Hallo!
Ich frage, deswegen so blöd, weil ich gerne schon genug Kleidung daheim haben will.
Da es mein erstes Kind ist, bin ich grad ein bisschen planlos :-)
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Unser Kind kommt im Juni, es wird daher eher warm sein.
Wieviel Gwand "verbraucht" so ein Baby in den ersten paar Monaten täglich?
Ich würde gerne abschätzen können, ob ich schon genug habe, um nicht gleich in den ersten Tagen hektisch noch
was nachkaufen zu müssen.
Außerdem, was meint ihr, zieht man einem Baby in der warmen Jahreszeit hauptsächlich an?
(Langarm/Kurzarm)Body und Hose? Nur Strampler oder Strumpfhose und Leiberl?
Ich schreib kurz auf, was wir schon in Größe 50/56 daheim haben (schon geschenkt bekommen/günstig gekauft)
3 Langarmbodys
5 Kurzarmbodys
2 Hosen
1 Latzhose
2 Langarmpyjama/Strampler
1 kuschliger Overall
5 Langarmoberteile (Hemdchen bzw. Pulli)
4 Kurzarmoberteile
7 Kurzarmstrampler
Mullwindeln, Lätzchen und Hauben hab ich zum Saufüttern ;-P
Reicht das fürs erste, oder ist von einer Kategorie zu wenig?
Fehlt gar was essentielles?
In 62 und etwas größer haben wir auch schon viel geschenkt bekommen.
Danke!!!
:-)
Kommentare
13,992
Ich finde du könntest noch Strumpfhosen 3 paar nehmen, Langarmbodys auf 5 und Kurzarm auf 10 aufstocken.
Kekserl hatte im Sommer meist nur Body und Strumpfhose an. Der Sommer war sehr warm als sie noch Mini war. Ansonsten finde ich persönlich deinen Grundstock gut. Da so vieles vom Wetter abhängt, Größe bei Geburt, womit kommst du mit deinem Zwerg am besten zurecht beim umziehen...finde ich es besser lieber nach zu kaufen als vorher "falsch".
1,195
Bodys würde ich auch noch besorgen, paar Socken.
Weiß nicht wie du dein Kind schlafen lassenmöchtest, ich hatte noch 2 dünne Schlafsäcke für die Jahreszeit.
9,801
Und zur Menge der Wäsche: willst du immer gleich wechseln, wenn was angespuckt ist? Wie oft willst du waschen? Das ist beides ausschlaggebend dafür wie viel du wirklich brauchst!
Kann dir nur eines sagen: wir hatten Gewand ab Größe 56 zu Hause und die Maus kam mit 46cm auf die Welt. Mussten also schnell Gewand nachkaufen. Hab ein bisschen was gebraucht über Willhaben und hier im Forum gekauft und damit sind wir ausgekommen. Also die Zwerge brauchen viel weniger als was man glaubt!
1,525
Ich hab ihm daher anfangs immer Langarmbody, leichte Sommerhose und Sockerl angezogen. An den Tagen wos dann wirklich sehr heiß mit 30 Grad ist, dann halt schon Kurzarm aber mit Westerl falls es irgendwo kühler wurde. Ich wär daher nie und nimma mit 3 Langarmbodys ausgekommen. Hatte ca. 20 aber mein Kind war bzw. ist ein Speikind den musste ich öfters am Tag umziehen.
Also wie gesagt, die erste Zeit brauchten wir nur Langarmbodys und Hoserl. Und bei den Hosen würd ich auch eher leichte bequeme Hosen nehmen, so Jeans oder dickere Stoffe sind ja total unbequem für die Zwerge.
Strampler hab ich die erste paar Wochen aber auch gern angezogen.
Sockerl stehen bei dir nicht dabei, nehm aber an die wirst eh haben. So warm ists im Juni oft noch nicht, vor allem für Neugeborene.
10,139
Mein großer war ein August Baby. Meist kurzarm body im Wagen da die eh rund herum zu sind. Daheim eine dünne strampelhose dazu.
Da gab's damals auch über 30 Grad. Hängt also auch vom Wetter ab.
Wenn du eine Grundausstattung hast würde ich es dabei belassen. Oft bekommt man zu Geburt noch was geschenkt.
Und sollte dann wirklich noch was fehlen geht man dann viel zu gern shoppen :x
217
Super, danke, dann kann ich mich entspannt aufs Butzi freuen, ev. besorg ich noch ein paar Bodys.
Lg
1,143
790
Würde mehr Kurzarmbodys besorgen. Solltest du ein eher verfrorenes Kind haben (unserer hat immer schnell geschwitzt, d.h. bei uns haben die kurzen Bodys ausgereicht, aber das weiß man ja vorher nicht), dann brauchst du vielleicht doch mehr Langarmbodys oder du ziehst was langes drüber an.
Socken habe ich meinem Kleinen immer angezogen, weil es wichtig ist, dass die Füße warm sind.
790
6,653
Hab fast die gesamte Kleidung geborgt bekommen und es ist so viel, dass ich weiß ich werd beim zweiten viiiiel weniger kaufen als ich jetzt bekommen habe
Edit: Meine Maus war ein Juli-Baby und hat sowieso nur Kurzarmbodies angehabt in den ersten Wochen weil es so heiß war.
4,076
217
5,362
Mir sind die Pyjamas immer ausgegangen, brauch sehr oft 2 pro Nacht weil die Windel übergeht oder beim Wickeln was daneben geht.
3,580
Meist nur Body (kurz)
T Shorts, Pulli und Co hatte ich nie an- einfach schönen Bodyguard und Hose.
Also ev noch bodies.
Und so dünne Hosen mit füssen.
Aber grundsätzlich 50/56 hat man meist viel zu viel! Meinen hat das ca 4wo gepasst. Obwohl die beiden frühchen waren.
Ev Weste zum drüberziehen. Soweit wie möglich über Kopf anziehen in der größte. Also wickelbodyies bevorzugen.
9,801
4,076
750
- 8 Bodys in 50 Langarm
- 8 Bodys in 50 Kurzarm
- 7 Hosen in 50 (davon die meisten mit Füßen unten dran)
- 5 Strampler in 50
- mehrere Hauben / Sonnenhauberl passend zu den Bodys/Hosen
- 3 "Spieler": das sind so bodyartige Strampler mit kurzen Hosen
- 2 Pyjamas (wobei als es ganz heiß war, hat er in Body oder nur Windel geschlafen)
- 2 Jäckchen
- Schlafsack
- Decke
Er hat nicht viel gespuckt und wegen ein bisschen habe ich ihn nicht gleich umgezogen. Die Windel ist eine Zeit lang regelmäßig in der Früh übergegangen. Die angekackten Bodys habe ich immer sofort gewaschen (vorher mit Gallseife behandelt), ansonsten 1-2 Mal pro Woche gewaschen.
Hatten zuerst mehr in 56, er kam aber mir 48cm auf die Welt und dann haben wir noch in 50 nachgekauft bzw hat 50 sehr lange (2 Monate) gut gepasst. Nachkaufen geht super schnell bzw kann man ja auch den Mann schicken.
3,034
Darf ich fragen wieso über Kopf anziehen?
Ziehe meinem Kleinen von Anfang an die Bodys von unten an. Wurde mir auch so im Krankenhaus gezeigt.
3,580
Vom unten anziehen habe ich aber ah noch nie gehört. Interessant
3,464
1,525
Noch nie gehört? )
6,653
3,034
Aber die Müdigkeit schlägt heute wieder sehr zu :see_no_evil:
13,992
@wuhselwuh @Justme88 ? ...Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Windel Po durch den Ausschnitt passt? Und leiert das den Ausschnitt nicht aus? :thinking_face:
3,034
Der Kopfausschnitt ist ja eh meist etwas größer zumindest bei denen die ich habe.
Also ich mache den Body unten bei den Knöpfen zu gebe die Beine durch den Kopfausschnitt ziehe ihn hoch bis die Beine unten bei den Ausschnitten wieder draußen sind. Und dann die arme durch und noch etwas hoch ziehen bis er oben sitzt.
Geht relativ schnell
1,525
Auf die Idee wär ich noch nie gekommen.
217
Und bisher waren alles so nett, denen ich was abgekauft habe, schön :-)
Ich glaube, wir sind gwandmäßig gerüstet.
3,464
Meine Laus hasst es etwas über den Kopf gezogen zu bekommen... Hauben sind auch ganz böse da wird man erfinderisch
13,992
1,537
Kann man also schwer vorher sagen. Laut mehreren Ärzten sind angeblich die Kleinen zu 90 % zu warm angezogen.
Unsere Kleiner hat jetzt wieder ET Ende Mai und ich bin schon gespannt wie es diesmal wird. Zur Not kann man ja ganz flott online ein paar Stücke bestellen oder den Mann einkaufen schicken
Alles Gute für euch!
790
1,149
ps: sie ist dann dafür irgendwie von 50 direkt auf 62 über gegangen und vieles hat sie max ein einziges mal (manches auch nie) angehabt.
5,362
8,873
Am liebsten hatte ich die Wickelbodies... Das ging ratz fatz mit an und aus ziehen da sie ein Speibkind war und ich seeeehr oft umziehen musste. Nachts hatte sie einen langarm body an und mit einer stoffwindel hab ich ihre Füsse zugedeckt.
Sie ist heute noch mit ihren 1,5 Jahren eine hitzige und mag es gar nicht wenn sie "angebampft" ist. Jedes Kind ist unterschiedlich und hat man etwas nicht zu Hause geht man und kauft es. Bin grad mit dem 2. Kind schwanger und weiß jetzt das man sich beim 1. Kind unnötig Gedanken macht denn es kommt so und so immer anders als man denkt.
Alles Gute
1,994
217