Anmeldung Kindergarten/Kindergrippe

2»

Kommentare

• In NÖ ist überall ab 2 1/2 vorher würde es die kleinkindergruppen geben wo sie schon früher gehen können nur sind die teuer
  • Bei uns kommt eine kkg auf 500-600 Euro ca.
  • @Ina88 denke wien ist da eine sonderposition - da ja auch die Kinderkrippe (wies hier heißt) Kostenlos ist (also nur essensbeitrag bezahlt wird).

in öffentlichen ists schon zT offizell so das man das kind zB nicht ganztags in die Krippe darf wenn die Mama eh daheim ist. Wie das gehandhabt wird ist natürlich was anderes.

in den privaten (die in wien überwiegen - und eben etwas teurer sind) ists egal was die mama macht - nur platz muss man mal bekommen) ja und zahlen muss mans eben ;)
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 20. 01. 2017, 11:34
    Versteh ich eh nicht warum das kind ganztägig gehen soll wenn die mutter daheim ist.. Reicht doch wenn es am vm hingeht um andere Kinder im ca gleichen Alter zum spielen und austauschen zu haben. Vor oder kurz nach dem Mittagessen abholen und die Sache sieht vl schon wieder anders aus :)
  • Bei uns kostet die Halbtagesbetreuung in der Krippe 220 Euro + 3,32 Essensbeitrag pro Tag
  • Danke @doppeljackpot_83 für die Erklärung. Mir war nicht bewusst dass es da so große unterschiede gibt (punkto öffentl. kindergarten).
  • @Kate_87 grundsätzlich bin i da bei dir (oft gibts auch kein anderes Angebot) - Aber wie gesagt in Wien wos ja quasi kaum mehr kostet wenn das kind länger bleibt ist es (für mich) eine andere überlegung.

also vor dem Mittagessen zu holen (hab ich ja in der eingewöhnung gemacht) war für mich stress pur! meine sind frühesser (11:30) und schlaffen um 12:00. also ich hab dann 2 schalfende Kinder (Zwillinge) im Kinderwagen heimgebracht und musst sie 2 Stockwerke schlafend rauftragen - deshalb hab ich eigentlich so rasch wies die eingewöhnung zulies die beiden dort auch schlafen gelassen (obwohl ich erst im Jänner gegonen habe zu arbeiten und die beiden im Sep in der Krippe). weils für mich stressfreier war - und ich die 2h wo sie schalfen auch wirklich erledigungen machen konnte.

oft ist es einfach ein Kompromiss - was für zeiten werden angeboten und was kostet das ganze dann tatsächlich.

Wir haben uns jetzt schon erkundigt was dann der hort (für die Nachmittagsbetreuung in der VS kostet --> das ist dann NÖ) und ganz ehrlich werd ich da meine Arbeitszeiten umstellen müssen weil für 5 Tage Nachmittagsbetreuung (wenn auch nur bis 14:30) würd ich 500 pro kind bezahlen (mit essen) - weil es egal ist ob ich die beiden um 17:00 uhr oder um 14:30 hole - also da werd ich wohl nur 3 tage die woche die nachmittagsbetreuung in anspruch nehmen (weils da doch einen erheblichen Preisunterschied gibt)
    Kate_87Ina88
  • In Linz bekommst nur an platz wennst wie @itchify geschrieben an hob hast
    An Job bekommst (solltest keinen haben) aber nur wennst an betreungsplatz nachweisen kannst :see_no_evil:
  • Weil es gerade hier Thema ist wollte ich meine Erfahrungen hier teilen
    Meine Tochter ist 2,5 und geht in Wien in eine Kleinkindergartengruppe (Krippe) in einem Gemeinde Kindergarten
    Ich bin jetzt wieder schwanger und ab heute im Mutterschutz. Bis jetzt ging sie immer von ca 8-14 Uhr da ich ja arbeiten musste , jetzt wo ich Zuhause bin geht sie nur noch von ca 8:30/9uhr - 12 Uhr. Ich hole sie also nach dem Mittagessen und sie schläft nicht mehr dort.
    Ich wollte es so auch weil ich eben finde das ich sowieso Zuhause bin und sie so nicht dort schlafen mUSS (Zuhause macht sie auch keinen Mittagsschlaf mehr also passt das)
    Auch wenn sie im Herbst dann in die Kindergarten Gruppe wechselt wird sie nur bis 12 Uhr gehen so lange ich mit Kind Nr 2 zuhause bin.
    Ganz rausnehmen wollte ich sie nicht aber ich lasse sie auch öfters mal 1-2 Tage die Woche Zuhause wie heute zB.
    Hätte ich es nicht von selbst angesprochen, dass ich sie jetzt immer schon früher holen will hätten sie mich aber gefragt...verlangt aber hätten sie nicht.
    Kate_87
  • wir zahlen im privaten 140 für teilzeit oder vollzeit mit essen... wir haben einen riesen garten für den müssen wir 30 euro drauf zahlen dh der preis sonst wären es 110 euro... es war auch kein Problem das mein zweites august/september kommt... elena darf, sollte das kind in der ersten Septemberwoche kommen sogar ne woche später eingewöhnen und unsere eingewöhnungszeig geht bis 4 wochen... was extra zu bezahlen wäre, sollten wir das wollen wäre die musikgruppe einmalig 95 euro... meine tochter ist dann 1,5 jahre und unsere abholzeit ist variabel... wir wollen auf sie eingehen und sollte es mir mal nicht gut gehen kann sie auch einfach den vollen tag gehen oder mal eben garnicht.. wir haben eine kindergruppe gewählt dh nur 1 guppe mir 14 kindern und 2 Betreuer... find es org was da oft verlangt wird... 500 euro ..dafür geh ich doch nicht arbeiten dass ich mein kind in den kindergarten stecke...so viel schießzeiten wie ein kiga hat kann man sich dazu net mal urlaub nehmen... also egl eh net leistbar...pff... da sollten die patein mal arbeiten drann .. an förderungen für familien damit kinderbetreuung leistbar ist und damit mütter auch entscheiden können (aus dem gefühl heraus und nicht als finazielle entscheidung) dass sie zuhause bleiben... pff.
    Ina88Michi3456
  • @daelena bin da ganz bei dir. Wir wohnen alle in Österreich und trotzdem ist es von Bundesland zu Bundesland ganz verschieden :|
  • @Kathy90 so machen wir es auch. Von 8 bis 12 Uhr 3x die Woche. Das is grad damit sie auch kontakt zu anderen Kindern hat und sich ordentlich sozialiseren kann :)
    Kathy90
  • Also bei uns ist es so, das Felix bereits jetzt mehrmals die Woche Kontakt zu anderen Kindern hat, auch Zu Gleichaltrigen. Daher freuen wir uns schon sehr auf den Kiga weil er auch mit den Nachbarskindern immer schon gern mitkommen würde. Bei unseren Besuchen im Kiga hat es ihm auch immer gut gefallen. Mal sehen wie es dann ohne Mama und Papa dort wird. Sollte es ihm aber gut gefallen spricht für uns gegen MO bis Fr vorerst bis 11:30 nichts, auch wenn ich zu Hause bin (Ausnahmen sind natürlich drin und voll ok).
    Oft hab ich das Gefühl das ihm immer nur mit uns auch schon fad wird, grob gesagt. Obwohl wir eben jetzt schon viel mit anderen Zeit verbringen und auch viel unternehmen.
  • wusal86wusal86

1,463

bearbeitet 20. 01. 2017, 21:03
    Also ich wohne in der Steiermark, bei uns gibt's das nicht dass das ältere dann aus dem kiga muss. Hatten einige Kinder deren Mütter in Karenz bzw einfach daheim waren.
    Bei uns ist auch die Gemeinde verpflichtet einen kindergartenplatz für Kinder ab 3 Jahren zu haben. Und der Beitrag wird nach dem Einkommen gestaffelt. Ich zahle für halbtags z.b 54€ im Monat
  • wusal86wusal86

1,463

bearbeitet 20. 01. 2017, 21:03
    ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum