@Rivulet kann zwar nicht von mir berichten. Aber 2 Arbeitskollegen haben den vorwerk saugroboter. Der wirds wahrscheinlich bei uns werden, falls ich meinen LG noch überzeugen kann. 600 euro ist halt nicht wenig...
Hab momentan eine schmerzhafte aphte im Mund und hab mit einer Teebaumöl-mundspülung gegurgelt. Hab jetzt gelesen das teebaumöl in der stillzeit nicht erforscht ist. Denkt ihr ich muss mich sorgen? Hab jetzt nur 1 mal damit gespült und das direkt nach dem stillen.
@hendlpo90 wir haben den selben wie @mIcHeLlE90 und sind auch zufrieden. haben ihn allerdings erst seit weihnachten (amazon blitzangeboten sei dank )
@mIcHeLlE90 weiß leider keine antwort auf deine frage, aber es ist schon einmal über aphten gesprochen worden und ich glaub @satru hatte da gute tipps :thinking_face:
@Rivulet
Ich hab seit kurzem einen von iRobot, bin aber noch ned ganz so überzeugt. Is zwar praktisch, dass der herumfährt und von allein sauber macht, und es ist auch faszinierend, wo der überall hin kann und sich wieder selbst befreien kann, aber letztendlich sind die Roboter alle viel weniger gründlich, als wenn man selbst saugt. Ich sauge auf jeden Fall einmal in der Woche händisch, denn der Roboter hat einfach nicht die gleiche Saugleistung. Dafür ist er recht leise, find ich.
Es gibt den von Vorwerk auch im "Nachbau", der baugleich ist, aber anders heißt. Der ist günstiger. Findet man sicher, wenn mans googelt.
Mir reicht der von iRobot, ich muss wenigstens nicht mehr täglich alles saugen (was bei unseren Haustieren sonst auf jeden Fall nötig ist). Ist schon eine Zeitersparnis, auch wenns ned perfekt ist.
Stiegen, Teppiche etc. muss man übrigens auf jeden Fall selbst saugen. Gerade Böden und freie Wohnflächen gehen ganz gut.
Hej Mädels
Mittlerweile bin ich echt am Ende mit meiner Kraft da ich nicht weiss was zu tun. Seit meine Tochter die kinderkrippe besucht (ab Oktober) ist sie ständig krank. Davor war sie niee krank. Leider ist das Problem das wir da niemand haben wenn sie krank ist der auf sie schauen kann während wir arbeiten. Unserer Familien wohnen alle sehr weit weg und Freunde selbst arbeiten auch.Was habt ihr in solchen Situationen gemacht wenn eure Kinder krank waren? Bin echt mittlerweile verzweifelt. Wenn sie Zuhause ist paar tage geht es ihr gut gleich nach dem sie wieder krippe geht geht es von vorne los. Sie wird jetzt 3 J.
@rivulet wir haben den Kobold VR 200 von Vorwerk seit einem Jahr und sind sehr begeistert. Saugt auch gründlich um Ecken und schafft kurzhaarige Teppiche ebenfalls problemlos. Ab und zu sollte man trotzdem händisch saugen da er bei engen Stellen nicht hin kommt. Was aber super ist, dass er unter unser Bett passt und da endlich der Staub immer weg gesaugt wird.
@micky: wir haben ein ähnliches Dilemma, wenn der Kleine in die krippe kommt. Verwandte sind nicht schnell mal erreichbar, aber zumindest so, dass sie bis am nächsten Tag da sein könnten. Also vl kannst du zumindest für die draufdolgenden Tage jmd. Organisieren?
Vielleicht dass auch der Vater einmal daheim bleibt.
Von einer Freundin weiss ich, dass sie selbst in Krankenstand gegangen ist, als ihr Kind so oft krank war. Die hatte auch wirklih keinen. Ihr hausarzt hat sie dann krank geschrieben. Ist halt so eine Sache...
@micky In den 11 Monaten, in den mein Sohn bei der TM war, war er auch so oft krank. Mir gehts wie dir- keine Verwandten weit und breit, Freunde mussten selbst alle arbeiten. Ich hab Pflegeurlaub aufgebraucht, normalen Urlaub konsumiert und einmal mich krankschreiben lassen für 2 Tage. Was sollte ich denn sonst machen..
Mein Mann hatte erst einen Tag im neuen Job gearbeitet und musste gleich 3 Tage Pflegeurlaub nehmen.
@micky wir haben grundsätzlich das selbe "problem" - aber *klopf auf holz* meine jungs waren bisher selten wirklich so krank das sie nicht in den kiga konnten (weil rotzeln tun dort eh alle)
aber wir waren bisher abwechselnd in Pflegeurlaub. Bzw kollegen haben sich eine Nanny organisiert die stundenweise bezahlt wird und die in solch fällen einstringt (kostet halt dann)
bzw keine ahnung ob das bei dir ev. ginge - homeoffice??? aber da braucht man halt leider den entsprechenden job dazu (bzw zumindest ein elternteil)
und sonst, sind meine Jungs halt durchgeimpft (dh feuchtplattern und co im kiga machen mir keine angst)
@sternchen2016 ich bilde mir ein sowas, oder was ähnliches, beim dm, und entweder beim Brenton oder beim Toysrus gesehen zu haben. Kann aber naütlich sein, dass da was dran hing...
@kkz klar - grundsätzlich bekommt man ab geburt KBG - nur meist ist das Wochengeld eben höher, darum bekommt man das anstatt dem KBG.
sollte das wochengeld jedoch weniger sein dasl das KBG - würdest du den differenzbetrag natürlich auch erhalten. dh den Betrag des KBG bekommst auf alle fälle (sind nur 2 verschiedene stellen die das auszahlen)
@Rivulet Wir haben einen iRobot und sind super zufrieden. Ich muss sagen, dass er viel gründlicher ist als ein normaler Staubsauger. (abgesehen von den Ecken).
Vorallem aus Polstermöbeln würd ich den "Dreck" mit meinem anderen Staubsauger (Dyson) niemals so gründlich rausbekommen. Ich setz ihn auch gern mal auf die Matratze.
Ist fast peinlich und erschreckend wie voll er danach ist.
Allerdings muss ich sagen dass er schon ein bisschen laut ist. Ähnlich einem normalen Staubsauger. Aber dank dem Timer hab ich ihn so eingestellt, dass er seine Runden dreht wenn wir arbeiten sind.
Ach ja, Teppiche schafft er auch, jedoch muss man ihn da extra draufsetzen und etwaige Fransen umklappen. Sonst fängt er an zu meckern
Alles in allem ein super Teil, sehr hilfreich. Gute Akkuleistung.
Aber ganz ohne einen normalen Staubsauger würds trotzdem nicht gehen.
@Pflegeurlaub: ok, nur 2 Wochen? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass ich mehr hätte (habe es noch nie beansprucht), aber vielleicht kommts auch auf den Job drauf an.
Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Option, einen "Babysitter" über die Kinderfreunde o.Ä. zu nehmen? Ich hab sowas mal als Studentenjob gemacht. Da wird man halt nach Bedarf zu Familien "geordert". Wie das im Fall von wirklich kranken Kindern ist weiß ich aber auch nicht.
Ich hätte auch mal eine Frage, ich glaube nämlich, dass ich mich selber schon ganz verwirrt habe... und zwar geht es um Mutterschutz- und Karenzzeiten:
Zählen die 8 Wochen Mutterschutz zur Karenz dazu oder beginnt die Karenz (zB die 12+2 Monate beim gehaltsbezogenen Modell) erst NACH Ablauf der MuSchus???
@ricz Pflegeurlaub hat man für eine Woche. Wenn diese ausgeschöpft ist und das Kind unter 12J. ist, dann kann man eine zweite Woche noch nehmen. Mehr meines Wissens nicht und ist nicht geknüpft an den Beruf. Korrigiert mich bitte wer wenn ich falsch liege.
Karenz hat mit dem KBG-Modell nichts zu tun, sondern ist die Freistellung von der Arbeitsleistung. 2 Jahre Karenz bedeuten also: gerechnet ab der Geburt bis zum Tag vor dem 2ten Geburtstag ist man von der Arbeit befreit.
@nurse_90 "Die arbeitsrechtlich durch Kündigungs- und Entlassungsschutz abgesicherte Karenz dauert maximal bis zum Tag vor dem 2. Geburtstag des Kindes. Wollen Sie darüber hinaus in Karenz gehen, ist eine schriftliche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber unbedingt erforderlich." (Quelle: AK)
@ifmamkl89 danke für die Antwort.
Ja da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, ich weiß schon dass Karenz und KBG nicht das gleiche ist :see_no_evil:
Aber das KBG wird ja erst NACH dem MuSchu bezahlt oder? Und im MuSchu bin ich ja automatisch von der Arbeit freigestellt.
Rechenbeispiel: Ich habe Geburtstermin am 1.8. (angenommen pünktlich), dann läuft der MuSchu bis 26.9. Beginnen dann die 12+2 Monate (also für mich eh nur 12)? Dann müsste ich ab 25.9. des nächsten Jahres wieder arbeiten gehen (wenn ich die Karenzzeit nicht verlängere)?
Ich bin echt ein bisschen Banane und krieg das rechnerisch nicht auf die Reihe \:D/ :see_no_evil:
@ricz ok jz versteh ich dich.
KBG gibts immer nur bis zum jeweiligen vollendeten Lebensmonat des Kindes. In deinem Fall bis dein Kind das 12te LM vollendet hat. Die 12(+2) beginnen schon ab der Geburt. Wenn dein Wochengeld höher als das KBG ist, bekommst du das KBG erst ab der 8. Woche nach der Geburt. Effektiv wird das KBG also 10 mal ausbezahlt.
In Wien gibt es so einen hilfeservice für kranke Kinder wenn die Eltern arbeiten gehen müssen. Über die Volkshilfe oder so?? Die schicken einen Babysitter. Ich weiß das leider nicht genau, hab nur letztens bei meinem Kinderarzt den Aushang gesehen und mir gedacht dass das eine vernünftige Idee is.
Bitte mal googeln...
Edit: ich bin heut am Nachmittag dort, wenn ich dran denk fotohgaphier ich das Plakat.
Es gibt da glaub ich auch die Kinderdrehscheibe, die passen auch auf das kranke Kind auf damit man arbeiten gehen kann. Diesen Tipp hat meine Schwester damals vom AMS bekommen.
@BiKa ist eine tolle Kirche, ich mag schöne Kirchen
Towerbridge fand ich sehr sehenswert. Gut bin auch ein kleiner Technikfreak. Aber man sah eben die komplette Mechanik und konnte oben deüber gehen, da ist ein eigener Fußgängerübergang.
Uh ja @Angie84 aufs Dungeon hätt ich fast vergessen :see_no_evil: das war richtig cool!
Mädls kurze Frage )
Kennt wer das la Donna in seiersberg in der Shopping? Sind die Preise dort leistbar?? Brauch ein langes blaues Kleid nächste Woche für eine Hochzeit!! Hat vl wer schon dort gekauft??
Danke schon mal für die Antwort!!
@micky wir haben grundsätzlich das selbe "problem" - aber *klopf auf holz* meine jungs waren bisher selten wirklich so krank das sie nicht in den kiga konnten (weil rotzeln tun dort eh alle)
aber wir waren bisher abwechselnd in Pflegeurlaub. Bzw kollegen haben sich eine Nanny organisiert die stundenweise bezahlt wird und die in solch fällen einstringt (kostet halt dann)
bzw keine ahnung ob das bei dir ev. ginge - homeoffice??? aber da braucht man halt leider den entsprechenden job dazu (bzw zumindest ein elternteil)
und sonst, sind meine Jungs halt durchgeimpft (dh feuchtplattern und co im kiga machen mir keine angst)
Danke fürs antworten.
Ich hab erst vor 2 Wochen mit neuen Job angefangen deswegen ist es so problematisch sofort frei zu nehmen.Geimpft ist meine Tochter auch. Habe auch 2 weitere Kinder aber die waren nicht so oft krank in kindergarten. Habe mir überlegt so einen Vertrag zu nehmen über die Kinder Drehscheibe in Graz. Kostet glaube ich um die 15€ im Monat und wenn Kind krank ist kommt immer jemand von der Organisation und schaut auf Kind während die Eltern arbeiten. Soll sehr gut sein und sind sehr gute ausgebildete tagesmutter/Pädagogen. Muss mich noch erkundigen.
Kommentare
11,031
1,385
Kann man mir einen empfehlen?
Und lohnt sich das wirklich?
2,838
7,695
4,842
2,376
@mIcHeLlE90 weiß leider keine antwort auf deine frage, aber es ist schon einmal über aphten gesprochen worden und ich glaub @satru hatte da gute tipps :thinking_face:
332
1,138
Ich hab seit kurzem einen von iRobot, bin aber noch ned ganz so überzeugt. Is zwar praktisch, dass der herumfährt und von allein sauber macht, und es ist auch faszinierend, wo der überall hin kann und sich wieder selbst befreien kann, aber letztendlich sind die Roboter alle viel weniger gründlich, als wenn man selbst saugt. Ich sauge auf jeden Fall einmal in der Woche händisch, denn der Roboter hat einfach nicht die gleiche Saugleistung. Dafür ist er recht leise, find ich.
Es gibt den von Vorwerk auch im "Nachbau", der baugleich ist, aber anders heißt. Der ist günstiger. Findet man sicher, wenn mans googelt.
Mir reicht der von iRobot, ich muss wenigstens nicht mehr täglich alles saugen (was bei unseren Haustieren sonst auf jeden Fall nötig ist). Ist schon eine Zeitersparnis, auch wenns ned perfekt ist.
Stiegen, Teppiche etc. muss man übrigens auf jeden Fall selbst saugen. Gerade Böden und freie Wohnflächen gehen ganz gut.
482
Mittlerweile bin ich echt am Ende mit meiner Kraft da ich nicht weiss was zu tun. Seit meine Tochter die kinderkrippe besucht (ab Oktober) ist sie ständig krank. Davor war sie niee krank. Leider ist das Problem das wir da niemand haben wenn sie krank ist der auf sie schauen kann während wir arbeiten. Unserer Familien wohnen alle sehr weit weg und Freunde selbst arbeiten auch.Was habt ihr in solchen Situationen gemacht wenn eure Kinder krank waren? Bin echt mittlerweile verzweifelt. Wenn sie Zuhause ist paar tage geht es ihr gut gleich nach dem sie wieder krippe geht geht es von vorne los. Sie wird jetzt 3 J.
6,770
21,827
8,671
624
1,276
2,376
1,385
Vielleicht dass auch der Vater einmal daheim bleibt.
Von einer Freundin weiss ich, dass sie selbst in Krankenstand gegangen ist, als ihr Kind so oft krank war. Die hatte auch wirklih keinen. Ihr hausarzt hat sie dann krank geschrieben. Ist halt so eine Sache...
4,448
Mein Mann hatte erst einen Tag im neuen Job gearbeitet und musste gleich 3 Tage Pflegeurlaub nehmen.
3,580
aber wir waren bisher abwechselnd in Pflegeurlaub. Bzw kollegen haben sich eine Nanny organisiert die stundenweise bezahlt wird und die in solch fällen einstringt (kostet halt dann)
bzw keine ahnung ob das bei dir ev. ginge - homeoffice??? aber da braucht man halt leider den entsprechenden job dazu (bzw zumindest ein elternteil)
und sonst, sind meine Jungs halt durchgeimpft (dh feuchtplattern und co im kiga machen mir keine angst)
4,444
2,636
3,580
sollte das wochengeld jedoch weniger sein dasl das KBG - würdest du den differenzbetrag natürlich auch erhalten. dh den Betrag des KBG bekommst auf alle fälle (sind nur 2 verschiedene stellen die das auszahlen)
1,256
Vorallem aus Polstermöbeln würd ich den "Dreck" mit meinem anderen Staubsauger (Dyson) niemals so gründlich rausbekommen. Ich setz ihn auch gern mal auf die Matratze.
Ist fast peinlich und erschreckend wie voll er danach ist.
Allerdings muss ich sagen dass er schon ein bisschen laut ist. Ähnlich einem normalen Staubsauger. Aber dank dem Timer hab ich ihn so eingestellt, dass er seine Runden dreht wenn wir arbeiten sind.
Ach ja, Teppiche schafft er auch, jedoch muss man ihn da extra draufsetzen und etwaige Fransen umklappen. Sonst fängt er an zu meckern
Alles in allem ein super Teil, sehr hilfreich. Gute Akkuleistung.
Aber ganz ohne einen normalen Staubsauger würds trotzdem nicht gehen.
2,636
6,770
Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Option, einen "Babysitter" über die Kinderfreunde o.Ä. zu nehmen? Ich hab sowas mal als Studentenjob gemacht. Da wird man halt nach Bedarf zu Familien "geordert". Wie das im Fall von wirklich kranken Kindern ist weiß ich aber auch nicht.
Ich hätte auch mal eine Frage, ich glaube nämlich, dass ich mich selber schon ganz verwirrt habe... und zwar geht es um Mutterschutz- und Karenzzeiten:
Zählen die 8 Wochen Mutterschutz zur Karenz dazu oder beginnt die Karenz (zB die 12+2 Monate beim gehaltsbezogenen Modell) erst NACH Ablauf der MuSchus???
4,448
Karenz hat mit dem KBG-Modell nichts zu tun, sondern ist die Freistellung von der Arbeitsleistung. 2 Jahre Karenz bedeuten also: gerechnet ab der Geburt bis zum Tag vor dem 2ten Geburtstag ist man von der Arbeit befreit.
2,786
4,448
2,786
6,770
Ja da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, ich weiß schon dass Karenz und KBG nicht das gleiche ist :see_no_evil:
Aber das KBG wird ja erst NACH dem MuSchu bezahlt oder? Und im MuSchu bin ich ja automatisch von der Arbeit freigestellt.
Rechenbeispiel: Ich habe Geburtstermin am 1.8. (angenommen pünktlich), dann läuft der MuSchu bis 26.9. Beginnen dann die 12+2 Monate (also für mich eh nur 12)? Dann müsste ich ab 25.9. des nächsten Jahres wieder arbeiten gehen (wenn ich die Karenzzeit nicht verlängere)?
Ich bin echt ein bisschen Banane und krieg das rechnerisch nicht auf die Reihe \:D/ :see_no_evil:
2,786
6,770
2,786
4,448
KBG gibts immer nur bis zum jeweiligen vollendeten Lebensmonat des Kindes. In deinem Fall bis dein Kind das 12te LM vollendet hat. Die 12(+2) beginnen schon ab der Geburt. Wenn dein Wochengeld höher als das KBG ist, bekommst du das KBG erst ab der 8. Woche nach der Geburt. Effektiv wird das KBG also 10 mal ausbezahlt.
6,770
6,956
Bitte mal googeln...
Edit: ich bin heut am Nachmittag dort, wenn ich dran denk fotohgaphier ich das Plakat.
2,786
1,167
21,827
11,031
21,827
332
11,031
Towerbridge fand ich sehr sehenswert. Gut bin auch ein kleiner Technikfreak. Aber man sah eben die komplette Mechanik und konnte oben deüber gehen, da ist ein eigener Fußgängerübergang.
Uh ja @Angie84 aufs Dungeon hätt ich fast vergessen :see_no_evil: das war richtig cool!
Lustig fand ich auch das Ripley's
332
2,600
st pauls cathedral.. Da kann man in die galery of whisper gehn und auch ganz nach oben wo man nen super ausblick hat
London dungeon natürlich.. Das war das highlight
Covent garden da sind viele straßenkünstler und ich fands da auch schön
Wenn ihr den buckingham palace anschaut könnt ihr auch eine runde durch den st james park gehn. Der is wunderschön im frühling und sommer.
Hyde park is super zum entspannen und man glaubt man is in keiner stadt mehr
Camden market is auch toll.. Da rennen einige verrückte gestalten rum
Mir würd noch einiges einfallen.. Falls du noch was wissen willst kannst mir auch ne pn schreibn
4,274
Kennt wer das la Donna in seiersberg in der Shopping? Sind die Preise dort leistbar?? Brauch ein langes blaues Kleid nächste Woche für eine Hochzeit!! Hat vl wer schon dort gekauft??
Danke schon mal für die Antwort!!
1,867
11,031
21,827
21,827
482
Danke fürs antworten.
Ich hab erst vor 2 Wochen mit neuen Job angefangen deswegen ist es so problematisch sofort frei zu nehmen.Geimpft ist meine Tochter auch. Habe auch 2 weitere Kinder aber die waren nicht so oft krank in kindergarten. Habe mir überlegt so einen Vertrag zu nehmen über die Kinder Drehscheibe in Graz. Kostet glaube ich um die 15€ im Monat und wenn Kind krank ist kommt immer jemand von der Organisation und schaut auf Kind während die Eltern arbeiten. Soll sehr gut sein und sind sehr gute ausgebildete tagesmutter/Pädagogen. Muss mich noch erkundigen.