Frau sein ...

Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 24. 01. 2017, 13:44 in Smalltalk
Das Thema kam vor ein paar Tagen bei einer Facebook-Mamagruppe auf, bei der ich dabei bin und ich dachte mir, es passt auch gut hier her.

Und zwar ging es darum, dass eine Mama von ihrem Mann darauf angesprochen wurde, dass sie sich seit der Geburt des Kindes schon etwas gehen lassen hat.

Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch?

Also ich muss sagen, bei mir wird es z.B. nie einen Jogginganzug geben, ich laufe damit weder im Haus herum und schon gar nicht in aller Öffentlichkeit. Für mich ein NoGo. Aber ja, ich merke auch dass ich seit der Geburt schon manche Dinge verändert haben und man eigentlich weniger auf sich achtet und schon mehr Mutter, als Frau ist. Z.B. trage ich immer noch diese total hässlichen, aber seeeehr bequemen Still-BHs, obwohl ich nur mehr Abends und Nachts stille. Könnte mir also ruhig mal wieder eine schöne Unterwäsche gönnen.
Auch das Haarewaschen wird bis zum Maximum rausgezögert. Und mein Nagellack an den Zehen beginnt mittlerweile auch erst ab der Mitte vom Nagel, so lang ist die letzte Pediküre/Lackierung her.

Also ja, wenn ich mal wirklich selber auf mich und meinen Körper achte, fällt mir doch schon Einiges auf, was ich seit der Geburt vernachlässige, obwohl eigentlich genug Zeit dafür da wäre!
«1

Kommentare

  • Bei mir hat sich nicht all zu viel geändert. Nagellack, regelmäßige Friseurtermine, Make Up, etc gab es auch vor der Geburt bei mir nicht wirklich.
    Ich habe natürlich auf mein Äußeres geachtet, aber war halt nie "so viel Frau" mit dem ganzen Bling Bling =))

    Ich trage immer/sehr oft Leggins, die sind auch daheim fein. Oberteile sind immer mehr praktisch als besonders ausgefallen, aber auch das war schon davor so, allerdings bin ich schon mit 18 ins Mama sein über gegangen, also bei mir gab es die typische "Frauzeit" mit Ausgehen, zurecht machen nicht.

    Was sich definitiv geändert hat ist das Haare waschen =)) Oft laufe ich noch 3 Tage lieber mit Zopf oder Dutt rum, bevor ich wasche. Ich bin auch recht rasierfaul geworden :hear_no_evil: gott sei Dank habe ich einen Mann der diese Oberflächlichkeit überhaupt nicht stört.

    ForumianerinZeroPonine
  • Kommt drauf an! Wenn ich raus gehe schmink ich mich dezent und zieh auch einen gescheiten BH an und "schöne" Kleidung.
    Zuhause hab ich meist Leggings an und ältere T-Shirts (weil die Maus mich immer ordentlich ansabbert ;) )
    Zuhause hab ich auch Still-BHs an... aber einfach weils super umständlich wäre mit dem Stillen wenn ich normale BHS tragen würde. Meinem LG zuliebe ziehe ich manchmal aber schon meine schöne Unterwäsche an ;)
    Ansonsten würd ich aber sagen es ist so wie immer. War Zuhause nie "schön" angezogen wenn ich wusste dass kein Besuch kommt.
    Nagellack Trag ich nur bei besonderen Anlässen und Haare wasche ich seit eh und je alle 1-2 Tage. Ich rasiere mich auch immer noch fast täglich, zupf meine Augenbrauen, färbe mir die Haare wenn Nachwuchs da ist, usw.

    Habe aber vollstes Verständnis wenn Frauen sich auch mal "gehen lassen", gerade dann wenn sie ein Baby haben! Da kommt man manchmal einfach selber zu kurz. Würd mein LG mich drauf ansprechen, würd ich ihm aber wohl eine klatschen =))
    kathi0816
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 24. 01. 2017, 14:12
    ich schminke mich nur mehr selten, das stimmt schon.

    meinen haaren tut allerdings das nicht mehr tägliche waschen sehr sehr gut - jeden 3. tag müssen sie aber trotzdem ran.

    @Cookie1985 ja still bhs hab ich auch noch an - stille gar nicht mehr, aber selbst jetzt in der SS werden sie mir zu klein. muss mir größere holen.

    nagellack hab ich davor auch nicht getragen - und meine perlenohrstecker leg ich nie ab. ketterl trag ich keines mehr, sonst wäre ich mehrmals tägl schon erwürgt worden.



  • Also ich ziehe zu Hause meistens Jogginghose an, das habe ich aber früher auch so gehandhabt. Ich hab halt nur den Tik, dass mein Oberteil trotzdem zur Jogginghose oder Leggings passen muss auch zu Haus, damit es nicht allzu sehr nach Gammellook ausschaut. Was sich bei mir verändert hat, ist, dass ich mich nicht mehr jeden Tag schminke. Tut meiner Haut auch gut.
    sanxtay
  • Make up hab ich vorher auch nicht getragen dafür konnte ich vorm Mama-sein öfter mit wenig/sexy Klamotten/Dessous bzw ohne Klamotten im Haus herumlaufen. Das hat mein Mann geliebt. Ich fands auch angenehm :see_no_evil: hoffe es kommt nicht zu freizügig rüber :p

    Haare waschen ist auch unregelmäßiger geworden. Dafür hab ich mit dem Nägelbeißen aufgehört *stolz-bin* =)

    Und ja, ich vermisse es manchmal normale BHs anzuziehen auch wenn sie um sooo viel ungemütlicher sind als Still-BHs.

    Außerdem gibt es für mich oft kaltes Essen weil das Essen abkühlt bis ich die zwei gefüttert habe bzw satt bekomme. Und ich hab angefangen Resterl zu essen - mein Mann macht es nicht; für mich ist es zu schade was wegzuwerfen. Wodurch ich naja...ein wenig zugenommen hab.
    Daraus resultiert dass ich tagsüber daheim entweder die Klamotten meines Mannes anziehe oder irgrndwelche weiten, aber gemütliche Sachen (auch wenns vokommen bescheuert aussieht).

    Was ich aber auf jeden Fall regelmäßig mache, ist Beide rasieren. Ich hasse es unrasiert zu sein. :see_no_evil:
    _Kathrin_Forumianerin
  • Interessantes Thema =)

    Also ich trage zu Hause schon bequeme Hosen, v.a jetzt in der SS sind (Umstands)Jeans einfach nicht das wahre um mit einem Kleinkind durchs Haus zu flitzen oder am Boden zu spielen ;) aber ich schaue schon dass die Shirts dazu passen. Rausgehen oder Besuch empfangen würde ich so aber nie (reicht schon dass mich der Postler so sieht :see_no_evil: )

    Wenn ich zu Hause bin schminke ich mich dezent bis wenig (aber das war schon vor Kind so)

    Was sich auf jeden Fall geändert hat, ist die Häufigkeit des Haare waschens und (hab lange Haare) hab ich die Haare fast nie offen (zum Ärger meines Partners) aber das ist auch mühsam mit Kind...
    Zum Frisör komm ich auch nur alle hl. Zeiten...

    Nagellack hab ich nach wie vor nur vieeel dezentere Farben - die verzeihen es wenn ich nicht gleich zum nachlackieren komm.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 24. 01. 2017, 15:20
    Ich hab derzeit überall Beikost picken, egal wo. So gut kann ich mich gar nimmer ausbeuteln :see_no_evil: Zum Friseur müßt ich auch schon seit knapp einem halben Jahr (hmm vor eine halben Jahr war doch was???) =)) . Schmuck kann ich sowieso keinen tragen, da würd die Kleine nur dran kleben und ihn abmachen wollen. Still BH sowieso. Aber ich fühl mich eher unwohl weil ich noch zu viel Kilos hab und mir mein Gewand größtenteils sowieso nicht passt (für mich halt) nicht weil ich mich nicht schminken kann oder meine Haare zu lang sind (die muss ich eh zubinden dauernd wegen der Kleinen). Das ist mir eigentlich derzeit egal und der großartige Schmink- und Zurechtmachtyp bin ich sowieso nicht sondern sportlich unterwegs. Aber meinen Körper in Form bringen das ist mir wichtig, damit ich mich wieder ganz als Frau fühle. Das soll jetzt nicht oberflächlich klingen, hat für mich persönlich nur mit meinem Lebensgefühl zu tun. Mir fehtl der Sport und mir fehlt mein fitter Körper. Aber ich bin meistens zu müde und zu ausgelaugt, dafür müssen die Nächte mal weniger anstrengend werden
  • Hab mich am Anfang auch gehen lassen.... aber nach 9 Monaten geht es wieder... ich mache wieder Sport und schau das ich annehme

    Ich gib make up rauf wenn ich raus gehe... dafür ist mir mein teures make up zuuuuuu wertvoll

    Friseur ja sollte ich auch... Haare waschen rasieren mach ich regelmäßig weil ich mich sonst unwohl fuhle
  • Bei mir hat sich nichts geändert, außer, dass ich meine Nägel nicht mehr so oft lackiere. Ich gehe nie ungeschminkt aus dem Haus :D
    Aber sobald ich zuhause bin muss ich den Bh aus-, Jogginganzug anziehen und Haare zusammenbinden. Würde es nicht in Jeans usw zuhause aushalten.
  • Ich finde es ganz ehrlich ziemlich anmaßend, dass ein Mann seiner Frau sagt, sie lasse sich zu sehr gehen, seit sie Mama ist. Ich finde, ein Kind auszutragen, zu gebären und dann ständig zu 100% da zu sein, ist eine wahnsinnige Anstrengung und Leistung. Mein Körper hat da drunter gelitten, wenn man so will, ich habe 20 Kilo mehr drauf, aber nicht weil ich mich so mit Süßem vollgefressen habe sondern weil mir die Hormone eine Krankheit zum Ausbruch gebracht haben. Vielleicht ist es nicht bei allen Frauen was so gravierendes, aber ich bin mir sicher, jede von uns hat irgendwelche kleinen Problemchen (und sei es nur der Haarausfall), mit denen sie jetzt nehmen neben dem Mama-sein klarkommen muss. Da finde ich es auch gerechtfertigt, sich mal eine zeitlang "gehen zu lassen". Und wenn wir uns nicht mehr "gehen lassen", dann ja wohl doch for uns und nicht, weil es unsere Partner so wollen. Ich war zum Glück auch vorher schon immer gern sportlich-bequem unterwegs, von daher hat sich nicht so viel geändert. Aber mein Körper braucht einfach Zeit, um zu seinem alten ich zurückzufinden und Augenringe hab ich halt jetzt auch, ist eben so.
    Babsi123Talia56ButterkeksJacky92Zeroam_93Sabsn95SimisunshineNina_1TiinkerBellund 8 andere.
  • Naja, einerseits stimmt es schon was du schreibst @hanniban, andererseit denk ich mir, hat mein Partner auch eine ansehnliche Frau neben sich verdient. Ich würde es umgekehrt auch nicht ok finden, wenn sich mein Partner gehen lassen würde. Krankeit steht natürlich außen vor.

    Aber als (für mich) sehr extremes Negativbeispiel: ich war letztens bei einer Vorbesprechung für einen Babykurs. Waren ca. 20 Mütter dort. Eine Mama war dabei, die Haare so fettig, dass sie in Stähnen runterhingen, eine ausgewaschene schwarze (eigentlich schon graue) Jogginghose, ein ausgewaschenes T-shirt und eine Trainingsjacke drüber.
    Sorry aber so würd ich nie und nimmer das Haus verlassen, nicht mal im Haus würde ich so herumlaufen!
    susekathi6344MagicMoment
  • Bei mir hat sich nach der geburt schon sehr viel geändert, weil ich 0 zeit und engerie hatte.
    Schlimm finde ich es aber nicht. Das war halt einfach so, weil sich die prioritäten logischerweise verschoben haben. Ich musste anscheinend erst lernen mich selber mit der familie unter einen hut zu bekommen.

    Da ich sehr "komplizierte" haare habe lies ich sie mir raspelkurz abschneiden, weil ich keine zeit für styling hatte. Zugenommen habe ich konstant wegen zuviel futterei zwischendurch und sogar das war mir zwischenzeitlich egal X_X
    Das outfit bestand nur mehr aus einfachen jeans und irgendwelchen, möglichst weiten oberteilen. Aus mangel an shoppingzeit und unzufriedenheit mit der figur.

    Aber jetzt habe ich mich wieder im griff! =)) Ich bin beim abnehmen und die haare wachsen wieder. Ungeschminkt gehe ich nur selten außer haus, wenns wirklich eilig ist.
    Shoppen gehe ich auch wieder regelmäßig.
    Jogginghosen sind ja mitlerweile eh salonfähig geworden. Darum trage ich die schon öfters, aber nur optisch ansprechende, keine alten schlabberhosen.

    Wie sehr ich mich wirklich gehen lies merke ich aber erst jetzt im nachhinein.
    Mein mann hätte da aber nie was gesagt, obwohls vielleicht nicht schlecht gewesen wäre wenn mich da mal wer mit der nase drauf gestoßen hätte :thinking_face:
  • Das Wochenbett bzw die ersten 8-10 Wochen mal ausgenommen, da musste ich wieder auf die Beine kommen und in dieser Phase hatte ich somit mal bessere und mal schlechtere Tage, traue ich mich zu behaupten, dass ich gesünder aussehe als vor der SS. :see_no_evil:

    Kleidung: Ich habe in einem konservativen Umfeld gearbeitet, mit täglich Hosenanzug, Kostüm, Blazer, Kleid etc. Meinen Kleiderschrank habe ich daher nach der Geburt "mamatauglich" umgeräumt. Ich habe in den letzten Monaten auch recht viel neue Sachen gekauft, vor allem Hosen (Jeans/Leggings) und Schuhe (mehr Sneakers und so Zeug). Ich habe im Sommer stilltaugliche (Wickel)kleider getragen. Jetzt im Winter immer Hosen und ein Oberteil. Das Oberteil lasse ich zuhause auch an, die Hose tausche ich beim Heimkommen gegen eine Leggings. Ich mag nicht mit der "draußen Hose" zuhause sein. Mein Mann mag Leggings sehr gern (trage sie erst seit ich ihn kenne) und ich fühle mich so wohl. Die Still-BHs/Stilltops finde ich absolut okay und trage die gerne.

    Nagellack: An den Zehen trage ich so wie früher Farbe. An den Fingern habe ich zu Nagellackfarben gewechselt die viel verzeihen (Perlmutt, nur glänzend, rosé usw), sonst müsste ich ständig nachlackieren.

    Haare: Ich habe sie schon immer schulterlang getragen und mache so wie früher Dutt, Pferdeschwanz, die Hälfte hoch und mit einer schönen Spange, Pferdeschwanz und so ineinander gedreht, geflochten etc. Der Unterschied zu früher ist, dass ich sie häufiger nachmachen muss am Tag, weil mein Zwerg gelegentlich nach seinem Geschmack nachjustiert. ;) Zum Friseur gehe ich selten und dann nur zum Spitzen schneiden. Ich färbe auch nicht (mehr), also muss auch kein Ansatz gefärbt werden. Ich habe absichtlich ewig lang durchgehalten mit dem Rauswachsen der gefärbten Haare und bin jetzt froh, dass ich bei der Naturfarbe bin. Die Zeit für das regelmäßige Nachfärben nutze ich derzeit lieber anders.

    Schminke: Ja, täglich.

    Schmuck: Uhr, Ehering, Verlobungsring / keine Ohrringe mehr, da hätte ich dank Zwerg schon durchtrennte Ohrlapperl.

    Sonstiges: Die gröbsten Sachen rasiere ich täglich unter der Dusche, finetuning mache ich am We, da schaut mein Mann auf unseren Sohn, da kann ich länger duschen. Ich gehe zweimal die Woche zum Sport mit Baby und bin sonst immer auch zu Fuß unterwegs, das passt für mich. Ich lasse jetzt mehr auswärts machen (Pediküre im Sommer, Kosmetik), das ist viel stressfreier als so nebenbei zuhause. Zuhause braucht mich ständig wer und ich habe keine Ruhe und wenn ich das auswärts mache, dann ist es ordentlich professionell gemacht und ich habe tatsächlich Ruhe.
  • Ist eine Frau nur eine Frau wenn sie sich die Haare macht, schminkt und schick gekleidet ist? :thinking_face:
    Nicole_LeondingButterkeksViolinettaShadowlinchenLilie82girl1974Angie_1984fräulein sowiesoriczJacky92und 16 andere.
  • Vorweg: Jeder sollte es so machen wie er (oder eben sie) es für SICH selbst am Besten findet.

    Ich hatte in der Schule eine Lehrerin, die uns erzählte ihr Mann hätte sie noch nie ungeschminkt gesehen..So ein Spruch gab/gibt mir irgendwie zu denken....

    Wenn es für eine Frau von sich aus OK ist wie sie aussieht, weil grad nicht mehr Zeit oder Geld zur Verfügung steht, weil ein Schnullerchen + der ganze Haushalt 100% der mütterlichen Aufmerksamkeit fordern, finde ich sollte der Mann keine solchen Kommentare schieben, dass finde ich gemein...


    Mein Mann liebt mich, Gott sei Dank, in sexy Unterwäsche genauso wie in Jogginghose und er findet mich auch mit Schnupfen Nase und fettigen Haaren sexy, wenn ich mir am liebsten einen Sack über den Kopf ziehen würde. Das war vor der Schwangerschaft nicht anders. Dafür achtet er aber sehr wohl, dass wir uns bewegen (und wenn es nur spazieren ist) und dass wir gut/genug bzw gesund essen.

    Ich muss aber zugeben, dass ich als Mami doch weniger auf mich selbst achte. Bei der Gesundheit wird es aber ernst. Ich habe das Gefühl, Mamis inklusive mir nehmen sich oft nicht die Zeit und Ruhe gesund zu werden oder auf ihren Körper zu hören, wenn sie mal krank sind. Und das wäre 10000000 mal wichtiger als Aussehen, Sport und Nagelpflege - das sollten die Männer bemängeln und nichts anderes....
    ButterkeksFundaShadowlinchengirl1974riczSabsn95Zerokathi0816MorganaForumianerinund 5 andere.
  • @BiKa Nein das nicht, man muss nicht geschminkt sein usw., aber gepflegt auf jedenfall meiner Meinung nach.
    suse
  • @Babsi123 Ganz deiner Meinung
  • ich finde etwas "gesellschaftsfähig" kann man ruhig sein.

    Ich denk mir halt, ich persönlich hätte schon ein Problem damit, wenn mein Mann plötzlich nur mehr im Schlabberlook herumlaufen würde, keinen Wert mehr auf sein Äußeres legen würde, sich eine Wampe anfressen würde etc.

    Und deswegen denk ich mir halt, möchte ich auch mehr auf mich als Frau schauen. Auch wenn er mich im hässlichem Still-Bh und in den SS-Unterhosen genauso liebt. Und auch nie was sagen würde, wenn ich mir mal ein paar Tage die Beine nicht rasiere. Aber ich finde, irgendwie bin ihm das als Partnerin doch schuldig, wenn ich doch von ihm das Gleiche "verlange".
    susestolze_mami
  • bearbeitet 24. 01. 2017, 16:40
    @BiKa Nein, natürlich nicht. Ich habe das Thema hier eher so verstanden, dass es darum geht was man an in seiner täglichen Routine bezogen auf sein Aussehen anders oder gleich macht wie vor dem Kind.

    Und bis auf die Leggings (von denen mich mein Mann erstmal überzeugen musste :D ) muss er auch damit leben, wenn meine Zehennägel mal zweifarbig, oben Lack unten rausgewachsen, sind. Ich kann gut damit leben, freue mich aber auch wenn sie wieder frisch gemacht sind. Was er übrigens auch tut. Da kam und ich hoffe auch, wird nie ein verletzendes Wort von ihm kommen. Und sich zu pflegen sehe ich als Respektsbekundung vor dem Partner. Ich hab's auch gern, wenn mein Mann gepflegt ist und sich keine Füße mit centimeterdickdn Hornhaut an meine schmiegen. Und ja, ich würde ihn auch mit genau so mögen.
  • bearbeitet 24. 01. 2017, 16:40
    Bei mir hat sich auch nicht viel geändert ... bin generell ned so der Typ der immer topgestylt herumläuft ... die ersten Monate hab ich halt nie meine Nägel lackiert das kam erst jetzt im Herbst wieder ... Und sie sehen nach 2 Tagen spätestens soundso aus wie früher nach einer Woche :dizzy:

    Shirts trag ich am liebsten so Basic Shirts vom H&M .. das war vor der Schwangerschaft so, während der Schwangerschaft und jetzt ist es auch so :D ich glaub damit werden sie mich mal beerdigen :dizzy:

    Untenrum hab ich meinstes eine Jogginghose oder Pyjamahose an im Sommer hat so Shorts ... Ich weiß ned was es mir bringt wenn ich zuhause in einer Jeans oder vl sogar im Minirock heurmzulaufe wenn ich soundso den halben Tag am Boden herumkrebse und Legosteine zusammenklaub :D Alllerdings würd ich in sowas auch die rausgehen ... hab ich einmal gemacht als wir in unserer Whg die Küche zusammenbauten und was war? uns fuhr am nachhause weg einer ins Auto .. Super mit da Bambi Pyjama Hose bei der Polizei - ein Traum :D Somit sind wir wenn wir rausgehen gesellschaftsfähig und da ist auch meistens Wimperntusche im Einsatz das wirkt einfach gleich ganz anders :)

    Meine Haare sind zusammengebunden ... irgendwo da oben ... aber is egal - sobald sie in die Hände meiner Kleinen geraten sinds eh wieder irgendwo :D Gewicht hab ich weniger als vor der SS von dem her :)

    Mein Mann läuft zuhause auch in einer bequemen Hose rum - passt für mich total :)

    Ach ja - das Motto für zuhause :)
    ButterkeksLilie82girl1974FundariczSabsn95NovembernüsschenHappy89Simisunshinedinkelkornund 2 andere.
  • @Cookie1985 Bin da ganz bei dir, aber im Gegensatz zum Mann hab ich die mir dann nicht angefressen, sondern da ist ein Kind rausgekommen. Man sollte sich echt keine Druck machen und, ganz wichtig, für sich selber wieder auf sich schauen und nicht für den Mann. Wenn ich auf mich schau dann wegen mir und wegen meinem Körpergefühl. Wenn ichs für jemand anderen machen würde, das würde mich ehrlich gesagt traurig machen.
    Und am schlimmsten find ich wenn man da Druck von außen bekommt bitte wohlgemerkt, nachdem man ein Kind bekommen hat! Das hat in der ersten Zeit nichts mit gehen lassen zu tun. Klar irgendwann schon, aber am Anfang muss man sein Leben wieder ordnen, die Hormone spielen einem einen Streich. Von außen eine andere Mama zu beurteilen würd ich mich sowieso nicht trauen, weil du weißt nie warum sie so gekommen ist. Als mein Kind jetzt krank war hatte ich auch fettige Haare und meine Jogginghose an. Dann hat sie vielleicht den Termin verschwitzt, ist im letzten Moment losgefahren und bumm sitzt man da mit Jogginganzug und fettigen Haaren ;)
    Keine Ahnung, ich persönlich mein halt, jeder soll in seinem Tempo und auf seine Weise wieder zurück in seine Routine und in sein Leben finden dürfen. Wenn mir da mein Mann Druck machen würde, dann würd ich mich fragen, ob ich mit dem richtigen Mann ein Kind bekommen hab.
    Interessantes Thema =)
    Babsi123Jacky92Talia56am_93Sabsn95hannibanZeroHanni2014
  • bearbeitet 24. 01. 2017, 16:46
    Ich kaufe (sehr viel) günstigere Pflegeprodukte und Schminke als früher und stelle fest, dass es die genau so gut oder sogar besser tun.
  • ich hab ganz viel mac schminke daheim, die zwar kindersicher ausbewahrt ist, ich aber aus zeitmangel nicht verwende. ja zu besonderen anlässen natürlich schon, aber ich kann ja nicht einmal alleine und in ruhe aufs klo gehen - und ein kind, dass mir meine jogginghose runterzieht, während ich krampfhaft versuche einen eyeliner zu ziehen...? neeeeee
    BiKaBetsi83ButterkeksTalia56Hanni2014
  • Also Trainingshose hab ich zuhause schon an, war aber schon immer so. Rausgehen würd ich aber niemals damit.
    Ich geh auch nicht ungeschminkt außer Haus, soviel Zeit muss sein!
    Meine Haare wasch ich alle zwei Tage, maximal 3. Hab sie momentan aber immer zusammengebunden, da sie mir grad total ausgehen.. :'(
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 24. 01. 2017, 17:06
    Warum nicht ungeschminkt aus dem Haus? Ist es euch so wichtig was andere von euch halten? ( das ist jetzt eine ernst gemeinte frage, und absolut kein Angriff oder so was gell? :* )
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 24. 01. 2017, 17:12
    Ich schmink mich zwar nicht, bzw. nur selten (war schon immer so), aber ich würde micht total unwohl und fehl am Platz fühlen, wenn ich z.B. mit Jogginghose einkaufen, zum Arzt oder zu irgendeinem sonstigen Termin müsste!

    Meine Schwester wird auch nie jemand ohne Schminke sehen, dass ist das erste was sie in der Früh nach dem Waschen und Zähneputzen macht. Dabei hat sie sogar nich ihren Pyjama an. Das mach sie seit 30 Jahren so und gehört zu ihr einfach dazu. Eine Andere geht nicht ohne Schmuck aus dem Haus usw.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 24. 01. 2017, 17:20
    @Cookie1985 Ja das würd ich mich auch. Sieht man aber auch selten bei Terminen. Schade eigentlich, dass die Jogginghose so negativ besetzt ist. Ich find es gibt keine bequemeren Hosen =))
  • @BiKa Ich schminke mich gerne und mache das seit Teenagerzeiten. Ich mag mich zB sehr gerne mit Lippenstift. Ich finde der steht mir gut und deswegen verwende ich ihn auch gerne.

    Ich habe sehr dünne Haut und daher (auch ohne Kinder) häufig blauschwarze Ringe unter den Augen, die mich müde und abgekämpft aussehen lassen, selbst wenn ich eine Woche schlafen würde. Und weil nur Concealer eher nach Panda aussieht, mache ich eben das komplette Gesicht.

    Ich finde mich gut mit Schminke und mir gefällt das was ich im Spiegel sehe, wenn ich geschminkt bin. Also mache ich es. Ich denke da weniger darüber nach, das gehört einfach zu mir dazu.
    BiKa
  • Ja mein beautyprogramm hat sich auch verkürzt aber ich brauch meine schminke auch wenn keiner.merkt dass ich was drauf hab ich fühl mich ohne meinen concealer wie ein zombie das muss sein, also diese halbe stunde schminken brauch ich aufjedenfall das is mal das wichtigste. Benutz eh fast nur naturkosmetik also is das auch babyfreundlich.

    Haare waschen muss ich auch rauszögern jetzt weil meine schnecke neuerdings schiss vorm föhn hat...aber trifft sich eh gut weil ich meine naturhaarfarbe auch rauswachsen lassen will mit hairjazz und das macht man eh nur alle drei tage...

    Und zuhause trag ich auch nur wie vorher jogginghosen od leggins, aber es muss schon alles zusammen passen sonst fühl ich mich auch nicht wohl..oder ich tausch auch nur die hosen eine für zuhause eine für draussen...

    Aber hab letztesmal auch eine mama im schlabberlook gesehen beim indoor spielplatz, find ich aber gar nicht schlimm, ich läster nicht über sowas, würd mir.niemals einfallen, finds. auch nicht schlimm wenn manche mal fettige haare haben beim.einkaufen,oder kinderarzt was solls, ICH weiss ja wie das ist, wenn man.keine zeit hat und stress und vllt noch andere sorgen grad..

    ich mach das auch alles für.mich nur, nicht für meinen freund, das is quasi mein hobby, also darfs aufkeinenfall billig schminke sein, das hasse ich.

    Aber ich hätte gerne wieder schmuckkk :( und meine kette, würd gern meine haare offen lassen mal und.mich so ordentlich einsprühen mit parfume ... *träum*



    Coppa
  • Ich schminke mich so selten, nur für irgendwelche Feiern oder wichtige Anlässe. Mein Mann mag es gar ned so, wenn ich mich schminke, ihm gefällt es besser ganz natürlich mit offenen Haaren. Trage auch selten Schmuck und nie Nagellack.
    Ansonsten hab ich immer Jeans und ein Shirt an, das war vor der SS, in der SS (Umstandsjeans) so und wird auch danach so sein. Daheim laufen wir beide auch mal in Jogginghosen herum.
    Bei uns hat sich und wird sich also nicht wirklich viel ändern.
  • Also ich habe mich früher schon nicht 'aufgedackelt', daher jetzt auch nicht.

    Dezentes MakeUp bei Anlässen ja klar.
    Meine Haare sind immer gemacht. Ich wasche und föhne sie alle 3 Tage.
    Jogginghose gibts bei mir nicht. Bin eigentlich immer ausgefertig.
    Nagellack gibts schon lange keinen auffälligen mehr, weils mir zu blöd war, alle paar Tage alles neu machen zu müssen. Daher immer nur schlicht.
    Schmuck und Parfüm geht immer :3

    Im Sommer wiege ich nur ab, ob ich hohe Schuhe und ein Kleid anziehen soll oder lieber was gemütliches B-)

    Fühle mich genauso schick und als Frau, wie vor der SS.
    sanxtay
  • Ja mir gehts so wie dir @sanxtax Parfum? Was ist das? =)) Deo muss schon sein, aber Parfum sprühe ich nicht, weil ich das Gefühl habe, dass das meine Tochter einatmet dann. Sie hängt ja ständig an mir.

    Ich hab auch sehr starke Augenschatten und daher schminke ich mich auch eben meistens, wenn ich rausgehe, wobei es manchmal natürlich nicht geht, da eben Kind am quengeln, krank usw. und Mann nicht zu Hause. Aber vorher habe ich mich eigentlich jeden Tag geschminkt, einfach für mich.. auch mit wenig Make up schaut man einfach frischer aus.

    Ich war nie die Schlankste, aber zufrieden mit meiner Figur/ meinem Gewicht vor der Schwangerschaft. Jetzt bin ich wieder am abnehmen, da ich mir selbst ein Ziel gesetzt habe und bis Mai (hab meinen 30er) einfach wieder mich wohl fühlen möchte. Aber das mache ich nicht für meinen Mann, sondern für mich. Ich bin der Meinung, dass man einfach eine andere Ausstrahlung hat, wenn man mit sich selbst zufrieden ist und selbstbewusster auftritt.
    sanxtay
  • @Funda =)) ja darum mach ichs auch nicht..ich riech nur ab und zu an den flaschen haha..

    Bin ganz deiner meinung. :3
    Will auch bis zum.sommer fitter sein, damit ich mich auch wohl fühle beim schwimmen gehen mit meiner schnecke dann kann man den sommer richtig geniessen :)



  • Also so ganz kann ich ja noch nicht mitreden, mein Zwergi schlüpft ja erst ;)

    Aber ich denke, so richtig viel an meinem "Frau sein" wird sich nicht ändern...

    Ich trage auch jetzt zuhause immer Jogginghose und bequemes Shirt (natürlich gepflegt und sauber!), aber mir ist eine Jeans oder Rock für zuhause zu unbequem und außerdem mag ich zuhause auch kein "draußen-Gewand" anhaben.
    Meistens ziehe ich sogar den BH um auf einen bequemeren :hear_no_evil:

    Wenn ich jetzt mal keine Zeit zum Haare waschen hab (ja das kommt vor, bin so ein alles-auf-den-letzten-Drücker-Macher) gibts ja zum Glück die tolle Erfindung des Trockenshampoos :p damit ist man in 3 Minuten wieder frisch.

    Schminken sieht bei mir so aus: Kajal und Mascara, wenn ich außer Haus gehe. Ich schätze, dafür hab ich später dann auch Zeit ;)
    Parfum benutze ich äußerst selten. Schmuck (Uhr, Kette, Verlobungs- und Vorsteckring) kommen zuhause immer runter, so wie ich die Jogginghose anziehe. Ehering und Ohrstecker trag ich immer.
    Haare binde ich sowieso spätestens zuhause zusammen weil sie sehr lang und somit generell unpraktisch sind.
    Nägel lackiere ich sowieso nur, wenn ich weiß dass ich die nächsten Tage auch Zeit habe es zu korrigieren, also fast nie =)) Zehennägel halten problemlos drei Wochen.

    Rasieren, muss ich gestehen, ist im Winter auch seltener :hear_no_evil: aber im Sommer stört mich das selber. Da epiliere ich aber auch oft die Beine, das hält dann länger.

    Alles in allem würde ich sagen, dass ich sehr wohl auf mein Äußeres achte und auch zuhause gepflegt bin und wirke. Würde so auch jederzeit spontanen Besuch empfangen. Und das alles braucht nicht viel Zeit weil ich mich nicht extra auftakle.
    Auch mein Mann hat noch nie eine wirklich blöde Bemerkung gemacht wenn ZB die Haare nicht frisch gewaschen oder die Beine nicht rasiert sind. Natürlich merkt man es mal an, aber eher im Scherz.
    Und er ist auch jetzt schon voll lieb und verständnisvoll, wenn ich mich am Anfang der SS wie ein fettes Walross fühle und nicht mehr so Sport machen kann wie gewohnt. Er sagt dann immer, das passt schon so, schließlich trage ich unser Kind aus.
    Und SOLLTE ich mich nach der Geburt wirklich (zu lange) richtig schlimm gehen lassen wäre ich froh, wenn er mich drauf hinweisen würde. Weil ich seine Meinung schätze und sie für richtig und wichtig halte.
    Aber ich denke, dass ich meine viertel Stunde für duschen und tägliche Pflege schon beibehalten werde können ;)
    Violinettasuse
  • Ich mach mein Beautyprogramm auch für mich und nicht für meinen LG!
    Und ganz ehrlich: Wenn er es nicht verkraften könnte wenn ich mich weniger schminke und zuhause bequeme Klamotten trage, dann wüsste ich nicht ob ich mit so einem Menschen mein Leben verbringen will!
    Natürlich sollte man sich trotzdem regelmäßig duschen und gewaschene Kleidung tragen und diese auch regelmäßig wechseln ;)
    suse
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 24. 01. 2017, 19:44
    Cookie1985 schrieb: »
    Ich denk mir halt, ich persönlich hätte schon ein Problem damit, wenn mein Mann plötzlich nur mehr im Schlabberlook herumlaufen würde, keinen Wert mehr auf sein Äußeres legen würde, sich eine Wampe anfressen würde etc.
    Aber das ist ja doch nicht von heut auf morgen und ganz plötzlich. Ich will jetzt auch nicht verteidigen, dass man sich voll gehen lässt, ich würde mich ja selbst auch nicht mehr wohl fühlen. Aber ich finde es nicht okay, dass Männer da so reden, obwohl die Hauptarbeit an der Frau hängt und es auch ihr Körper ist, der mit den ganzen Strapazen klarkommen muss. Da finde ich wäre etwas Verständnis angebracht. Aber vielleicht sehe ich das auch deshalb etwas eng, weil ich die meiste Zeit komplett alleine mit Kind bin und wirklich manchmal keine Zeit zum ausgiebigen Duschen samt Rasur habe bzw. die wenige Zeit wenn das Baby schläft (das sind bei mir derzeit 2 x 1/2 Stunde untertags und abends 3 Stunden) für andere Dinge wie Essen machen brauche. Und Jogginghosen sind ja echt nicht schlimm, grad zuhause will ich's bequem haben. Und die sind ja inzwischen sogar in Mode hehe
  • Also ich fühl mich seit der geburt nicht mehr wirkluch wohl in meiner haut. Ich hab zwar "nur" 4 kg mehr als vor der ss, aber ich finde ich bin richtig breit geworden. :/
    Darum möchte ich auch zurzeit kein neues outfit kaufen, da ich hoffe, dass ich wieder in meine alte kleidung reinpasse. Ansonsten mach ixh meistens wenn ich rausgehe wimpernrusche und etwas kajal rauf, meine sehr langen haare wasch ich alle 2 tage und bind sie immer zusammen.
    Zuhause hab ich auch immer jogginghose und stillshirt an.
    Ich hoffe, dass die wende wieder kommt, denn ich glaube, dass man erst, wenn man sich wohl in seiner haut fühlt wieder etwas mehr macht aus sich.
    sternchen2016
  • Also ich bin ja jetzt kurz vor der Geburt und muss sagen - ja, es hat sich auch in der ss schon einiges verändert.

    Ich war immer eine die sich gern "auftakelt" und auch oft. Ich war sportlich und hab mich gerne auch mal sexy angezogen. Tja - das mit dem sexy hat sich erledigt. Ich besitze mittlerweile sogar flache Schuhe =)) .

    Schminken tu ich mich jetzt schon auch, aber halt dezent und auch nur wenn ich rausgeh.

    Leider hab ich sehr viel zugenommen - ist und wird sicher ein harter Kampf für mich bis ich meine Wunschfigur wieder hab. Ich fühl mich elend so aufgequollen und mit soviel Gewicht.
    Aber selber schuld, ich hätt Mim essen auch besser aufpassen können. Was Solls - ich freu mich auf mein Baby und die spannende Zeit - das ist viel mehr wert als eine Topfigur und die kann ich mir ja dann auch wieder erarbeiten
    ricz
  • Als ich noch gearbeitet hab (Magistrat) war ich auch immer schön angezogen, meist mit Stöckelschuhe und geschminkt war ich auch immer.

    Seit ich zu Hause bin hat sich das aber auch geändert. Daheim renn ich mit Jogginghose herum weil es einfach viel bequemer ist, hochschwanger und mit Mini-Monster daheim. Schminken tu ich mich nur noch sehr selten, wenn wir zum Essen eingeladen sind oder ich bei Arztterminen bin, sonst schmink ich mich nicht mehr. Und ich benutze eigtl nur Wimperntusche und kein Make-up, schon allein weil ich meine kleine ja ständig knuddel, der möcht ich das make-up nicht ins gesicht oder in die kleidung schmieren.

    Körperpflege wie Haare waschen, lackierte Nägel, Rasur hat sich überhaupt nicht geändert das mach ich immer abends wenn die kleine schläft.

    Natürlich freut sich mein Mann wenn ich mal wieder schöne Unterwäsche trage oder mich schön anziehe aber er versteht absolut dass ich aktuell nicht so herum laufe wie früher.
    Er liebt mich so wie ich bin und würde auch nie iwas sagen deswegen.

    Ich bin hochschwanger, vollzeit-mami, hausfrau und erledige so gut wie alles alleine weil er beruflich viel unterwegs ist. Ich möcht mich in meinem Gewand wohlfühlen und nicht mit sachen herum laufen die zwicken oder wo ich mich nicht bücken kann, nur damit ich gut ausschaue.

    Natürlich freue ich mich bald wieder in normale jeans zu schlüpfen und die umstandshosen wegzupacken aber auftackeln werd ich mich so schnell nicht mehr.
    ZwutschgiJacky92Angie_1984
  • Meinem Mann bin ich am liebsten, am Wochenende frisch aus dem Bett, wenn ich noch den Sabber am Kinn hab, seine eigenen Worte :grin:
    MorganaSimisunshineSunshineGirlgirl1974Jacky92wunschbaby2016Angie_1984Sabsn95Shadowlinchenstolze_mamiund 3 andere.
  • @Jogginghose: Gemütliche Kleidung bedeutet für mich, Kleidung in der ich mich wohlfühle, die gut geschnitten ist, nirgends zwickt, die sich angenehm anfühlt und die mir gefällt. Ich mache da keinen Unterschied, ob ich eine Jogginghose, ein Hosenanzug/Kostüm oder ein Ballkleid trage. Ich würde keinen Hosenanzug anziehen, der schon beim Hinschauen knittert und auf einem Ball kein Kleid, wo ich nicht mal ein Würstel essen kann, ohne dass es zu platzen droht. Genau so schaue ich aber auch bei einer Jogginghose, dass - sie nicht nur bequem ist, sondern mir auch optisch gefällt.
  • Da kann ich was "lustiges" erzählen dazu :hear_no_evil:

    Meine Maus hat immer schon zu den schwereren Kindern gezählt und als sie noch nicht mobil war wollte sie sich immer nur tragen lassen was natürlich dann sehr anstrengend war.
    Eines Tages sprach mich meine beste Freundin darauf an was ich denn für ne mega Beule an meinem Handgelenk habe?
    Offensichtlich ist mir durch das viele tragen ein Ganglion gewachsen was wirklich nicht mehr zu übersehen war und mir ist es selber nicht einmal aufgefallen X_X :see_no_evil:
    Soviel dazu wie sehr man als Mama noch auf sich achtet =))

    Aber davon abgesehen hat sich nicht so viel geändert.
    Ich habe davor zuhause schon Jogginghose getragen und mache es noch und ich war noch nie die Wahnsinns schminkfee.
    Wenn ich außer Haus gehe lege ich schon darauf Wert dass ich was gleich schaue und den Frisör gönne ich mir auch alle 3-4 Monate :3
    sanxtaykathi0816
  • Mein Mann ist mit mir mit Schwanger und ich bin froh und erleichtert mir nicht ständig Gedanken machen zu müssen wie ich aussehe :3 Er hat in unserer Schwangerschaft auch zu gelegt, rennt oft zu Hause auch nur mit Jogger umher, warum sich da auch noch stressen um perfekt auszusehen? Wenn wir ausgehen machen wir uns auch zu recht und stylen uns, wir können aber auch mal nach einem stressigen Tag gemeinsam auf der Couch gammeln, dass ist für mich das wichtigste überhaupt.
    BiKastolze_mami
  • Früher hab ich extrem viel wert auf mein Äußeres und Styling gelegt. Hatte immer die Haare lang und blondiert und immer geschminkt und Nägel gemacht. Die meisten haben mich schon Barbie genannt =)) seitdem ich Mama bin hat sich das geändert, vor allem jetzt mit 3 kleinen Kindern komm ich kaum zum herrichten und ich hab auch nicht das Verlangen danach.
    Ich schminke mich aber täglich: Eyeliner, Lidschatten, Wimperntusche und etwas wangenrouge damit ich frischer aussehe =) Haare waschen tu ich täglich, seitdem ich Kinder hab bevorzuge ich Kurzhaarschnitte die wenig Pflege benötigen und schnell trocknen. Färben tu ich nimmer, zu aufwendig. Nägel werden nie lackiert, und rasieren mach ich erst wenn es wirklich schon notwendig ist.
    Kleidungstechnisch würd ich nie und nimmer mit einer Jogginghose das Haus verlassen :see_no_evil: aber das ist Geschmacksache, trage jetzt meist die Stilltops vom H&M mit einer Weste drüber und noch immer meine heißgeliebten Umstandsjeans :hear_no_evil: zuhause dann bevorzuge ich auch Jogginghosen =)
  • meli1990meli1990

    1,167

    bearbeitet 24. 01. 2017, 23:39
    Ich trug vor der Schwangerschaft zu Hause schon immer meine Jogginghose und mach das heute auch noch so. Ich geh auch immer wieder mal einkaufen mit Jogginghose, wenns schnell gehen muss ;-) ich mag es garnicht wenn ich mit meiner Kleinen unbeschwert am Boden unterwegs sein kann ;-)

    Mein Gewicht aus der Schwangerschaft habe ich leider noch immer, an dem knabber ich am Meisten, aber auch das wird noch werden ;-)

    Fürs Arbeiten schminke ich mich noch immer gleich wie vorher und meine Haare wasche ich da auch täglich. Das hab ich in der Karenz nicht gemacht ;-) wobei schminken besteht bei mir eh nur aus Make up und Wimperntusche =))

    Rasieren hatte ich schon etwas mehr vernachlässigt aber das hatte ich früher im Winter auch nie so genau genommen =)) :see_no_evil:

    Ich hab mich auch für eine Kurzhaarfrisur entschieden, damits schneller geht, aber dafür muss ich jetzt regelmäßiger zum Frisör ;-)
  • Wow. Hart wenn man sowas zu hören bekommt.

    Ich hab mich auch verändert... Ich schminke mich gar nicht mehr und hab Haare meist zusammengebunden, sonst reißen ständig die Kinder dran.

    Ich hab mich vorher aber auch nicht großartig hergerichtet. Immer ziemlich leger, eher sportlich, manchmal sportlich-elegant. Hohe Schuhe meistens nur für die Arbeit oder beim Fortgehen, genauso wie der Mascara.

    Während der Schwangerschaft und die ersten Monate nach der Geburt hab ich mich auch komisch gefühlt. Ich hatte zwar nicht viel mehr Gewicht drauf, aber hab doch so anders ausgesehen, diese dicken Ringe unter den Auge, generell so aufgeschwabbt und nicht mehr so zart (war mein Gefühl, der Mann kann das nicht bestätigen). Dann war ich voll aufs Muttersein konzentriert und es hat gebraucht, bis ich mich wieder 100 Prozent wohl gefühlt hab.
    Jetzt bin ich fitter als vor der Schwangerschaft, obwohl ich immer schon sportlich war :)
    Zum herrichten fehlt mir immer noch die Zeit, aber jetzt wo der Alltag da ist und alles nebenbei läuft, ist es nicht mehr so mühsam. Also wenn ich mir mal die Haare machen möchte, ginge es schon. Aber oft hab ich einfach keine Lust. Ich wasche und rasiere mich aber noch genauso häufig wie früher. Nur fürs Augenbrauenzupfen fehlt mir momentan einfach die Geduld.

    Wenn ich mich mal schön mach, mach ich es definitiv für mich. Der Mann findet mich irgendwie immer sexy. Wenn ich mit fettigen Haaren aufwachen und dreinschau wie ein Autobus, macht ihm alles nichts. Wenn ich mich mal schmink, einfach weil ich gerade will und Zeit hab, fragt er mich auch immer wofür (zb"gehst ja eh nur einkaufen) oder so =))
  • Ach ja und daheim trage ich immer bequem, auch wenn wer spontan vorbeikommt. Da bin ich Zuhause, da renn ich im Pyjama herum. Bin deswegen trotzdem gepflegt :)
  • Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber einige. Was bitte zieht ihr daheim an wenn keine Jogginghose? Lauft ihr wirklich den ganzen Tag mit Jeans herum?? :o
    Unser Zwerg kommt erst, aber ich fühle mich auch jetzt nicht weniger Frau wenn ich eine Jogginghose anhab.
    riczBiKaAngie_1984girl1974Nicole_Leondingstefanie_tobiasJacky92Morganameli1990Zeround 3 andere.
  • Ich hab zuhause auch eine schlabberhose und schlabberleiberl an.genauso mein Mann und auch die Kinder.bequem muss es sein,immerhin krabbel ich den ganzen Tag am Boden rum
    Und wenn ich den Müll rausbringen muss,zieh ich mich sicher nicht um.
    Zum einkaufen oder so zieh ich schon was andres an, aber schminken fürs einkaufen würd ich mich jetzt auch nicht. Ich schmink eher selten.ganz früher war ich da auch gaaaanz anders.da wär ich ohne make up nicht mal zum postkasten gegangen
    Aber ich denk mir, wozu? Mein Mann weiß ja ohnehin wie ich ungeschminkt ausseh und für wen fremden Schmink ich mich sicher nicht.wenn wir aber wohin gehen, essen gehen zB oder zu Besuch,dann reicht ich mich schon her.einfach weil ich nicht ständig auf meine Augenringe oder schlechte haut angesprochen werden will und ich mich auch bissl hübscher fühle mit make up. Mein Mann sagt ich schau immer hübsch aus... :3
    Jacky92sanxtayganzodergarnichtkathi0816Hanni2014
  • @Forumianerin wenn ich sag "ich muss mich noch schnell schminken" (wobei 'schminken' bei mir im normalen alltag lidstrich und wimperntusche bedeutet) sagt mein mann auch immer "wofür? du fährst doch nur zum einkaufen/kindergarten..." :p

    ich hab mich in der zweiten schwangerschaft sehr gehen lassen. die haare immer nur irgendwie rauf gebunden (damit ich sie nicht glätten muss) und oft war ich auch zu faul mich "noch schnell zu schminken". irgendwann ist mir das aber selbst auf die nerven gegangen und ich hab wieder angefangen mich "zu stylen". es ist bei mir allerdings nicht viel was ich mache um mich wohl zu fühlen (wars abrr vorher auch nicht ;) ). ich wasche immer schon nur einmal/woche meine haare und danach glätte ich sie. hält bei meinen haaren dann auch wieder die ganze woche :3 . nagellack benutze ich seeeehr selten (vielleicht 3 x /jahr) und zum frisör gehe ivh ca alle 6 monate. daheim und wenn ich nur schnell zum mist/postkastl geh trage ich jogginghosen oder leggins, unterwegs zieh ich mich aber immer um, auch wenn ich "nur" in den kindergarten fahre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum