Liebe Forumianerinnen,
Ich würde mich freuen wenn mir (bald) Mamis/Papis einige Fragen bezüglich eines Urlaubs in Kroatien beantworten könnten.
Und zwar:
Wenn ihr einen Urlaub mit Kind in Kroatien plant wie weit würdet ihr reisen?
Was für eine Art Unterkunft spricht euch am meisten an wenn es sich um eine Privatunterkunft handelt (Selbstversorgung, Halbpension All inklusive etc)
Wie wichtig ist die Nähe zum Strand?
Reist ihr mit Auto/ohne Auto?
Parkplatz entscheidend?
Ist der Ausblick wichtig, bzw. das eine Terrasse/Balkon vorhanden ist?
Wenn ihr einen Hund habt - nehmt ihr den mit bzw. achtet darauf dass die Unterkunft petfriendly ist bzw. achtet ihr darauf dass Hunde verboten sind wenn ihr keinen habt oder wäre das euch egal?
Würdet ihr mit Kind auch Kurztrips machen ala verlängertes Wochenende oder wäre das zu weit?
Was ist für euch noch ein wichtiger Entscheidungspunkt sich für eine Unterkunft zu entscheiden (ausgenommen natürlich Sauberkeit etc.)
Mehr Fragen fallen mir zur Zeit nicht ein aber ich denke, dass ich mir mit denen schon ein kleines Bild machen könnte.
Vielen Dank an alle die Mitmachen!!
Kommentare
4,419
Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal mit Kind in Kroatien (Camping Solaris, Sibenik).
Mona war 20 Monate alt. Wir reisten mit dem Auto (T5 Bus). Abfahrt war 2:00 Nachts, Ankunft ca 10 Uhr Vormittags (ca. 800km). Unser Plan war, dass Mona schläft, hat sie aber dann nur 1h. Mussten trotzdem nur 2x kurz stehen bleiben, aber auch nicht wegen ihr.
Als Unterkunft hatten wir ein Mobilheim mit 2 Kinderzimmer (Mona braucht immer ihr eigenes Reich), Terasse und Parkplatz direkt am Hafen. Also Meerblick :x
Im Sommerurlaub ist mir immer Selbstversorgung lieber, außer bei Cluburlauben ist AI schon ganz chillig B-)
In Kroatien lassen wir das Mittagessen oft auf, Essen nur mal Obst zwischendurch und am Abend gehen wir essen oder Grillen selber
Zum Strand mussten wir dieses Mal ein Stück gehen. Also je Näher am Strand desto besser. Meine Eltern waren aber mit Wohnwagen am selben Campingplatz und ganz Nahe am Meer, das war sehr praktisch!
Ich war in Kroatien bis auf 1x immer Campen. Da achten wir beim Buchen auf (Halb-)Schatten (Bäume) am Stellplatz, beim Mobilhome und am Strand, ob Kies-, Sand-, oder Betonstrand (Beton niemals!), wie viele Sanitäranlagen gibt es (sind oft zu wenig), Einkaufmöglichkeiten und Restaurants, Pool, Spielplatz. Mehr fällt mir gerade nicht ein
Und einmal waren wir in einem Ferienhaus mit Pool. War auch ganz nett aber war irgendwo im Nirgendwo. 15 Minuten bis nach Porec. Würd ich nicht mehr machen. Ich brauch im Urlaub das Meer
Hund haben wir keinen und für einen Kurztrip ist es mir zu weit. Minimum 1 Woche, am Besten wären 3
Jetzt hab ich noch mehr Fernweh
1,195
Wir waren in einem Appartement, aber schon unser ganzes Leben wir gehen trotzdem gerne Abends essen und wenn es uns nicht freut bin ich froh eine Kleinigkeit zuhause machen zu können. Ein Griller ist bei uns ein Muss
Wir fahren mit dem Auto weil wir bezüglich Pausen, Gepäck etc flexibler sind.
Wir haben auch einen Hund und der kommt immer mit.
Bezüglich Ausblick etc haben wir nicht wirklich hohe Ansprüche, uns war wichtig dass es ein Gitterbett vor Ort gibt und keine tausend Stufen (Kiwa usw).
Für einen Kurztrip wäre es uns zu weit.
2,242
Wenn ihr einen Urlaub mit Kind in Kroatien plant wie weit würdet ihr reisen?
* Kommt drauf an wie alt das Kind ist und wie gerne es Auto fährt. Wir sind bis jetzt mit unserem (jetzt) 3 Jährigen max 4 Stunden gefahren.
Was für eine Art Unterkunft spricht euch am meisten an wenn es sich um eine Privatunterkunft handelt (Selbstversorgung, Halbpension All inklusive etc)
* Für uns kommt immer nur entweder eine Pension oder ein Hotel in Frage. Ich finde nichts furchtbarer als wenn ich im Urlaub das Bett machen, die Dusche reinigen, das Frühstücksgeschirr wegräumen......muss.
Für mich hat es auch etwas von Entspannung wenn ich mal aus dem Haushaltsalltag entfliehen kann.
Außerdem buchen wir immer nur mit Frühstück da wir es lieben am Abend durch die Gassen zu schlendern und uns ein nettes Restaurant auszusuchen.
* Seeeehr wichtig. Ich weiß noch wie aufgepackt wir jedes mal sind wenn wir zum Srand gehen und wie oft man dann auch was im Hotelzimmer liegen lässt. Außerdem finde ich es oft ganz angenehm wenn man sich aus der Mittagshitze mal zurückziehen kann.
* Immer mit Auto. Ich will einfach (vor allem) mit Kind die Möglichkeit haben jederzeit Abreisen zu können. Außerdem finde ich es unabhängiger.
Parkplatz entscheidend?
* Naja. Wenn man jeden Tag das Auto braucht ist es sicher von Vorteil wenn das Auto nicht ewig weit weg parkt.
* Ausblick eher weniger. Balkon ist mir sehr wichtig. 1. kann man die nassen Handtücher raus hängen und 2. haben mein Mann und ich uns gerne auf den Balkon gesetzt wenn das Kind eingeschlafen hat. So haben wir draußen noch getratscht oder Karten gespielt.
Würdet ihr mit Kind auch Kurztrips machen ala verlängertes Wochenende oder wäre das zu weit?
* Definitiv Ja! Warum auch nicht? Ich würde jetzt zwar keine Reise machen die eine ewig lange Anfahrtszeit hat aber so Kurztrips (in Österreich oder Italien zb) auf jeden Fall. Da gibt's auch immer wieder ganz tolle Schnäppchen.
Was ist für euch noch ein wichtiger Entscheidungspunkt sich für eine Unterkunft zu entscheiden (ausgenommen natürlich Sauberkeit etc.)
* Unbedingt Klimaanlage und eigenes Bad/WC.
Was für mich ganz ein wichtiger Punkt ist, ist dass man zb bis einen Tag vor Anreise konstenlso stornieren kann (Booking.com zb). Ich weiß dass man bei Krankheit oder so immer auf die Stornoversicherung zurück greifen kann. Da muss man aber immer zum Arzt rennen und diese ganze Bürokratie... Voriges Jahr zb hab ich 10 Tage vor Abreise über einen anderen Anbieter ein meeega last minute Angebot gefunden. Hab das alte das wir schon 7 Monate im Voraus gebucht hatten mit einem Klick storniert und haben umgebucht. Außerdem kann es immer mal vorkommen, dass man halt grad irgendwas hat (Auto kaputt oder ähnliches) was evtl von der Stornoversicherung nicht abgedeckt wird.
Bin gespannt für was ihr euch entscheidet
1,001
Unsere Maus wird im Oktober 1 Jahr, also werden wir die Reise nicht ganz so weit planen. Letztes Jahr waren wir auf der Insel Krk in Malinska - ich glaub ca. 4 1/2h Autofahrt. Mehr als 5h Fahrt würde ich mit Baby erstmal nicht machen.
Ich bin der totale Hoteltyp, ich liebe ein großes Frühstücksbuffet und dass das Zimmer immer sauber ist. Aber in Kroatien sind die Appartements bzw. einfach toll! Letztes Jahr hatten wir eine private Ferienwohnung, die Vermieterin war sooo nett. Wir bekamen jeden 2. Tag frische Hand- & Geschirrtücher und an meinen Geburtstag (der war genau wie wir dort waren) stand sie mit einer voll schönen Torte vor der Tür - sie hatte es in meinem Reisepass gesehen
Also mit Baby & in unserem Fall auch mit Hund würde ich ein Appartement wählen, kein Stress wegen Frühstückszeiten oder so und der Hund kann auch vl mal ne Stunde in der Wohnung bleiben.
Mir ist die Nähe zum Strand total wichtig, wobei wir auch wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, gerne mal andere Strände in der Umgebung erkunden. Aber grundsätzlich will ich schon zu Fuß zum Strand gehen können.
Ein Parkplatz ist somit natürlich ein Muss für uns
Balkon ist auch Pflicht im Sommerurlaub. Wir haben jeden Tag auf der Terrasse gefrühstückt - ein Traum. Und nach dem Baden häng ich immer gerne die nassen Badesachen raus.
Bis jz hatten wir unseren Hund noch nie mit, aber das soll sich heuer endlich ändern. Nachdem wir letztes Jahr gesehen haben, dass voll viele Urlauber ihre Hunde mithaben und alle Hundefreundlich sind, möchten wir unsere auch endlich mal mitnehmen. Es gibt auch eigene Hundestrände mit viel Schattenplätzen!
Ich würde auf jeden Fall auch Kurztrips mit Kind machen. Eben nicht zu weit zum fahren, aber wenn man halbwegs spontan sein kann auf jeden Fall
Mir ist wichtig, dass die Unterkunft sauber ist und halbwegs modern eingerichtet. Ich schau auch immer seit wann es die Unterkunft gibt - neue sind mir immer lieber.
Die Lage ist auch ein ganz wesentlicher Punkt, also Nähe zum Strand bzw. Ort/Stadt.
Ach ich freu mich schon so auf den Sommer!
8,873
4,419
Bin jetzt mal am schauen, was im Frage kommen würde und dann überleg ich weiter
8,873
4,419
8,873
4,419
Oke da ist meine danm schon ein kleiner Riese
Wie lange fahrt ihr?
8,873
4,419
Werd mal mit meinem Freund reden, wenn seine Zickereien wieder aufgehört haben
8,873
4,419
8,873
1,867
8,873
1,867
8,873
1,867
4,419
Mit Essen ist Mona auch leicht beschäftigt, aber ich glaub das heuer eher Emelie nicht so lange Auto fahren mag..
804
804
3,580
Hatten immer Apartment. Waren in novigrad (nicht zu weit zum fahren mit dem auto). Abends essen. Mittags jause. Waren immer Zentrumsnah alles in geheime. Strand. Supermarkt.essen.
Toller Strand mit Pool.
Also perfekt. Darum 2 Jahre hintereinander
1,867
344
-Wir waren voriges Jahr mit unserer Tochter Anfang September in Kroatien, da war sie gute 4 Monate alt und sind ca 7h gefahren, natürlich mit häufigeren Pausen. Heuer sinds gute 9h, schon ziemlich weit unten, wobei ich nachts fahren diesmal bevorzugen würde, weil es halt nicht so einfach ist so einen Zwerg lange im Auto zu bespaßen.
-Selbstversorgung, weil ich nicht so gerne an fixe Zeiten gebunden bin usw..
-SEHR. Allein schon für den Mittagsschlaf usw.. am Strand is es doch etwas mühsam, zumindest bei einem Kind, dass nicht so einfach einschläft
-mit Auto.
Parkplatz entscheidend?
-wurde eigentlich bis jetzt immer einer zur Verfügung gestellt..
-Uns sehr wichtig. Wir lieben es morgens die Rollos aufzumachen und das Meer zu sehen bzw auf dem Balkon zu frühstücken, weils ja morgens noch angenehme Temperaturen hat.
Wenn ihr einen Hund habt - nehmt ihr den mit bzw. achtet darauf dass die Unterkunft petfriendly ist bzw. achtet ihr darauf dass Hunde verboten sind wenn ihr keinen habt oder wäre das euch egal?
-Ich mag Hunde nicht am gleichen Strand haben. Oft kommts dennoch vor, auch wenn extra riesige Verboten-Schilder vorhanden sind.
-Wäre für uns zu weit bis Kroatien, bzw zu hektisch/anstrengend.
-Ärzte in der Nähe und die Promenade/Geschäfte zufuß erreichbar für Einkäufe etc., um nicht ständig das Auto zu brauchen
-Waschmaschine
-Klimaanlage
1,598
3,580
Wir waren in einem Apartment zwei Zentrum und hotellannalgen bzw Campingplatz.
Einmal direkt beim fussballfeld. Dort ist es echt sehr ok. Ruhig abends. Man kann den Strand vom 4* HOTEL Gratis benützen. Dh Rasen und gepflegt, inkl. Pool.
Spazieren gehen kann man schön im Schatten bis zum Campingplatz (mittagsschlag).
Wir hatten beide Male den buggy mit uns haben die Kinder direkt am Strand niedergelegt.
Großer Supermarkt ist auch ums eck mit guter Auswahl an Obst und Gemüse.
Habe für mittags meist für die Kinder müsliriegel oder so selbst gemacht. (Vorallem beim ersten mal als sie Grad 1 Jahr waren).
Also hotel hätte mir persönlich nichts gebracht weil meine Kinder nicht zu "normalen" esenszeiten essen. Und ausserdem http man in einem Apartment mehr Platz.
Campingplatz bzw mobile Homepage haben wir auch überlegt. Aber naja da haben wir keine Erfahrung was Lautstärke abends angeht. Deshalb war uns das Appartement sympathischer.
Ein Nachteil gibt's schon. Es ist kein sandstrand. Dafür haben sie letztes Jahr liebend gerne Steine ins Meer geworfen
804
vielen lieben Dank für eure Mühe und eure Antworten! Ich habe gemerkt dass ich euch die Erklärung meiner Fragen schuldig bin. (Ich beantworte Fragen auch lieber wenn ich weiß wieso sie gestellt wurden).
Mein Mann und ich planen ein Apartment in Kroatien zu kaufen um uns endlich den Wunsch von einer Art "Toursimus-Business" zu erfüllen.. wir haben Spaß mit Touristen, wir lieben es am Meer zu sein .. und wir haben immer gerne Urlaub (fast jedes Jahr .. weil wir so nah waren auch Wochenends) in Kroatien gemacht. Nur haben uns viele Dinge nicht gepasst was die Gastgeber anging .. und diese möchten wir gerne besser machen. Wir träumen von einem Urlaubsfeeling so wie wir es uns wünschen würden, und es jeder empfehlen würde. Deswegen meine Fragen
344
Wow, das klingt ja toll
Und in welcher Gegend?
7,695
3,580
804