Zero Waste

Ich bin gerade am durchdrehen ;) , mein Mülleimer ist gefühlt ständig voll, ich weiß nicht wohin mit meinen Sachen, obwohl ich immer wieder ausmiste. Mein Plan: komplette Reduktion :D. Ich möchte mal als aller erstes mit meinem Kleiderschrank anfangen. Was braucht man wirklich?? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie ist es mit dem einkaufen von Lebensmitteln?? Ich habe ständig das Gefühl, dass die Hälfte von den Sachen, die ich kaufe, nur Müll ist :( , da alles tausendmal eingepackt ist.
Freue mich über Anregungen, damit ich bald nicht mehr durchdrehen muss ;)=)

Kommentare

• RinoaRinoa

940

bearbeitet 22. 01. 2017, 10:20
    Du kannst mal in deinem Supermarkt fragen, ob du dir zB Wurst und Käse in mitgebrachten Schüsseln geben lassen kannst.
    Manche machen das, andere nicht.

Es ist halt leider so, dass man viele Sachen dann gar nicht kaufen kann, weils eben nur eingepackt gibt.

Kommt halt auch drauf an, wo du her bist, aber ich würde auch die Bauern in der Umgebung fragen, ob sie was verkaufen, da kannst auch den Müll minimieren.

Viele verkaufen ja Eier, da kann man die Eierkartons zurückbringen. Oder Gemüse ZB kann man ja im Stoffsackerl mitnehmen.
  • Das Müllproblem kenn ich leider auch.
    Wir haben früher gerne Mineralwasser getrunken und leider oft die Plastik Flaschen gekauft, wegen der Schlepperei. Haben uns dann einen Soda-Stream gekauft. Seitdem fällt zumindest mal dieser Müll weg.
    Beim Einkaufen schau ich, dass ich Obst und Gemüse lose kauf. Obwohl meistens die Angebote abgepackt sind. Also wennst zwei Paprika (abgepackt) nimmst, zahlst weniger, als wenn du sie extra nimmst. Obwohl gleiche Herkunft, Sorte. Das ärgert mich dann schon.
    Wurst und Käse haben wir früher auch immer in unsere eigenen Behälter geben lassen. Leider geht das jetzt wegen der Hygienevorschriften nicht mehr.
    Beim Kleiderschrank hab ich leider keine Tipps. Der geht bei mir auch über (vor allem der von der Kleinen :rolling_eyes: )
  • In Graz gibt's z.B das Gramm, da kann man ohne Verpackungen einkaufen
  • In Wien gibts Lunzer's Greißlerei
    http://mass-greisslerei.at
  • Wir haben auch wie @Corni den Soda Stream gekauft und noch keine Sekunde bereut ich brauch auch nur max alle 2 Monate eine Kartusche und die kostet 10.- Findet es preislich also auch super.
    Wegen Gemüse- ich lass oft Verpackungen dort. Wenn Sie es zum scannen brauchen lass ichs im Wagerl bis zur Kassa und da haut es die Verkäuferin halt weg.
    Ich wünschte es gäbe mehr Geschäfte wo man "lose" einkaufen kann! Mal ehrlich, wer braucht eingeschweißte Bananen zB??
  • Ich beziehe alle 2 Wochen ein Gemüsekisterl (OÖ Achleitner, in Wien gibt es den Adamah) und hol auch einiges bei netswerk, eine food coop wo man von den Bauern der Umgebung vorbestellt und einmal die Woche abholt. Da ist das Gemüse unverpackt oder sie nehmen die Tassen wieder zurück, viel in Papier oder Mehrweg (z.b. Joghurt im Glas)
  • Ich hab mal bei einer Merkurfiliale (leider nur eine einzige in Graz, wo ich eigentlich nie einkaufen gehe) gesehen, dass sie für loses Obst und Gemüse kompostierbare Sackerl haben. Kosten glaub ich ein paar Cent aber die würd ich gerne zahlen. Leider gibts das in "meinen" Geschäften (noch) nicht...
  • Wir haben auch einen Soda Stream wegen den Platikflaschen. Das hat unseren Plastikmüll um einiges reduziert. Weiteres habe ich nur mehr Stoffsackerl und Obst nehme ich mittlerweile ohne Sackerl mit und klebe den Aufkleber auf ein Obststück. Hat noch nie wer was gesagt.....
  • SodaStream haben wir auch (mit Glaskaraffen) und ich würd sie nie mehr hergeben :)
  • Kleiderschrank ist doch einfach: alles weg, was du/ihr nicht anzieht. Das kannst du ja an einen Secondhand-Laden oder eine NGO weitergeben. Grad Kindergewand lässt sich noch gut weiterverkaufen, wenn es einigermaßen gut erhalten ist. Ansonsten kommt's natürlich drauf an, wo du her bist, aber Gemüsekistln gibt's inzwischen eh überall oder man kauft in Läden, wo man alles lose bekommt, die gibt's auch immer mehr. Oder direkt ab Hof. Der Nachteil ist halt, dass es insgesamt oft teurer ist ...
  • Statt den Gemüsesackerl im Supermarkt hab ich mal was in einem online Shop gesehen:
    http://www.beechange.com/6-kochen-essen
    Aber man kann es sicher in alles mögliche füllen und das Wiegepickerl außen drauf picken. Wenns zu schwer ist dann einfach erst wiegen und dann reibfüllen.
    napirai
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum