ich habe 2 kleine tipps für euch, die mir das zuschneiden extrem erleichtern (die profis unter euch wissen diese bestimmt schon )
1. ich stecke das schnittmuster nicht mehr fest am stoff, sondern beschwere es, zb mit beilagscheiben. ich hab heute was anderes verwendet, da ich keine großen beilagscheiben im haus hatte. (hat mein freund im radio gehört ) )
2. ich hab mir einen schneiderkreide-stift gekauft und einen zweiten stift angeklebt, somit hab ich beim anzeichnen immer 1cm nahtzugabe
seit ich es so mache, näht es sich viel leichter. vl kann ich ja jemandem damit weiterhelfen
heute einen pullover für meinen paps zum geburtstag zugeschnitten und begonnen zu nähen.
@arya ich werde mir für den Sommer wohl einiges an Umstandsmode nähen. Ich habe mir jetzt mal gedacht, ich Nähe mir normale Hosen und an Stelle vom Bund Nähe ich oben drauf ein Bauchband (dafür gibt es Freebooks, einfach mal googeln) und ziehe entweder eine Kordel ein oder Nähe es aus Bündchenstoff darauf.
haha kenn ich sieht einwenig aus als ob er den Fuß im Mund gehabt hätte ^^
aber sieht echt klasse aus werde heute auch mein *Piraten outfit* nähen xD mein Mann hat nur komisch geschaut als ich sagte die hose wird nen knickerbocker
bin ja so neidisch auf die tollen klamotten- guck mir immer die tollen sachen an und denk - will auch )
habs auch schonma versucht mit wenig erfolg
vll versuch ich es ja doch nochmal-
wo kauft ihr denn stoff? und wo kriegt man schnittmuster her ( hose& shirt zb)
@Dinchen hab ich zufällig entdeckt, als ich nach einer lösung für @Kristl s kragen gesucht hab. fand den kragen auch ganz toll und musste den ganzen abend über daran denken.
werde den pulli wohl mit kullerstoff grau nähen und den kragen mit dem bärchenstoff + schwarzen knopf, schwarze bündchen
@lmc hab ich von Facebook aus der grp Disneystoffe österreich hab direkt nen meter genommen genau wie den Batman stoff und ist ne super quali bin echt begeistert ^^
Sm einfach mal nach freebooks googlen für den anfang reicht das und da gibt es viele ..
ich kauf stoffe viel hier im Stoffladen (HappyHome) und bei Dawanda oder in der Facebook grp
Eine Öse bei der Einhornhose ist leider wieder etwas ausgerissen. Ist aber sicher weil ich was falsch zusammen gedrückt hab... grrr... ich Trottel...
Aber sie liebt es, also hab ich es ihr angelassen. Die Damen im Kiga sind fast ausgeflippt heut. ) Schön wenn die eigenen Sachen gut ankommen. Freu mich so richtig. <br>
@stefanella sorry die dumme Frage aber machst du das beruflich das nähen :see_no_evil: ich bewundere dich wirklich das du immer soviele und tolle Sachen nähst bzw würde mich interessieren wann du das immer machst :x
Ich komm in letzter Zeit fast nie dazu hoffentlich komm ich nachdem Urlaub wieder dazu
Ach verdammt.... Ich wollte mir den Stoffladen den ich im Netz gefunden habe ja "nur mal angucken"...Und 2-3 Bündchen kaufen weil ich zu wenig hab... Aber ich kann gar nix dafür, die hatten soooo viel Stoff.. Ist doch "wider erwarten" teurer geworden :see_no_evil:
Das kann man sogar so sagen.....da war nämlich alles dermaßen vollgepacktmit stoffen, das man aufpassen musste sich nicht selbst einzubauen oder von einem Stapel verschüttet zu werden )
@michelle92 ) Nein, würd ich es beruflich machen wäre es doof wenn ich als Kundin nur mich hab und mal ab und zu Kinder einer Freundin.
Ich näh wenn sie mittags schläft nach dem Kiga. Oder Montag VM wenn ich frei hab und sie ist im Kiga.
Und ich mach zu 99% Sachen die schnell gemacht sind.
@delphia680 Ma ja das kenn ich von wo... nur mal schnell rein um ein Rüschenband und schon steh ich mit vollem Wagerl und verrücktem Blick mitten im Gang mit den Jerseys...
@michelle92 Das ist nett von dir, ich glaub es gibt schon genug am Markt, da müsste man sich echt gut abheben von der Masse. Und ich hätte keine Lust einen Gewerbeschein zu machen. Und auf Zwang zu nähen wäre auch nix für mich. Wenn jetzt was schief geht ist es doof, aber ok. Für Kunden nähen wäre mir zu stressig. Und dafür bin ich auch zu schlampig.
ich würd auch nie auf auftrag nähen - versteh dich da @stefanella
zum geb mal ein anderes kind benähen oder als geschenk oder als tauschware gegen marmelade/saft etc - das ist kein problem. aber sonst würd ich mir den stress nicht antun
@stefanella kann dich gut verstehen so auf Auftrag und muss nähe ich nicht weil da muss dann alles passen ... so wenn ich für die kleine Nähe und die es geht mal was schief ärgere ich mich zwar auch aber anders als wenn es für wem ist.
Ja genau das ist es. Ich hab fast in jedem Teil eine Kleinigkeit die mir mehr oder weniger wurscht ist, weil ich einfach trotzdem Freude damit hab und es nur meine Maus anzieht. Und bei einem Geschenk ist es zwar ärgerlich wenn mir was passiert, aber es regt sich niemand auf, weil es von Herzen kommt.
Einem Kunden ist das sicher egal wieviel Liebe drin steckt, wenn er mir Geld gegeben hat und es stimmt dann eine Naht nicht, zB.
Beim H&im etc. schaut fast keiner drauf wie es vernäht ist, bei handmade werden dann plötzlich alle kritisch, weil es ja teurer ist... schade eigentlich.
tristans neue knopfknirps ohne knopf @suusi jaaaa gruppenzwang schlägt zu
nerd stoff: stoffonkel
kuller stoff: stoffonkel
leider stellen kamera und licht streiche mit der bündchenfarbe+schrägband - beide sind identisch ROT (nicht pink)
übrigens: alles biostoffe (nur bündchen nicht) - zusem stell ich jetzt glaub ich einen rekord auf ich brauch max 45 min mit stoffauswahl für die knopfknirps hose
So - hose und haube sind geschenke und das shirt hat sich meine große gewünscht. Hab das schönste kompliment der welt bekommen - sie is wahnsinnig haglich was Kleidung angeht - mama - es is perfekt
Die Nerds sind ja süß. @_Kathrin_
Schöne Kombi. <br>
Ich gestehe, dass ich nicht drauf achte ob es Biostoff ist. Ich mag von der Qualität her gern Baumwolljersey oder Sommersweat. Viskosejersey ist mir oft zu "schlabberig". Aber auf bio hab ich noch nie geschaut. :see_no_evil:
@lilsheep Schön das du wieder mal was zeigst. Echt süß.
Cool das deine Große so zufrieden ist- das ist echt das Schönste wenn die Kinder es toll finden. :x
Hab heut noch eine Hose genäht mit Glitzer-Bambis. Und obwohl sie im Nudisten-Modus war wollt sie die Hose unbedingt probieren.
Leider sind mir schon wieder die schei.... Ösen ausgerissen. Gleich beim 1. Probieren und ich musste ein neues Bündchen rauf tun. Jetzt geb ich es bald auf...
@stefanella ich hab mich auch voll mit ner Öse im Bündchen rumgeärgert weils 3x ausgerissen ist. Dann war natürlich ein dickes Loch im Stoff. im Endeffekt hab ich drauf gepfiffen, die Ösen in ein Stück Leder geschlagen und das dann aufs Bündchen genäht. Hält bombig
Nach laaanger Zeit wo ich eure Werke einfach nur bewundere und mich dran erfreue wie fleißig ihr alle seid.. hab ich heute Abend eeeendlich das Kostüm für den Spielgruppenfasching für Mini fertig genäht. Damit ers auch so zuhause tragen kann und die Arbeit ned ganz umsonst für nur 1,5h Fasching ist, hab ich Hose und Weste gemacht )
Fazit: nächstes Jahr Kauf ich eines. \:D/
Bewundere immer wieder eure Arbeiten Mädels. :x Leider bin ich selbst unbegabt was das Nähen betrifft, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand Auftragsarbeiten macht?
Kenn ich beides und hab bei dawanda schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ausserdem suche ich jemanden der mir individuelle Sachen anfertigt. Vl findet sich ja noch jemand.
@augustmami es ist halt, wie weiter oben schon mal geschrieben was anderes. kein nähstück ist perfekt und uns näherinnen ist das bei unseren eigenen kindern egal - bei einem auftrag aber nicht. @stefanella hat das so nett geschrieben
die anforderungen sind ganz andere.
und wirklich immer IMMER dann, wenn es für jem anderen ist, passt was nicht mit der maschine - oder der bedienerin vor dem deppaten kastl.
ich nähe nur für die wanderkiste - nicht nach auftrag.
aber vll hast du glück und jem anderes näht was für dich!
@_Kathrin_ Wo habe ich geschrieben dass es perfekt sein muss? Ist ja nicht mal das gekaufte Gewand aus der Fabrik annähernd perfekt.
Ich hab einfach gern Stücke, die nicht von der Stange sind und die nicht jedes 2te Kind trägt. Ich schätze einfach Handarbeit und finde das sollte viel mehr geschätzt werden in vielen Bereichen egal ob nähen, backen, häkeln oder was auch immer.
Und mit den schlechten Erfahrungen war nur gemeint dass ich die Ware schon gern bekommen würde wenn ich auch bezahlt habe.
Heute kann ich euch endlich das zweite Winterwunderkleid von "Fadenterror" zeigen. Hab's zwar eigentlich schon letzte Woche fertig gehabt, heute wurde es aber erstmals ausgeführt. Genäht in Gr. 128/134, mit Lurex-Einfassband und Strass-Taillenband. Damit sie leichter reinkommt, habe ich einen seitlichen nahtverdeckten Reißverschluss eingearbeitet. Wie alle Drehkleider ist auch dieses DER Renner. Ach ja: Wir haben an zwei Orten genau 5 min. lang Bilder gemacht und uns dazwischen im überhitzten Auto (26 °C) gut aufgewärmt ;-) Töchterchen wollte die Bilder aber unbedingt SO machen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
257
1. ich stecke das schnittmuster nicht mehr fest am stoff, sondern beschwere es, zb mit beilagscheiben. ich hab heute was anderes verwendet, da ich keine großen beilagscheiben im haus hatte. (hat mein freund im radio gehört ) )
2. ich hab mir einen schneiderkreide-stift gekauft und einen zweiten stift angeklebt, somit hab ich beim anzeichnen immer 1cm nahtzugabe
seit ich es so mache, näht es sich viel leichter. vl kann ich ja jemandem damit weiterhelfen
heute einen pullover für meinen paps zum geburtstag zugeschnitten und begonnen zu nähen.
208
5,812
Wegen dem zuschneiden ich bin ne faule Hummel XD Stoff auf die matte geklatscht sm drauf und drum herum gerollt fertig
Wegen den umstandssachen muss ich mal schauen aber da kann man bei Hosen zB einfach Bündchen dran machen und was weiter.nähen uuund viel länger ^^
13,992
4,444
208
5,812
4,125
warum der schon wieder dreckige socken hat?! :thinking_face:
hab mir gestern das SM herzbube geholt und werd zur hose passend einen "pulli" mit kragen nähen - siehe foto (blauer pulli).
5,812
aber sieht echt klasse aus werde heute auch mein *Piraten outfit* nähen xD mein Mann hat nur komisch geschaut als ich sagte die hose wird nen knickerbocker
4,107
Ihr seid alle so fleißig- hab 2 unfertige stücke da liegen, sollt aber eigentlich Einladungen für den großen machen. Mi freuts grad gar nicht
1,451
67
habs auch schonma versucht mit wenig erfolg
vll versuch ich es ja doch nochmal-
wo kauft ihr denn stoff? und wo kriegt man schnittmuster her ( hose& shirt zb)
lg
4,125
werde den pulli wohl mit kullerstoff grau nähen und den kragen mit dem bärchenstoff + schwarzen knopf, schwarze bündchen
@Litonya
SM: Dawanda, Makerist, alle möglichen freebooks über google
Stoff:
Alles für Selbermacher
Stoffonkel
Lieblingsstücke
Glitzerpüppi
Dawanda
.... was ich halt so finde
5,812
Sm einfach mal nach freebooks googlen für den anfang reicht das und da gibt es viele ..
ich kauf stoffe viel hier im Stoffladen (HappyHome) und bei Dawanda oder in der Facebook grp
10,917
Aber sie liebt es, also hab ich es ihr angelassen. Die Damen im Kiga sind fast ausgeflippt heut. ) Schön wenn die eigenen Sachen gut ankommen. Freu mich so richtig. <br>
10,917
5,812
2,691
Ich komm in letzter Zeit fast nie dazu hoffentlich komm ich nachdem Urlaub wieder dazu
13,992
5,812
13,992
10,917
Ich näh wenn sie mittags schläft nach dem Kiga. Oder Montag VM wenn ich frei hab und sie ist im Kiga.
Und ich mach zu 99% Sachen die schnell gemacht sind.
@delphia680 Ma ja das kenn ich von wo... nur mal schnell rein um ein Rüschenband und schon steh ich mit vollem Wagerl und verrücktem Blick mitten im Gang mit den Jerseys...
2,691
10,917
4,125
zum geb mal ein anderes kind benähen oder als geschenk oder als tauschware gegen marmelade/saft etc - das ist kein problem. aber sonst würd ich mir den stress nicht antun
2,691
10,917
Einem Kunden ist das sicher egal wieviel Liebe drin steckt, wenn er mir Geld gegeben hat und es stimmt dann eine Naht nicht, zB.
Beim H&im etc. schaut fast keiner drauf wie es vernäht ist, bei handmade werden dann plötzlich alle kritisch, weil es ja teurer ist... schade eigentlich.
4,125
tristans neue knopfknirps ohne knopf
@suusi jaaaa gruppenzwang schlägt zu
nerd stoff: stoffonkel
kuller stoff: stoffonkel
leider stellen kamera und licht streiche mit der bündchenfarbe+schrägband - beide sind identisch ROT (nicht pink)
übrigens: alles biostoffe (nur bündchen nicht) - zusem stell ich jetzt glaub ich einen rekord auf ich brauch max 45 min mit stoffauswahl für die knopfknirps hose
4,356
10,917
Schöne Kombi. <br> Ich gestehe, dass ich nicht drauf achte ob es Biostoff ist. Ich mag von der Qualität her gern Baumwolljersey oder Sommersweat. Viskosejersey ist mir oft zu "schlabberig". Aber auf bio hab ich noch nie geschaut. :see_no_evil:
@lilsheep Schön das du wieder mal was zeigst. Echt süß.
Cool das deine Große so zufrieden ist- das ist echt das Schönste wenn die Kinder es toll finden. :x
Hab heut noch eine Hose genäht mit Glitzer-Bambis. Und obwohl sie im Nudisten-Modus war wollt sie die Hose unbedingt probieren.
Leider sind mir schon wieder die schei.... Ösen ausgerissen. Gleich beim 1. Probieren und ich musste ein neues Bündchen rauf tun. Jetzt geb ich es bald auf...
1,057
10,917
1,057
4,125
1,587
Fazit: nächstes Jahr Kauf ich eines. \:D/
10,917
10,917
5,812
Und eine Glitzer püppi sehr Süß
589
208
4,125
589
4,125
die anforderungen sind ganz andere.
und wirklich immer IMMER dann, wenn es für jem anderen ist, passt was nicht mit der maschine - oder der bedienerin vor dem deppaten kastl.
ich nähe nur für die wanderkiste - nicht nach auftrag.
aber vll hast du glück und jem anderes näht was für dich!
5,812
4,356
589
Ich hab einfach gern Stücke, die nicht von der Stange sind und die nicht jedes 2te Kind trägt. Ich schätze einfach Handarbeit und finde das sollte viel mehr geschätzt werden in vielen Bereichen egal ob nähen, backen, häkeln oder was auch immer.
Und mit den schlechten Erfahrungen war nur gemeint dass ich die Ware schon gern bekommen würde wenn ich auch bezahlt habe.
4,356
13,992
https://www.babyforum.at/discussion/11879/flohmarkt-fuer-selbstgemachte-kleidung#latest
208
257
Danke