@autumn Ich seh da auf jeden Fall einen leichten Strich!! :x
Mach einfach morgen noch einen... dann ist er sicher schon ein wenig stärker
Wann hättest du deine Tage bekommen sollen?
@_ruby_ Mir geht es bestens. Teilweise vergesse ich das ich schwanger bin :see_no_evil: Bin jetzt in der 11+4 ssw. Meine Brüste spannen und wenn ich zu schnell aufstehe wird mir schwindelig, dass wars aber auch schon
@tss Gibt es mittlerweile Neuigkeit? Mens da, oder was hat der Frauenarzt gesagt?
@autumn Ich seh den Strich auch :x Gibts was neues? Hat sich der Test bestätigt?
Ich hatte in diesem Zyklus ganz sicher einen Eisprung. Hatte am 21. und 22. einen positiven Ovu, Mittelschmerz am 22. und danach ist die Temperatur rauf :x Nun habe ich aber leider seit ES+6 Schmierblutungen, zuerst einen Tag frisches Blut - da habe ich schon gehofft dass es Einnistungsblutungen sind - und seitdem täglich braune Schmierblutungen die mal kommen und dann wieder gehen. Mach mir jetzt keine großen Hoffnungen mehr, aber mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Am 29. war ich beim Frauenarzt zur Blutabnahme. Jetzt wurde ein Hormonstatus gemacht, muss aber noch bis zum 9. warten bis ich etwas erfahre da meine Ärztin bis dahin auf Urlaub ist.
Danke @Labi - nein wir versuchen es wieder natürlich. Mit Gesdine hat es dann eh recht schnell geklappt, wenn auch ohne positives Ende.
Mache Ovus, heute war der Ovu Test auch positiv das ist schön zu sehen.. hoffe, es klappt bald wieder!
@schmetterling_ Klingt ja super, dass du einen Eisprung hattest! Bezüglich Schmierblutungen zu dem Zeitpunkt im Zyklus hab ich leider keine Erfahrung.. vielleicht ist es ja was ganz harmloses. Nicht zuviele Gedanken machen.. und erst mal abwarten..
@_ruby_ Das ist natürlich schon ein Riesen Vorteil wenn es mal ohne chemische Substanzen geklappt hat.
Ich hatte 4 Tage nachdem ES eine braunrote Schmierblutung. War wirklich minimal. Habe daraufhin meinen Gyn angerufen. Er meinte entweder war es eine Einnistungsblutung oder eine kurze Blutung nachdem ES.
Ich hab heute die Ergebnisse von meinem Hormonstatus bekommen. Der Testosteron Wert ist leicht erhöht, sonst schaut alles super aus Anscheinend habe ich Glück im Unglück und hab nur eine leichte Form von PCO. Mein Zyklus war nun bei genau 28 Tagen. Ich glaube, dass mir die Gesdine sehr geholfen hat. Hoffentlich wird auch der nächste Zyklus so...
@_ruby_ Nein, vorerst nicht. Die nächsten drei Monate soll ich es nur weiter Gesdine nehmen und wenn es bis dahin nicht geklappt hat schaun wir weiter. Es wär zu schön wenn es ohne viele Medikamente klappen würde :see_no_evil:
Mir geht es gut. Morgen steht der Combined Test an und ich bin dementsprechend nervös ...
@_ruby_ Folsäure ist in Gesdine enthalten. Von Vitaminen raten eigentlich viele Gyns an bzw. halten es nickt für sinnvoll wenn man auf eine ausgewogne Ernährung schaut. Vitamine machen meistens dann Sinn wenn man irgendeinen Mangel hat. Bei mir ist es das vit d
Kurzes update von mir: Leider hat sich mein zyklus wieder verschlechtert, bin bereits bei ZT 63 glaub ich, ich hab aufgehört zu zählen. Leider! Naja... Mein FA hat mich gestern angerufen, morgen um 8 uhr hab ich einen Termin im KH beim Anästhesisten zur op Besprechung. Dann gibt er mir das Rezept fürs Duphaston und ich löse die blutung wieder aus. Am 25.1. hab ich nun den op Termin, mein mann hat am Donnerstag den Termin fürs spermiogramm. Und am 7.2. um 8:30 bin ich endlich in der kinderwunschordination. Ich hoffe mir wird dort geholfen.
@schmetterling_ freut mich, dass dir gesdine hilft. Ein zyklus von 28 tagen ist ja optimal, ich hoffe für dich, dass du recht bald schwanger wirst.
@_ruby_ wie gehts denn dir? Darfst schon wieder fleißig basteln??
Weiß jemand was von @autumn? Wie gehts dir? Bist du schwanger? Ich wünsche es dir sehr!!
@Labi ich halte dir fest die Daumen für den test! Wäre schön wenn du mir kurz bescheid gibst wie es dir gegangen ist
Tut mir leid, dass ich mich so selten melde, habe momentan viel um die Ohren. Dennoch hoffe ich euch allen gehts gut.
@Labi ja genau, in Gesdine ist das drin.. ich hab nur gefragt, weil mir mein Arzt ein unterstützendes Vitaminpräparat verschrieben hat schon sein Beginn des Bastelns, eins das speziell für PCO Frauen ist (Profertil Female). Ist super teuer und nicht sciher, ob es eigentlich was bringt
Dir auch alles Gute für den Test! Wird sicher alles gut sein!!
@tss oh das its ja voll gemein, dass dir dein Körper solche Streiche spielt Aber zumindest habt ihr die Termine bei den jeweiligen Spezialisten, die bestimmt weiterhelfen werden. Sei nicht zu traurig, du bist auf dem richtigen Weg!! Die Stichelung wird sicher helfen und in der KiWuOrdi werden sie mit dir sicher einen guten Plan ausarbeiten, damit du bald schwanger bist! Fühl dich gedrückt!<br>
Alles Liebe euch und einen schönen Tag!
@_ruby_ Es wird empfohlen bis zu der 12/13 ssw. Folsäure zu nehmen. Ich bin dann auf femibion umgestiegen da das einige Vitamine enthält und nicht so überdosiert ist wie viele andere Medis.
@_ruby_ Nein das habe ich nicht mehr genommen da sich der Körper in einer SS sowieso anders verhält und ich wollte es nicht "umsonst" nehme da es schon recht teuer ist. Würde wieder damit nach der Geburt anfangen um meinen Zyklus zu regulieren... mal sehen. Vl habe ich ja dann einen Zyklus nach der Geburt :see_no_evil:
hab heut NMT und getestet, aber leider blütenweiß! es geht also weiter und ich warte auf die mens... musste diesen zyklus antibiotika nehmen wegen einer blasenentzündung und war die letzten tage auch verkühlt.. also wohl nicht die besten voraussetzungen..
die ovu tests diesen monat waren auch irgendwie nicht so ganz eindeutig bzw verschoben.. naja das liebe PCO!
Ja ja das liebe pco, davon kann ich auch ein Lied singen. Bin mittlerweile an zu 70?? Ein Horror. Nehmen seit Donnerstag duphaston zum auslösen. Hab heute in einer Woche meinen op Termin zur gebärmutterspiegelung und ovarian Drilling. Bin schon sehr nervös, aber vielleicht haben wir dann endlich eine Chance. Am 7.2. hab ich dann den Termin in der kiwu ordination.
Wie sieht dein Zyklus aus? Ist deiner wenigstens halbwegs regelmäßig?
@tss Oh nein du Arme.. ich drück dich ganz fest!
Die OP wird sicher gut verlaufen.. zumindest wird was unternommen - das ist ja ein guter Lichtblick! Ich bin sicher, dass dein PCO nachher sicher besser ist.. so ein Drilling soll ja wirklich helfen
Bin gerade bei Zyklus Tag 29, sollte die Tage bekommen, aber im Moment tut sich nichts.. mal schauen, wie lang es noch dauert...
@_ruby_ ich seh das ganze positv. Wie du schön sagst: endlich wird was unternommen. Ich halt das nicht mehr aus, jedes monat zu warten, hoffen und bangen ob die mens wieder kommt. Und dann steht ja trotzdem in den sternen ob ich überhaupt einen eisprung hab.
Hab letzten zyklus am zt 4 (das war im november) einmal einen ovu gewagt. Der war positiv!!! also ist das lh noch immer zu hoch!
Dann hab ich einen ovu am 20 zt gemacht, auch positv! Und ich wette mit dir, hätt ich jeden tag einen gemacht, wär er jeden tag positiv. Und ich möcht so nicht mehr weiter tun. Obwohl ich so angst vor nadeln hab und mir im spital prinzpiell schlecht wird, mach ich das und hoffe sehr meine eilleiter sind nicht verklebt und das drilling mir einen regelmäßigen zyklus MIT eisprung verschafft.
Ich sehs einfach positiv.
Wie lange versucht ihr es schon? Nimmst derzeit medikamente?
Ich hoffe sehr für dich, dass es bald klappt
@tss Ja Krankenhäuser sind immer ein wenig ungemütlich.. da versteh ich, dass dir da schlecht wird. War bis jetzt insgesamt 3 mal im Spital wegen Kürettage (zwei mal wegen Polyp und das letzte Mal wegen FG) und es ist immer angespannt. Ich drück dir die Daumen, dass du eine liebe Krankenschwester hast und liebe Leute im Zimmer.. das hilft find ich wenigstens ein wenig
Ja die Ovu Tests.. bei mir sind sie auch immer leicht positiv.. aber zum ES hin merk ich schon, dass sie stärker werden. Wenigstens sieht man also einen Unterschied. Aber das geht natürlich nur, wenn man einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hat. Bei 70 Tagen wird es natürlich schwierig, den richtigen Tag zu finden..
Wir versuchen es seit ca einem Jahr.. zu Beginn ohne Ovu Tests oder stressen und seit Sommer mit Gesdine und den Schilddrüsentabletten. Mal schauen..
Wer weiß, vielleicht sind wir ja dann bald gemeinsam schwanger.. das wär doch super!! Das wünsch ich uns <br>
Hallo meine lieben!! ich weiss seit 6 jahren das ich pco habe!! mittlerweile habe ich einen regelmässigen zyklus!! zwischen 21-23 tagen!! hatte auch horror zyklen von 14-70 tage!!
habe auch schon ne ivf hinter mir doch ohne transfer zwecks überstimmu!! davor clomi ! duphaston! spritzen! und natürlich stichelung!! bei mir hat es nichts gebracht!
wir probieren es noch ein wenig natürlich!! früher hasste ich es wenn wer sagte bist ja noch jung! mittlerweile denke ich meistens auch so!!
also ich nehme zurzeit gar nix ausser femibion und vitamin D3 und Vitamin K und Akupunktur !
na ja wollte mich nur mal kurz outen!
les ja immer bei euch mit ! bin aber bei den hibbelmädels
@_ruby_ das würde ich uns mehr als wünschen. Wirst sehen 2017 wird UNSER jahr bitte halte mich am laufenden ob du deine mens bekommst oder nicht!! Hoffentlich nicht, wegen einem positiven test
@kindernanny hi! 6jahre ist halt ein wahnsinn wie haltet man das aus??
Also wir versuchens schon ca. 2 jahre, hab aber davon nur die letzten 7 monate konsequent etwas dagegen unternommen. Gesdine, metformon, vitamine, vor allem d3 usw...
Trotz allem bekomm ich meine tage wieder nicht und da ich im februar in der kiwu ordination bin und der arzt eine eilleiterdurchgängigkeitsprüfung will, wandte ich mich an einem privaten frauenarzt der oberarzt im kh ist und er meinte, wenn ich schon unter narkose bin machen wir gleich alles drilling, gebärmutterspiegelung und eilleiterprüfung. Ich find das gut, so hab ich das gefühl es geht was weiter und wenn, ich hoffe aber nicht, die eilleiter verklebt sind, kommt eh nur eine ivf in frage.
Ich möchte nur endlich klarheit und einen plan wie es weiter geht. Diese warterei kotzt mich einfach nur mehr an :see_no_evil:
Ich wünsche dir sehr, dass du auch bald schwanger sein darfst. Neues jahr, neues glück :x
@kindernanny sind deine eileiter durchgängig?
Wie lange warst du deswegen im krankenstand?
Ja das mit dem gas ist unangenehm, ich glaub das hatte ich auch bei meiner blinddarm op vor 3,5 jahren...
du das mim krankenstand weiss ich gar nicht mehr!! hatte die op 2012!!
hab am rechten eierstock ca 30 bläschen! meine eileiter sind durchgängig und in der gebärmutter passt auch alles
Hi @kindernanny danke für's "outen"
6 Jahre! Alle Achtung.. dann wird es aber sicher auch bald soweit sein.. die Wartezeit muss sich ja auszahlen ich drück dir fest die daumen!!
Bin auch bei den Hibbelmädels.. aber verlier dort immer den Überblick, weil so viele Mädels dabei sind aber es ist auch motivierend, wenn man die ganzen positiven Test sieht..
Ja ja das liebe pco, davon kann ich auch ein Lied singen. Bin mittlerweile an zu 70?? Ein Horror. Nehmen seit Donnerstag duphaston zum auslösen. Hab heute in einer Woche meinen op Termin zur gebärmutterspiegelung und ovarian Drilling. Bin schon sehr nervös, aber vielleicht haben wir dann endlich eine Chance. Am 7.2. hab ich dann den Termin in der kiwu ordination.
Wie sieht dein Zyklus aus? Ist deiner wenigstens halbwegs regelmäßig?
Der blöde duphaston löst zwar ms aus, aber dadurch hat man kein eisprung.. die ärtze verschreiben einen ohne richtig gehört zu haben. Wenn man ein kinderwusch hat wird nur der duphaston nichts nützen..:(
@meltemwien ja ich weiß, ich bekomm das duphaston weil ich zwischen zt 1-4 blut abnehmen muss wegen dem hormonstatus. Ist eigentlich nur zum auslösen gedacht
@meltemwien nimmst du auch duphaston? Darf ich fragen warum? Hast du pco oder "nur" eine gelbkörperhormonschwäche?
Leider wird das medikament gern verschrieben, nur hilft das allein nichts wenn man pco hat leider!!! Ich war bei ca. 4 frauenärzte und dann bin ich zu einem privatarzt gegangen. Die nehmen sich wenigstens zeit für dich und dein anliegen...
@meltemwien nimmst du auch duphaston? Darf ich fragen warum? Hast du pco oder "nur" eine gelbkörperhormonschwäche?
Leider wird das medikament gern verschrieben, nur hilft das allein nichts wenn man pco hat leider!!! Ich war bei ca. 4 frauenärzte und dann bin ich zu einem privatarzt gegangen. Die nehmen sich wenigstens zeit für dich und dein anliegen...
Also leider auch pco habe periode einmal im 6monaten wenns gut läuft, manchmal gar nicht .. musste 3 monate lang nehmen, länger darf man das eig nicht, nach eine pause dann weiter. Weil duphaston ohne eisprung wie pille wirkt ...-.- wenn man wie ich einen kinderwunsch hat nützt es einen nicht ... ich habe einmal auch orgametril bekommen das war auch nicht schlecht eig, musste 3 monate lang trinken .. wie ist es bei dir so? Hast du auch kinderwunsch? Bist du in behandlung?
@meltemwien hi! ja das mit dem pco ist ein trauerspiel und eine geduldsprobe.
wir versuchen nun seit fast 2 jahren schwanger zu werden, doch leider erfolglos.
ich hatte ohne pille oder duphaston nie meine mens und zyklen von über 120 tagen wenn ich nichts einnahm. das kann ja nichts werden. habe viele frauenärzt probiert, 2 haben mir sowieso nur duphaston verschrieben.
im jänner 2016 wurde ich dann wieder auf die pille (valette) eingestellt. diese musste ich 6 monate nehmen damit sich mein hormonhaushalt normalisiert. ich bekam auch pünktlich nach 28 tagen meine blutung.
im juni 2016 hab ich die pille abgesetzt und mit gesdine begonnen, zusätzlich frauenmanteltee getrunken und auf die ernährung geachtet. ich bekam nach 46 tagen das erste mal ohne viel hilfsmittel meine mens. der nächste zyklus dauerte dann 42 tage und der nächste stolze 30 tage. ich war sehr glücklich darüber. im oktober begann ich dann mit metformin, das ich aber überhaupt nicht gut vertragen hab und habs nach etwa 7 wochen wieder abgesetzt. nun bin ich wieder an ZT 70 und keine mens in sicht.
hab am 7.2. erstmals einen termin in einer kiwu ordination und bin zuversichtlich, das mir dort geholfen wird. leider kennen sich die wenigsten frauenärzte mit pco aus, deshalb würd ich an deiner stelle gleich zu einem spezialisten gehen.
wie lange probiert ihr schon?
ich hoffe sehr für dich, dass es bald klappt. würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
@meltemwien hi! ja das mit dem pco ist ein trauerspiel und eine geduldsprobe.
wir versuchen nun seit fast 2 jahren schwanger zu werden, doch leider erfolglos.
ich hatte ohne pille oder duphaston nie meine mens und zyklen von über 120 tagen wenn ich nichts einnahm. das kann ja nichts werden. habe viele frauenärzt probiert, 2 haben mir sowieso nur duphaston verschrieben.
im jänner 2016 wurde ich dann wieder auf die pille (valette) eingestellt. diese musste ich 6 monate nehmen damit sich mein hormonhaushalt normalisiert. ich bekam auch pünktlich nach 28 tagen meine blutung.
im juni 2016 hab ich die pille abgesetzt und mit gesdine begonnen, zusätzlich frauenmanteltee getrunken und auf die ernährung geachtet. ich bekam nach 46 tagen das erste mal ohne viel hilfsmittel meine mens. der nächste zyklus dauerte dann 42 tage und der nächste stolze 30 tage. ich war sehr glücklich darüber. im oktober begann ich dann mit metformin, das ich aber überhaupt nicht gut vertragen hab und habs nach etwa 7 wochen wieder abgesetzt. nun bin ich wieder an ZT 70 und keine mens in sicht.
hab am 7.2. erstmals einen termin in einer kiwu ordination und bin zuversichtlich, das mir dort geholfen wird. leider kennen sich die wenigsten frauenärzte mit pco aus, deshalb würd ich an deiner stelle gleich zu einem spezialisten gehen.
wie lange probiert ihr schon?
ich hoffe sehr für dich, dass es bald klappt. würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
liebe grüße
Hallo ! Während ich es lieste dachte mir die geschichte würde von mir stammen also wir genau so versuchen seit 2 jahren erfolglos.. ich hatte auch mit zwiebel-kur versucht, da hatte ich meine periode gleich nach abbrechen. Es war zu grausam das zu trinken -.- die ärtze kennen sich gar nicht aus, und schicken einen gleich zu kiwu klinik. Das kostet alles sau teuer bei uns in wien -.- habe dann mit meinem mann gesprochen er meinte dass wir noch jung sind und es doch irgendwann klappen sollte. Das mit periode kenne nur zu gut wenn es nicht einpeldet -.- ist echt schlimm..! Der meint nur ja denk drüber nicht,lass los usw. Dann passiert d. Wunder ! Aber es geht irgendwie nicht,muss ständig denken vlt dies mal wird es was, und dann nur entäuschung.. wie alt bist du wenn ich fragen darf? Meine zyklus probleme hatte ich schon gleich nach der erste periode aber damals war mir egal, weil ich noch jung war. Danach wo wir kind plannung hatten, hat der artzt mir auch die pille verschrieben, aber es wurde alles noch schlimmer, habe sie dann abgesetzt und einfach draufgeschi**sen auf gut deutsch hab mir ne katze gekauft haha
Ich bin 30 und du?
Ich bin der Meinung mit pco kann bzw soll man nur zu Spezialisten gehen, auch wenn diese meist privat und kostenspielig sind. Aber da ist mir jeder cent wert, Hauptsache wir bekommen ein baby.
Das mit dem abschalten und nicht dran denken, können vielleicht gesunde Frauen die eben keine furchtbarkeitsprobleme haben. Pco hingegen braucht schon eine adäquate Behandlung, sonst wird das nur in den seltensten Fällen was
Wir überlegen auch gerade ob wir uns einen hund zulegen haha.
Hast du dich schon in einer kiwu Klinik vorgestellt?
Ich bin 30 und du?
Ich bin der Meinung mit pco kann bzw soll man nur zu Spezialisten gehen, auch wenn diese meist privat und kostenspielig sind. Aber da ist mir jeder cent wert, Hauptsache wir bekommen ein baby.
Das mit dem abschalten und nicht dran denken, können vielleicht gesunde Frauen die eben keine furchtbarkeitsprobleme haben. Pco hingegen braucht schon eine adäquate Behandlung, sonst wird das nur in den seltensten Fällen was
Wir überlegen auch gerade ob wir uns einen hund zulegen haha.
Hast du dich schon in einer kiwu Klinik vorgestellt?
Also ich bin 23 ja bei pco angeblich zu Spezialisten gehen, aber wiele frauen wurden auf normalen weg auch schwanger,da kann man sehr wieles finden. Tippe in google : durch pco plötzlich schwanger. Kommen sehr wiele forumen raus,und da machen sie einen hoffnung und überhaupt man sagt dass die kinder seele selber weiss wann sie kommen soll, also sie sucht sich eltern selber aus. Kannst du auch nachlesen bei kinderwunsch hilft es auch sehr. Also nein,ich war noch nicht in kiwu klinik, weil nur der erstgespräch mit kontrolle über 3000 kostet, ich finde es echt schade,und wo bleibt der behandlung usw,also über 10.000 euro zahlt man dann. Für künstliche befruchtung würde ich mich auch nicht entscheiden,will daweil nicht gross reden aber,ich frauen mit schlimmsten pco übergewicht usw usw werden auch plötzlich schwanger. Wenn der Lieber Gott es so entschieden hat,mir kein kind zu geben,dann ist es halt seine Wille. Aber ich werde mit clomifen versuchen,hast du davon schon gehört? Ich weiss zwar nicht was meine fa am donnerstag mir sagen wird aber ich hoffe verschreibt was anders ausser duphaston ich hatte auch eine zeit lang orgametril getrunken,war auch ok. Dieses warten... ich teste mich jeden Monat, obwohl ich weiss dass ich nicht schwanger bin aber trozdem vlt wird doch was
@meltemwien da hast du recht, es gibt frauen mit pco die spontan schwanger werden. aber auch genauso viele die ohne hilfe nicht schwanger werden. das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob ich darauf hoff, dass es einmal passiert oder ob ich dagegen was unternehme.
weil du sagst, wenn der liebe gott uns ein kind schenken will, dann schenkt er uns ein kind und das die seele sich aussucht wenn sie kommt.... an und für sich glaub ich das auch, nur wenn du gegen künstliche befruchtung bist , dürftest du aber auch kein clomifen nehmen, denn da greifst du ja auch in die natur ein.... (ist nicht böse gemeint, falls es etwas schroff rüber kommt)
aber wenn du meinst die natur wird es schon regeln, dürftest du auch keine medikamente nehmen.
ja ich kenn clomifen, hab es aber selbst noch nicht genommen. ich werd erstmal am mittwoch operiert und dann geh ich mit den befunden in die kiwu ordination. mal schauen was mir der arzt sagt und dann verschreibt.
und so wie @kindernanny sagt, wenn du pco hast übernimmt der ivf fond 70% für 4 versuche. aber es muss erwiesen sein, dass ein fruchtbarkeitsproblem vorliegt.
leider ist pco sehr komplex und eine große geduldsprobe für jede frau. manchmal frag ich mich schon, ob es dafür vielleicht einen grund gibt und in meinem leben einfach kein kind vorgesehen ist. was ich sehr schade finde, denn ich könnte mir nichts schöneres vorstellen.
ich hoffe sehr, dass es einmal "unerwartet" und natürlich passiert und mir das ovarian drilling hilft.
das wünsch ich dir auch, und allen anderen natürlich auch die von pco betroffen sind.
@meltemwien Ich habe auch PCO und wir waren in einer Kinderwunschklinik, ohne hätte es nie geklappt da zum PCO auch ein schlechtes SG von meinem Mann hinzu kam (das haben wir erst nach 1,5 Jahren Kinderwunsch herausgefunden).
Trotz all dem haben wir bis zum Schluss nicht aufgegeben und es vergeblich auf natürliche Weise versucht.
Der erste Versuch hat 1000€ gekostet und der zweite, der geklappt hat, 1300€ weil ich eine Vollnarkose und Embryo glue als Extras hatte. Es waren 2 Vollversuche aber wenn es eine Kryo gewesen wäre, dann wäre es noch billiger gekommen.
10.000€ ist wirklich unmöglich, nicht mal als Selbstzahler (der du ja nicht bist weil du PCO hast), da kostet es zwischen 3500 und 5000€ pro Vollversuch.
Es gibt eine Broschüre von der IVF Gesellschaft, wo du alle Kliniken findest, an denen Kinderwunschbehandlungen finanziell vom Fond unterstützt werden:
@meltemwien Halli Hallo! Habe/Hatte auch PCO und bin durch Clomifen schwanger geworden.
Wenn Mann sich für Clomifen entscheidet dann hat es nichts mehr mit "auf natürlichen Wege" zu tun. Du musst nach der Clomi Einnahme regelmäßig zum Ultraschall um die Follikel Größe zu beurteilen und eine überstimulation auszuschließen. Dein Mann MUSS vorher ein Spermiogramm machen lassen um herauszufinden ob es tatsächlich an dir liegt ( bevor du stimuliert wirst).
Dann stellt sich noch die Frage ob du einen Eisprung hast oder ob der auch künstlich hervorgerufen werden muss.
Also wenn du davon überzeugt bist das es "gottes Wille" ist dann dürftest du nicht mal Duphaston nehmen....
@meltemwien Halli Hallo! Habe/Hatte auch PCO und bin durch Clomifen schwanger geworden.
Wenn Mann sich für Clomifen entscheidet dann hat es nichts mehr mit "auf natürlichen Wege" zu tun. Du musst nach der Clomi Einnahme regelmäßig zum Ultraschall um die Follikel Größe zu beurteilen und eine überstimulation auszuschließen. Dein Mann MUSS vorher ein Spermiogramm machen lassen um herauszufinden ob es tatsächlich an dir liegt ( bevor du stimuliert wirst).
Dann stellt sich noch die Frage ob du einen Eisprung hast oder ob der auch künstlich hervorgerufen werden muss.
Also wenn du davon überzeugt bist das es "gottes Wille" ist dann dürftest du nicht mal Duphaston nehmen....
Ich habe pco. Ja duphaston bekomme ich nur für mein zyklus,und nicht ss zu werden. Weil ohne eisprung wirken sie sowieso wie pille
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
733
Wow :x ich bin ganz aufgeregt, hast du noch einen test zu hause??
495
Mach einfach morgen noch einen... dann ist er sicher schon ein wenig stärker
Wann hättest du deine Tage bekommen sollen?
823
495
823
Am 10.1 werden wir den Combined Test machen.
Wie geht es dir ?
495
Mir geht es ganz gut, dieses Monat geht das hibbeln wieder los.. ich hoff, dass es nicht zu lang dauert, bis es wieder funktioniert
Alles Gute dir für den Test, wird sicher alles passen
823
420
@autumn Ich seh den Strich auch :x Gibts was neues? Hat sich der Test bestätigt?
Ich hatte in diesem Zyklus ganz sicher einen Eisprung. Hatte am 21. und 22. einen positiven Ovu, Mittelschmerz am 22. und danach ist die Temperatur rauf :x Nun habe ich aber leider seit ES+6 Schmierblutungen, zuerst einen Tag frisches Blut - da habe ich schon gehofft dass es Einnistungsblutungen sind - und seitdem täglich braune Schmierblutungen die mal kommen und dann wieder gehen. Mach mir jetzt keine großen Hoffnungen mehr, aber mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Am 29. war ich beim Frauenarzt zur Blutabnahme. Jetzt wurde ein Hormonstatus gemacht, muss aber noch bis zum 9. warten bis ich etwas erfahre da meine Ärztin bis dahin auf Urlaub ist.
495
Mache Ovus, heute war der Ovu Test auch positiv das ist schön zu sehen.. hoffe, es klappt bald wieder!
@schmetterling_ Klingt ja super, dass du einen Eisprung hattest! Bezüglich Schmierblutungen zu dem Zeitpunkt im Zyklus hab ich leider keine Erfahrung.. vielleicht ist es ja was ganz harmloses. Nicht zuviele Gedanken machen.. und erst mal abwarten..
@Labi hattest du eine Einnistungsblutung?
@tss wie geht's bei dir?
823
Ich hatte 4 Tage nachdem ES eine braunrote Schmierblutung. War wirklich minimal. Habe daraufhin meinen Gyn angerufen. Er meinte entweder war es eine Einnistungsblutung oder eine kurze Blutung nachdem ES.
495
823
420
Ich hab heute die Ergebnisse von meinem Hormonstatus bekommen. Der Testosteron Wert ist leicht erhöht, sonst schaut alles super aus Anscheinend habe ich Glück im Unglück und hab nur eine leichte Form von PCO. Mein Zyklus war nun bei genau 28 Tagen. Ich glaube, dass mir die Gesdine sehr geholfen hat. Hoffentlich wird auch der nächste Zyklus so...
495
Scheint ähnlich wie bei mir zu sein.. mein Zyklus ist jetzt auch ca 28/29 Tage.
Musst du jetzt noch weitere Medikamente nehmen?
420
495
aber folsäure bzw vitamine nimmst du schon? wenn ja, welche hast du empfohlen bekommen?
823
Mir geht es gut. Morgen steht der Combined Test an und ich bin dementsprechend nervös ...
@_ruby_ Folsäure ist in Gesdine enthalten. Von Vitaminen raten eigentlich viele Gyns an bzw. halten es nickt für sinnvoll wenn man auf eine ausgewogne Ernährung schaut. Vitamine machen meistens dann Sinn wenn man irgendeinen Mangel hat. Bei mir ist es das vit d
733
Kurzes update von mir: Leider hat sich mein zyklus wieder verschlechtert, bin bereits bei ZT 63 glaub ich, ich hab aufgehört zu zählen. Leider! Naja... Mein FA hat mich gestern angerufen, morgen um 8 uhr hab ich einen Termin im KH beim Anästhesisten zur op Besprechung. Dann gibt er mir das Rezept fürs Duphaston und ich löse die blutung wieder aus. Am 25.1. hab ich nun den op Termin, mein mann hat am Donnerstag den Termin fürs spermiogramm. Und am 7.2. um 8:30 bin ich endlich in der kinderwunschordination. Ich hoffe mir wird dort geholfen.
@schmetterling_ freut mich, dass dir gesdine hilft. Ein zyklus von 28 tagen ist ja optimal, ich hoffe für dich, dass du recht bald schwanger wirst.
@_ruby_ wie gehts denn dir? Darfst schon wieder fleißig basteln??
Weiß jemand was von @autumn? Wie gehts dir? Bist du schwanger? Ich wünsche es dir sehr!!
@Labi ich halte dir fest die Daumen für den test! Wäre schön wenn du mir kurz bescheid gibst wie es dir gegangen ist
Tut mir leid, dass ich mich so selten melde, habe momentan viel um die Ohren. Dennoch hoffe ich euch allen gehts gut.
Bis bald! Fühlt euch gedrückt!
495
Dir auch alles Gute für den Test! Wird sicher alles gut sein!!
@autumn ja genau, wie geht's dir??
@tss oh das its ja voll gemein, dass dir dein Körper solche Streiche spielt Aber zumindest habt ihr die Termine bei den jeweiligen Spezialisten, die bestimmt weiterhelfen werden. Sei nicht zu traurig, du bist auf dem richtigen Weg!! Die Stichelung wird sicher helfen und in der KiWuOrdi werden sie mit dir sicher einen guten Plan ausarbeiten, damit du bald schwanger bist! Fühl dich gedrückt!<br>
Alles Liebe euch und einen schönen Tag!
495
823
495
823
495
495
hab heut NMT und getestet, aber leider blütenweiß! es geht also weiter und ich warte auf die mens... musste diesen zyklus antibiotika nehmen wegen einer blasenentzündung und war die letzten tage auch verkühlt.. also wohl nicht die besten voraussetzungen..
die ovu tests diesen monat waren auch irgendwie nicht so ganz eindeutig bzw verschoben.. naja das liebe PCO!
733
Ja ja das liebe pco, davon kann ich auch ein Lied singen. Bin mittlerweile an zu 70?? Ein Horror. Nehmen seit Donnerstag duphaston zum auslösen. Hab heute in einer Woche meinen op Termin zur gebärmutterspiegelung und ovarian Drilling. Bin schon sehr nervös, aber vielleicht haben wir dann endlich eine Chance. Am 7.2. hab ich dann den Termin in der kiwu ordination.
Wie sieht dein Zyklus aus? Ist deiner wenigstens halbwegs regelmäßig?
495
Die OP wird sicher gut verlaufen.. zumindest wird was unternommen - das ist ja ein guter Lichtblick! Ich bin sicher, dass dein PCO nachher sicher besser ist.. so ein Drilling soll ja wirklich helfen
Bin gerade bei Zyklus Tag 29, sollte die Tage bekommen, aber im Moment tut sich nichts.. mal schauen, wie lang es noch dauert...
733
Hab letzten zyklus am zt 4 (das war im november) einmal einen ovu gewagt. Der war positiv!!! also ist das lh noch immer zu hoch!
Dann hab ich einen ovu am 20 zt gemacht, auch positv! Und ich wette mit dir, hätt ich jeden tag einen gemacht, wär er jeden tag positiv. Und ich möcht so nicht mehr weiter tun. Obwohl ich so angst vor nadeln hab und mir im spital prinzpiell schlecht wird, mach ich das und hoffe sehr meine eilleiter sind nicht verklebt und das drilling mir einen regelmäßigen zyklus MIT eisprung verschafft.
Ich sehs einfach positiv.
Wie lange versucht ihr es schon? Nimmst derzeit medikamente?
Ich hoffe sehr für dich, dass es bald klappt
495
Ja die Ovu Tests.. bei mir sind sie auch immer leicht positiv.. aber zum ES hin merk ich schon, dass sie stärker werden. Wenigstens sieht man also einen Unterschied. Aber das geht natürlich nur, wenn man einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hat. Bei 70 Tagen wird es natürlich schwierig, den richtigen Tag zu finden..
Wir versuchen es seit ca einem Jahr.. zu Beginn ohne Ovu Tests oder stressen und seit Sommer mit Gesdine und den Schilddrüsentabletten. Mal schauen..
Wer weiß, vielleicht sind wir ja dann bald gemeinsam schwanger.. das wär doch super!! Das wünsch ich uns <br>
2,401
habe auch schon ne ivf hinter mir doch ohne transfer zwecks überstimmu!! davor clomi ! duphaston! spritzen! und natürlich stichelung!! bei mir hat es nichts gebracht!
wir probieren es noch ein wenig natürlich!! früher hasste ich es wenn wer sagte bist ja noch jung! mittlerweile denke ich meistens auch so!!
also ich nehme zurzeit gar nix ausser femibion und vitamin D3 und Vitamin K und Akupunktur !
na ja wollte mich nur mal kurz outen!
les ja immer bei euch mit ! bin aber bei den hibbelmädels
733
@kindernanny hi! 6jahre ist halt ein wahnsinn wie haltet man das aus??
Also wir versuchens schon ca. 2 jahre, hab aber davon nur die letzten 7 monate konsequent etwas dagegen unternommen. Gesdine, metformon, vitamine, vor allem d3 usw...
Trotz allem bekomm ich meine tage wieder nicht und da ich im februar in der kiwu ordination bin und der arzt eine eilleiterdurchgängigkeitsprüfung will, wandte ich mich an einem privaten frauenarzt der oberarzt im kh ist und er meinte, wenn ich schon unter narkose bin machen wir gleich alles drilling, gebärmutterspiegelung und eilleiterprüfung. Ich find das gut, so hab ich das gefühl es geht was weiter und wenn, ich hoffe aber nicht, die eilleiter verklebt sind, kommt eh nur eine ivf in frage.
Ich möchte nur endlich klarheit und einen plan wie es weiter geht. Diese warterei kotzt mich einfach nur mehr an :see_no_evil:
Ich wünsche dir sehr, dass du auch bald schwanger sein darfst. Neues jahr, neues glück :x
2,401
war nicht schlimm!! nur das gas mit dem sie die luft in den bauch pumpten
733
Wie lange warst du deswegen im krankenstand?
Ja das mit dem gas ist unangenehm, ich glaub das hatte ich auch bei meiner blinddarm op vor 3,5 jahren...
2,401
du das mim krankenstand weiss ich gar nicht mehr!! hatte die op 2012!!
hab am rechten eierstock ca 30 bläschen! meine eileiter sind durchgängig und in der gebärmutter passt auch alles
495
6 Jahre! Alle Achtung.. dann wird es aber sicher auch bald soweit sein.. die Wartezeit muss sich ja auszahlen ich drück dir fest die daumen!!
Bin auch bei den Hibbelmädels.. aber verlier dort immer den Überblick, weil so viele Mädels dabei sind aber es ist auch motivierend, wenn man die ganzen positiven Test sieht..
@tss es wird sicher alles gut gehen!!!
30
Der blöde duphaston löst zwar ms aus, aber dadurch hat man kein eisprung.. die ärtze verschreiben einen ohne richtig gehört zu haben. Wenn man ein kinderwusch hat wird nur der duphaston nichts nützen..:(
733
733
Leider wird das medikament gern verschrieben, nur hilft das allein nichts wenn man pco hat leider!!! Ich war bei ca. 4 frauenärzte und dann bin ich zu einem privatarzt gegangen. Die nehmen sich wenigstens zeit für dich und dein anliegen...
30
Also leider auch pco habe periode einmal im 6monaten wenns gut läuft, manchmal gar nicht .. musste 3 monate lang nehmen, länger darf man das eig nicht, nach eine pause dann weiter. Weil duphaston ohne eisprung wie pille wirkt ...-.- wenn man wie ich einen kinderwunsch hat nützt es einen nicht ... ich habe einmal auch orgametril bekommen das war auch nicht schlecht eig, musste 3 monate lang trinken .. wie ist es bei dir so? Hast du auch kinderwunsch? Bist du in behandlung?
733
wir versuchen nun seit fast 2 jahren schwanger zu werden, doch leider erfolglos.
ich hatte ohne pille oder duphaston nie meine mens und zyklen von über 120 tagen wenn ich nichts einnahm. das kann ja nichts werden. habe viele frauenärzt probiert, 2 haben mir sowieso nur duphaston verschrieben.
im jänner 2016 wurde ich dann wieder auf die pille (valette) eingestellt. diese musste ich 6 monate nehmen damit sich mein hormonhaushalt normalisiert. ich bekam auch pünktlich nach 28 tagen meine blutung.
im juni 2016 hab ich die pille abgesetzt und mit gesdine begonnen, zusätzlich frauenmanteltee getrunken und auf die ernährung geachtet. ich bekam nach 46 tagen das erste mal ohne viel hilfsmittel meine mens. der nächste zyklus dauerte dann 42 tage und der nächste stolze 30 tage. ich war sehr glücklich darüber. im oktober begann ich dann mit metformin, das ich aber überhaupt nicht gut vertragen hab und habs nach etwa 7 wochen wieder abgesetzt. nun bin ich wieder an ZT 70 und keine mens in sicht.
hab am 7.2. erstmals einen termin in einer kiwu ordination und bin zuversichtlich, das mir dort geholfen wird. leider kennen sich die wenigsten frauenärzte mit pco aus, deshalb würd ich an deiner stelle gleich zu einem spezialisten gehen.
wie lange probiert ihr schon?
ich hoffe sehr für dich, dass es bald klappt. würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
liebe grüße
30
733
Ich bin 30 und du?
Ich bin der Meinung mit pco kann bzw soll man nur zu Spezialisten gehen, auch wenn diese meist privat und kostenspielig sind. Aber da ist mir jeder cent wert, Hauptsache wir bekommen ein baby.
Das mit dem abschalten und nicht dran denken, können vielleicht gesunde Frauen die eben keine furchtbarkeitsprobleme haben. Pco hingegen braucht schon eine adäquate Behandlung, sonst wird das nur in den seltensten Fällen was
Wir überlegen auch gerade ob wir uns einen hund zulegen haha.
Hast du dich schon in einer kiwu Klinik vorgestellt?
30
Also ich bin 23 ja bei pco angeblich zu Spezialisten gehen, aber wiele frauen wurden auf normalen weg auch schwanger,da kann man sehr wieles finden. Tippe in google : durch pco plötzlich schwanger. Kommen sehr wiele forumen raus,und da machen sie einen hoffnung und überhaupt man sagt dass die kinder seele selber weiss wann sie kommen soll, also sie sucht sich eltern selber aus. Kannst du auch nachlesen bei kinderwunsch hilft es auch sehr. Also nein,ich war noch nicht in kiwu klinik, weil nur der erstgespräch mit kontrolle über 3000 kostet, ich finde es echt schade,und wo bleibt der behandlung usw,also über 10.000 euro zahlt man dann. Für künstliche befruchtung würde ich mich auch nicht entscheiden,will daweil nicht gross reden aber,ich frauen mit schlimmsten pco übergewicht usw usw werden auch plötzlich schwanger. Wenn der Lieber Gott es so entschieden hat,mir kein kind zu geben,dann ist es halt seine Wille. Aber ich werde mit clomifen versuchen,hast du davon schon gehört? Ich weiss zwar nicht was meine fa am donnerstag mir sagen wird aber ich hoffe verschreibt was anders ausser duphaston ich hatte auch eine zeit lang orgametril getrunken,war auch ok. Dieses warten... ich teste mich jeden Monat, obwohl ich weiss dass ich nicht schwanger bin aber trozdem vlt wird doch was
2,401
wenn ich mit allen auf 2000€ komme wars viel
30
Ich wurde in 1010 bezirk in wien weitergeleitet.. also keine ahnung sie haben mir 10000 tausend gesagt.
2,401
733
weil du sagst, wenn der liebe gott uns ein kind schenken will, dann schenkt er uns ein kind und das die seele sich aussucht wenn sie kommt.... an und für sich glaub ich das auch, nur wenn du gegen künstliche befruchtung bist , dürftest du aber auch kein clomifen nehmen, denn da greifst du ja auch in die natur ein.... (ist nicht böse gemeint, falls es etwas schroff rüber kommt)
aber wenn du meinst die natur wird es schon regeln, dürftest du auch keine medikamente nehmen.
ja ich kenn clomifen, hab es aber selbst noch nicht genommen. ich werd erstmal am mittwoch operiert und dann geh ich mit den befunden in die kiwu ordination. mal schauen was mir der arzt sagt und dann verschreibt.
und so wie @kindernanny sagt, wenn du pco hast übernimmt der ivf fond 70% für 4 versuche. aber es muss erwiesen sein, dass ein fruchtbarkeitsproblem vorliegt.
leider ist pco sehr komplex und eine große geduldsprobe für jede frau. manchmal frag ich mich schon, ob es dafür vielleicht einen grund gibt und in meinem leben einfach kein kind vorgesehen ist. was ich sehr schade finde, denn ich könnte mir nichts schöneres vorstellen.
ich hoffe sehr, dass es einmal "unerwartet" und natürlich passiert und mir das ovarian drilling hilft.
das wünsch ich dir auch, und allen anderen natürlich auch die von pco betroffen sind.
1,307
Trotz all dem haben wir bis zum Schluss nicht aufgegeben und es vergeblich auf natürliche Weise versucht.
Der erste Versuch hat 1000€ gekostet und der zweite, der geklappt hat, 1300€ weil ich eine Vollnarkose und Embryo glue als Extras hatte. Es waren 2 Vollversuche aber wenn es eine Kryo gewesen wäre, dann wäre es noch billiger gekommen.
10.000€ ist wirklich unmöglich, nicht mal als Selbstzahler (der du ja nicht bist weil du PCO hast), da kostet es zwischen 3500 und 5000€ pro Vollversuch.
Es gibt eine Broschüre von der IVF Gesellschaft, wo du alle Kliniken findest, an denen Kinderwunschbehandlungen finanziell vom Fond unterstützt werden:
http://www.ivf-gesellschaft.at/fileadmin/redaktion/files/Downloads/ivf-folder_BMG.pdf
823
Wenn Mann sich für Clomifen entscheidet dann hat es nichts mehr mit "auf natürlichen Wege" zu tun. Du musst nach der Clomi Einnahme regelmäßig zum Ultraschall um die Follikel Größe zu beurteilen und eine überstimulation auszuschließen. Dein Mann MUSS vorher ein Spermiogramm machen lassen um herauszufinden ob es tatsächlich an dir liegt ( bevor du stimuliert wirst).
Dann stellt sich noch die Frage ob du einen Eisprung hast oder ob der auch künstlich hervorgerufen werden muss.
Also wenn du davon überzeugt bist das es "gottes Wille" ist dann dürftest du nicht mal Duphaston nehmen....
30
Ich habe pco. Ja duphaston bekomme ich nur für mein zyklus,und nicht ss zu werden. Weil ohne eisprung wirken sie sowieso wie pille