Organscreening

2»

Kommentare

  • christinchen schrieb: »
    Da ich schon deutlich über 35 bin hätt ich eine Frage. Ich bin schon voll nervös. Gibt es auch ältere Mamis die beim combined test einen guten Wert hatten?


    ich bin 35 und hatte 1:6000
  • @lama ich geh wieder in den richtigen ☺

    Ich hoffe doch ein guter Austragungsort zu sein. Hab nie geraucht, keine Medikamente und lebe sehr gesund. Alkohol gabs nicht schwanger vielleicht zweimal pro Jahr dafür 3 mal die Woche Sport.


    Danke für Deinen Zuspruch. Ich bin irgendeie schon ruhiger. :-)

    @valerie noch so ein guter Wert. Super!
  • Hallo!

    Wo habt ihr eure OS machen lassen? Was ist empfehlenswerter, in so einem Institut, KH oder beim FA? Wohne bei Krems, was kann man hier empfehlen?

    Danke
  • achja, und was habt ihr bezahlt?
  • @neytiri ich habe es in St. Pölten im KH machen lassen. Hab 176€ bezahlt (2015). Durfte in der 30. Woche nochmal "gratis" hin zum Herzultraschall weil man vorher noch nicht alles sieht weil das Herz noch wächst.
    In Melk im KH machen sie auch OS und hätte damals das selbe gekostet.
  • Ich war bei einer FÄ, die darauf spezialisiert ist. Hat mir meine FÄ empfohlen gehabt. Würde das OS sofort wieder machen, war sehr spannend und informativ. Hat 180 Euro gekostet.
  • @neytiri ich hab das Organscreening bei Fetomed machen lassen u werd es jetzt wieder dort machen. Fetomed gibts in Krems, Tulln u Wien soweit ich weiß.
    Mein FA empfiehlt Fetomed, weil da angeblich die Qualität am besten ist (hab jedoch keine Vergleiche). Bei Fetomed zahlt man zw 220 u 250 Euro.
  • Wir lassen das OS ganz, ganz sicher machen!
    Haben dafür den Combined Test nicht gemacht, aber beim OS haben wir keine Sekunde überlegt.
    Termin müssen wir uns noch holen, da wir aktuell erst in der 12. SSW sind und noch ein wenig Zeit haben ;)
    Wir melden uns in einem Institut an; kosten wird es 180 Euro - das ist es uns aber auch wert.
  • Hier noch ein Video zum Thema Ersttrimesterscreening - das ja nur statistische Wahrscheinlichkeiten angibt...
    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-statistik-fuer-schwangere-100.html
    Darum war mir nur das OS wichtig.
  • bearbeitet 4. 01. 2017, 13:05
    Habe es bei Woman and Health machen lassen bzw bin dort auch die gesamte Schwangerschaft gewesen. Die Betreuung war toll, es ist alles aus einer Hand und man hat immer nur eine Anlaufstelle (auch zB für den Zuckerbelastungstest, alle Blutabnahmen etc).
    Generell war ich anfangs seeeeeehr skeptisch und habe mich schlecht beraten gefühlt. Nachdem ich dort mal Klartext gesprochen habe (ich wollte ja nur wissen was genau angeschaut wird und was es heißt ein "Ergebnis" zu haben statt ein "bei uns machen das alle" zu hören) bin ich auch ausgesprochen gut beraten worden. Das war alles Tipi-Topi.

    Edit: Letztlich war es eine schöne Untersuchung mit sehr interessanten Bildern und ich werde es beim nächsten wieder machen lassen. Bei uns war alles prima, aber auch für den Fall, dass was nicht gepasst hätte, wäre man bei der Geburt schon vorbereitet gewesen. Dass das vernünftig ist, habe ich nach dem klärenden Gespräch auch eingesehen (zB dass wenn zB was mit dem Herz nicht passt, man schon bei der Geburt jemanden dabei hat, der sich damit gut auskennt und alles für Notfälle bereit steht).
  • Sunny92Sunny92

    377

    bearbeitet 4. 01. 2017, 13:12
    @neytiri noch eine Stimme für fetomed :3 ich war selbst dort beim combined test, termin für Organscreening habe ich natürlich schon, sehr zufrieden und habe bis jetzt nur positives gehört!
  • @happy_pregnant
    Ja du "musst" dich auCh in der frauenklinik für die Entbindung anmelden
  • Wir haben uns gegen jegliche Zusatzuntersuchungen entschieden
    Hab auch mit Ärztin u Hebamme darüber gesprochen .. Es ist auch sehr viel panikmache dahinter...
    Meine persönliche Meinung
  • @Nicole_Leonding naja das mit der panikmache - klar mir hat der arzt auch 5x mind. Gesagt das es jetzt nicht heißt das meine kinder zu 100 prozent gesund sind, auch wenn beim OS alles gepasst hat.

    ABER einen "groeberen" defekt haette man ziemlich sicher bemerkt und man haette ev vorkehrungen fuer die geburt treffen koennen. Gleich in eine spezialklinik usw.

    Ich mein ja passieren kann IMMER was - Garantie gibt's niergends.

    Aber ich denke das haengt ganz individuell von der Person ab ob mans macht und ob einem das Sicherheit gibt oder eher verunsichert.
  • Wir haben uns für das OS entschieden weil eben wirklich viel schon erkannt werden kann falls etwas nicht passt. Und ein laaaanges BabyTV :x

    Für den Combined Test haben wir uns dagegen entschieden da es nur ein Wert is von Frauen die mit denselben Werten zu so und so viel % gesunde oder kranke Kinder bekommen haben.
    FairyFayBiaMa
  • Ich find es total interessant dass scheinbar alle glauben der Combined Test ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung oder sowas :thinking_face: !! Mei Fa hat mir des ziemlich genau erklärt (er ist ein Experte auf dem Gebiet Prenataldiagnostik) laut Ihm hat des nix mehr mit Wahrscheinlichkeit zu tun... man sieht bei dieser Feinultraschalluntersuchung sehr genau wenn was mit dem Baby nicht passt! Die Nfm war eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber laut Ihm ist es eigentlich Betrug heute nur noch eine Nfm anzubieten und den Frauen zu erzählen dass des wichtig ist, des ist nur Geldmacherei!
    _Kathrin_greendayBienchen_321Sunny92Cassi
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 8. 01. 2017, 11:56
    Wir sind aufs Ganze gegangen und haben einen harmony/praena Test machen lassen, da meine Zusatzversicherung 80% bezahlt. Der combined test hat uns bei unserem Sohn damals 180€ gekostet. Jetzt bei Charlotte hat der harmony test/praena Test insgesamt 700€ gekostet. sprich 560€ hat die Versicherung bezahlt, den Rest wir.
    Da hier aus meinem Blut die kindliche DNA herausgefiltert und auf alle möglichen Gen-Erkrankungen getestet wurde ua auch Klinefelter/Turner Syndrom, das man nicht beim einem US sehen könnte, war es uns so am Liebsten. Zusätzlich haben wir auch das Geschlecht erfahren.

    Orangscreening machen wir aber dennoch nächste Woche bei den BHB Linz.
  • Wir haben bei beiden kindern das OS machen lassen und ich würds immer wieder machen.

    Habs bei beiden im KH Melk gemacht, dauert ca. 45 Minuten und kostet 176€.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum