Ich hatte heute zum ersten Mal einen Migräneanfall mit vorhergehender Sehstörung. Mein Vater und zweite Tanten mütterlicherseits leiden ebenso darunter. Ich hab bis heute nicht viel über dieses Thema gewusst und hab mich dahingehend etwas eingelesen.
Mich würde interessieren wie Betroffene in/mit dieser Situation umgehen? Wie lange hält das bei euch an?
Ich hab mich sehr hilflos und schwach gefühlt. Wenn mein Mann nicht zuhause gewesen wäre, wüsste ich nicht wie ich mich um meinen 10 Monate alten Sohn kümmern hätte sollen
Kommentare
4,444
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann versuche ich schnellstmöglich nach Hause zu kommen, da ich mich dann nicht mehr wirklich um Emma kümmern kann. Zu hause kennt sie sich wenigstens aus und kann sich etwas alleine beschäftigen.
Bei mir hält die Aura leider sehr lange an und geht erst nach Schmerzmittel und Schlafen weg. Viel mehr Tipps habe ich leider auch nicht für dich...
6,027
4,448
Darf ich fragen wie lange ihr unter dieser Migräne schon leidet? Seit ihr beim ersten Mal zum Arzt gegangen um es abzuklären?
@racingbabe danke für den Tipp mit Magnesium, werd ich beim nächsten Mal probieren. Während der Auraphase nichts einzunehmen ist mir neu. Meine Tante hat mir erzählt, sie nimmt sofort beim ersten Anzeichen eine Tablette ein und es vergeht dadurch schneller bzw ist die Migräne nicht so heftig. Muss dazu sagen sie hat besonders heftige Anfälle wo sie anfangs tagelang rein gar nichts mehr sehen konnte. Vllt reagiert da jeder Betroffene anders (auf den Zeitpunkt der Einnahme).
527
In der Ss war gsd gar nichts und seit der Geburt einmal ganz leicht. Ich vermute dass es somit auch viel Hormonell bedingt ist.
Ich habe für mich raus gefunden dass mir Koffein und Tabletten rechtzeitig eingenommen helfen es abzupassen.Koffein wirkt auch wissenschaftlich erwiesen dagegen. Ein Glas eiskaltes Cola und parkemed.In der stillzeit halt nur mexalen.nimm einen magenschutz dann kann es auch besser aufgenommen werden.
Bei heftigen anfällen hilft mir nur mehr paspertin und novalgin. Beides nur mehr in Form einer spritze.
Leider habe ich kein Patentrezept, habe vieles versucht..
Meiner Mutter hat botox geholfen, das lähmt den Nerv und Migräne ensteht gar nicht erst.
Alles gute lg
6,027
Mir hat meine Neurologin gesagt, dass man während der Auraphse keine Tabletten nehmen soll, ich nehm jetzt halt immer Magnesium, das hilft auch. Kann man übrigens auch vorbeugend nehmen, dann aber 600mg täglich.
Abgesehen davon hatte ich jetzt während der Schwangerschaft auch schon Anfälle und da nehm ich sowieso gar keine Medikamente.
312
Ich hab zum Glück keine Erfahrungen damit, aber mein Mann. Der handhabt das wie @123Emma. So schnell wie möglich Mexalen und ab ins Bett. Und alles verdunkeln. Funktioniert bei ihm am besten.
2,318
4,448
Danke ich werd mir all eure Ratschläge für den nächsten Anfall merken. Ich mach mir am meisten Sorgen wie ich es mit meinem Kleinen überstehen soll da ich kaum zur Ruhe kommen kann weil er sehr aktiv ist und momentan am liebsten immer auf mir herumhüpft und krabbelt. Irgendwie muss ich es schaffen
6,027
Vielleicht kannst Du ihn für kurze Zeit mit einer Dvd oder so ablenken, damit Du zur Ruhe kommst.
4,448
6,027
1,015
Soweit ich aber weiß ist hormonelle Verhütung bei Migräne mit Aura eigentlich kontraindiziert, sollte aber vermutlich auch was im jeweiligen Beipackzettel stehen. Ich würde da sicherheitshalber nochmal nachlesen.
Mehr hilfreiches kann ich da leider nicht sagen.. ausser: gute Besserung!
804
Ich finde das Thema Migräne allgemein gut weil ich immer offen für Neues bin um meine weg zu bekommen.
Auf alle Fälle sollte man die Einnahme der Schmerzmittel nicht hinauszögern denn dadurch wirken sie immer weniger.
Wenn ich weiß dass ich eine Migräneattacke bekomme dann helfen nur Tabletten/Spritzen und gaaang gaaanz viel Wasser, Kälte und Schlaf.
Da ich ja jetzt hibble und die Tabletten die ich sonst nehme die Fruchtbarkeit stören habe ich sie abgesetzt und werde jetzt eine Therapie (10x) mit Zeel Ampullen anfangen.. die wurden mir von meinem Arzt empfohlen und sind auch für Schwangere nicht schädlich. Anscheinend soll man dann für mind. ein halbes Jahr Migränefrei sein .. nur wegen dieser langen Zeit habe ich mich dazu entschieden weil ich sonst keine Lust hätte 20 mal in den Kopf gestochen zu werden.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit diesen Zeel Ampullen die gespritz werden?
823
In der 9 SSW hatte ich 3 Anfälle innerhalb einer Woche. Meine Gyn. meinte man kann thromboass auch in der SS nehmen falls es wieder regelmäßig vorkommt. War dann Gott sei dank nicht mehr der Fall! Hoffe es bleibt so!
1,037
Ich gehe regelmäßig Blut oder Plasma spenden und entgiften regelmäßig! Das ist eigentlich das wichtigste.
Wenns unterwegs losgeht trinke ich einen Kaffee ohne Milch und Zucker in einem runter und eine Scheibe Zitrone nach.
Dann muss man herausfinden ob einem Kälte oder Wärme gut tut. Ich geh zb ganz heiß Baden.
Tabletten brauche ich mittlerweile nicht mehr so häufig
4,356
I hab auch schon ein mr machen lassen weils so plötzlich kam. Is aber gsd nix rausgekommen.
5,568