Ich möchte hier gerne einen Meinungsaustausch starten.
Mich würde sehr interessieren, wie andere Mamis über "sich Freizeit nehmen" denken:
Eine Freundin lädt mich regelmäßig zum feiern, treffen, Kino, Events, usw. ein.
Und ich möchte auch gerne vieles wahrnehmen...Eigentlich. trotzdem sage ich der Freundin sehr oft ab, weil "ich war ja vor einer Woche eh schon abends im Kino" und in "zwei Wochen möchte ich abends zu einer Geburtstagsparty." Ich entwickle also ein schlechtes Gewissen, dass ich schon wieder was unternehmen würde.
Und der Papa passt ja dann eh schon einmal auf und das könnte ja zu viel verlangt sein. (So meine Gedanken)
Jetzt frag ich mich wie andere das sehen und wie oft unternehmt ihr was?
Würdet ihr ausserdem an zwei Abenden hintereinander etwas unternehmen?
Wie ist das wenn ihr Hobbys habt, die wöchentlich abends stattfinden (ein yogakurs, ein Tanzkurs, .. usw.). Würdet ihr das machen?
Also mal ehrlich: Wieviel gönnt ihr euch wirklich?
(Bzw. Gerne auch theoretisch formuliert für die Alleinerziehenden: wie viel würdet ihr euch gönnen - wenn eine andere Bezugsperson fürs Kind da wäre.)
Kommentare
21,827
Muss aber dazu sagen,dass ich auch vor den Kindern kein Hobby hatte wo man HINGEHT. Ich hab immer schon gern gelesen.geht jetzt nur vormittags wenn das Baby nickerchen macht u ich nicht grad Haushalt oder so machen muss.
Früher gab ich auch gemalt. Das is Jahre her.seit die große da is hab ich nix mehr in diese Richtung gemacht.
Es is schade.
Aber hätt ich die Möglichkeit mal an zwei Abenden hintereinander was zu unternehmen und ich wüst die Kinder sind gut aufgehoben...wieso nicht? Auf alle Fälle würd ich das machen.
11,145
750
- Wir sind hier wo wir wohnen nur mein Mann und ich. Keine anderen Betreuungspersonen.
- Während der Woche kommt er zwischen 19 und 20 Uhr von der Arbeit nach Hause.
- Ich stille, mein Sohn nimmt keine Flasche. Dh Kurse am Abend fallen so und so flach, weil er einschlafgestillt wird.
Ich war seit der Geburt zweimal beim Friseur zur "Freizeit". Alles andere (Sport, Kultur usw) mache ich mit Baby oder machen wir zu dritt mit Baby. Wir waren zB auch schon Badminton spielen und haben den Zwerg mitgenommen. Jetzt wo es wärmer wird habe ich mir überlegt, ob ich am We wieder mit joggen starten soll, das würde ich dann alleine machen.
2,636
Zu Freundinnen u ä. wird der Kleine mitgenommen, muss aber dazu sagen, dass sie auch alle Kinder haben.
Ich bin nur drei Monate (vor der zweiten SS) arbeiten gegangen, das hat auch gut geklappt, aber ansonsten haben sich auch einfach kaum Unternehmungen ohne meinen Sohn ergeben... es stört mich aber nicht. Ich hab nicht das Bedürfnis ohne ihn was zu unternehmen und finde auch viele Dinge, die wir zu zweit, oder zu dritt machen schön entspannend!!!
Wen es sich ergeben würde, dann würd ich aber auch mal alleine was machen! Besonders, wenn es möglich ist, dass der Papa die Betreuung übernimmt! (Würd auch mal 2 Tage hintereinander was machen, wenns nicht ständig ist)
1,843
Jetzt mit zwei Kindern wobei ein Zwerg vier Monate alt ist, ist eine Dusche alleine schon riesiger Luxus. Wenn er mich zum Schlafen nicht mehr braucht, möchte ich wieder ca einen Abend pro Woche für mich haben. Mein Partner hat den aber auch fürs Sporteln. Ich sehe keinen Grund, sich das zu verwehren, wenn es die Situation erlaubt. Eine zufriedene Mama ist gut fürs Kind. Und ich brauch das schon als Ausgleich.
1,867
Essen mit Freundinnen
Kino
Und alle 2 Monate einen wellness Tag
ich finde das extrem wichtig denn ich bin nicht nur Mama.
3,580
nein aber ersthaft was ich mir "gönne"
wir haben hier eigentlich auch niemanden der abends aufpasst. OK Freunde von uns haben das glaub ich 2x (in 2 Jahren) schon sehr spontan gemacht, aber da wusste ich das meine Kinder schlafen und wir sind erst fort als sie tief und fest geschlafen haben.
Letze woche war ich mit meinem Mann spontan im Musikal, aber nur weil die Kinder 3 Tage bei Oma und Opa waren (die sind 200km entfernt also war eine ausnahme)
ansonsten gehen meine kinder bis ca 14:00 uhr in die Krippe. da gönne ich mir nach dem arbeiten noch ein Mittagessen und schlendere noch kurz durchs einkaufszentrum bevor ich zur U-bahn gehe meine Kinder abholen.
aber ich muss sagen ich mach dann auch SEHR gerne am nachmittag was mit den beiden.
mein mann meint immer ich kann sie auch gerne mal später abholen wenn ich mehr freizeit brauche, aber ehrlich gesagt will ich das nicht.
gut oft hab ich den LEbensmitteleinkauf noch erledigt bevor ich die Jungs abgeholt habe - alleine gehts ja doch weit schneller
4,148
Ich hatte gestern nach 9 Jahren zum ersten Mal das Bedürfnis nach Ruhe ohne Kinder, ich wollte auch nicht warten bis sie schlafen, ich brauchte sofort 30min für mich.
Es traf sich ganz gut, das meiner Lust auf Gulasch und Spätzle hatte, das musste ich erst einkaufen )
Zu unserer Situationen, der Papa ist zwar da, aber die Kinder habe ich zu 99%
Oma Opa sind weit weg, man sieht sich vielleicht 2x im Jahr
Etwas ruhiger ist es von Mo-Fr, da sind die Großen am Vormittag im Kiga und In der Schule. Mini ist immer bei mir
5,288
Ich bin im Moment 1* wöchentlich abends unterwegs. Hab verschiedene Freundeskreise (ehemalige Arbeit, aktuelle Arbeit, Freundin aus der Lehrzeit, Freundinnen aus dem Pferdestall). Es sind also gut 5 verschieden Gruppen. Mit jeder habe ich vereinbart, dass wir uns 1* im Monat mindestens sehen. (Darunter Single, vergeben und auch bereits 1 Kind)
Am liebsten lege ich die Treffen an den Papatag. Dann habe ich absolut kein schlechtes Gewissen. An diesem Tag ist auch mein Hundetag, da wird sich nur um sie gekümmert & wir gehen in die Hundezone.
Sollte es Mal unter der Woche ein Treffen geben, dann legt den Kleinen meine Mutter nieder (er schläft also noch nicht auswärts). Ich bin meist bis spätestens 10 wieder Zuhause
Meine wirklichen Hobbys sind Hundesport und diesen werde ich jz auch wieder ausüben. 1* unter der Woche, da kommt der Kleine mit (Oma passt auf) oder es ist auch der Papanachmittag. Am Papatag gehe ich weiterhin.
Den Reitsport habe ich leider mit der Geburt aufgeben, da ich noch ein sehr junges und unausgeglichenes Pferd hatte.
Friseur gönne ich mir alle 3 Monate (Freundin oder Tante, da ist der Kleine mit). Fußpflege ebenfalls alle 3 Monate inkl Kind.
Mamafit und Yoga, Schwimmen mache ich alles 1* wöchentlich gemeinsam mit meinem Sohn tagsüber.
Wie man liest bin ich sehr ausgelastet & durchaus zufrieden
10,624
Ab April arbeite ich dann mehr, dann ist es kein Ausgleich mehr.
Ich gehe zweimal pro Woche zur Physiotherapie.
Das war's.
1,001
Ich studiere und hab das auch trotz Geburt weitergemacht (mit 3 wöchiger Pause). Seit den Weihnachtsferien fahre ich wieder alleine an die Uni (2x pro Woche, da bin ich insgesamt ca 4h weg), das ist meine Auszeit bis jz gewesen )
Bald ist der Papa 2 Monate in Karenz, da möchte ich dann vl öfter mal was machen (Fußpflege, Massieren oder so)
Und nächste Woche fahre ich zum ersten Mal mit meiner Freundin ins Kino. Bin schon gespannt wies da dem Papa geht, ich stille Elena zum einschlafen. Er möchte dann ausprobieren ob er sie auch hinlegen kann, mal schauen
Sonst mache ich alles mit ihr, was ich auch gern tue. Derweil möchte ich sie noch gar nicht so viel hergeben aber das wird sicher auch noch anders werden und dann möchte ich mir schon auch bewusste Auszeiten, wie eben Pediküre oder so, gönnen.
3,736
Ab und zu mal Essen oder Tratschen mit meiner Freundin. Meine andere Freundin kommt meistens zu mir oder ich mit der Kleinen zu ihr, weil sie sie so gerne sieht. Dann hab ich auch ein paar Minuten für mich, wenn die zwei spielen.
Der Großteil meiner Freunde wohnt weit weg (sind alle nach Wien gezogen).
Wenn die Kleine bei Oma und Opa ist, geh ich arbeiten. Ab und zu shoppen.
Mit meinem LG mach ich selten was gemeinsam am Abend, obwohl die Omas und Opas jederzeit auf sie schauen würden. Wir sind dann lieber zuhause und machen es uns da gemütlich. Waren aber auch vorher nicht die großen "am Abend was Unternehmer", weil wir arbeitsbedingt oft sehr spät nach Hause gekommen sind oder unterschiedlich Zuhause waren.
Jetzt bin ich wieder ss, und ich hab mehr das Bedürfnis, was alleine zu machen. Ws die Torschlusspanik vorm 2. Kind
2,428
Für mich selbst nehm ich mir eher nur sporadisch Zeit. Wenn, dann freu ich mich wenn ich abends mal Zeit für a Bad, a Buch usw hab! Oder wenn ich mal zwei drei Stunden wow zocken kann.
8,650
3,556
Und sonst...hmm.. eigentlich nichts. Ich bin sowieso immer allein mit den Kindern zu Hause. Mein Mann ist arbeiten. Das einzige was er sich gönnt ist Fußballspielen. Sonst unternehmen wir als Familie immer etwas. Wenn ich allein was unternehme denk ich eh immer an die Kinder oder an meinen Schatz. Wenn wir mal gemeinsam Freizeit haben, bringen wir auch mal die Kinder zu den Großeltern. Ich überlege auch langsam, einen Abend was zu unternehmen. Fitnesscenter z.B.. aber allein würd ich nie was machen und leider wohnen wir auch am A der Welt sodass all meine Freundinnen/Bekannten wo anders wohnen. Bei uns ist auch das "wo hinfahren" ein Problem weil ich kein Auto hab. Und die Öffis sind in diesem Kaff auch nicht das Wahre. Entweder keine Verbindung, oder schlechte Zeiten.
11,031
Wir haben uns ja bewusst für ein Kind entschieden und deswegen nehmen wir sie auch immer überall hin mit (außer Begräbnis).
Wie gesagt, hab eine Bekannte die jedes WE ihr Kind zur Oma abschiebt, seis weil sie Essen gehn, oder sich mit Freunden treffen wollen, oder sonst was.
56
Da gebe ich dir recht. Ab und zu Wellness oder Frühstück mit Freundinnen gönne ich mir auch. Im Frühjahr möchte ich wieder im Grazer Hügelland Walken. Ich glaub, dass es den Papas auch gut tut, wenn sie mal die Kiddies genießen können. Da stört Mama nur - vor allem, wenn man einen Bub hat. Dann seit sich Mama ab und die Männer machen ihr Vater-Sohn-Ding.
7,507
Mit meinem Mann geh ich 1-2x im Jahr drei Nächte wellnessen und sonst schläft er so alle zwei Monate bei den Schwigis oder meinen Eltern wenn wir am Wochenende essen gehen oder einfach pärchenzeit haben :x
Aber bei uns geht auch viel von meinen Eltern oder Schwigis aus...Die bieten uns öfter mal ein freies Wochenende an...Wir nutzen es noch aus bis das zweite budzi kommt
2,981
1mal pro monat schläft zwerg bei meinen eltern u 1 mal pro monat treff ich mich mit einer freundin.
Seit er in die krippe geht hat er aber große verlustängste und ich musste das essen mit der freundin abbrechn. Hoff die phase geht bald vorbei...
Manchmal würd ich mir mehr freizeit wünschen, aber wenn das 2. da ist, wirds wohl weniger... aber wir wollten kinder u in ein paar jahren ist es sicher einfacher, sie mal abzugebn
7,390
Jz hab ich zwei Kids, Madleen mit 14 Monaten und Matteo ist gerade 2 Wochen.
Tante bzw Oma-Tag gibts weiterhin einmAl pro woche für Madleen, so kann ich da auch bissi entspannen wenn ich nur den kleinen hab.
Ich finds aber auch für Madleen wichtig, dass sie andere Bezugspersonen hat außer mich und Abwechslung hat vom alltag mit Bruder.
Sie schläft auch mal auswärts bei meinen Eltern und das klappt super.
Ich werd auch bei Matteo wieder relativ früh anfangen ihn mal ein paar stunden abzugeben, also wenn wir dann mit Beikost anfangen und er nicht mehr nur den busen braucht.
Ich find Mama-Zeit und Eltern-Zeit als Paar total wichtig auch wenn viele die augen verdrehen wenn man sagt dass man die Kinder abgibt.
Und wenns nur ein abendessen mit dem Partner ohne Kinder ist aber das ist schon schön und gut für die Beziehung.
1,494
Mit meinem Mann alleine hab ich schon ewig nichts mehr unternommen, allerdings waren wir auch vorher nicht so die "Fortgeher". Wir sind halt regelmäßig abends zu unseren Lieblingschinesen essen gegangen und das geht mir schon ab muss ich sagen. Einfach mal in Ruhe essen gehen ohne Kind, wo man sich mal Zeit lassen kann. Meine Mama würde ohne weiteres aufpassen, aber will sie jetzt auch nicht für "Nur mal essen gehen" fragen.
Das was ich mir nicht nehmen lasse sind regelmäßige Konzertbesuche meiner Lieblingsband (1-2x im Jahr) mit meinen Freundinnen. Dieses Jahr haben wir sogar ein Urlaubswochenende draus gemacht (nur 7 Mädels) und das war überhaupt kein Problem. Mein Mann hat zu Hause alles im Griff.
Oder ich verbringe mal ein Wochenende bei meiner Schwester in Wien bzw. wenn sie mal "nach Hause" kommt, dass wir abends mal gemütlich fort gehen. Aber das brauche ich auch - sonst würde mir zu Hause die Decke auf den Kopf fallen.
1,276
Meine regelmäßie freizeit ohne kind ist 2-3x pro woche fitnessstudio und 1x pro woche frühstück.
Alle 2 Monate ungefähr fahre ich mal einen ganzen tag shoppen.
Alles andere wie frisör, massagen usw wenns notwendig ist.
Mein mann und ich gehen ca alle 2 monate mal abends zusammen aus, zb ins kino.
3,025
1,126
Mittlerweile hab ich schon meinen Abstand, da sind die zwei Lauser halt mit dem Papa allein. Ich gehe meinem Sport 2-3 mal wöchentlich nach (manchmal kommen die Kinder mit) und 1-2 mal im Monat machen mein Mann und und was gemeinsam ohne Kinder. Kino, essen oder so. Einkaufen erledige ich auch lieber ohne Kinder oder Baden bzw duschen tu ich auch gern seeeehr lang
Mein Mann bietet mir sogar noch öfters "Kinderfreizeit" an, aber das brauch ich dann auch nicht. Ich sehe das nämlich auch so, dass ich Kinder wollte und eben auch Unternehmungen als Familie wahnsinnig schätze und liebe. Auch wenn es anstrengend und mühsam werden kann, genieße ich es sehr.
Ich freue mich auch schon auf die Zeit wenn die Kinder etwas größer sind und man schon richtig richtig was machen kann (sie sind erst 15 Monate und einer hat gerade erst zum Gehen angefangen).
Aber wie gesagt, hie und da muss ich auch mal ausbrechen und brauch Zeit für mich!
1,195
Freizeit für mich hab ich nur alle heiligen Zeiten wenn ich mal beim Frisör bin
4,444
Was mache ich an diesen Nachmittagen? Meistens putzen, einkaufen und Wäsche waschen. ) Ich gebe aber auch zu, dass ich mich gerne mal ein, zwei Stunden aufs Sofa lege und nichts tue.
Ansonsten haben mein Mann und ich haben uns ausgemacht, wir haben einmal im Monat Date abend.
Meine beste Freundin ist nach Deutschland gezogen. Wir schreiben also nur. Wenn sie aber zu Hause ist, dann unternehmen wir natürlich was (unsere letzte Unternehmung war mit den Kindern in den Zoo gehen). Meistens gehen wir abends was trinken oder so. Ansonsten sind mir keine Freunde ohne Kinder geblieben. Ab und zu meldet sich jemand von meinen Schulkollegen. Die wollen dann eh auch die Kinder sehen und lassen sich meistens dazu überreden zu mir zu einem Kaffee zu kommen. Alle Partys muss ich halt absagen. Da kann ich nicht hinkommen. Wenn der Spaß um 21 Uhr in Wien anfängt, muss ich nach einer Stunde wieder gehen. Immerhin fahre ich eine Stunde bis ich wieder zu Hause bin. Da brauche ich gleich nicht kommen.
6,479
Ab und zu War ich für 30-45min weg Lebensmittel einkaufen da war sie beim Papa.
Aber es War vollkommen ok so für mich. In diesem Alter War es einfach undenkbar mein Baby "abzugeben" ...da fällt mir ein 1 mal War ich beim Frisör für 2 Stunden da War sie 4 Monate alt da ist meine Mama aber zwischenzeitlich im Einkaufszentrum mit ihr spazieren gegangen...also sie War ganz in der Nähe mit ihr
Aber dem 1. Jahr haben wir langsam angefangen sie auch für 2-3 Stunden bei der Oma zu lassen oder bei meiner Schwester. Da wir ich dann mit meinem Mann im Kino zB. Kam dann so ca 1 x im Monat vor.
Hab halt gemerkt um so älter sie wird umso mehr Freizeit gewinnt man eben wieder zurück und das ist für ich der natürliche Lauf & passt perfekt so.
Ich hab jetzt kein regelmäßiges Hobby dem oxj nachgehen ...je nachdem wie es sich halt ergibt . Nächste Woche zB gehe ich mit einer Freundin ins Kino da passt der Papa auf. Vor Weihnachten War ich beim Frisör und ein wenig Shoppen da War sie bei den GroßEltern...vor 2 Wochen habe ich einfach einen relaxtag zu Hause verbraCht auCh weil Oma und Opa Zeit mit ihr verbringen wollten.
Also wie gesagt ich kann das eigentlich gar nicht so genau sagen.
Im März kommt Baby Nr 2 und solange es mich braucht werde iCh es auch nicht hergeben (man spürt das ja als Mama) und natürlich bin auch ich erst dann bereit dazu
ICh denk merk diese ZeIT mIT Baby ist nur ein Bruchteil von deinem Leben und da verzichte ich LIEBEND gerne auf meine Freizeit/Hobbys und Freundschaften kann man eben auch mit Baby gemeinsam weiter pflegen.
Edit: sie ist jetzt 2,5 und hat 3 mal auswärts geschlafen für eine Nacht da waren wir immer bei Geburtstagen eingeladen
2,056
Ich geh 1x die Woche abends Yoga seit mein Sohn 8 Wochen war trotz vollstillen. Hat eigentlich immer gut geklappt. Als er 11 Monate war, hab ich auch wieder zu reiten begonnen, ebenfalls 1-2x Woche abends. Da passt immer Papa auf und Sohnemann fordert auch die Papazeit richtig ein sobald er von der Arbeit daheim ist. Ich geh öfter mal alleine mitm Hund spazieren. Ich brauch das einfach als Ausgleich, denn sonst würd mir glaub ich die Decke auf den Kopf fallen.
Zwischendurch ist er auch mal spontan ein paar Stunden untertags bei den Schwiegereltern (wohnen im selben Ort) damit ich in Ruhe einkaufen kann oder mal Haushalt machen kann, wenn ich sonst nicht dazu komm.
Mit meinen Freunden treff ich mich eher selten (wohnen leider alle sehr verstreut). Im März ist aber Thermentag mit einer lieben Freundin geplant, auf das freu ich mich schon sehr.
Als Paar waren wir erst einmal allein unterwegs und da haben wir Möbel gekauft fürs Kinderzimmer und waren noch essen. Also nicht sehr aufregend ) aber nächste Woche wollen wir mal wieder ins Kino.
267
Aber
wir gönnen uns auch gern mal zeit ohne die kleine. So 1x im monat schläft sie bei oma und opa, die kleine findet das toll, die is a totales oma opa mädi. Da gehn wir mit freunden fort oder gehn essen oder verbringen einfach nur an gemütlichen abend zu zweit. Einmal im jahr wellnesswochenende.
Für mich allein gibts alle 2 wochen massage mmmh so herrlich. 1x im monat mädlsabend, 1x im jahr mädlswochenende und so zwischendrin mal friseur oder shoppen. Der papa passt da dann ganz brav auf.
Bin sehr gern mama, aber mir ist auch wichtig zeit für mich zu haben. Hab da auch kein schlechtes gewissen. Wir sind glücklich und das zählt
5,812