Nach Bedarf oder nach Zeitplan-Fütterer

DeryaDerya

235

bearbeitet 6. 08. 2012, 16:45 in Ernährung & Stillen
Ich würde mal gerne wissen wie ihr das handhabt...füttert ihr eure liebsten.nach zeitplan..sprich alle 3-4stunden???
oder nach bedarf...sprich wenn das baby sich meldet.

im kh wird einem ja eingepleut dass man alle 3-4stunden fuettern soll...doch als ich letztens leider wieder ins kh musste (die kleine wurde naemlich blau)...schlief meine kleine so schoen zief und fest und ihre letzte mahlzeit war schon 4stunden her...

ich hab dann mal die schwestern-schülerinenn gefragt..was die lernen bzgl essen.
diese meinten 5stunden waer schon ok..maximum 5,5h.

naja wie macht ihr das?? weckt ihr eure süssen alle 3-5 stunden??

meine kleine schlaeft seit 2-3 tagen in der macht bis zu 5-6stunden durch..ohne sich zu melden...danach meldet sie sich und ist ihr flascherl auch ratz fatz leer...und dann meldet sie sich alle 2-3stunden wieder und da dauert das leertrinken schon laenger!


was wuerde euch gesagt bzgl essens-abstaende??

Kommentare

  • bearbeitet 14. 08. 2012, 18:10
    Ich persönlich finde das Blödsinn nach Plan zu füttern.
    Wenn das Kind Hunger hat meldet es sich und es ist ja schließlich jedes Kind anders.
    Ich sollte damals bei meinem Sohn in 10ml Abständen ne Flasche geben. Tatsache war, er war nie satt und hatte 2 Std. später wieder Hunger.
    Bei meiner Tochter hab ich dann alles nach Gefühl gemacht und der geht es super.
  • ich finde das mit der zeit auch doof...ich geb meiner kleinen auch immer essen sobald sie mir das zeichen dafuer gibt ;-) ... hand zum mund führen.

    ich weiss noch genau...meine zimmernachbarin wollte ne flasche fuer ihr baby haben..doch die oberschwester meinte...nein sie ha doch erst vor 1 srunde gegessen...kann baby nicht wieder fuettern..sonst bekäme die bauchweh.
  • Hallo lass den blödsinn nach Zeitplan füttern wie e schon erwähnt meldet sie sich e.wenn sie Hunger hat!!
    Meine hat anfangs auch sehr lange in der nacht durchgeschlafen von 19 bis 1 max 2 doch dann hatte sie auch einen großen Hunger!!
    Sie wird sich schon melden wenn die was möchte, so kannst du die auch schön erholen ;-)
  • Also ich machs nach bedarf ich weck ihn doch nicht auf wenn er schläft... Da bin ich froh dass ich mich selber mal hinlegen oder hausarbeit machen kann! Aber nachdem meiner ein frùchen war, bin ich am anfang total nervös geworden wenn er sich nach 5h auch noch nicht gemeldet hat aber ih hab dann gdmerkt dass er dann dafür halt mehr trinkt! Am besten wissen immer noch die babys wann sie hunger haben :)
  • da meine kleine sich nicht meldet wenn sie hunger hat, gebe ich ihr alle 3-4 stunden ein flascherl.
  • echt die meldet sich nicht? das ist dann was anderes natürlich :)
  • Ich hab's auch nur nach Bedarf gemacht! Ist ja auch eine Tagesverfassung... Wenns sehr heiß ist, wollen sie ja auch öfter angelegt werden, weil sie durstig sind!
  • hallo.

    wieso denn nach plan? isst du nach plan?
    mein kind bekommt dann wenn es hunger hat, es holt sich genau das was es braucht und genau die menge die es braucht.
    mein sohn isst an manchen tagen weniger, an anderen tagen mehr.
    ist wie bei uns auch ...
    :-)

