Also! Ich leben bald 2 Jahre mit meinen Freund zusammen! Bin glücklich so ist alles OK bei uns! Aber da ich bald 30 werde wächst der Wunsch ein Kind zu bekommen! (Mein Freund ist gute 4 Jahre jünger)!! Es ist schwer für ihn über das Thema zu reden! Zuerst will er was schaffen was ich auch will aber nicht in der Zeit was er meint! Gute 5 bis 6 Jahre aber das ist für mich zu lange! Vor ein paar Monaten hab ich mir di spirale einsetzen lassen! Aus Angst das ich nicht schwanger werde! Vor kurzen hab ich wieder mal mit ihn geredet auf einmal wer es ihn egal wann ich schwanger werde! Ha ha guter Witz mit spirale! Aber eher ist es sicher bei ihm das seine Mutter viel Einfluss hat! Sie spielt immer nur nett aber ob si mich mag das weiss ich nicht das hat si mir noch nie gesagt! Egal also was meint ihr OK über 30 mitter zu werden das erste mal? Danke mfg
Kommentare
11,334
wünsch dir das alles so wird wie du dir vorstellst... /:)
49
11,334
will er prinzipiell eine Familie gründen?
49
7,306
also zum Thema schwanger Ü30 - kommt drauf an wieviele Eier du noch produzierst :-/ sonst kann das ein schwerer, langer Weg werden!
1,559
14
3,515
Eure Beziehung dauert seit 2 Jahre, lasst euch Zeit, genießt die Zeit zu zweit und alle weitere wird sich ergeben!
7,306
470
Also , ran ans Werk
49
49
7,306
49
470
49
Dann findet ihr es nicht so schlim über 30 mama zu werden! Aber man hört soviel von die Probleme die auftreten! Downsydrom usw!
danke für die netten kommentare bis jetzt!
7,306
49
7,306
11,145
49
10,139
Kann nicht beurteilen wie es mit Anfang 20 gewesen wäre, für mich wäre das damals nicht in frage gekommen ...
Mein Mann wollte vor 6 Jahren nach der hochzeit schon Kinder haben, ich war diejenige die sich noch Zeit lassen wollt um eben auch einiges " zu schaffen "
Erst als er aufgehört hat mir druck zu machen hab ich mich freiwillig mit dem Thema nachwuchs auseinander gesetzt ;-)
11,145
7,306
70
70
744
49
2,318
144
ich bin auch ein Ü30 Mama und habe mir genau die gleichen Sorgen und Gedanken gemacht wie du. Höre nicht auf was die anderen Leute in deinem Umfeld sagen, wieviele Kinder wer schon hat und schon gar nicht auf die Horrorgeschichten was alles schief gehen kann.
Du bist ein eigener Mensch und wirst deine eigenen Erfahrungen machen. Und du kannst mit 20 Jahren Probleme haben schwanger zu werden genauso wie mit 30. Kommt halt auf dich an und deine genetische Ausstattung. Nur mit 30 hast du halt weniger Eissprünge, aber das ist auch verschieden.
Zu mir haben die netten Verwandten schon als ich 25 Jahre war gesagt, du wirst eine alte Mutter werden wenn ich nicht dazu schaue... ajjajajaja..Für mich gilt Ausbildung/STudium fertig machen, Job haben, bisserl die Welt anschauen und mit 30 war ich dann soweit für ein Kind und kann die Zeit jetzt genießen.
Als schau nur auf dich und deinen Freund und ihr werdet den richtigen Zeitpunkt schon finden. Und im Leben gibt es eben keine Garantie.
606
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Jüngere Mama's haben vielleicht mehr Engergie aber dafür viell. nicht die Lebenserfahrung und finanzielle Sicherheit. Ältere Mama's können sich viell. schlechter auf ein Leben mit Baby umstellen. Überfordert können Ältere sowie auch Jüngere sein. Das hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen sondern eher auf die ganz individuelle Situation. Aber generell finde ich's bis Ende 30 total ok. Natürlich muss man schon bedenken, dass die Eiproduktion abnimmt...
PS: Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und werde bei der Geburt grade noch so 29 sein
Ich hätte mir früher Kinder gewünscht, hat aber leider aus medizinischen Gründen nicht früher geklappt.
3,515
Und das mit den Krankheiten, auch eine 21 jährige ist nicht davon befreit, klar kann es vllt mit 34 schwieriger werden, als mit 23, aber wir leben heutzutage in einer Zeit wo medizinisch schon so viel möglich ist.
Mein Mann sagt immer, fang nicht an den Kuchen zu backen, indem du die Kerzen in die Eier steckst.
636
Mit 30 ist man doch noch Jung! :-)
8,102
das klingt ja teilweise so als wäre ich schon zu alt dafür?! :-))
8,852
Meine Cousine ist so alt wie ich, sie bekommt jetzt ihr 4. Kind. Hab mir von ihrem Mann schon "Nachhilfe" anbieten lassen dürfen... )
Aber früher hat es nicht gepasst für uns - und ich hab meinen Mann auch spät kennen gelernt. Und zu einem Baby gehören immer 2
Also, lass die Leute reden - dafür hast ja zwei Ohren, beim einen rein beim anderen raus
8,102
bzw. einige freundinnen von mir sind schon über 30 und haben grade keinen partner, die aber auch noch kinder wollen. Denen gehts ja dann noch mieser wie mir.
Bei mir ist es eher so, dass ich jetzt schon gern mal will. Habe keine Geduld für den Lauf der Dinge
Dieses Warten bis mein Körper endlich mal bereit ist.
606
Ich denke, wenn es passt dann passt es. Und einige haben das Glück den Mann für's Leben schon früher zu finden bei anderen dauertes es halt etwa länger. Und ohne den richtigen Mann geht gar nix bzw. gehn schon aber wär halt nicht ideal
523
49
2,367
Was mir persönlich auf gefallen ist, ist dass Mama sein körperlich eine Belastung ist. Ich wollte immer jung (mit Mitte 20) Mama werden und ich hab mich mit 25 für fit und sportlich gehalten aber ein Baby bzw Kleinkind ist ein Wahnsinn. Es begann bei mir mit dem Schlafenzug, das war mörderisch und dann das herum tragen. Im Krabbelalter überall hinter her rennen und erst wenn sie laufen können und es geht immer so weiter... ICH würde diese körperliche Belastung mit 35 nicht mehr durch halten, glaub ich.
Ansonsten plane dein Leben wie du willst!
49
Danke an alle für die lieben worden von euch! Mfg
3,515
49
797
49