Windelfreie Babys

bearbeitet 13. 03. 2012, 23:29 in Entwicklung & Erziehung
Gibt es hier noch andere Mütter die ihre Babys windelfrei aufwachsen lassen?
«1

Kommentare

  • wie meinst du das?
  • wie machst du das erzähl mal
  • gehört hab ich es ja schun aber vorstellen kann ich mir das nicht
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 13. 03. 2012, 23:38
    nein ich mir auch nicht stell dir vor der postler bringt dir ein paket und dann fängt dein/e kleine/er an zum kacken sagst dann zum postler kleinen moment is muss mein Baby aufs klo setzen nicht böse sein aber das ist das erste was mir eingefallen ist xD weil ich habe heute erst ein paket bekommen

  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 13. 03. 2012, 23:32
    Wie der Zufall es will, bin ich heute über die Taborstraße gelaufen und habe diesen Link aufgeschnappt auf einem Hauseingang. Witzig!

    www.windelfrei.at

    @monika08: Hast du mehr Infos für uns?
  • Ich habe vor kurzem einen Bericht auf arte gesehen über Windeln (war auch der auslösende Grund, warum wir auf Bio-Windeln umgestiegen sind). Dort wurde ua berichtet, dass die Kinder in Asien/China schon immer ohne Windeln aufwachsen, die haben dort lustige Hosen, die offen sind. Ich schau mal, ob ich den Bericht noch finde und poste ihn dann.
  • Was machen die denn dann, wenn sie unterwegs sind... Da würde ich unglaublich viel Ersatzkleidung mitschleppen müssen... Ich bin froh, dass es Windeln gibt! Obwohl ich es nat. traurig finde, dass die Umwelt ziemlich belastet wird.
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 14. 03. 2012, 11:23
    Hey, danke für den Hinweis @Ilona1981. Ich hab die Dokumentation gefunden, sehr gute Sache. Hier der Film:

  • Ach ja, und wenn ihr etwas auf die Umwelt achten wollt: Wiona Biowindeln, die sind echt super!!! Und sind 100% biologisch abbaubar. Hier ein Link: www.wiona.de
    @admin: Darf ich hier Marken beim Namen nennen??? Wenn nicht, dann bitte um Info.
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 22. 01. 2013, 13:29
    @Ilona1981: Mmh, ja dürfte die zweite Doku gewesen sein, die erste kann ich adhoc leider gerade nicht finden. Vielleicht schafft es jemand anderer sie auszugraben.

    Marken und Firmennamen dürfen natürlich genannt werden, weil das ist ja wichtige Info, wenn man sich für das Produkt interessiert. Wir bitten nur die Betreiber der Firmen, wenn sie hier selber Werbung machen auch auf das Babyforum im Gegenzug zu verweisen (Link, etc.). Das ist denk ich fair.
  • Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich praktiziere windelfrei seit seiner Geburt.

    Ich habe schon eine Tochter und bei ihr leider noch nichts von windelfrei gewusst - haben zwar unter Freunden mal darüber gesprochen, aber da war sie schon 1 Jahr alt - am Besten fängt man bis zum 6. Monat damit an, ansonsten verlernen die Babys auf ihre Ausscheidungen zu achten und zu signalisieren das sie müssen!

    Mein Kleiner wird ganz zappelig oder wenn er aufwacht dann schreit er - wenn ich bald reagiere, dann ist er trocken und ich setze ihn auf sein Töpfchen.
    Natürlich geht auch mal was in die Hose, aber das ist nicht anders als bei älteren Kindern, wenn sie sauber werden. Ich zieh ihm eine frische Hose an und fertig!

    Es lohnt sich windelfrei zu probieren - hab ein Buch (Es geht auch ohne Windeln von Ingrid Bauer gelesen) gelesen und es auch nicht so recht glauben können, aber es funktioniert tatsächlich!
    Babyflash
  • Wie hast du das mit dem Töpfchen gemacht von Geburt an? Auf jeden Fall hast du meinen Respekt, wenn ich daran denke, dass ich auch noch ans Töpfchen setzen hätte denken müssen, so die ersten Wochen nach der Geburt*g*!
  • von geburt an kannst dir kleinen übers waschbecken oder die badewanne halten...und wenn man unterwegs ist sollte man viele pausen einplanen. ich hab davon in meiner ersten ss gehört und muss sagen ich fand ganz ganze etwas merkwürdig, finde es jedoch gut wenn es jemand macht ich war denke ich eher zu feige dazu...
  • Das Baby wird über das Töpfchen gehalten und sitzt nicht wirklich drauf.
    Man muss sein Baby beobachten, um zu wissen wann es muss. Als er noch ganz klein war, da hat es fast besser geklappt als jetzt - hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er langsam mobil wird.
  • also ich muss tanja1987 zustimmen, für mich ist das auch unvorstellbar.
  • Nachdem es keinen direkten Artikel auf der deutschen Wikipedia gibt, hier einmal der englische Artikel der unter einem interessanten Namen läuft "Elimination communication"...

    Artikel zu finden hier (EN):
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nappyfree

    Und hier noch ein Beitrag der Süddeutschen Zeitung:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/die-windel-frage-oekobilanz-am-baby-popo-1.911929
  • Ich ziehen den (imaginären) Hut vor jeder Mutter die ihre Kinder Windelfrei aufwachsen lassen! Da muss man sicher sehr konsequent sein. Ich für mich kann es mir nicht vorstellen (vermutlich bin ich zu bequem). Da aber bei uns die Mülltonne überquillt bin ich am überlegen ob ich auf Biowindeln umsteigen soll. Wenn jemand gute Biowindeln weiß bin ich für den Tip sehr dankbar!!
  • Hallo Gina,

    siehe meinen Eintrag oben. Super Biowindeln sind Wiona Biowindeln www.wiona.de. Ich bin jetzt komplett auf diese Windeln umgestiegen, weil diese wirklich Bio sind. Es gibt auch welche beim dm, die sich Ökowindeln nennen, aber leider sind es keine "echten" Ökowindeln, genauso wie Moltex. Waren früher anscheinend 100% Öko, nun nicht mehr.
    Liebe Grüße
  • Ich habe auch schon von windelfreien Babys gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Aber man kann hier sicher viel Geld sparen und die Umwelt schonen!!!
  • hab mir das grad alles durchgelesen, und ich muss echt sagen, HUT AB vor den ELTERN (nicht nur Müttern) !!
    Kanns mir ohne Windeln nicht vorstellen. Wobei ich schon sagen muss, dass ich ja ein Sommerbaby erwarte, und mir schon vorstellen kann, dass ich mein Zwergi vor allem, wenn wir draußen sind, auf eine decke lege und mit einem Molltontuch (Stoffwindel) zudecke, und wenn sie sich voll gmacht hat, dann eben sauber machen und eine frische decke und tuch her. aber naja, im vorhinein redet es sich bekanntlich leichter... mal abwarten und im sommer kann ich dann berichten, ob es wirklich sooo leicht ist :D
  • bearbeitet 19. 03. 2012, 13:13
    Hier für alle die es interessiert, einige Websites zum Thema windelfrei!

    Foren und Newsgroups zu TopfFit - Windelfrei - Sauberbleiben
    Deutsche TopfFit-Newsgroup bei Yahoo
    Englische TopfFit-Newsgroup bei Yahoo
    Forum Windelfrei bei Stillen-und-tragen.de
    Forum Windelfrei bei Rabeneltern.org

    TopfFit - Windelfrei - Sauberbleiben (Englisch)
    www.diaperfreebaby.org
    www.natural-wisdom.com
    www.timl.com/ipt
    www.white-boucke.com/ifpt.html
    http://aitt.evassist.it/index.php

    Allgemeines - Continuum Concept - Attachment Parenting
    www.rabeneltern.org
    www.continuum-concept.net
    www.attachment-parenting.de
    www.inliebewachsen.de

    "Windelfrei-Zubehör" - Stoffwindeln
    www.babygerecht.de
    www.splitpants.de
    www.naturwindeln.de
    www.baby-zeit.de

    Stillen
    www.uebersstillen.org
    www.stillleben.info
    www.stillseiten.de
    www.tandemstillen.de

    Tragen
    www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml
    www.trage-tuch.de
    www.stillen-und-tragen.de
  • @monika08: Ich habs ein bisserl formatiert, damits übersichtlicher ist. :)
  • Ich habe die Doku auf Arte auch gesehen. War beeindruckend.
    Wir verwenden seit der Geburt unseres Kindes waschbare Windeln.
    Die "Totsbots" aus England. Bin voll zufrieden.
    Beim Wickeln kommt ein Windelvlies in die Windel. Dieses wird nach Gebrauch im WC entsorgt. Die Windeln werden gesammelt und alle 3 Tage wasche ich sie dann. Zur Zeit funktioniert das ganz gut. Infos gibt es auch auf www.croco.at
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 21. 03. 2012, 18:30
    Hier auch noch Info zum Thema > Stoffwindeln
  • Hab ich ganz vergessen. In der Steiermark wird der Kauf von Stoffwindeln vom Abfallwirtschaftsverband und den Gemeinden gefördert. Man bekommt fast die Hälfte vom Kaufpreis erstattet. Einfach bei der Gemeinde informieren.
  • @admin: Danke fürs formatieren

    @jakobmama: in Wien gibt es den Windelgutschein über 50 oder 100 Euro - hängt vom Preis der Windeln ab.

    @nici1990: Finde ich toll, dass du das so machen willst. Versuch es einfach, dann wirst du schon sehen obs was für euch ist.
    Ein Tipp fürs Beginnen - halt dein Baby nach dem Schlafen ab, da müssen sie fast immer - und du hast ein Erfolgeerlebnis.
  • Jetzt mal nur mal was auf die schnelle XD

    Babys wissen net mal wann sie was machen! Zudem das Gedächnis bei Neugeborene noch net mal funktioniert also die vergessen jeden Tag was am vortag war... Auch kenne ich Kinder die mit über einem jahr ohne windel da stehen und PInkeln und net wissen was sie da machen die guckn und ja wundert sich eben was da passiert.
    Man sollte sich erstmal mit der Menschlichen Physiologie Beschäftigen bevor man meint Babys wollen von Anfang an Windel frei sein. Ich kenne kein Baby und habe auch nie nie von einem gehört das Kontinenz währe, also kann mir niemand erzählen das Babys nachts zum Pinkel aufwachen! die pinkeln los und fertig und sie wollen auch bestimmt nicht das nur weil sie nen "pinkel mukser machen" aufgeweckt werden und übern topf gehalten werden. Auch kommen anfangs manchmal nur einige Tropfen.



    DAS ist MEINE MEINUNG und die zwinge ich NIEMAND auf. Ich möchte damit auch KEINEN streit anfangen oder sonstiges. ;)
    Jede Mutter macht das was sie für richtig hält somit macht niemand was falsch und keiner was richtig. ;)
  • Also ich find das interessant, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht mal wie ich das anstellen soll wenn ich ihm dann die Windeln abgewöhnen will. Ach ja, ab wann kann man ein Kind von den Windeln abgewöhnen? 1 1/2 Jahre, oder ist das zu früh?
  • Beim Windel abgewöhnen hat jedes Kind seinen eigenen Zeitpunkt. Mein Großer braucht seit er 26Monate alt ist keine Windel am Tag mehr, aber Nachts braucht er sie immer noch. Früher wäre es bei ihm nicht gegangen, da er sich gegen das Topferl gewehrt hat. Meine kleine Nichte war mit 22Monate tagsüber und mit 24Monate auch nachts sauber. Und von einer Freundin der Kleine ist jetzt 3Jahre alt und braucht am Tag und in der Nacht noch die Windel. Also es kommt auf das Kind an... Sauber sind sie alle noch geworden!! ;)
  • omg es funktioniert wirklich.
    hab es gezwungenermaßen ausprobiert.

    meine kleine maus ist jetzt drei wochen und hat vom kh vor zwei wochen schon ganz schlimme windelsoor (=pilzinfektion im windelbereich) mit nach hause gebracht. die hab ich mit einer guten creme weggebacht, doch da sie auf feuchttücher allergisch ist, musste ich sie immer mit einem waschlappen abwischen und dann mit einer stoffwindel trockenwischen.
    heute früh war sie dann ganz ganz rot. jetzt hat sie einen roten popo und diese windelsoor ist auch wieder zurückgekommen. und da das ja am besten an der frischen luft heilt, hab ich sie jetzt untenrum nackig auf eine decke gelegt. jetzt hab ich ihr schon eine weile zugesehen. dann ist sie quengelig geworden und hat auch einen blick aufgesetzt, wie wenn sie ganz arm wär. dann hab ich sie über ein kleines schüsserl ghalten ... einfach mal probiert halt, und siehe da, sie hat ihr gschäft verrichtet :) zuerst ihr kleines, dann hab ichs wieder hinglegt. dann hats wieder quängelt, dann hab ichs wieder ghalten, und dann auch noch ihr großes :)
    hätt ich irgendwie nie für möglich ghalten ... spannend oder?


    wobei ich sagen muss. zu hause, wo ich gscheit einheizen kann (bei uns kommts vom keller kalt rauf), kann ich mir das schon für ein paar stunden am tag verteilt vorstellen, aber wenn ich koche, staubsauge, oder raus gehe dann brauchts a windel.

    lg
  • es ist so schräg. seit ich das den einen tag gmacht hab, hab ich das gefühl, dass meine kleine jedes mal wenn ich ihr eine windel raufgeben möcht, einen total biezelanfall kriegt. und wenn sie mal muss wird sie ganz aufgewühlt, das hatte sie davor überhaupt nicht. Lass jetzt seitdem, wenn ich mit ihr zu hause bin, die windel weg und halt sie dann über ein schüsserl. schaut zwar irgendwie total komisch aus, und ich hab auch irgendwie immer das gefühl: sehen darf mich dabei keiner, sonst glaubens ich bin verrückt, aber es funktioniert wirklich.
    hab das letztens meinem freund gezeigt. also die kleine wurde auf der decke (untenrum nackig) quängelig. dann sagte er zu ihr: na passts dir nicht mehr auf der decke (und wollte sie hochheben). Dann hab ich gesagt: achtung sie muss mal.
    Er findet das mit dem windelfrei ist ein blödsinn und hat mir dementsprechend einen blick zugeworfen und die kleine hochgehoben, und siehe da, sie hat ihn volle kanne erwischt :D
    dementsprechend war dann auch mein blick :D

    gg aber er meint noch immer, dass das zufall war, weil ich sie ja vorher gestillt habe ...
  • @nici1990 und was machst du/sie wenn ihr unterwegs seit wie funktioniert das?
  • hab das bis jetzt nur zu hause ausprobiert.
  • siehe oben ;)
  • okay naja aber wenn sie quängelt wenn sie a windel das meinte ich..
    für zuhause kann i ma das auch vorstellen nur wie mach ich unterwegs
  • Wow, ich find das voll toll!!! Ich kannte das nicht, bin aber voll begeistert ;-)
  • @nici: find ich suuuuper, dass du das ausprobiert hast!!! Und echt auch faszinierend, dass das so funktioniert :-)!!! Bin auf deine weiteren Berichte gespannt, ob das auch weiterhin so gut klappt etc *g*
  • hi
    finde des volle super das das probiert hast auch wenn es nur gezwungener massen war
    ich würde es auch sehr gern ausprobieren aber leider wird das bei mir nit funktionieren
    mit zwei stell i mir des scho ziemlich aufwendig vor...
    zb ich stille gerade es eine und es ander muss .... wie soll i mie den teilen
    aber finde das echt genial das du das machst und es funktioniert
  • hallo :-h

    mach das ganze ja auch erst seit ein paar tagen, und heute war ich mit ihr das erste mal, seit wir das machen, den ganzen nachmittag unterwegs.
    es hat schonmal angefangen, dass ich sie beim wickeln und anziehen dreimal hochnehmen und beruhigen musste, weil sie sich so ins plärrn reingsteigert hat.
    dann ist sie eingeschlafen und ich hab sie ins maxi cosi und bin losgefahren (also mein freund ist gefahren und ich bin bei ihr hinten gesessen). auf der autobahn wurde sie munter und hat tooootal angfangen zu schreien, so lange bis ich sie auf einer raststation rausgenommen hab. ich hab sie dann wieder in den schlaf gewiegt und dann wieder ab ins maxi cosi und weiter ging die fahrt.
    lange rede, kurzer sinn: beruhigt hat sie sich erst, als wir beim opa die hose ausgezogen haben und ich nach dem wickeln die frische windel nur drunter gelegt habe und sie offen gelassen habe.
    vl war ihr nur heiß, vl hat sie sich aber auch an das nackig sein schon gewohnt und liebt es :)
    hab ihr dann zum stillen die windel wieder raufgegeben und sie hat wieder total plärrt.

    werds die tage wieder stundenweise probieren. jedoch nicht mehr den ganzen tag, da ich nicht möchte, dass wir jedesmal, wenn ich ihr eine windel raufgebe, so ein theater haben. und ganz ohne windel gehts auch nicht !!

    Lg
  • hallo leute!

    musste gerade an euch denken!!
    Meine kleine Maus (wird am Donnerstag 4 Wochen) hat gerade im Kinderwagen geschlafen und als sie wach wurde hab ich sie wieder über das topferl ghalten, und es hat wieder funktioniert. jetzt ist sie ganz zufrieden.
    gg dafür hats heute nacht zweimal die windel gscheit angfüllt und jedesmal gleichden totalen schreikrampf kriegt ^^

    werd michda nochmal informieren, vl zieh ich das auch zu 100% durch. muss da nochmal drüber schlafen und mit meinem partner reden ;)

    lg
  • Ich bin wirklich hin und weg,wenn ich das lese.
    Ich war erst letztens in Babymassage und meine kleine Maus hat mich in einer Stunde 3 (!!!) Mal angepiselt... ohne jegliche Mimik oder ähnlichem....
  • hallo,

    ich war heute in der stillgruppe (2stunden) und da hatte meine kleine eine windel oben. dachte mir, irgendwie schade, weil ich hätt gmerkt, wanns soweit gwesen wär, aber das kann ich irgendwie nicht in der öffentlichkeit.

    @solax: beobachte sie mal zwei drei tage ganz genau, dann wird das schon.

    lg
  • Finde das auch faszinierend aber mein kleiner gagert meistens beim Stillen .... :-D
  • @solax deine süsse ist halt hinterlistig. :))
  • @satru: probiers einfach mal immer nach dem schlafen, dass du ihn über einen topf hältst. nach dem schlafen müssen alle pinkeln :)
    und wenn ihr beide euch da schon eingespielt habts, dann gehts auch zwischendurch mal.

    ... ist halt so meine erfahrung.

    lg
  • bearbeitet 1. 09. 2012, 00:21
    @nici: da musst du durch, das ist wie beim Stillen, hab ich auch überall gemacht! ich habe meistens mein Töpfchen mit und setz ihn auf den Topf wenn er muss oder ich geh mit ihm aufs klo - kann man auch schon mit den ganz Kleinen machen.
    ich war mit meinem Kleinen Bauchtanzen und da waren 4 windelfrei mamis - da ist dann die hemmschwelle natürlich niedriger, aber es geht auch so. nur keine hemmung! :-)

    @satru: ja das machen sie meistens, wenn sie noch sehr klein sind - hab meinen kleinen immer während dem stillen über den topf gehalten - er hat kurz aufgehört zu saugen und dann sein geschäft erledigt und weitergetrunken.

    @solax: sie gibt bestimmt irgendwelche zeichen - musst halt herausfinden welche das sind!
    meiner hat in einer bestimmten art und weise gestrampelt und die stirn gerunzelt.
  • Meine kleine Maus hat ein Spatzi ;-)
    Werde das wirklich mal beobachten :-)
  • ^:)^ Meinen allerhöchsten Respekt an alle Mamas mit windelfreier Erziehung!!!! =D>
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum