch die Stücke. Dass sie verhungern kann ich nicht zustimmen denn zumindest meine hat sehr schnell gelernt wie man die Sachen auch ohne Zähne kaut mit dem Kiefer. Da geht mehr weiter als man denkt. Sie liebt das Experimentieren und sieht auch bei uns dass wir Stücke essen drum will sie auch und kommt mir dann ganz stolz vor wenn sie "isst wie die Großen" kanns mir aber auch einbilden
Man muss ja nach dem Brei sonst erst auf die feste Nahrung umstellen und das ist für den Darm eine Anstrengung (ob das timt weiß ich natürlich nicht) und was noch dazu kommt wenn man viele Zutaten immer nur mixt dann können die Kinder nie den echte bzw unverfälschten Geschmack der vielen Lebensmittel kennenlernen wenn sie vieles zum ersten Mal essen. Gerade ihre Geschmacksknospen sind aber sehr sensibel und das find ich persönlich dann schade
@butterkeks ok verstehe , ich hatte so das gefühl wie eben @LLLina geschrieben hat, ich mach viel ungegessenes zermatschtes weg konnt.mir.nicht vorstellen dass sie jetzt davon.satt war darum.hab ich ihr auch brei gemacht und müsli , aber jetzt hat sie schon 6 zähne da gehts natürlich schon.dass sie satt wird, aber trotzdem.gibts manchmal was pürriertes auch.. meine verträgt alles eigtl nur paar sachen.mag sie nicht himbeeren und käse aber frischkäse geht schon, und jogurt mag sie auch nicht sooo wirklich am.liebsten.würd meine den ganzen tag zwetschken.und bananen essen...
Achja es ist natürlich seit anfang an eine katastrophe mit dem wegwischen und wegmachen von dem ganzen zeug ,.muss sicher 100mal.am.tag den.hochstuhl sauber machen, 2-3mal boden.wischen, und sie selber muss ich auch noch abwischen, ich wisch eigtl den.ganzen tag nur essen.weg, aber was.solls ich will dass sie alles kennt.und.schmeckt dann mach ich das halt ne zeitlang... auch wenns die eher unsaubere methode ist... :see_no_evil:
Große hatte einen schnuller, mochte lieber Brei als Stückchen , hatte Wegwerfwindel in der Wohnung wurde die Wäsche nie trocken , die Kleine hat den Schnuller verweigert , lutscht dafür zeitweise am Daumen , hat Brei komplett verweigert und immer Stückchen bekommen , dein Baby wird dir schon zeigen in manchen Dingen was es lieber hat
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,843
Nein im Ernst, meine Kinder sind beide schnullerfrei.
Es gibt aber Kinder die ein sehr starkes saugbedürfnis haben. Da kann ein Schnuller sehr hilfreich sein. Ich würd ihn also nicht von vornherein ablehnen. Das merkt man dann eh - zB wenn du stillst (falls du das willst) und das Baby hängt durchgehend an deiner Brust und nuckelt nur statt zu trinken. Mit durchgehend mein ich wirklich gut durchgehend, lange stillzeiten sind am Anfang ganz normal.
Breifrei - da reden die Kinder eh schon mit.
Von windelfrei halt ich persönlich gar nix. Aus sozialen Gründen.
9,896
In erster Linie wollte ich nichts abgewöhnen und zweitens find ich, dass ein Kleinkind mit Schnuller undeutlich spricht (mit Schnuller im Mund). Außerdem find ichs einfach süßer ohne, aber das ist eben nur meine Meinung. Bei uns hats gut so gepasst
2,636
1,195
Am Anfang habe ich den Schnuller verflucht, weil er in der Nacht gefühlte tausend mal raus geflogen ist - aber dann war endlich der Zeitpunkt da - sie hat den Schnuller selbst gefunden.
Zum 1 Geburtstag herum haben wir den Schnuller untertags eingezogen und sie bekommt den nur zum Schlafen.
Mein Neffe (19 Monate) lutscht ständig am Daumen, er hat keinen Schnuller bekommen.
Aber icj denke mir den Schnuller kann ich ihr wegnehmen, der Daumen aber bleibt.
Naja wie auch immer - das wirst du dann selbst entscheiden müssen wenn dein Kind auf der Welt ist
4,448
5,568
756
War nicht immer toll für die bw daher hab ich dann doch ab und an mal einen Schnuller verwendet aber nur um abzudocken - nie zum einschlafen oder beruhigen.
Sobald die ersten Zähnchen juckten hat der kleine den schnulli nimma wollen. Haben jetzt nie mehr einen verwendet. Nur zum weitspucken spielen beim gemeinsamen Baden....
Breifrei haben wir fast. Er hat halt so alles a bissl zermatschgert bekommen und haben viel vom familientisch gegeben. Aber das ist ein langes Thema.
Windelfrei halt i nix davon.....
2,225
2,225
6,653
Würde also nicht von vornherein "Nein" zum Schnuller sagen. Kommt aufs Kind an. Meine will zum Glück nicht dauernnuckeln an der Brust. Fände ich sehr ungut irgendwie...
Breifrei - Jein. Wir haben mit Beikost schon angefangen. Sie mochte Brei gerne, hat sich dann aber mal übergeben nach dem füttern und verweigert jetzt komplett. Daher steigen wir auf BLW um Gefällt ihr besser, ist für mich also okay.
Windelfrei - Ich frag mich immer wie das Nachts geht?! Fände es ja an und für sich eine coole Sache, stells mir aber schwer vor außer man ist 24/7 Zuhause mit dem Kind. Muss ja unterwegs schwer umsetzbar sein :thinking_face:
Und wenn man der Umwelt was Gutes tun will, kann man ja auch Stoffwindeln verwenden
13,992
Von Windelfrei halte ich persönlich auch nichts, aber das ist ein seeehr spezielles und imdividuelles Thema finde ich, das einfach jeder für sich entscheiden muss! Stoffwindelsysteme finde ich hingegen super. Ich mische und nutze je nach Tag (sind wir nur zuhause/im heimischen Gebiet oder lang unterwegs/Reisen etc) Stoffis oder MoltexWindeln.
Gegessen hat unsere nach BLW also breifrei. Und ich liebe es! Es ist unkompliziert, macht Spaß und hat viele viele Vorteile. Um nur ein paar zu nennen...Flascherl Kram schleppen entfällt, essen vergessen/nicht genug mit gibt es nicht, mir dreht sich beim Glaserlgeruch immer der Magen um..entfällt, die Ernährung ist viel abwechslungsreicher, angenehmes Familienessen (ohne Stress und Mama quasi separiert weil man selbst nicht essen kann, da man Brei ins Kind buxiert und erst später ggf zum essen kommt...)
2,377
Es is so eine entschädigung fürs abstillen bei mir lol , darum find.ichs ok , sie hatte immer so ein starkes saugbedürfnis ich musste paar monate marathon-stillen/nuckeln lassen das war echt hart darum.bin ich froh dass sie den schnulli hat
98
Ich versuche aber den schnuller sehr wenig zu geben.
11,031
750
Windeln: Wie nehmen Pampers. Kenne Windelfrei-Mamas und glaube, dass das sicher gut funktionieren kann. Ich sehe ja auch, wenn er pieselt oder groß macht, trotz Wegwerfwindel. Wir sind aber von Anfang an viel unterwegs gewesen und da hätte ich allein logistisch nicht gewusst wie.
Beikost: Mein Sohn isst Brei. Wir haben "richtig" mit knapp 7 Monaten damit begonnen. Die Versuche davor kann man nicht zählen. Mir wäre BLW lieber, aber ich muss noch ein wenig Mut fassen zwecks Verschlucken. Ich warte noch bis er den Brei gut isst (auch da verkutzen sich die Babys) und dann werde ich ihm rasch Stückchen geben. Mir graust's sehr vor den Glaserln.
3,580
Ja ich hab brei Gefuettert weil ich da sicher war das meine kinder da alles bekommen was sie brauchen (gemuese, Kohlenhydrate, Fleisch und Fisch, Vitamine, etc)
ALLERDINGS hab ich ausschließlich selbstgemachte Breie Gefuettert und bei mir gab's wirklich taeglich was anderes weil ich die Breie wirklich immer verschieden zusammengestellt habe!
Mir haette die Fantasie fuer BLW gefehlt (da gibt eher eine beschränke Auswahl was man anfangs geben kann???)
Aber ich denke auch - auch bei dem Thema kann man viel "planen" wies dann tatsaechlich wird sagt dir dann eh dein kind!
750
@neytiri Wie hier übrigens schon einige gesagt haben: Dein Baby wird dir sagen was es will und ihr werdet euch gemeinsam einspielen. Gut, wenn man sich Gedanken macht, aber versteif dich nicht auf irgendwas. Das bringt nur Stress. Es gibt für alles 100 verschiedene Varianten und ihr werdet ganz bestimmt die für euch passenden herausfinden!
3,464
... und seit Weihnachten nimmt sie keinen Schnuller mehr sondern spuckt ihn wild aus (egal welchen) und will nur an die Brust oder kuscheln.
Egal wie du planst... die Zwerge machen was sie wollen
Meine Hebamme meinte nur wer aus der Flasche trinkt und von der Brust der darf auch einen Schnuller bekommen )
4,842
904
217
danke für die erfahrungsberichte!
3,556
Windeln gibts bei und die herkömmlichen Wegwerfwindeln. Stoffwindeln klingen interessant, hab mich aber zu wenig damit beschäftigt um es zu wagen. Und windelfrei kommt für mich gar nicht in Frage, ich finde den Sinn dahinter recht fragwürdig.
Breifrei hab ich noch nie davon gehört..geht das überhaupt?? :hear_no_evil:
Schlussendlich wirst du eh sehen was dein Zwerg will. So richtig im vorhinein planen kannst du ja nicht wirklich. Außer bei der Frage mit den Windeln. Ich glaub ich bin so eine die leicht aufgibt wenn was nicht klappt, deshalb wäre windelfrei keine Option für mich.
5,362
Schnullerfrei hatte ich vor aber er hatte so ein Saugbedürfnis dass ich froh war dass ich nach 3 Wochen das ok der Hebamme hatte. Er kriegt ihn meist nur unterwegs aber ich hätte sonst nicht alleine rausgekonnt mit ihm
Windelfrei klang mir zu verrückt, hab Stoffwindeln besorgt. Durch eine Entzündung sind wir jetzt aber wieder bei normalen Windeln. Da er aber wirklich gern an der freien Luft macht geh ich schon immer wickeln wenn ich merke es drückt ihn und lass ihn noch etwas liegen. Da wär der Weg nicht mehr so weit zu windelfrei.
Bei Brei/BLW sind wir noch nicht, lass das diesmal auf mich zukommen
56
Zu BLW: Das stell ich mir auch kompliziert vor wg Konsistenz. Hab interessante Seite mit guten Rezepten gefunden: https://www.breifrei-rezepte.de/
Ich glaib, die sind für die ganze Familie gut
56
2,517
2,377
2,517
2,377
92
Grundsätzlich wird alles irgendwie auf dich und dein Baby zukommen. Und wie so oft im Leben gibt es für alles gibt es Vor- und Nachteile. ;-)
Windelfrei: für mich bedeutet das wenig Müll, aber viel zum Waschen. Ich habe mich für normale Wegwerfwindeln entschieden, weil ich doch viel unterwegs war und ich somit Windeln mit viel Saugfähigkeit benötigt habe. Ich weiß allerdings, dass es z.B. von der Stadt Wien einen Willkommensrucksack gibt und da ist auch ein Gutschein im Wert von 100 Euro für die Anschaffung von Stoffwindeln drin ist. Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe, falls das für dich ein Thema ist.
Breifrei: Bei mir haben mir meine Kinder gezeigt, worauf sie stehen. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, dass es Babys gibt die verweigern den Löffel und sind der BLW (baby led weaning) Variante gegenüber jedoch sehr offen. Diese Fingerfood-Variante hätte den Vorteil, dass du quasi mit dem Familienessen mitkochst (natürlich ohne Salz, Gewürzen,) und musst nicht immer den Stabmixer rausholen. Du schneidest einfach das Gemüse in Stifte und kochst es zu eurem Gemüse mit. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es anfangs aber viel Arbeit kostet das "nichtgegessene, zergatsche" zu putzen. Für mich ist es also nicht die sauberste Beikost-Variante. Zusätzlich zu dem kommt, dass die Kinder anfangs auch nicht die erwartete Menge an Essen zu sich nehmen. Es ist deswegen einfach ein Prozess. Es gibt auch eigene BLW-Rezepte im Netz oder in Büchern, die haben mir immer sehr geholfen. Meine beiden Kinder haben mit Fingerfood begonnen und erst mit der Zeit sind wir auf Brei gekommen. Beides war ok, wobei wie gesagt die Breivariante gefühlt schneller, sauberer und mehr an gegessener Menge, war.
Schnullerfrei: Auch da wird es sich erfahrungsgemäß zeigen ob dein Baby den Schnuller überhaupt anfangs akzeptiert. Bei mir war es so: Mein erstes Kind hat nach 3 Monaten den Schnuller genommen und mein zweites - keine Chance. Beim Schnuller hast du meiner Meinung nach den Vorteil, dass du das Baby schneller beruhigen kannst und manchmal wenn du unterwegs bist auch das Hungerweinen eine kurze Zeit überbrücken kannst. Den Nachteil hat es dass du dann leider irgendwann dem Kind ihn wieder abgewöhnen darfst. :-)
Viel Spass beim Entdecken!
Lg
2,517
Man muss ja nach dem Brei sonst erst auf die feste Nahrung umstellen und das ist für den Darm eine Anstrengung (ob das timt weiß ich natürlich nicht) und was noch dazu kommt wenn man viele Zutaten immer nur mixt dann können die Kinder nie den echte bzw unverfälschten Geschmack der vielen Lebensmittel kennenlernen wenn sie vieles zum ersten Mal essen. Gerade ihre Geschmacksknospen sind aber sehr sensibel und das find ich persönlich dann schade
2,377
Achja es ist natürlich seit anfang an eine katastrophe mit dem wegwischen und wegmachen von dem ganzen zeug ,.muss sicher 100mal.am.tag den.hochstuhl sauber machen, 2-3mal boden.wischen, und sie selber muss ich auch noch abwischen, ich wisch eigtl den.ganzen tag nur essen.weg, aber was.solls ich will dass sie alles kennt.und.schmeckt dann mach ich das halt ne zeitlang... auch wenns die eher unsaubere methode ist... :see_no_evil:
4,076