Karenzzeit Zuverdienst - Was macht ihr?

Hallo ihr lieben!

Ich möchte evtl. ein klein wenig zu meinem Kbg. dazuverdienen, nur habe ich keinen Plan, was genau ich machen soll. Ich habe vier Monate alte Zwillinge zuhause und hätte gerne noch eine kleine Beschäftigung, um unser Haushaltsgeld etwas aufzustocken.
Jetzt meine Frage an euch- was macht ihr und wie viel Zeit benötigt ihr für eure Beschäftigung? Wie funktioniert das mit dem Finanzamt bzw. mit der Steuer?

Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt, wenn ja, bitte weist mich darauf hin. :)

Würde mich über eure Antworten freuen!!

Kommentare

  • Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber mich würde es auch sehr interessieren was sich mit Karenz vereinbaren lässt =)
  • Ich gehe Samstags arbeiten :) an der Kassa. Mit dem Finanzamt ist da nix weil du ja maximal geringfügig dazu verdienen darfst und das sind derzeit 415€ :) du bist halt nur Krankenversichert aber in Karenz bist ja eh Unfall und Pensionversichert.
  • Also wenn du nicht das einkommensabhängige KBG hast, darfst ja mehr dazu verdienen, was ich so gelesen habe...aber ganz sicher weiß ichs auch nicht.
  • Hey ich hab in der Karenz angefangen im Direktvertrieb selbständig als Thermomixberaterin zu arbeiten
    Freie Zeiteinteilung bei jedemenge Spaß, mach max. 2 Vorführungen in der Woche am Abend
    Geld ist provision

    Kannst auch tupper partylite . Odee r oder mach ;)

    Mein kleiner is mittlerweile aber schon 15 Monate und ich hatte nur das EaKbg bin jetzt unbezahlt zuhause noch 1 Jahr
    Milkatender
  • @Gerbera darf ich fragen wie viel Provision du pro Gerät bekommst?
  • Ich schreibe Pflegegeld Gutachten, bzw. muss ich warten bis mein Mutterschutz aus ist und dann sollte es wieder los gehen...
  • @emilia gerne alle infos per pn
  • Ich bin auch im Direktvertrieb bei der Firma NAHRIN! Mittlerweile auch schon über ein Jahr und mir daugt es voll! Da kommt man mal raus u trifft neue liebe Leute und man redet über andere Themen! =)
  • nena1988nena1988

    532

    bearbeitet 22. 03. 2016, 14:45
    also ich hab mich bei der AK erkundigt. Wenn Du die normalen Karenzzeiten also nicht die Einkommensabhängige dann darfst du max. geringfügig dazu verdienen. Ansonsten musst Du zurückzahlen... Also wenn Du einmal in der Woche wo arbeiten gehst hast kein Problem...
  • Also bei den Pauschalvarianten des KBG darfst du im Jahr um die 16.000 Euro dazu verdienen. Wie es mit deinem alten Arbeitegeber aussieht und was man da für Einschränkungen hat, kann ich nicht sagen, da ich selbst im Moment nirgends angestellt bin. Nur beim einkommensabhängigen KBG darfst nicht so viel dazu verdienen. Infos hab ich von der AK und findef man auch leicht im Internet! ;)
  • @Gerbera : Dein Komtmentar ist zwar schon eine Zeit lang her, aber ich habe mich auch dazu entschlossen, diesen Weg einzuschlagen ;)
    Was hast du beachten müssen? Was hast du während der Karenz (nicht beim KBG) beachten müssen? Die Zustimmung vom Arbeitgeber werde ich wohl einholen müssen. Will meinen Kündigungsschutz natürlich nicht verlieren. Wie war das mit der Gründung? Man darf ja einen gewissen Betrag nicht überschreiten (Geringfügigkeitsgrenze - aber was zählt alles dazu (Sachbezüge, Prov., ... und was nicht) ? Hast du da vielleicht ein paar Tipps für mich? :) Gerne per PN! Du würdest mir wirklich sehr weiterhelfen
  • Ich bin jetzt seit 2 Monaten bei FOREVER! Das macht echt Spaß und man hat im Schnitt 200.- pro Monat ohne viel Zeitaufwand =) :clap:
  • Also ich hab letztens bei der AK die Info bekommen, dass man sich in der Karenz nicht mehr als die Geringfügigkeitsgrenze dazuverdienen darf und das man das aber mit seinem AG ausmachen muss. Wenn der nicht einverstanden is das man noch zusätzlich was macht hat man Pech gehabt
  • Danke, das weiß ich bereits. Mir geht es da speziell um die Tätigkeit auf selbständiger Basis bis zur Geringfügigkeitsgrenze (ebenfalls für Vorwerk - Thermomix). :)
    finde dazu im Internet nicht viel, was mir weitergeholfen hat... Da muss man doch auf einiges mehr schauen, als bei einer nicht selbstständigen Tätigkeit.
  • @Lilo87 was machst du genau?
  • Ich unterrichte 5 Stunden pro Woche. Gut bezahlt ;)
    bluemchen
  • @BiKa ich bin vertriebspartner bei FOREVER und verkaufe die Produkte. Bzw. verwende sie selber auch! und wenn du mal ein paar Monate nix machst ist es auch ok. Das find ich sehr angenehm.
    Und wenn du mal Gas gibt's, springt auch echt was dabei raus!! :D
    Hab eigentlich nur ein bissi mit Freunden, bekannten etc. geplaudert. Und das verbreitet sich dann relativ rasch und die Leute bestellen bei dir ohne dass du viel machen musst.
    =)
    Wenn du mehr wissen willst können wir gerne privat weiterschreiben!
  • Achso nein ich bin dafür ungeeignet ,ich hab nich unbedingt einen großen Freundeskreis @Lilo87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum