Mama werden über 30 - Was meint ihr dazu?

Punto29Punto29

49

bearbeitet 20. 06. 2013, 22:00 in Smalltalk
Also! Ich leben bald 2 Jahre mit meinen Freund zusammen! Bin glücklich so ist alles OK bei uns! Aber da ich bald 30 werde wächst der Wunsch ein Kind zu bekommen! (Mein Freund ist gute 4 Jahre jünger)!! Es ist schwer für ihn über das Thema zu reden! Zuerst will er was schaffen was ich auch will aber nicht in der Zeit was er meint! Gute 5 bis 6 Jahre aber das ist für mich zu lange! Vor ein paar Monaten hab ich mir di spirale einsetzen lassen! Aus Angst das ich nicht schwanger werde! Vor kurzen hab ich wieder mal mit ihn geredet auf einmal wer es ihn egal wann ich schwanger werde! Ha ha guter Witz mit spirale! Aber eher ist es sicher bei ihm das seine Mutter viel Einfluss hat! Sie spielt immer nur nett aber ob si mich mag das weiss ich nicht das hat si mir noch nie gesagt! Egal also was meint ihr OK über 30 mitter zu werden das erste mal? Danke mfg

Kommentare

  • Also ich sehe kein problem mit über 30 das erste mal mama zu werden... lass ihm seine zeit darüber nachzudenken und vor allem er soll sich nicht beeinflussen lassen...
    wünsch dir das alles so wird wie du dir vorstellst... /:)
  • Er ist für sein alter weit vor raus aber es dauert eben alles so lange bei ihm! Bin seine erste feste Freundin seit 2 Jahren! Er ist auch sehr schüchtern! Seine Mutter hat ihn vieles abgenommen! Und jetzt kapselt er sich immer mehr ab und damit kommt sie nicht klar! Mfg
  • Ja ist schon mal gut das er loslässt...
    will er prinzipiell eine Familie gründen?
  • Ja das will er von Anfang an! Darüber haben wir schon geredet!
  • du bist seine erste feste Freundin seit 2 Jahren und seit 2 Jahren mit ihm zam? iwas kapier ich da nicht ^^

    also zum Thema schwanger Ü30 - kommt drauf an wieviele Eier du noch produzierst :-/ sonst kann das ein schwerer, langer Weg werden!
  • Also Mama Ü30 find ich sehr wohl ok. Bin auch so eine :-\" Aber es wird halt mit der Zeit immer länger dauern, bis es "einschlägt". Also bedenkt früh genug mit dem Basteln zu beginnen, wenn ihr so weit seid ;)
  • Ja bin seine erste Freundin und seit 2 Jahre zusammen! Hab wohl falsch geschriebenen! Mfg
  • Ich wûrde mir jetzt auch nicht so die großen Sorgen machen was das ü30 betrifft. Man ist ab 30 doch noch nicht so alt um Angst zu bekommen. Immer mehr Frauen bekommen erst nach 30 Kinder. Auch meine Schwägerin wurde erst mit 31 Schwanger und bei ihr war eine Wahrscheinlichkeit von 31% um Schwanger zu werden und bekam meinen mittlerweile 6 jährigen Neffen.

    Eure Beziehung dauert seit 2 Jahre, lasst euch Zeit, genießt die Zeit zu zweit und alle weitere wird sich ergeben! ;)
  • aaaah okay :) nein Ü30 Mamas - da ist absolut nix verkehrtes dran!!!
  • Find ich auch nicht schlimm , finds eher bei Ü40 schlimm :O
    Also , ran ans Werk :D:D
  • So da ist was daneben gegangen! Bin punto 29 und nicht puntogirl29!
  • Wer war an meinen PC! Sicher meine Cousine! Oh je!
  • ich seh nur Punto29 :-/
  • OK ich bin seine erste Freundin!
  • Ich kenn mich nicht mehr aus? ^^
  • OK dan ist gut!

    Dann findet ihr es nicht so schlim über 30 mama zu werden! Aber man hört soviel von die Probleme die auftreten! Downsydrom usw!

    danke für die netten kommentare bis jetzt!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 20. 06. 2013, 22:29
    KANN! aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind dann eine Behinderung oder einen Gendefekt hat ist td gering!!! Ich kenn eine, die wurde mit 36 schwanger, ihr wurde gesagt das Kind würde behindert und der Bub ist jz 4 und pumperl gsund!!
  • Meine mama hat gemeint da sie eine schwere Geburt hatte bei mir! Da war sie 32 das es bei mir auch so ist! Aber ich mein das ist bald 30 Jahre her! Und die Forschung hat sich viel getan! Mfg
  • meine Mama wär bei meiner Geburt fast gestorben - sie war Anfang 20! und sowas vererbt man auch nicht ;)
  • Meine Mama hat mir gestern erzählt das sie wenn sie sichs nochmal aussuchen könnte nie wieder ein Kind mit 32 bekommen würde weil sie meint das sie viel zu überfordert ist als wie bei mir da war sie 21. Meine Tante hatt mit 38 ihr erstes Kind bekommen und für sie ist es si ja toll die Kleine ist da. Die kleine ist für meine Tante wie ein Hund weil sie total überfordert ist mit der Kleinen. Ich bin erlich ich halte nichts davon. Ist meine Meinung. Vielleicht auch nur deswegen weil ich bis jetzt nur Mütter ü30 kenne die mit den Kindern überfordert sind.
  • Aber man sagt mit den alter kommt die Ruhe! Aber sicher weil man mit den alter oft mitten im Berufsleben ist! Aber es gibt sicher such junge Mutter di über fordert sind
  • Also ich bin ü30 und mit dem ersten Kind schwanger :-)
    Kann nicht beurteilen wie es mit Anfang 20 gewesen wäre, für mich wäre das damals nicht in frage gekommen ...
    Mein Mann wollte vor 6 Jahren nach der hochzeit schon Kinder haben, ich war diejenige die sich noch Zeit lassen wollt um eben auch einiges " zu schaffen "

    Erst als er aufgehört hat mir druck zu machen hab ich mich freiwillig mit dem Thema nachwuchs auseinander gesetzt ;-)
  • ja ganz sicher gibt es auch junge Mütter die überfordert sind. so hab ich das nicht gemeint sry wenn es falsch rüber gekommen ist :( Ich persönlich bin der Meinung das man mit jedem alter überfordert sein kann. Ich bin so ich möchte mit spätestens 23-24 die Kinderplanung abgeschlossen haben :)
  • naaa die Ruhe würd ich nicht sagen ^^ da machst dir glaub ich mit weniger Lebenserfahrung weniger Sorgen ^^ aber es kommt nicht aufs Alter an, sondern darauf, wann es für einen passt.
  • hallo.bin auch mit 30 mama geworden und ich find es war fuer mich der pe
  • hallo bin auch mit 30 mama geworden und julia ist mittlerweile 21 monate umd glucklich und gesund:-)
  • In meinem Bekanntenkreis sind einige Ü30 und keine von denen hat ein behindertes Kind oder ist überfordert. Selber gehör ich auch dieser Gruppe an; und meinem Lauser geht es wunderprächtig. Dafür kenn ich einige Mamas die sehr früh Kinder bekamen, und jetzt mit Ü 30 ihre Jugend nachholen wollen. Es hat doch alles seine Vor-und Nachteile:-)
  • Stimmt auch wann es soweit ist ist es soweit! Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken über diese Sachen! Es ist nur ab und an frustierent wenn die was in meinen alter sind oft schon ans 2 Kind denken oder haben!
  • Ich bin 30 und hätte mir aber auch vorstellen können noch zu warten ( als wir anfingen zu basteln vor ca einem Jahr wussten wir ja nicht ob es so bald klappt) ich hätte es mir mit Anfang 20 nicht vorstellen können Menschen sind verschieden und Prioritäten verschieben sich, gib euch zeit!
  • Hallo Punto,

    ich bin auch ein Ü30 Mama und habe mir genau die gleichen Sorgen und Gedanken gemacht wie du. Höre nicht auf was die anderen Leute in deinem Umfeld sagen, wieviele Kinder wer schon hat und schon gar nicht auf die Horrorgeschichten was alles schief gehen kann.

    Du bist ein eigener Mensch und wirst deine eigenen Erfahrungen machen. Und du kannst mit 20 Jahren Probleme haben schwanger zu werden genauso wie mit 30. Kommt halt auf dich an und deine genetische Ausstattung. Nur mit 30 hast du halt weniger Eissprünge, aber das ist auch verschieden.

    Zu mir haben die netten Verwandten schon als ich 25 Jahre war gesagt, du wirst eine alte Mutter werden wenn ich nicht dazu schaue... ajjajajaja..Für mich gilt Ausbildung/STudium fertig machen, Job haben, bisserl die Welt anschauen und mit 30 war ich dann soweit für ein Kind und kann die Zeit jetzt genießen.

    Als schau nur auf dich und deinen Freund und ihr werdet den richtigen Zeitpunkt schon finden. Und im Leben gibt es eben keine Garantie.
  • Mit Ü30 Mama zu werden ist doch völlig ok! Der Körper zeigt es dann eh, wenn's nicht mehr sein soll/ funktioniert.....
    Beides hat seine Vor- und Nachteile. Jüngere Mama's haben vielleicht mehr Engergie aber dafür viell. nicht die Lebenserfahrung und finanzielle Sicherheit. Ältere Mama's können sich viell. schlechter auf ein Leben mit Baby umstellen. Überfordert können Ältere sowie auch Jüngere sein. Das hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen sondern eher auf die ganz individuelle Situation. Aber generell finde ich's bis Ende 30 total ok. Natürlich muss man schon bedenken, dass die Eiproduktion abnimmt...

    PS: Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und werde bei der Geburt grade noch so 29 sein ;)
    Ich hätte mir früher Kinder gewünscht, hat aber leider aus medizinischen Gründen nicht früher geklappt.
  • Ich glaube es muss jeder für sich selbst entscheiden, und ehrlich nachdenken, wann und ob ein Kind in seinen Lebensstil passt. En Kind ist kein Lückenstopfer oder Puppe. Und wenn jemand schon mit 20 dafür bereit oder erst mit 35 ist dann egal. Wir leben nicht in einer Zeit wo wir mit 35 sterben, wie im Mittelalter.

    Und das mit den Krankheiten, auch eine 21 jährige ist nicht davon befreit, klar kann es vllt mit 34 schwieriger werden, als mit 23, aber wir leben heutzutage in einer Zeit wo medizinisch schon so viel möglich ist.

    Mein Mann sagt immer, fang nicht an den Kuchen zu backen, indem du die Kerzen in die Eier steckst. :D
  • Ich selbst wollte das erste mal sehr jung Mutter werden, doch wir versuchten es 2 1/2 Jahre lang und endlich hat es geklappt mit 23 Jahren wurde ich endlich schwanger. Aber wenn ich noch keinen passenden Partner gefunden , wäre ich mit 30 auch glücklich gewesen endlich das erste mal schwanger zu sein.
    Mit 30 ist man doch noch Jung! :-)
  • also ich bin auch 30 und wir basteln an unserem ersten kind.
    das klingt ja teilweise so als wäre ich schon zu alt dafür?! :-))
  • Bin auch 30. Hab jetzt unser erstes Kind bekommen. Familienplanung ist aber noch nicht abgeschlossen denk ich ;)
    Meine Cousine ist so alt wie ich, sie bekommt jetzt ihr 4. Kind. Hab mir von ihrem Mann schon "Nachhilfe" anbieten lassen dürfen... =))
    Aber früher hat es nicht gepasst für uns - und ich hab meinen Mann auch spät kennen gelernt. Und zu einem Baby gehören immer 2 ;)
    Also, lass die Leute reden - dafür hast ja zwei Ohren, beim einen rein beim anderen raus ;)
  • ich sehe 30 eh nicht als zu alt. Kenne viele die erst mit mitte 30 erst kinder bekommen haben.
    bzw. einige freundinnen von mir sind schon über 30 und haben grade keinen partner, die aber auch noch kinder wollen. Denen gehts ja dann noch mieser wie mir.

    Bei mir ist es eher so, dass ich jetzt schon gern mal will. Habe keine Geduld für den Lauf der Dinge :D
    Dieses Warten bis mein Körper endlich mal bereit ist. :D
  • Eine Bekannte von mir hat erst vor 2 Jahren Ihren jetztigen Ehemann kennengelernt und ist jetzt mit 39 Jahren zum ersten Mal schwanger.
    Ich denke, wenn es passt dann passt es. Und einige haben das Glück den Mann für's Leben schon früher zu finden bei anderen dauertes es halt etwa länger. Und ohne den richtigen Mann geht gar nix bzw. gehn schon aber wär halt nicht ideal ;)
  • meine schwägerin war 35 und alles ist super,sie ist auch gleich schwanger geworden!!!also lass dich nicht von anderen meinungen verunsichern,ich denke es ist wichtig das du und dein freund den für euch richtigen zeitpunkt findet!!!
  • Hy Leute danke für eure lieben Worte! Es stimmt wan es so weit ist ist man auch reif dan dazu! Ich mach mir wohl selbst zu viel Druck! Stimmt Gott sei dank leben wir nicht mehr im Mittelalter! Danke MFG. B-)
  • Ich glaube auch dass jeder diese Entscheidung für sich entscheiden muss und sollte.

    Was mir persönlich auf gefallen ist, ist dass Mama sein körperlich eine Belastung ist. Ich wollte immer jung (mit Mitte 20) Mama werden und ich hab mich mit 25 für fit und sportlich gehalten aber ein Baby bzw Kleinkind ist ein Wahnsinn. Es begann bei mir mit dem Schlafenzug, das war mörderisch und dann das herum tragen. Im Krabbelalter überall hinter her rennen und erst wenn sie laufen können und es geht immer so weiter... ICH würde diese körperliche Belastung mit 35 nicht mehr durch halten, glaub ich.

    Ansonsten plane dein Leben wie du willst!
  • Ich hoff halt das in 3-5 Jahre alles klappt! Sicher andere lernen ihren Mann fürs leben früher und andere später! Alleinerziehende mutter will ich auch nicht unbedingt sein! Mal schaun ob alles über haupt so wird wie man es plant!
    Danke an alle für die lieben worden von euch! Mfg
  • Eines ist klar, planen kannst es soviel wie du willst, es kommt in Endeffekt e anders! Das haben wir selbst erfahren. :D
  • Ja da hast du recht! Es kommt wie es kommt MFG ;)
  • Ich bin voriges Jahr im Dezember zum ersten Mal Mutter geworden und war da schon 38. Es hat sich halt bei mir so ergeben, dass ich sehr spät meinen jetzigen Freund und Papa meines Kindes kennengelernt hab, wir sind jetzt 5,5 Jahre zusammen. Bei mir wars auch kein Problem mit dem schwanger werden, hab im Dezember 2011 die Pille abgesetzt und 1 Jahr später war unsere kleine Maus da. Ich würd sagen, wenn es paßt dann paßt es einfach. Auch die Bedenken wegen Behinderung etc. Klar steigt die Wahrscheinlichkeit wenn man älter ist, es gibt aber auch genügend jüngere die behinderte Kinder auf die Welt bringen. Wir haben keine Nackenfaltenmessung machen lassen, weil wir ohnehin nicht abgetrieben hätten, da es egal wie es ist unser Kind ist. Und unsere kleine Maus ist pumperlgsund.
  • Gratulieren girl 1974! Zu deiner kleinen Maus!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum