Kinderwunsch mit 19

Hallo ihr lieben!

Ich bin 19 Jahre und mit meinem Freund (25) in einer glücklichen Beziehung.
Seit einiger Zeit haben mein Freund und ich einen starken Kinderwunsch.
Zurzeit wohnen wir bei seiner Mutter sind aber bereits auf der Suche nach einer eigenen Wohnung.
Mein Freund arbeitet und verdient gut.
Unterstützung von den Großeltern würden wir auch ganz bestimmt bekommen.
Wenn ich jzt schwanger werden würde wäre ich 20 wenn das Würmchen auf die Welt kommt. Und wir fühlen uns definitiv schon bereit dazu.
Jetzt zu meiner Frage:
-Findet ihr es oke schon so früh ein geplates Kind zu bekommen?
-Gibt es vielleicht schon jemanden der diese Entscheidung bereut hat?
-Vorteile/Nachteile einer jungen Mami?
-Bekommt man wenn man in diesem Alter schwanger ist viel negatives von anderen Leuten zu hören?
-Ist es ungewöhnlich schon so früh einen Kinderwunsch zu haben?

Würde mich echt freuen über nette Antworten, Ratschläge uns Meinungen :)

Kommentare

  • Also was andere über dich reden, sollte dir mal von vornherein Wurscht sein,man kann es ohnehin nie jeden recht machen
    Ich find es kommt immer auf die Person an,wie reif man is.ich wär mit 19 absolut nicht reif gewesen für ein Kind,das muss aber nicht heißen, dass das bei dir auch so is
    Mich würde mal interessieren was du machst? Du schreibst dein Freund verdient gut. Was ist mit dir?Bist du in Ausbildung oder schon fertig? Was is dein Berufswunsch? Wär da vielleicht ein Studium nötig?
    Eine eigene Wohnung solltet ihr auf jeden Fall vorher haben und auch einige Zeit allein gelebt haben,weil man da erst mal merkt was das Leben so kostet und dann kann man schauen wie man finanziell so dasteht.
    Wielange seit ihr denn schon zusammen?
  • Danke das du dir Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten :)

    Nun zu deinen Fragen
    Ich habe meine Lehre im Einzelhandel schon Abgeschlossen und arbeite derzeit auch im Einzelhandel :) hab ich vergessen zu schreiben
    Eigene Wohnung möchten wir natürlich vorher schon haben.
    Zusammen sind mein Freund und ich jzt etwas über 1,5 jahren.
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 8. 01. 2017, 16:55
    Also zu jung find ich persönlich jetzt 19 bzw 20 nicht. Wenn die Beziehung passt, finanziell alles passt,die wohnsituation geklärt is,seh ich keinen Grund warum man da noch warten sollte. Mag sein,dass das wer anders sieht,ich find es völlig in Ordnung.
    Das einzige das ich dir rate... lasst es vorher noch ein paar mal ordentlich krachen
    Vielleicht ein Kurzurlaub,wellnessen, romantische Zeit zu zweit... weil das kann schon mal zu kurz kommen wenn das Baby erst mal da is :3
    Daniela97123Emmasuusi
  • Vielen Danke für die ehrliche Antwort :)
    Freut mich sehr
  • Ich persönlich finde es wichtig, dass Ausbildungen abgeschlossen wurden und man einen fixen Job hat, in den man wieder zurückkehren kann (das habt ihr ja offenbar).

    An deiner Stelle würde ich noch ein paar Jahre die Freiheit und Unabhängigkeit auskosten, die man als kinderloser Erwachsener hat, das Leben in vollen Zügen genießen, Geld ansparen und die Freizeit so verbringen wie man möchte. Ist ein Kind erst mal da, ändert sich das Leben komplett und man muss sich sehr an den Rhythmus des Babys anpassen...

    Da ihr noch so jung seid, habt ihr ja noch viel Zeit!
    Daniela97
  • Meine Mama hat mich mit 19 bekommen
    Sie bereut es keine Minute ...

    Nachteil
    Wie die anderen schon geschrieben. ..ausleben etc geht nicht mehr

    Vorteil
    Du kannst wieder im frühen " alter" unterwegs sein

    Ich Würd zwar auch noch warten bis ihr in der Wohnung seid ...Aber das ist eure Entscheidung.
    Wi htig ist nur dass das Kind liebe bekommt u das ist nicht altersabhängig
    Daniela97suusi
  • @Daniela97 eine gute Freundin von mir bekam auch mit gerade mal 20 ihr erstes Kind ein paar Jahre später haben sie geheiratet und ihr 2. Kind bekommen. Die Beziehung hält schon fast 20 Jahre und sie sind glücklich!
    Ein anderes Pärchen bekam erst nach 17 Jahren ihr Wunschkind - 1 Jahr später waren sie getrennt!
    Ich bekam meine Kinder mit 21 und 24. Nach 13 Jahren habe ich mich getrennt.
    Man kann nie wissen, wie sich die Beziehung in den kommenden Jahren entwickelt. Jeder entwickelt sich weiter und ein Kind ist sowieso immer eine große Veränderung. Ausserdem ist jeder Mensch anders - manche sind mit 18 schon bereit für ein Kind und die dazugehörige Verantwortung, andere haben 10 Jahre später noch keinen Kopf dafür.
    Wenn du und dein freund euch gemeinsam für ein Kind bereit fühlt - warum nicht! Ich wünsche dir /euch alles Gute!
    BiKaDaniela97Kathy90Nicole_LeondingMichi3456Viciarti000
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 8. 01. 2017, 17:38
    Wie die anderen schon gesagt haben, zu jung ist das nicht. Ihr solltet vorher aber mal länger miteinander in den eigenen vier Wänden gelebt haben. Es ist nicht zu unterschätzen wie sich eine Beziehung in dieser Zeit entwickelt. Ein Kind ist so etwas wunderbares, stellt aber auch jede Beziehung vor ganz eigene Herausforderungen ;) Selbst von ewig verheirateten die schon fest im Leben stehen. Das Alter ist da gar kein Indikator. Eher geistige Reifen der Eltern und deren Beziehung.
    Es ist schön das du dir vorher schon so Gedanken machst. Das spricht doch sehr für dich :bouquet:
    Daniela97
  • Vieln Dank für all eure lieben Kommentare :)
  • Ich wurde mit (noch) 18 Mama, bin nun 19 und eben seit 8 Monaten Mama :)
    Es ist nicht leicht, denn es kommen oft die Momente wo man es vermisst mal alleine zu sein, aus zu gehen oder in Ruhe aufs Klo zu gehen, aber das kennen andere Mamas auch :)
    Mein Freund ist knapp 21, er ist noch in der Lehre, ich habe z.B. nichts außer meinen Pflichtschulabschluss. Da ist es schon mal gut dass du eine Lehre beendet hast :)
    An besten wäre es wirklich dass ihr euch mal eine Wohnung zulegt, ne Zeit mal darin lebt um zu sehen wie ihr es handhabt. Bei einem Elternteil zu leben ist immer was anderes als auf eigenen Beinen zu stehen, dann würde nichts mehr im Wege stehen :3
    Auch wenn der Kinderwunsch groß ist...es wird nicht einfach werden..ihr werdet euch vlt streiten wer diesmal in der Nacht aufsteht, wer jz die Windel wechselt, wenn jemand von euch mal bissl Ruhe haben will usw...aber wenn eure Liebe stark genug ist, werdet ihr auch dies überstehen! Wir bereuen unseren Sohn überhaupt nicht (kein Wunschkind) und würden ihn gegen nichts auf dieser Welt eintauschen *-*
    Daniela97
  • Wie bereits erwähnt würde ich euch auch empfehlen zuerst in eine eigene Wohnung zu ziehen. Würde 1 Jahr dort gemeinsam wohnen, damit ihr quasi ein Radl durch habt. Den Alltag zu zweit verbringen ist auch was anderes als bei den Eltern zu wohnen. Das ist für mich aber alles unabhängig vom Alter - würde ich jedem anraten. Alles Liebe!
    Daniela97
  • Achso, noch weil du gemeint hast wegen negativen Kommentaren..naja...
    Die bekommt man IMMER :see_no_evil: Die Leute gehen voll darauf ab vor allem Müttern und denen die es gerade werden irgendeine sch... Meinung aufzuquaken! Also auch da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. In den Augen der "wichtigen alles besser wissenden Allgemeinheit" bist du immer --zu alt, zu jung, zu unreif, zu öko, zu unerfahren, zu autoritär, zu leger, du stillst zu lang, zu kurz, du ziehst es zu warm, zu kalt an.... Never Ending Story! =)) Ebenfalls wurscht wie alt man ist- jede von uns darf sich die Auswahl anhören ;)
    ReyhaniaDaniela97greendaySunshineGirlFairyFayitchifyEisbärchenarti000suusiAngie_1984und 1 anderer.
  • Hi, ich wurde geplant mit 20 schwanger, war mit meinem Ex (er bereits 29) damals 1,5J. zusammen.
    Alles schön und gut, aber ein Kind stellt jede Beziehung auf eine harte Probe!! Ich bereue keine Sekunde & habe einen wundervollen Sohn. Bin alleinerziehend und schaffe es trotzdem jeden Tag alleine klarzukommen. ABER ich denke mir schon, dass uns mehr Zeit alleine vielleicht geholfen hätte. Wir haben noch nicht viel zusammen erlebt etc.

    Denke nicht daran was die anderen über dich sagen werden! Du alleine bzw du & deine Kleine Familie sollten glücklich sein! Das ist aber eine große & wichtige Entscheidungen für euer Leben, also überlegt euch das gut.

    Alles Gute!
    Daniela97
  • Bei mir wars so, zuerst hab ich meine Ausbildung( Chemie-HTL) abgeschlossen. Dann erst mal gearbeitet und in eine 50m2 Wohnung gezogen. Mit 20 wurde ich geplant schwanger, arbeiten durfte ich von da an nicht mehr. Mein Mann ist 2 Jahre älter und arbeitet auch in der chemischen Industrie. Mit 21 wurde dann mein erstes Kind geboren, wir habe zu 3 auf 50m2 gewohnt was die erste Zeit auch ok war. Nach 8 Monaten sind wir in eine 75m2 Wohnung gezogen und als ich 22 war wurde ich geplant mit meinem 2 Kind schwanger. Sind dann wieder umgezogen (100m2) und mit 25 wurde ich mit meinem 3.kind schwanger. Ich hab es nie bereut so früh Mutter geworden zu sein, und bin froh mit 25 meine Familienplanung abgeschlossenen zu haben. Später wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen. Klar tuscheln die Leute wenn man heutzutage früh Mutter wird, aber das muss einem egal sein =) und mein Mann und ich waren nicht lange zusammen bevor ich schwanger wurde. Zusammengekommen im Sommer und schwanger war ich im Jänner. Garantie das es hält hat man nie, auch wenn man schon Jahre zusammen war stellt ein Kind alles auf den Kopf. Also ich finde wenn ihr eine Wohnung habt steht der babyplanung nichts im wege =)
    SunshineGirlDaniela97
  • Ich habe meine große geplant mit 19 bekommen. Meinen kleinen habe ich mit 22 bekommen. Mit meinem Mann bin ich seit 6 Jahren zusammen und 3 Jahre verheiratet.
    Wie die anderen schon geschrieben haben ausleben usw geht dann nicht mehr so gut.
    Blöde blicke habe ich und bekomme ich noch immer. Es ist besser geworden aber im Kindergarten bin ich die Jüngste und da ist das Gerede ganz schlimm.
    Daniela97
  • Das kommt finde ich ganz darauf an wie reif man mit 19,20 ist. Ich bin jetzt 25 und hätte mich mit 19 noch nicht bereit gefühlt (bzw hätte ich es mir mit meinen damaligen ex Freunden auch nicht vorstellen können). Aber das muss nix heißen - kenne welche die mit 17 Mama wurden und es echt toll gemeistert haben und glücklich damit sind.

    Die Leute reden eh immer, da darfst du nix drauf geben. Wenn ihr euch bereit fühlt und es beide wollt, dann viel Glück und Spaß =)
    Daniela97
  • Die doofen Blicke kannst auch so haben =)) bin 29 und meine Maus ist 2 aber ich seh hald deutlich jünger aus =)) mich schauen die Leute auch immer komisch an! Ich finde dass jeder selbst entscheiden muss ob er/sie reif genug für ein Baby ist... Es ist eine riesengroße Umstellung und ich persönlich wäre mit 19 definitiv noch nicht bereit gewesen für soviel Verantwortung, aber vielleicht bist du es ja ;) ! Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
    Daniela97BiKa
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 8. 01. 2017, 19:50
    Ich bin mit 21 zum ersten Mal Mama geworden, jetzt mit 23 zum 2. Mal. War damals schon 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich hatte mit fast 17 eine eigene Wohnung und wir wohnten bald zusammen. Also ich würd mir zuerst mal eine gemeinsame Wohnung suchen und diese zusammen genießen. Das ist schon mal ein großer Schritt in einer Beziehung und ein Baby stellts noch mehr auf die Probe.
    Die Aussagen von den doofen Blicken und vom ausleben kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben alle damit gerechnet, dass ich früh Mama werde und wir waren viel auf Urlaub, oft bis zum Sonnenaufgang unterwegs, hab trotzdem immer ganz brav gespart und ich hab 2 wundervolle Kinder, da verzichte ich gerne aufs Fortgehen. Für Unternehmungen zu 2 gehts bei uns eigentlich nur ums Zeit nehmen. :)
    Ich wünsch dir auch viel Glück!
    mIcHeLlE90Daniela97
  • Bin zwar net so frueh mama geworden aber mit meinem mann zusammengekommen da war i 16 und er 18. Aufgrund von schule etc. Sind wir nach 3J Beziehung zusammengezogen (haben aber zu dem Zeitpunkt schon einiges miteinander durchgemacht - also auch Schlechte zeiten)

    Und trotzallem war in dieser zeit der ersten gemeinsamen Wohnung die einzige wo wir uns fast getrennt haetten

    Also wirklich zusammenziehen bringt die Beziehung echt auf ein "anderes level".

    Nach dem ersten jahr zusammenziehen - haben wir gemeinsam ein studium begonnen und uns dann quasi 24h taeglich gesehen, gemeinsam gelernt etc. Könnte keiner glauben das das gut geht lsoviel zeit zu zweit. ;) heute sind wir ueber 17 jahre ein glückliches paar. Und oft so verliebt wie am ersten tag ;)


    @alter und kind: also 20 ist jung aber net zuuu jung (15,16 waere fuer mich zuu jung)
    Daniela97
  • Was nun eh schon oft erwähnt wurde, würde ich auch so sehen. Ob man mit 19 "reif" genug ist für ein Kind ist von Frau zu Frau sehr verschieden. Zuerst einmal zusammenziehen und sich in der neuen Situation zurechtfinden ist aber sicher keine schlechte Idee. Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber das erste mal mit dem Freund zusammen zu wohnen kann die Beziehung vor ganz große Herausforderungen stellen. Es gibt halt gleich viel mehr Konfliktpotential =))

    Ich hatte auch mit ca. 20 einen sehr großen Kinderwunsch, mein Freund war aber noch nicht bereit dazu und somit ist nichts daraus geworden. Im Nachhinein betrachtet bin ich froh, dass es so war. Ich wäre noch nicht bereit dazu gewesen. Ich hab in den letzten 5 Jahre tolle Dinge erlebt und gemacht, die ich mit Kind sicher nicht machen hätte können. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, hätte ich damals ein Kind bekommen, hätte ich es sicher auch nicht bereut. Ich hätte eben andere Erfahrungen gemacht und Dinge erlebt. Es hat alles sein Für und Wider. Egal wie du dich Entscheidest, solange es sich für dich Richtig anfühlt, ist es das auch =)
    Daniela97
  • @Asuna Vlt kannst du deine Erfahrungen als geplante junge Mutter auch mit ihr teilen?

    Ich persönlich finde es gibt kein "zu früh", wenn man reif genug dafür ist und die Lebensumstände passen. Und der eine ist es eben früher, die anderen sind mit 30 noch nicht so weit:
    Ich hatte schon mit 17 einen starken Kinderwunsch, war da aber mitten in der Schule, welche ich aber abgebrochen hatte um mit 18!eine Lehre zu beginnen. Es war für mich punkto Kinderwunsch keine einfache Zeit,
    Ich war sogar in psychologischer Behandlung weil mich das so fertig gemacht hat, dass es eben noch nicht ging.
    Jetzt bin ich fast 24 und mit unserem ersten Kind in der 19. SSW und ich kann dir sagen: ich bereue es nicht gewartet zu haben, auch wenn es hart war! denn auch wenn ich damals dachte reif genug und bereit dafür zu sein Mama zu werden und vor allem gut informiert und vorbereitet, so kann ich dir jetzt sagen: ich war es nicht. Denn mit vielen Dingen setzt man sich erst auseinander wenn man wirklich schwanger ist, weil man davor gar nicht daran denkt und das wär mir damals rückblickend betrachtet zu viel gewesen und das, obwohl ich seid ich 18 bin mit meinem Mann zusammen wohne und schon wusste was es heißt einen Haushalt zu führen.
    Ich würde es in eurem Fall wichtig finden, wenn arbeitsmäßig alles passt, dass ihr euch erst mal gemeinsam eine Wohnung sucht und dort auch mal eine Zeit lang gemeinsam wohnt und seht wie ihr euch da tut, denn ein Zusammenwohnen bei Mama ist was ganz was anderes als eine eigene Wohnung zu haben. Wenn da alles gut funktioniert, finde ich spricht auch mit 19 oder 20 nix dagegen, wenn man auch wirklich bereit dazu ist.
    Daniela97
  • Ich hatte auch schon früh einen Kinderwunsch. Mein LG hat aber länger gebraucht bis er mit mir zusammen sein wollte, deshalb war ich dann doch "schon" 24 als die Maus kam.
    Wir waren aber auch erst sieben Monate zusammen als ich schwanger wurde ;) hatten aber schon ein gemeinsames Haus in Aussicht (sonst hätten wir gewartet)

    Find auch nicht, dass man weniger erleben kann wenn am früh Mama wird.
    Urlaub kann man auch super mit Kind machen und wenn sie dann mal bissl größer sind und auch fremdbetreut werden können, kann man auch wieder ausgehen usw. (Ich war das erste Mal wieder auf einer Geburtstagsparty da war die Maus erst bissl was über zwei Monate alt!)
    Oder man holt halt Reisen usw. nach wenn das Kind/die Kinder dann außer Haus sind! Da ist man ja auch noch nicht uralt und kann noch soooo viel machen.
    Daniela97
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 10. 01. 2017, 06:29
    Ich bin seit ein paar Tagen Mama von 2 Mädchen. Die erste kam im März 2013, die Kleine eben jetzt im Jänner - ich selbst bin 23.
    Auch wenn ich meine Kinder wahnsinnig liebe und sie nichtmehr eintauschen will, ich bereue es, nicht gewartet zu haben. So schön wie die Partnerschaft war, gekommen ist es trotzdem ganz anders.
    Ich hatte mich auf eine Familie gefreut, auf wundervolle Kinder und einen liebevollen Mann. Jetzt steh ich allein da, mit Depressionen und dem Wissen was für ein Lügner mein Ex ist und dem Wissen, dass ich mit diesem Menschen die nächsten Jahre weiterhin engen Kontakt pflegen muss.

    Dir wird niemand sagen können wie die Beziehung weiter gehen wird. Womöglich hält es bei euch bis zum Ende (was ich natürlich wünsche). Aber womöglich auch nicht.
    Ein häufiger Trennungsgrund ist das Zusammenziehen in eine 'eigene' Wohnsituation. Macht erstmal diese Erfahrung :)
    delphia680ReyhaniaDaniela97_Kathrin_daelenajay88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum