Schwiegermutter -.-

sethseth

10

bearbeitet 7. 01. 2017, 12:33 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo miteinander,

Ich habe zwar gesehen dass es einen ähnlichen Thread gibt, dass der aber schon einige Jahre alt ist und ich wusste nicht ob ich an den anknüpfen soll.

Da ich mir denke dass ich nicht die einzige sein kann die eine sagen wir mal so "penetrante" Schwiegermutter hat, wollt ich mal fragen wie ihr mit so Alltagssituationen umgeht und Konflikte entschärft.

Meine Schwiegermutter in spe (sind noch nicht verheiratet) ist an sich eine sehr liebe Frau, aber leider auch sehr anstrengend. Das Problem mit ihr ist dass sie relativ früh schwanger geworden ist und 3 Kinder bekommen hat, sie dadurch nie ihr Studium beendet hat und jetzt mit knapp 60 meint sie muss das nachholen und noch Germanistik studiert weil sie ein Defizit hat und ihre Freundinnen alle super Titel haben und sie sowieso immer zu kurz kommt. Mann muss dazu sagen dass sie aus der Döblinger Gesellschaft kommt wo sowieso immer verglichen wird was der andre hat und macht und was die Kinder der Freunde nicht sowieso für ein großartiges Leben und Einkommen etc haben.

Sie versucht mir auch immer wieder reinzudrucken ich soll doch mein Studium beenden (was ich ja mit einem Bachelor Titel in Anglistik ihrer Meinung nicht gemacht habe) und weiter studieren usw usw. was ich aber absolut nicht will.

Ich hadere sowieso immer bissl mit meinem Lebensweg und überlege was ich nach der Karenz machen werde und das ist für sie natürlich ein gefundenes Fressen. Mann muss dazu sagen dass sie sicherlich ein wenig ein gebranntes Kind ist weil sie doch immer wieder von ihren Kindern und ihrem Mann nicht ganz Ernst genommen wird - allerdings bugsiert sie sich immer wieder selbst in die Opferrrolle und muss andauernd im Mittelpunkt stehen. Das fängt damit an dass sie im Gegensatz zu ihrem Mann und 2 von drei Kindern sehr unsportlich und bissi fülliger ist und allein beim spazieren gehen im normalen Tempo 20m zurückfällt und wirklich lauthals zu jammern anfängt (wie ein kleines Kind) wir sollen nicht so schnell gehen und sie kann nicht mehr und kurz vorm weinen ist. Letztens waren wir zu viert spazieren (Anm.: ich bin Ende 40 SSW und komm jeden Hügel in Normaltempo rauf) wo sie wieder meinte sie kann nicht mehr und wir sollen warten o_O Oder zu Weihnachten dass wir mit unseren Eltern beider Seiten verbraucht haben, mir ist heiß weil schwanger und viele Leute im Raum und ich hab den ganzen Tag vorbereitet aber nein, das Fenster muss zu bleiben weil ihr kalt ist (sie hat sich dann sogar mit Jacke ins Zimmer gesetzt -.-).

Jedenfalls wird es immer schlimmer seit ich schwanger bin. Anfangs fand ich es ja noch nett und fürsorglich dass sie so interessiert ist, aber mittlerweile ist es nur mehr nervig weil sie fast jeden Tag anruft ob sich etwas tut obwohl wir gesagt haben wir melden uns wenn es soweit ist. Und als sie gestern angefangen hat dann auch noch meinen Bauch abzubussln, hätte ich ihr fast eine geknallt.

Mein Freund weist sich an sich eh in die Schranken aber sie kuscht nur halb vor ihm und ich hab Angst dass die Frau jetzt jeden Tag unangemeldet auf der Matte steht sobald der Kleine da ist und sich in jeden Mist einmischt. In der Familie meines Verlobten ist es eher generell so dass man sich immer unterbricht und einander nicht zuhört weil man es eh besser weiß (da bin ich sowieso allergisch drauf...) und so wird auch agiert. Wir haben auch vor nächstes Jahr zu heiraten und man kann sich vorstellen was da schon für Kommentare kamen von wegen Termin passt nicht, Location zum Feiern und außerdem gibt es eine Liste von Freunden die sie einladen möchte grrr. Ja sie zahlen mit, aber genauso mein Vater und der mischt sich nicht ein und gibt mir Listen mit Leuten die einzuladen sind.

Ich mein ich verstehe ja dass sie aus dem Häuschen ist weil wir die ersten sind die ein Kind bekommen und auch noch kirchlich heiraten (tue ich meinem Freund zuliebe weil ich eigentlich ausgetreten bin) im Gegensatz zu ihrer Tochter aber ich hab einfach Panik dass das jetzt immer so weitergeht und sich dann massiv in Dinge wie wird das Kind getauft (was ich nicht will, soll es später selber entscheiden) und einfach grundsätzliches eingemischt wird.

Mein Freund und ich sind uns einig dass wir erst allen Bescheid geben wenn das Kind dann da ist und überlegen auch sehr stark ob wir erst alle zu uns nach Hause kommen lasse.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht per se scheisse sein zu meiner SchwieMu aber mittlerweile habe ich einfach keine Nerven mehr und ich möchte einfach nicht dass die Situation eskaliert oder meine Beziehung zu meinem Freund darunter leidet.
Sry für diesen Sermon aber ich musste mir kurz Luft machen -.-

Würde mich freuen Feedback von Gleichgesinnten oder "Kriegsgeschädigten" zu hören die das schon durch haben.

LG
suusi

Kommentare

• Ich hab keine Erfahrung mit so einer Schwiegermutter da wir keinen Kontakt haben zu ihr, aber habt ihr euch schon mal zusammen gesetzt und hast du ihr direkt gesagt dass dir das zu viel ist? Dass du sie gern hast, aber ihr jetzt bald eine eigene kleine Familie seid und die Zeit zum Vorbereiten braucht?
    Ihr könntet euch ja Tage ausmachen wo telefoniert wird, wenn ihr das so wichtig ist und das unangemeldete Besuche inakzeptabel sind.

Und ich möchte auch keinen Besuch im Krankenhaus. Es können uns dann alle besuchen kommen daheim, aber die ersten Tage gehören uns zu dritt.
    suusiseth
  • So schlimm is es auch nicht , das kann.man alles nicht so ernst nehmen und drüber stehen, weil wenn dein baby da ist wirst du froh sein.wenn wer auf der matte steht und du mal pause machen kannst. Jetzt denkst du dir das nur weil du schwanger bist und aufgeregt.
    Bleib cool und freu dich dass du eine schwiegermutter hast die sich soo freut...
    Am anfang müsst ihr sowieso zu dritt mal in.ruhe den.alltag finden und das baby kennen lernen usw.. aber wenn das baby mal 7monate alt ist oder 11mon und dein freund geht arbeiten dann bist echt froh wenn sie kommt und eine stunde aufpasst oder spazieren geht glaubs mir. Also sei nicht so hart zu ihr, denk gar nicht an sie jetzt, konzentrier dich nur auf dich und dein baby und falls sie nach 6monaten noch immer.so nervt dann.kannst sie ja auf abstand halten.noch immer, aber ich glaub du wirst froh sein.über ihr engagement dann :): alles gute
    suusiincredibilesMichi3456Betsi83SunshineGirl
  • =)) @sanxtay ich würde ja gern deinen Post unterschreiben, weils an sich richtig ist.. aber ich hatte auch schon einiges mit meiner schwimu und Junior is 20 Monate, aber bevor ich mir SIE einlade um Pause zu machen, hab ich lieber keine :#
    @seth also im Endeffekt ist es am besten einfach mit ihr zu Sprechen, ihre Erwartungen und eure zu teilen und dann einen Kompromiss finden, aber das ist halt auch oft nur in der Theorie EINFACH.
    Ich bin einfach ein Drache, sie "kuschen" wenn ich was sag.. is zwar eigentlich nicht meine Art aber es klappt gut. Wobei seit einem offenen und ehrlichen Gespräch alles besser ist, aber da musste es halt vorher extrem krachen dass ich den Mut gefasst habe ihnen die Meinung zu sagen.
    sethMaria_89Violinettamimimi
  • Ich finde auch du solltest das Gespräch suchen. Wie viel du Kompromisse eingehen willst musst du dir überlegen. Ich hab nicht viele Kompromisse gemacht punkto Hochzeit und Baby. Meine Schwiegermutter wollte auch mehr mitbestimmen, hab das aber ignoriert und mit meinem Mann geklärt. Ihr Beide müsst euch einig sein, dann geht vieles leichter. Eltern und Schwiegereltern wollen immer wieder mitreden. Tipps sind OK. Wie ihr was umsetzt ist eure Entscheidung und zu akzeptieren. Wir machen es zB so, wenn sie mit einem Vorschlag kommen (betrifft bei uns momentan den Hausbau) antworten wir oft: das besprechen wir dann gemeinsam zu Hause aber danke für den Input.

Besuche im Krankenhaus und die ersten paar Tage/Wochen haben wir sehr strikt limitiert: 1. Tag meine Eltern, 2. Seine, dann Geschwister aber nicht alle auf einmal ...

Uns haben klare Linien sehr geholfen und wenn ihr - wie bei uns - die ersten mit Kind/Hochzeit seid werdet ihr vermutlich einiges diskutieren müssen, aber es ist es wert und nachher ist alles trotzdem in Ordnung.

Ach ja, und was nicht jetzt besprochen werden muss mach lieber später. Ende der SS sieht man einiges unklarer ;-)
  • @suusi ja eh na wenns.nach 20mon noch immer so is , dann is es halt so aber manchmal is man auch überempfindlich wenn man schwanger ist.., ich würd auch lieber keine pause haben bevor.mich jetzt noch wer nervt, aber mich jetzt zu nerven is auch viel schwerer als wie ich schwanger war, also besser mal abwarten B-)
    suusi
  • Das seh ich aehnlich wie @suusi, @sanxtay. Wenns mit der Schwimu so gar nicht klappt, dann ist man auch gar nicht froh, wenn sie mal vorbeischaut und die Kinder abnimmt, eher im Gegenteil...

Ich kann dir leider auch nicht wirklich was raten @seth ich hab mit meiner schon ziemlich alles durch, von alles "ertragen"(da gings mir gar nicht gut), ueber Dinge dezidiert ansprechen, bis hin zu ignorieren... im Endeffekt half gar nichts...
    Ich habe jetzt "einfach" einen Weg gefunden so damit umzugehen, dass es mir und meiner Familie, sprich Kindern u Mann am besten damit geht. Das heisst fuer uns limitierter Kontakt, vieles ueberhoere ich und was mir gar nicht passt, sage ich (aber nicht in der Hoffnung, dass es was aendert, sondern nur damit ich nicht platze). Mit den Kinder hat sie Kontakt, wenn wir eben dabei sind, alleine nicht.
    Maria_89suusi
  • Das seh ich aehnlich wie @suusi, @sanxtay. Wenns mit der Schwimu so gar nicht klappt, dann ist man auch gar nicht froh, wenn sie mal vorbeischaut und die Kinder abnimmt, eher im Gegenteil...

Ich kann dir leider auch nicht wirklich was raten @seth ich hab mit meiner schon ziemlich alles durch, von alles "ertragen"(da gings mir gar nicht gut), ueber Dinge dezidiert ansprechen, bis hin zu ignorieren... im Endeffekt half gar nichts...
    Ich habe jetzt "einfach" einen Weg gefunden so damit umzugehen, dass es mir und meiner Familie, sprich Kindern u Mann am besten damit geht. Das heisst fuer uns limitierter Kontakt, vieles ueberhoere ich und was mir gar nicht passt, sage ich (aber nicht in der Hoffnung, dass es was aendert, sondern nur damit ich nicht platze). Mit den Kinder hat sie Kontakt, wenn wir eben dabei sind, alleine nicht.

Violinetta
  • Ich hab auch eine sehr nervige Schwiegermutter und wir sind ebenfalls die ersten mit Kindern in der Familie. Also ich kann das gut verstehen. Wir haben einiges versucht, direkte Gespräche, mein Mann spricht,... im Endeffekt hilft alles nichts (oder wenig). Wir machen es so wie @zweitersonnenschein, ich hab möglichst wenig Kontakt zu ihr, nur bei Anlässen. Mein Mann fährt ca einmal die Woche mit den Kindern zu ihr, aber die Kinder sind nicht alleine dort.

Das mit dem Studium meint sie sicher gut aber ich würd mal ganz ruhig sagen dass du ihren Ratschlag verstehst aber dass du das nicht möchtest und dass du nicht mehr darüber reden möchtest.

Auch bei anderen Dingen - Bauch abbuseln oder so - einfach ruhig sagen dass du das nicht willst. Oder deinen Mann bitten dass er ihr das sagt.
    sethsuusi
  • bearbeitet 7. 01. 2017, 22:25
    Wir sehen meine SchwieMu nur maximal zwei Mal im Jahr, nach dem letzten Weihnachten wohl noch länger nicht. Lange Geschichte, die Frau ist ein Teufel, ABER und das gilt aus meiner Sicht unabhängig davon, ob sie "nur" nervt oder "richtig biestig" ist: wenn dein Partner zu dir steht und ihr eine Eineit bildet, dann ist das schon mal die halbe Miete.
    Ich würde daher meinen Fokus mehr auf meinen Partner richten und ihm (ruhig und ehrlich, immerhin geht's um seine Mutter) deine Gefühle erklären. Andernfalls hast du womöglich mal an zwei Fronten zu "kämpfen" und das kann richtig hart sein. Dann sagt dein Partner vielleicht noch unbedacht was Beschwichtigendes und spielt deine Gefühle runter und das tut meiner Erfahrung nach sehr weh. Wenn er spürt und versteht wie es dir in bestimmten Situationen geht, dann wird er als Sohn deiner SchwieMu die Situation auch rechtzeitig erkennen und - je nach konkretem Einzelfall - "eingreifen". Das muss nicht immer ein aktives Ansprechen sein, auch zB ein ablenken der Mutter wie zB die Mutter in Gespräch verwickeln oder irgendwie beschäftigen damit du mal durchatmen kannst, hilft oft schon. Ich kann nur von mir reden, aber da fühlt man sich in einer unangenehmen Situation wenigstens nicht alleine.
    suusi
  • Meine SchwieMu ist auch eher ein Schwiegermonster...
    Eigentlich stand mein LG hinter mir, aber seit sie gesundheitlich angeschlagen ist, kümmert es ihn nicht mehr wie sie mit mir redet... Besonders hart wenn sie immer so Meldungen schiebt a la das Kind sei nicht von ihm und ich würds ihm ja unterschieben.

Naja. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Unbedingt mit dem Partner drüber reden (aber schön sachlich bleiben!) und auch der SchwieMu sagen wenn sie etwas macht, was dir nicht gefällt/unangenehm ist.
    Sollte sie dann wirklich dauernd auf der Matte stehen wenn das Kind da ist und du das immer noch nicht möchtest, dann würd ich ihr das auch einfach sagen. Hast ja trotzdem noch ein Recht auf Privatsphäre.
    Viele Schwiegermütter sind halt leider bissl problematisch. Aber irgendwie hab ich den Eindruck dass sie es oft einfach nicht verkraften wenn sie beim Sohn nicht mehr an erster Stelle stehen (falls sie das davor taten)
  • ui da hab ichs ja eigentlich noch gut getroffen wenn ich mir so anhöre wie es anderen geht oO
    ja reden ist vermutlich eh das beste, ich möcht halt auch nicht alles totquatschen jedes mal wenn etwas ist, aber oft machen mich dann schon solche kleinigkeiten so grantig dass ich mich drüber aufregen muss -.-
    ich hoff ich werd nicht auch mal so :O immerhin ist unser spatz in meinem bauch auch ein bub ^^
  • @seth
    ich kann dich gut verstehen! Besonders beim Thema Hochzeit musste ich schmunzeln - es war bei uns haargenauso.
    Alle unsere Pläne und Vorstellungen waren schlecht. Der Termin, die Kirche, die Torte, die Gästeliste - wirklich jede Kleinigkeit wurde schlecht gemacht. Zwischendurch war ich so weit, dass ich die Hochzeit am liebsten abgesagt hätte.
    Wir haben uns dann so weit reingesteigert, dass wir schon immer auf der Fahrt zu den Schwiegereltern überlegt haben, was für Vorwüfe oder Vorschläge kommen werden, dass wir dann schon geladen und auf 100 dort angekommen sind ~X(

Sie ist herrisch, stur und oft sehr unsensibel.
    Und sie ist über 80. Mein Mann und ich haben akzeptiert, dass sie sich nicht mehr ändern wird. Wir versuchen also jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen - wir erzählen nichts mehr, das schlecht aufgenommen werden könnte (wir machen zu viel Urlaub, gehen zu viel shoppen, etc).
    Um den Frieden zu wahren treffen wir uns alle 1-2 Wochen mit den Schwiegereltern, wenn wir uns mal 3 Wochen nicht sehen gibt's schon wieder Vorwürfe.

Ich weiß, es klingt sicher abgedroschen aber ich kann dir nur raten: versuch es nicht an dich rankommen zu lassen. Wobei ich beim "Bauch abbusseln" auf der Stelle ausgezuckt wäre =)) X_X Ich würde nicht mal wollen, dass ihn jemand anfasst (außer meinem Mann)
  • Ja, auch ich habe Probleme mit meiner SchwieMu.

Neuestes Beispiel: Ich hab heute die ganze Nacht eher schlecht geschlafen. Normalerweise stehe ich so um 9 auf (bin in Mutterschutz, in 3 Tagen ist ET.)
    Das weiß gnädige Frau auch - sie wohnt unten im Haus, wir oben.

Heute um 7 Uhr werde ich wach weil das Licht im Gang brennt und ständig was raschelt.
    Ich steh auf, tapse raus, sitzt sie da und kramt in unserem Kastl rum.
    Sag ich mega-grantig und verwundert "was tust DU da????" - sie grinst und erklärt mir sie sortiert da grad Sachen aus damit sie Dokumente (meines Freundes) einsortieren kann.

Wohlgemerkt ist die Frau den ganzen Tag daheim - warum also um 7 Uhr ???? und warum zum Teufel kann mein Freund mit seinen 27 Jahren das nicht selbst??

Bin grad so dermaßen wütend, hab ihn jetzt angerufen und gesagt wir müssen HEUTE noch reden. Ich halt das so nimmer aus.
  • Das ist aber schon heftig @Zwutschgi also da wäre bei mir jetzt aber das Ende der Fahnenstange sowas von erreicht! Schlimm genug das die ständig einfach bei dir in der Wohnung steht wenn sies freut...Aber einfach an eure Kästen gehen?.. Das geht ja mal überhaupt nicht. Totales no go. Pfah nee echt. Zu heftig die Frau! Tut mir leid das du das aushalten musst und das auch noch so kurz vor der Geburt wo du eigentlich eine wunderbare Zeit haben solltest...!
  • @delphia680 Ja, und das war nur ein Beispiel von vielen. Ich hab jetzt echt lange genug meine Klappe gehalten - aber heute bin ich innerlich zerplatzt. Danke für deine lieben Worte ! Ich hoffe wir können das heute klären - ich denke dass die Kleine vl auch deswegen noch nicht kommen mag, weil einfach so viel im Argen liegt grad.
  • Da hast du sicher recht, das sich das Baby deshalb noch Zeit lässt. Unsere Große hat auch brav gewartet bis der letzte Staub des Umbaus weggeputzt war ;) Vielleicht lässt sich dein Freund ja mit der Idee der "eigenen" vier Wände etwas erwärmen.. @Zwutschgi Es hat viele Vorteile mit der Familie zu wohnen...Aber realistisch betrachtet schadet es wohl eher dem Frieden. Und das Baby ist doch ein perfektes Argument zu sagen so und jetzt starten wir "unser" Leben. Die eigene Familie. Muss ja nicht weit weg sein, und soll ja auch die Eltern nicht vor den Kopf stoßen.. Aber ihr werdet schon eine Lösung finden. Vielleicht hilft es ja schon wenn ihr einfach mal alle an einem Tisch sitzt nachdem du und deiner mal gemeinsam definiert habt, wie es jetzt weiter gehen soll.
    SchwieMu will ja sicher auch nicht das sich euer Verhältnis verschlechtert. Sie wird das verstehen. Man kann es ja lieb formulieren :3 Und das sie heute eine Grenze nicht überschritten, sondern mit Schallgeschwindigkeit überschossen hat, das wird ja dein Freund hoffentlich auch so sehen. Alles liebe für dich und wünsche dir eine schöne Geburt!
  • Ich hab auch Höhen und Tiefen gehabt mit meinen Schwiegereltern.. mein Tipp zieht weit weit weg, haben wir gemacht und seitdem 800km zwischen uns sind passt es ziemlich gut =)) Nein Spaß bei Seite, du solltest mit deinem Freund reden wenn er sowieso Verständnis hat ist es denke ich die beste Schiene die du fahren kannst und er soll dass dann mit seiner Mutter klären. So habe ich es damals auch gemacht. Wir hatten auch Szenen wo ich krank im Bett geschlafen habe und mein Schwiegervater einfach mal in die Wohnung kam, da habe ich mir auch gedacht was soll das, hätte ja auch gerade mit offener Tür duschen können oder sonst was. Beide sind sehr anstrengend, sind wir auch hier krank wird jede Stunde eine Nachricht geschrieben wie es uns geht und ob es uns besser geht und ob wir eh Tee trinken bla bla bla. Letztens waren wir sie besuchen und wir waren bei Freunden, natürlich ist es spät geworden weil wir sie nicht gesehen haben, ruft sein Vater an dass es jetzt Zeit wäre nach Hause zu kommen weil es spät ist :facepalm: mein Mann ist 34 Jahre alt =)) Dann haben wollten wir schwimmen gehen in die Therme, meinte seine Mutter nein mit Sicherheit nicht wir könnten uns einen Pilz holen =)) Wegen solchen Aktionen habe ich gesagt wenn wir sie besuchen dann schlafen wir nicht bei ihnen sondern in der Wohnung von meinem Vater da sie leer steht. Das brauche ich nicht dass ich wie eine 13 Jährige behandelt werde.
    Also ich würde wie gesagt mit meinem Freund darüber reden und er soll es klären.
    mIcHeLlE90Zebra33
  • Ich hoff ich darf mich da kurz ein bissl über mein SchwieMo aufregen :triumph:
    Als ich mit meinem LG zusammen gekommen bin war alles eitel Sonnenschein mit ihr und ich dachte ich hätte eine super Schwiegermutter bekommen.
    Tja. Falsch gedacht. Wir hatten ja schon ziemlich früh den Kinderwunsch (nach sieben Monaten Beziehung war ich geplant schwanger!) also brauchten wir eine neue Bleibe.
    Wien, da wohnte mein LG, war unmöglich weil zu teuer. Gemeinde Wien wäre nicht gegangen weil wir da keine passende Wohnungsgröße bekommen hätten (von der Warteliste ganz zu schweigen!)
    Ich wohne ja im Kaff ;) und da wurden zu der Zeit neue Reihenhäuser gebaut. Als mein LG bemerkt hat, dass es in Wien nicht klappt, haben wir uns eines dieser Häuser gemietet.
    Und ab da gings los. Seine Mutter hat die ganze Schwangerschaft immer wieder gestichelt gegen mich und Meldungen geschoben von wegen ich würde ihr ihren Sohn wegnehmen und er dürfe wegen mir nicht zu ihr (oder irgendwo hin) fahren. Sie war gemein und gehässig wenn ich ihr Ultraschallbilder gezeigt hab, hat mich eingeraucht wann immer sie konnte, usw. usf.
    Dann war die Kleine da und seitdem kamen immer wieder so Meldungen bei denen man denken muss, sie glaubt ich schieb meinem LG das Kind unter. Außerdem lässt sie sich immer über stillende Mütter aus wenn ich dort bin und stille! Sie meint ich würde mich noch wundern was mich die Kleine alles anschauen lässt und ich soll nicht glauben, dass ich mein Kind kenne... Ich mein, was soll der Mist?!
    Gestern Abend hab ich meinen LG mal drauf angesprochen wegen der Sache ob seine Mutter glaubt das Kind sei nicht von ihm...
    Was sagt er? Diese Sachen sind ja alle subjektiv zu empfinden und sie sagt das nur weil sie die Kleine so selten sieht.
    What?! Meine Schwester ausm Burgenland hat die Kleine zwei Mal gesehen bis jetzt und meine Tante sogar nur EIN MAL und die sagen beide nicht so einen Scheiß!!
    Ich habs so satt. Vorallem wenn ich ihm sage dass mich das verletzt und er tut es so ab!
    Am liebsten würd ich die Frau nie wieder sehen, aber das geht ja auch nicht...
  • @Jacky92 was ist denn das für eine Logik? Mal ehrlich, wer würde ihr das Kind öfter bringen wenn sie so Aussagen macht? Hast sie schon mal darauf angesprochen, warum sie denkt, dass es nicht ihr Enkel sei (weil das wäre es ja dann)? Und wenn sie der Meinung ist, dann willst es ihr gar nicht "antun" ihr "nicht-Enkel" weiter unter die Nase zu halten! Verstehe, dass du dich da ärgerst und auch über deinen LG!
    Jacky92
  • @IreneG Ich rede so wenig wie möglich mit ihr... Ich weiß halt leider, dass ich wohl sehr ausfallend werden würde weil jetzt schon so viel war und sie hat eh auch so eine egoistische, hochnäsige Art :#
    Ich weiß auch ehrlich nicht was sie will. Die Kleine ist erst fünf Monate alt und wir fahren 1,5 Stunden zu ihnen, waren jetzt aber eh schon 4-5 Mal dort. Wie die Maus noch ganz frisch war wollte ich einfach nirgends hinfahren weil sie auch immer viel geschlafen hat und sonst eben gestillt werden wollte. Aber jetzt geht das schon besser und auch wenn ich immer Magenschmerzen hab wenn ich dort bin, fahr ich hin. Aber lang schau ich mir das nicht mehr an. Vor allem weil mein LG das immer so klein redet obwohls mich wirklich verletzt, dass sie so ungerecht ist zu mir...
  • @jacky92 ich kann mir das gut vorstellen, dass man dann ausfallend wird. Gerade wenn es um so persönliche Dinge geht. Wiederum wenn sie so gehässig ist (was ich aus einigen Posts von dir bestätigen kann) muss es vielleicht mal so sein, dass du platzt? Vielleicht erklärst es deinem LG auch mal so: Entweder er nimmt dich ernst und bespricht das mit seiner Mama oder du sagst es ihr - und da kannst du nicht garantieren, wie die Wortwahl und der Tonfall wird. Aber du weißt sicher am besten, wie du die Situation handhaben musst. Ich kann es ja nur aus meiner Sicht schreiben und bei meinem Mann wäre das denke ich eine Option wenn die Situation mit der Schwiegermutter so wäre.
    Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum