Frühstück für Babys und Kleinkinder

patz21patz21

5,732

bearbeitet 12. 06. 2013, 11:00 in Ernährung & Stillen
Sodala ml a neues Thema. Was bekommen eure zum Frühatück und wie alt sind sie?
Was kann ich meinen kleinen mit 8 monat zum Frühstück geben? bin etwas ratlos :(

Kommentare

• hach , ich würd am liebsten meine Maus auch schon füttern :D
    patz21
  • awageh lass dir zeit stillst du? ich werd beim zweiten warten bis 6 monate ist dieses mal hab ich mit 5 monat begonnen :)
  • @Laraa Ja darauf freu ich mich auch schon - und wenn ich dann von einer Essensportion mindestens die Hälfte von Wänden, Boden und Tisch kratzen darf, werd ich mich wieder nach der schönen Milchzeit sehnen :D
  • also das problem hatte ich noch nie xD
  • also meiner is fast ein Jahr alt und bekommt Hafer flocken ( von ja natürlich) mit milch und Obst.. Und manchmal auch eine semmel oder Brot mit Butter :)
  • Leonie bekommt seit ihrem 1. Geburtstag ein Milupa oder von einer anderen Marke ein Babymüsli. Ihr liebstes Müsli ist mit Schokolade, aber ab und zu muss man halt auch mal Müsli mit Obst oder Trauben essen. Hab ihr gerade heute morgen gesagt, dass wenn man immer sein lieblingsessen ist, es irgendwann fad wird und einem nicht mehr so gut schmeck. SIe muss halt zwischen durch auch mal was essen was ihr nicht so besonders gut schmeckt. Ansonsten, bekommt sie oft auch das was ich esse. Manchmal gibt es nur Obst oder Semmel, Topfengolatsche. Was ich meistens esse, isst sie meistens auch! :-D Als Mama muss man halt auch mit bestem beispiel vorran gehen.
  • Marie kriegt seit kurzer zeit reisflocken mit folgemilch und dinkelzwieback dazu.... Waren jetzt auf urlaub da passte das gut. Aber ich hab auch vor ihr süssen hirse oder couscousbrei zu machen, wenn wir wiedee daheim sind
  • Butterbrot käseBrot od grießbrei mit Obst(mus) je nachdem.
    er ist 11 Monate

@_Mama_ ich will dir nicht zunahe tretten denn es machts jeder so wie er es für richtig hält , aber ein gutes Vorbild bist du ja nicht grad wenns zum frühstück topfengolatsche gibt. u ab u zu muss auch mal Obst sein find ich auch nicht grad vorbildlich ... Is nur meine Meinung u will dich damit nicht angreifen oder was bitte nicht falsch verstehen
    Conny35Morganarena
  • gg @satru dachte mirdas gleiche beim lesen.

meine minimaus frühstückt eine halbe scheibe brot (sie mag keine butter) und einen obstbrei. ab und zu auch brot mit schinken und tomaten und salatgurkenscheiben

grieß mag sie leider nicht. haferflocken auch nicht.
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 12. 06. 2013, 20:22
    Also Kilian bekommt seit kurzem zum Frühstück (zw. 7:00 u 7:30) nur ein kleines Flascherl Benko-Kakao mit Kuhmilch. Später dann gegen 9:30 gibt's dann noch ein Marmeladebrot. Aja Kilian ist jetzt 14 Monate. Vorher hatten wir Milupabrei in alles Geschmacksrichtungen.
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 12. 06. 2013, 20:55
    Zwerg ist 14 Monate alt und sein Frühstück schaut so aus:
    * Toastbrot/Knäckebrot mit Butter, Schinken/Käse/Aufstrich
    oder
    * Vollwertfrühstück von der Fa. Gittis - angerührt mit heißem Wasser und Milch
    zusätzlich etwas Obst oder Gemüse (Tomate, Gurke)

Dazu Tee :-)
  • Zwergi ist 6 monate, zum Frühstück gibts wahlweise
    Haferbrei mit wasser angerührt
    Griessbrei
    Butterbrot
    Obstmus
  • wann frühstücken denn eure Kids? also einige hams eh dazu geschrieben, aber essen die das ganze Müsli, Brote usw als 1. Mahlzeit? ich probiers immer wieder mal, aber ich komm von dem morgen flaschi nicht weg. sie ist jetzt knapp 13 monate. müsli geht gar nicht und sonst nimmt sie mir "richtiges essen" wie obst, Zwieback, brot o.ä. erst so gegen 10uhr!!
    bekommen eure noch fläschchen?
  • Meiner trinkt am Abend zum schlafen noch ein Flascherl PRE, ab und zu noch auch in der Nacht. Frühstücken tut er gegen 6 Uhr, um 6:30 müssen wir raus :-) gegen 9 bekommt er eine Jause, gegen 12 gibt es Mittagessen, dann um etwa 15 wieder Jause und gegen 18 Uhr Abendessen....
  • _Mama__Mama_

636

bearbeitet 12. 06. 2013, 22:03
    @satru : Esst ihr leicht kein Obst??? Und Topfengolatsche gibts bei uns auch nur ab und zu. Wollte nur aufzählen was sie schon alles isst!
    Bei uns gibt es viel Obst, weil ich es hauptsächlich esse und sie immer das haben will was wir auch essen. Und wenn du so auf Rohkost bist dann ist es auch in Ordnung. Man kann halt nicht als Eltern sagen, mein Kind bekommt nur Zuckerfrei und Bio und Öko tata und selbst gehens zum McDonald's! :-) Das war das eigentliche was ich mit "Vorbild" sagen wollte, vllt habe ich mich falscha usgedrückt! Finde das einfach heuchlerisch! :-)
    Und das mit ,,und ab und zu muss man auch mal Müsli mit Obst essen!" Bezog sich auf die Hipp/Milipa Kindermüslis die sie mit Obst nicht gerne isst. Nen Pfrisich und Nektarinen isst sie lose so. Sie isst das Obst lieber Roh und hällt es in der Hand! :-)

@MelMel : Wir essen immer ein paar Minuten nach dem wir aufgestanden sind alle gemeinsam! :-) Ist immer so um 7 - 8 Uhr. Manchmal wenn sie zahnt, dann schläft sie länger und da lass ich sie danna uch mal bis 9 oder 10 schlafen. Aber dann bekommt sie kein Frühstück mehr sonderne her ne Jause.
  • Unsere Maus hat nie Flascherl getrunken nur Brust. Ab und zu bekommt sie es noch. Aber Milch und Kakao sie so nicht gerne, sie mag lieber Wasser, Tee und Saft.
  • Also mein Zwerg mag in der früh sein Flascherl! Da kann ich machen was ich will, ich hab schon alles probiert! Am späten Vormittag und auch am Nachmittag, isst er alles was ich ihm in die Hand gebe! Ich meine Obst, Biskotten, Gurken, solche Sachen! Aber in der früh - keine Chance
  • Um 4 morgens gibts flaschi und so gegen 9 Frühstück
  • ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, mit ihr zu frühstücken, ich hoffe ich verabsäume da nichts. ich selbst frühstücke nicht (ich weiss, ich weiss, das frühs ist die wichtigste mahlzeit....) und melisa ist der totale morgenmuffel, sie schläft recht lang und wenn sie munter wird ist sie noch so unansprechbar und will eigentlich nichts anderes ausser ihr flaschi&kuscheltier und gut ist.... sonst bekommt sie keine Flasche mehr tagsüber oder nachts. haben eure kinder die flasche/brust zum Frühstück verweigert oder habt ihr einfach umgestellt?
    und wenn müsli, dann mit welcher milch? pre oder vollmilch, kalt oder warm??
  • Ich hab einfach umgestellt.
    Meine ist ein kleiner Staubsauger die würde alles essen was man ihgr hinstellt gg
  • GLeich nach dem Aufstehen gibts mal ein Flascherl und nach dem Zähneputzen und anziehen, schauen wir mal was da ist :-) Butterbrot, Marmeladebrot, Vollkornweckerl, Laugenstangerl, Obst...

Breie mag sie nicht mehr. Die kann ich mir jetzt alle in die Haare schmieren....
  • Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 12. 06. 2013, 23:10
    Meine Maus mag direk nach dem Aufwachen noch Mumi, da liegen wir dann oft noch ne knappe Stunde kuschelnd im Bett,
    ich mach mir dann etwas später nach dem wir aufgestanden sind Zuckerfreie Kornflakes mit Milch, da isst sie auch ein paar Löffel mit, aber richtigen Hunger hat sie nicht, sie isst zwischendurch frische Erdbeeren vom Balkon, eine Birne oder anderes Obst, das reicht ihr bis zu Mittagessen
    Dadurch das sie immer mindestens bis 9:00 Uhr schläft ist es dann eh schon Mittag und Zeit fürs warme Mittagessen :D
  • Aja sie ist gerade 17 Monate alt geworden :)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 13. 06. 2013, 08:20
    Wenn er ca. um 6 Uhr aufsteht, dann ein Flascherl.Wenn er später aufsteht kein Flascherl.....Frühstück: Brot, Butter, Käse, Schinken, Paradeiser, Gurke..hin und wieder ein Ei, Striezel.
    Jetzt werd ich dann bald ein Müsli auch mal probieren, ob ihm das schmeckt, weil Breie ißt er mir jetzt keine mehr.
    Obst gibts dann bei uns am späten Vormittag und am Nachmittag.

Mein kleiner Mann ist knapp 11 Monate.
  • Also unser Frühstück ist ca. zwischen 6:30 und 7 Uhr.
    Groß wie Kleinjunior lieben Haferlfocken zum Frühstück. Der Kleine mit Kakao der Große mit Joghurt.
    Ansonsten auch Knäckebrot/normales Brot mit Butter oder Marmelade.

Obst essen meine am Morgen überhaupt nicht, das kommt dann eher zum Nachmittag/Abend hin.
  • Bei uns gibt's meist Brost mit Wurst, Käse und Gemüse oder Marmelade. Dazu trinkt Jonaa gerne einen warmen Kakao.
    Obst essen wir da auch nicht, das ist dann unser "Gabelfrühstück", also so um 10 schneide ich ihm ein bisschen Obst auf, das isst er dann nebenbei immer!
  • Welche Müsli nehmt ihr da?
  • Bei uns gibts meistens Brot mit Nutella (liebt sie heiß) und Kakao. Oder auch die Choco Crispies, also die Kugerl da, die mags auch voll gern. Um Neun gibts dann im KIGA Jause mit Obst und auch etwas Gemüse. Die Gurke liebt sie am allermeisten, gibt aber auch Wurst- oder Käsebrot, Joghurt ect.
  • Müsli von der FA Gittis
  • Da hab ich eins beim Dm gesehen....das ist ein Kindermüsli. Aber ich weiß leider nicht jetzt wie es heißt. Das ist in einem Plastiksackerl, dort wo viele andere Müslisorten sind.

• wir hatten heut Eierspeis zum Frühstück und morgen gibts ein Hafer-Früchte Müsli :)
  • Mit Kuhmilch??
  • Bei uns gibt's Butterbrot, Joghurt mit Obst und Haferflocken, Hafermilchbrei, mürbekipferl,...

Wo gibt es denn gittis Müsli zu kaufen? Bin schon länger auf der Suche nach geeignetem Müsli.
  • @tschutschu bei uns mit gewasserter Kuhmilch um ihn langsam zu gewöhnen :)
  • @Tschutschu
    es gibt auch ein gutes Müsli von Alnatura beim DM, steht aber nicht bei den anderen Müslisachen sondern beim Babybrei :)
  • Aha Danke für den Müslitipp....werden damit nach dem Urlaub anfangen :-)
  • Wenns euch wichtig ist wegen Zucker, in den meisten Kindermüsli ist sehr viel Zucker drinnen. Sollte man auf die Zutatenliste schauen.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 14. 06. 2013, 10:15
    Ja das was ich meine ist ein Müsli ohne Zucker. Wir werden die Vollmilch wieder versuchen, ob er sie jetzt besser vertragt...und wenn dann nur Hälfte Wasser und Hälfte Milch und sonst wieder Reismilch oder Haferml
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 14. 06. 2013, 10:14
    So wie @Annika_Marie schreibt ist es von Alnatura....steht bei uns beim DM bei den vielen Müsliarten. Ich hab grad eins kauft.
  • Bei uns stehts auch bei den anderen Müslis
  • Ich kauf jetzt immer ungezuckertes Basismüsli und mach es mit dem Standmixer (hab ich noch vom Brei kochen) klein. Das funktioniert voll gut. Die Kindermüslis, auch die ohne Zuckerzusatz, sind mir viel zu süß. Mein Kleiner liebt es.
    Manchmal gebe ich dann auch noch gepoppten Amaranth (gibt's auch beim DM) dazu. So können wir auch alle gemeinsam das gleiche Müsli essen.
    Preislich ist auch was um.
  • Oh Frühstückmüsli isst sie gerne, glaube ich schau auch mal zum dm, hab bis jetzt immer nur das von Milupa gekauft! :-) Ich selbst esse auch gerne Müsli und was ich auch mag sind Haferflocken mit Zucker und Milch ganz warm gemacht, das die Flocken weich werden. Aber das Frühstücken kommt meist mit den Kindern, die wachen in der Früh auf und haben oft gleich Hunger und dann gibts was für die Kleine umd Mama isst aus gleich was mit.
    Morgen wird sie ein Müsli mit Pflaumen bekommen, sie hat gerne was zum beissen, so normale Breie isst sie garnicht mehr, nur wenn ich mit nen Himmeltau Bienenhonig mache, dann will sie bei mir mitessen! :-)

Ich finde es schön gemeinsam mit den Kindern zu essen! :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum