Vorzeitiger Mutterschutz - Psyche

:/ hallo

Ich heiße Sophie und bin in der 16 ssw, aufgrund zahlreicher psychischen Belastungen (privat und arbeit) hat mir mein Facharzt für PSychiatrie eine Attest ausgestellt sowie meine Therapeutin bei der ich diesbezpglich in Behandlung bin.
Hat einer diesbezüglich Erfahrungen?
Habee Angst das der Amtsarzt dies ablehnt, da sie immer strenger werden!
Komme aus den nördlichen Bundesländer Österreichs

Mfg
Sophie

Kommentare

• Erfahrung hab ich zwar keine, glaub aber kaum dass der Amtsarzt dies ablehnt wenn du ein Schreiben vom FA hast. Normal ist es dann kein Problem.
  • Ich wurde damals in der ersten Ss wegen psychischen Aspekten in früh karenz geschickt! Wenn du aus medizinischer Sicht von deinen Fach Ärzten vorliegen hast das es besser für dich und dein kind ist in karenz zu gehen, wird es wohl eher kein Problem geben! Die psyche schlägt sich ja auf den Körper....
    Wünsch dir alles gute, glg kathi
  • Danke für eure zusprüche, habe aber sehr angst und innere Unruhe diesbezüglich
    Mein Facharzt meinte, ist ist s ehr schwierig und kommt auf den Amtsarzt an :(
  • Schön, dass dein Facharzt dir solchen Mut macht .. :o

Gerade wollte ich auch noch schreiben, wenn das Attest vom FA belegt, dass du psychisch angeschlagen bist und es von Vorteil für dich und das Ungeborene wäre, wenn du in Frühkarenz gehen könntest, dann wird sich ein Amtsarzt da wohl weniger drüber stellen und etwas anderes behaupten.
  • Hallo
    Danke, echt lieb von euch....

Habe dann zwei Gutachten (Artzt und Therapeutin) .....hoffe es klappt.

Mfg
  • Bei mir hat es problemlos geklappt in der 1.SS. Wichtig war nur, dass das Attest nicht von der Gyn war und das ist bei dir ja der Fall. Mich hat die Amtsärztin nicht mal angesehen, einfach bewilligt.
  • Dino wann war das? in welchen bundesland? Auch wegen der PSyche?

Und Frühkarenz gilt ab 16SSW Tag 1 pder? also beendete 16 Woche?
  • FairyFayFairyFay

1,138

bearbeitet 10. 11. 2016, 16:39
    "Der vorzeitige Mutterschutz ist erst ab Ende der 15. Schwangerschaftswoche möglich, außer er ist über besondere medizinische Begründung schon früher erforderlich." (www.wko.at)

Medizinische Indikationen für vorzeitigen Mutterschutz sind vorgegeben - findet man unter anderem hier:
    https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Mutterschutz--Elternkarenz-und-Elternteilzeit/Beschaeftigungsverbot.html

Dort ist auch ein Punkt:
    "Grunderkrankungen der Schwangeren internistischer, pulmologischer, neurologischer, psychiatrischer Art, wenn eine Gefährdung für Mutter oder Kind vorliegt und vom jeweiligen Facharzt festgestellt wird."
  • Danke Fairy
    WErde also noch a bissi warten
  • bearbeitet 10. 11. 2016, 18:39
    Wie meinst du das mit dem Warten?
    15.SSW = 14+0, 14+1, ... bis 14+6
    16.SSW = 15+0, 15+1, ... bis 15+6

16+1 = schon die 17.SSW, nicht mehr die 16.SSW
  • Habe mich mit der SSW verschrieben.

Ab wann kann man genau zum Amtsarzt gehen? Habe angerufen und der hat sich nicht wirklich ausgekannt, sagte ab 16SSW und ich brauche Befund vom FRAUENARZT
    Bitte um Hilfe
  • Glaubt ihr ich kann Ssw 14+6 zum Amtsarzt oder lieber noch warten?

Mfg
  • Denke schon, denn der nächste Tag ist ja schon 15+0 und damit 16. Woche. Wenn du also Mutterschutz bekommst, bist du ab dem nächsten Tag bereits freigestellt. Und du musst ja die Bestätigung auch noch an den Dienstgeber übermitteln.
  • Im schlimsten fall wird eine frühkarenz abgelehnt u du bleibst im KS bis zum schluss. So machen es zumindest im n.bgld
  • Ja Hallo
    Danke

Hab nochmals eine Frage, hat der Amtsarzt der BH Einsicht wie oft man und wie lange man im Krankenstand war?
    Lg
  • Sophie93: glaub ich ehrlich gesagt nicht dass er das sieht, die Meldung liegt nur den KK vor.
    Darf ich fragen was herausgekommen ist? Der Thread ist ja schon älter. Ich finds interessant dass du auch von deiner Therapeutin ein Gutachten/Befund hast - hat das jemand anderer auch? Bringts was aus eurer Sicht? Oder reicht ein Befund vom Psychiater?
  • Hatte beide Atteste und wurden wortlos gelesen und der Mutterschutz bestätigt
  • Fein dass es geklappt hat, ich hoffe es geht dir gut!
  • melissemelisse

1,307

bearbeitet 29. 01. 2017, 12:19
    @Sophie 93 Wann genau bist du dann zum Amtsarzt gegangen?
    Ende Februar bin ich 16+0 und weiß nicht wann ich hingehen soll/Termin ausmachen soll. Meine FÄ schreibt mir das Attest am 17.2.
  • Ich selbst habe den frühkarenz in der 13 ssw bekommen. Bin aber schon über 35 J und hatte davor mehrere Fehlgeburten. Musste gar nicht rein zu den Amtsarzt.. Die sekräterin ist einfach raus gekommen und hat mir die Bestätigung gegebenen, den Amtsarzt habe ich nie gesehen.
  • @melisse: du kannst schon in der 15. SSW hingehen, ab der 16. SSW kannst du freigestellt werden. Ich gehe zu Beginn der 15. SSW hin, damit ich gleich Gewissheit hab.
    melisse
  • @Lieselotte Super, danke für die Info!
    Weißt du wie viel im Voraus man sich einen Termin ausmachen kann/soll?
  • Also ich hab auf der BH angerufen, sie meinten nein, ich kann jederzeit vorbeikommen!
  • @Lieselotte Aso okay, ich weiß nicht genau wie das in Wien ist..
    An 14+2 ist mein nächster FA Termin und da bekomm ich dann das Attest und dann werd ich beim Amtsarzt anrufen wegen eines Termins.
  • Hallo @Lieselotte hat es bei dir geklappt?
    Ich gehe nächste Woche zum Amtsarzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum