Hallo, mein Baby ist 2,5 Monate alt und es ist ein absolutes Wunschkind. ich habe mich sehr auf die Karenzzeit gefreut und nun bin ich ziemlich deprimiert, sitze extrem viel zu Hause, mache sehr viel Haushalt usw.. Das Wetter ist grauenhaft, oft viel zu windig zum Rausgehen mit Kinderwagen und teilweise kann ich mich nicht zu mehr motivieren als zum Supermarkt und zurück zu gehen. Auch nächste Woche bleibt es sehr kalt und windig, mir fällt langsam dur Decke auf den Kopf. überhaupt fällt es mir schwer die Karenz zu genießen, geht es jemandem auch so wie mir? Ich würde mich über einen Austausch freuen :-). Liebe Grüße, Mariechen
Kommentare
6,653
Ansonsten wäre natürlich auch ein (neues) Hobby super. Ich hab angefangen zu häkeln und hab mir gaaaanz viele Malbücher und tolle Stifte dazu gekauft. Kommt halt drauf an was du gerne machst. Viele Mamis fangen auch an für Ihre Zwerge was zu nähen.
Und es gibt so viele Sachen die man machen kann!
Je nach dem wo du wohnst kannst du hier im Forum eventuell auch Mamis in deiner Nähe zum tratschen finden
Ah, und natürlich wird es weniger langweilig wenn die Kleinen mal mobil werden
2,517
Aber das kenn ich, mich trübt das Wetter auch schön langsam. Es kommen aber bald wieder bessere Monate auf uns zu
503
Hab mich dann zum Babyschwimmen angemeldet, öfter was mit Freundinnen (mit und ohne Kinder) unternommen und einfach versucht die Zeit bewusst zu genießen. Der Haushalt ist halt dann nicht immer ganz perfekt, aber es stört niemanden.
Wie auch @Jacky92 hab ich mir ein neues Hobby zugelegt...hab begonnen zu nähen und es macht mir echt Spaß. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate und mittlerweile genieße ich die Mama-Rolle total.
Woher bist du denn? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Eltern-Kind-Zentrum...die bieten oft Baby-Massagekurse, Babytreff, etc an.
968
Sie ist deshalb jz mit 20monaten auch gern unterwegs und gern unter kindern
9,801
6,845
Ich hab mich dann sehr bemüht andere Mütter kennenzulernen mit gleich alten Kindern; hat auch gut funktioniert und hab neue Freundinnen gefunden mit denen ich nicht nur über die Kinder sondern auch anderes reden kann. Sport hat auch geholfen; und einmal die Woche ohne Kind was unternehmen (auch ein wenige Wochen altes Baby kann zwischen zwei stillpausen beim Papa bleiben). War halt in der Nähe und auf Abruf falls Baby doch uuuuunbedingt die Mama braucht.
1,748
Es gibt dann aber auch Tage wo ich mich gar nicht aufraffen kann und dann eben zuhause bleib. Was mir sehr gut tut sind die Babytreffs mit anderen Mamas. Wenn du aus Wien bist kannst du dich ja gerne anschließen Sind eine große Truppe.
Fürs Babyschwimmen möcht ich mich auch anmelden - muss aber den Kleinen vorher noch impfen lassen sonst trau ich mich nicht in die Menschenmenge =D
Aber ich versteh, dass man auf nichts Lust hat wenn man depremiert ist. Denk dir einfach, dem Kleinen tuts gut wenn er frische Luft schnappt - dann klappts besser mit der Motivation
1,867
19,908
Wobei es bei dir auch sein kann, dass du noch in der Eingewöhnungsphase bist. Du bist ja noch nicht lange Mama. Mei. Tipp: versuche dir auszeiten draußen zu organisieren. Spann deinen mann ein und gehe ej m die Woche abends zu einer Freundin oder Yoga oder irgendwas. Z.B.
750
Ich bin trotzdem viel mit ihm unterwegs und jeden Tag draußen. Gehen dreimal die Woche zum babytauglichen Sport, ich bin viel im Museum (das ist mit den kleinen Zwergen noch super machbar), ich treffe mich regelmäßig (so ein- bis zweimal im Monat) mit jmd zum Mittagessen usw. Ansonsten gibt's auch noch Stillgruppen, Eltern-Kind-Treffen, Babykurse (zB Babymassage) usw. Es gibt ja auch noch Babykino am Vormittag im Votivkino, wenn man mal Kino gehen möchte.
@Kosten: Ich habe ein paar wenige Sachen die mir das Geld wert sind und sonst mache ich viel (tlw kostenpflichtig, aber oft auch gratis) Probe- und Schnupperstunden. Ich gehe dann ins Museum, wenn an dem Tag günstiger Eintritt ist, habe ein paar Jahreskarten (im KHM zB zahlt auch das ab dem dritten Besuch schon aus).
1,748
Ich stell mir das so langweilig vor! Obwohl ich auch gern mehr unterwegs wäre mit dem Kleinen fällt mir meist nur Shopping ein.
3,580
Bzw ich geh auch gern in den Zoo - ist im winter mal was anderes und die jahreskarte hab ich seit der ss schon
750
In Wien gibt's ja unendlich viel Angebot und in den großen Museen kann man die Ausstellungen auch mit dem KiWa "befahren". In den kleinen Museen oftmals nicht, aber da nehme ich ihn in die Trage.
Habe auch eine Jahreskarte vom Tierpark Schönbrunn, @doppeljackpot_83 Finde auch, dass das im Winter nochmal ganz was anderes ist und interessant. Stadtspaziergänge machen wir immer, wenn wir Besuch aus dem Ausland haben. Die waren bis jetzt alle sehr interessant. Am Ende der SS bin ich mal zwei Tage lang Hop on-Hop off-Bus gefahren. Zwei bis drei mal die gleiche Runde und habe mir die unterschiedlichen Sprachen angehört. Spazieren war da nicht mehr so ganz möglich. )
9,801
750
@Mariechen89 Nichts desto trotz sitze ich auch mal einzelne Tage einfach zuhause und kann mich nicht aufraffen. Die sind dann immer doppelt "schlimm", weil da vergeht die Zeit auch nicht. :rolling_eyes:
3,234
2,377
Das ist nur jetzt so weil es noch ganz klein ist aber mit 1jahr wirst das nicht mehr machen können, dann musst auch bei schnee raus..
Also geniess noch die kuschel zeit, es geht eh schnell.vorbei... <br>