    grüße

    christina mit nico
  • Ein Zeitplan ist nur damit du weißt ungefähr kann dein Kind jetzt schon hunger haben oder weint sie weil ihr was anderes ned passt aber das in der Nacht aufwecken zum trinken ist totaler schwachsinn weil so wird dein kind ja nie durchschlafen können also ich hab meine nie nach zeitplan gefüttert 4 - 5 Stunden waren für mich immer nur der anhaltspunkt damit ich weiß ob sie weint ob sie hunger haben könnte
  • zu mit wurde im KH auch gesagt alle 4stunden füttern und wenn ich ihn wecken muss. Tja denkste ich hab es meinem kind selber überlassen wenn er hunger hatte hat er sich gemeldet und wenn nicht dann nicht er hat auch mal 5-6 stunden geschlafen und mit 3Monaten dann schon die nacht durch.
    Heute ist er 10,5 Monate und da kann schon sein das er das essen mal vergisst da muss ich dann schon kommen aber wenn er dann acuh wirklich hunger hat jammert er dann eh schon wenn ich essen mache *gg* und wenn er nicht mehr will drückt er das essen weg und geht seine wege :)
  • nach bedarf, ganz wichtig.
    ich habe sie nur einmal geweckt, das war an einem tag, an dem sei meinte plötzlich 8h oder 9h zu schlafen und es tat wirklich weh. ich weckte sie, legte sie an, sie trank, ich fühlte mich 3kilo leichter und sie schlief schnell wieder ein. später pendelte sich die milch gsd ein.
  • Auf alle fälle nach Bedarf. Hab meine beiden Kinder (3 Jahre und 3 Monate) noch nie geweckt zum flascherl trinken. Halt meine Grosse wie sie noch ein baby war. :-) nach Zeit füttern find ich persönlich auch nicht grad empfehlenswert. Wenn er Hunger hat, dann soll er auch was kriegen. Ich bin der Meinung das sich die Zwerge das holen was sie brauchen und das dann auch bekommen sollen
  • Ich fütter auch nach Bedarf. Aber meine Kleine ist tagsüber eh wie ein Uhrwerk. Nachts ist es immer unterschiedlich, mal will sie nach 4, dann wieder nach 5 Stunden was, maximal aber nach 7 zur Zeit noch. Das überlasse ich aber ganz ihr. Wo es gefährlich wird, sind wirklich ganz kleine Neugeborene die sich nicht melden, meine Schwägerin die Kinderkrankenschwester ist, hat mir erst gestern erzählt dass sie ein Baby hatte, das teilweise schon ohnmächtig wurde, weil das Baby 18 Stunden geschlafen hat und nie etwas zu trinken bekam Oo und die Mutter dachte, na wenn sie so gut schläft, dann weck ich sie auch nicht. Aber gut das sind Ausnahmefälle und normalerweise sagt mir das der Hausverstand, dass 18 Stunden ohne essen für ein Baby definitiv viel zu viel sind.
  • naja 18stunden da wuerd ich schon wirkli draufkommen das da was ned stimmt.

    nachts wenn die kleine sich zb 3-4stunden nicht meldet bekomm ich schon pabik..ob alles ok ist..svhau ob sie atmet usw
    gestern hat sie wieder 7 stunden durchgeschlafen..hat davor aber auch herrlich gebadet gehabt.

    naja so nen rhytmus oder so haben wir noch nicht!
    ist gaanz unterschiedlich mal alle 2,5stunden oder 4 oder 5...gaaaanz verschieden!!

    hoffe da kommt irgendwann mal ein rhytmus reib
  • meine ist zum beispiel zweieinhalb wochen zu früh gekommen und musste immer nach 3 stunden geweckt werden, da sie zu viel abgenommen hatte. hab sie die ersten zwei tage "nur" alle 4 stunden angelegt, und da hat sie dann in den beiden tagen gleich von 3400 g auf 3075g abgenommen.-> laut Kinderarzt im kh ist das zu viel, auch wenn alle am anfang abnehmen.
    dann hab ich sie alle 3 stunden aufgeweckt, gestillt und dann 30ml dazugefüttert, und immer wenn wir den versuch gewagt haben, das flaschi zu reduzieren, dann hat sie schon wieder abgenommen.
    dauerte ganze zwei wochen, bis wir das flaschi weglassen konnten und nochmal 8 tage, bis ich sie nicht mehr wecken musste, und sie das gewicht halten konnte.
    Mittlerweile hat sie aber schon brav zugenommen und wird nicht mehr geweckt, sondern nach bedarf gestillt.
    Dadurch, dass sie sich seeeehr viel übergiebt, kommt sie manchmal auch nach einer stunde schon wieder, aber meist alle 2-4 stunden.

    Lg
  • den 4 stunder rhytmus hatte meine große in 21 monaten etwa 8 tage insgesamt :))
  • :D Ja deshalb sollte man die Kleinen wirklich selber entscheiden lassen wenn sie was wollen. Außer eben bei Frühchen oder bei solchen die wirklich lange lange nicht von selbst kommen. Dass mit dem abnehmen hat man mir auch gesagt, meine hatte aber bei der Geburt 3370g und 2 Tage danach bei der Entlassung 3425g also sie war schon immer gut beim zunehmen. Sie ist jetzt 11 Wochen alt und hat schon 7kg, sie ist überhaupt nicht dick oder so, aber einfach nur total groß... deshalb mach ich mir da beim füttern auch gar keine Gedanken, dass sie zu wenig erwischen könnte :D
  • @Erveny: füttern = stillen?? 7 kg ist nicht schlecht ;-)
  • Ich stille meinen Sohn auch nach Bedarf, also wenn er sich meldet. Nach Zeitplan wird man ja wahnsinnig, wenn man ständig auf die Uhr schaut, wann die nächste Mahlzeit ansteht. Am Anfang war ich auch recht nervös, wenn er sich mal 5 Stunden nicht gemeldet hat, mittlerweile nehm ich das entspannter. Er hat auch mit ca 9 Wochen schon Nachts ca 6 Stunden durchgeschlafen, da weck ich ihn auch nicht extra.
  • Nein ich gebe die flasche :) haha ja bin mal gespannt wie groß sie mal wird :D wir sind alle nicht übermäßig groß,also alle normal
  • Also ich habe bei allen dreien nur nach bedarf gefüttert :)
  • Ich fütter auch immer nach Bedarf. Im KH haben sie mich deshalb auch gerügt. Aber warum sollte ich meine Kleine extra aufwecken, wenn sie von der Geburt noch so erledigt ist? Es war mir egal! Das ist einfach Mama-Instinkt. Man weiß schon, wenn etwas nicht stimmt!
    Die Zeitabstände sind jetzt auch sehr unterschiedlich - zwischen 2 und 6Stunden.
  • bei meinem Baby 5 Wochen alt, kommt es mir immer so vor, als wär er ein Nimmersatt, ernimmt brav zu...hat jetzt 4,5 kg, aber er würd mir nie eine Mahlzeit verschlafen, ist immer unter 3 Stunden, meistens alle 2 Stunden, entweder ist meine Milch nicht so sättigend, ich weiss auch nicht, zur Zeit macht er auch nur kurze Schläfchen, in der Nacht wenigstens alle 3 Stunden.
  • was ich noch sagen wollte: wir füttern auch nach Bedarf, es ginge gar nicht anders, weil sonst gäbe es ein Schreikonzert ;-) er schläft mir auch an der Brust ein u wenns heiss ist, will er auch öfters trinken. Bei uns sind immer 2-3 Stunden, muss aber auch dazu sagen, ich kann nicht so viel essen u trinken tu ich so 1 1/2 l am Tag, sicher alles zu wenig....viell ist meine Milch nicht so sättigend, weiss auch nicht. Kommt ihr zum Trinken und Essen, so wie es in den Stillratgebern steht, ich vergiss auch zu essen oder hab nicht so Kraft, dass ich kalorienreich koche. Wir essen schon Nudeln, Reis usw. Aber mir selber fehlt der Appetit.
  • ja im kh haben sie mich ja mal voll fertig gemacht wril ich die kleine nicht geweckt habe usw... will gar nicht mehr dran erinnert werden.war sooo fertig mit den nerven..

    also meine kleine will tagsueber auch zw 2-4h stunden was essen aber na hts schlaeft sie zw 5-7 h durch...gestern zb hat sie 7 h durchgeschlafen bis sie sich gemeldet hat.

    sie hat wohl verstanden dass wemn es dunkel wird... man laenger schlafen soll ;-)
  • na voll super ist das ja schon bei euch. nein das ist bei uns noch nicht, wie gesagt alle 3 Stunden.....das was ich merke, das die Windel viell nur mehr einmal in der Nacht zu wickeln ist und manchmal gar nicht mehr, das ist schon angenehmer.
  • Ich wickel in der Nacht max. 1Mal, aber das nur sehr selten... Es ist sicher immer mit den Windeln ausgegangen und so wecke ich sie nicht ganz auf und wir können gleich weiterschlafen.
    Meine Maus hat jetzt auch schon zwei Wochen in denen sie in der Nacht im 2h Takt gekommen ist. Aber 7h hatten wir noch nie erreicht. Mein Großer hatte schon mit 2,5Monaten die ganze Nacht durchgeschlafen und wurde auch nur gestillt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum