hy mädels, hab jetzt endlich mal eine diagnose (zwecks jahrelanger bauchschmerzn,durchfall etc) ich hab eine fruktoseintoleranz. ich soll jetzt 3 wochen komplett auf fruktose verzichten-blick aber echt nicht mehr durch was ich denn noch essen kann-weil fruktose (und auch Inulin,Sorbit, Mannit usw) ist ja fast überall drin.
was mir auch noch sorgen macht ist, das ich im Internet gelesen hab, dass die chance das meine kleine das hat, auch erhöht is-und sie hat jetzt schon probleme mit dem darm
(18monate alt)
gibts hier noch mamis die ebenfalls fruktoseintolerant sind und können mir ein paar fragen beantworeten? lg
Kommentare
3,390
zwecks erben kann ich dir nix sagen, da meine eltern beide keine probleme haben... und ich erst eben jetzt...
21,827
3,390
edit: hast du keine bekommen???
Ich hatte 2x2 std Gespräch um so eine mappe zu erstellen, dort wurde mir alles erklärt... wie wichtig die Differenz von fruktose/glukose ist, welche LM die ich mag gehen, etc. und LM die ich so gar nicht kannte... frag mal nach vl bekommst auch so einen termin.
Aber mangoldkartoffeln mit fisch hab ich odt gegessen und ess ich immer noch gern. Feldsalat geht glaub ich auch. .. aber ich such die mappe wenn der kleine schläft.
Im inet nicht fündig geworden?
Da gibts tolle Seiten für LM intolerante.
3,508
Meine Schwester hatte auch immer extreme Probleme mitm Magen und seit sie keine Energydrinks mehr trinkt hat sie Magenprobleme auch nicht mehr.
2,238
Ich hatte Lactoseintoleranz und das Gefühl auch Früchte manchmal nicht gut zu vertragen, meine Schwägerin Lactose und Fructose. Ich hab mich auf dem Gebiet lang schlau gemacht. Hauptursache ist eine gestörte Darmflora. Durch Antibiotika und ungesunde Ernährung, hauptsächlich zu viel Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Schuld kann auch Gluten sein, selbst wenn keine Unverträglichkeit nachgewiesen werden kann. Wichtig ist, dass du erst einmal Fructose meidest, was du eh schon weisst (hier: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.at/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html sind die Lebensmittel alle aufgelistet nach ihrem Fructosegehalt) und die Darmflora wieder aufbaust. Das funktioniert zB mit der GAPS Heildiet. Ich hab das so gemacht. Allerdings war es hart. Man darf anfangs im Prinzip nur Suppe und mageres Rindfleisch oder Hühnerfleisch essen, nach 3 Tagen kommen langsam weitere Lebensmittel dazu. Dazu sind Probiotika wichtig um die Darmflora wieder aufzubauen.
Bei deiner Kleinen kann es sein, dass sie deine Tendenz zu einer Intoleranz geerbt hat, heißt aber nicht, dass sie sie jemals bekommen muss. Intoleranzen und Allergien haben ihre Wurzeln nur zu einem kleinen Teil in der Genetik. Hauptgrund ist fast immer die Ernährung bzw der Zustand der Darmflora. Auf gesunde Ernährung und Probiotika achten, dann sollte sie keine Probleme bekommen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden.
Edit: mir haben die Ärzte übrigens damals gesagt, dass man außer Lactose weglassen nichts dagegen tun kann. Die gleiche Info hat meine Schwägerin bekommen. Glücklicherweise hat sich auf dem Gebiet viel getan und ich hab das nicht geglaubt und kann jetzt wieder alles essen.
3,390
boah schau mal hier... hätt ich die seite mal vorher gefunden...!
-ich bin noch amscannen... aber rezepte aus meiner sammlung sind in dieser datenbank....!
21,827
@laroma natürlich weiß ich das red bull nicht gesund is-aber kaffee mag ich nicht (und schon gar nicht morgens)und tee trink ich auch nicht-und wenn nur früchtetee (HA HA)
deswegn hab ich immer red bull getrunken-vorallem seit die kleine da is-weil sie ja von schlafen nicht soviel hält
edit: @rdb2011 ich hatte ein 30min gespräch mit einer ernährungsberaterin (direkt im KH noch)und die hat mir 3 zettl und a broschüre mitgebn. das mit traubenzucker-fruchtzucker weiß ich eh. und auch das ich auf sorbit achten soll.aber auf der listen steht halt nur das nötigste drauf. und beim austesten nach der fructosekarenz-des hab ich eh verstanden-nur jetzt die 3 wochen-weiß ich eben nicht ob ichg KOMPLETT ALLES an fructose weglassen muss oder nicht-weil fast jedes gemüse was ich mag udn salat etc ja trotzdem auch fructose drin hat
3,390
es gibt sogenannte zuckerkarenzzeiten von 1-4 wochen... auch da braucht man nicht ganz verzichten.
da gibts eine berechnung... ist die enthaltene fructose größer als die glukose, (achtung auch auf die Saccharose) dann sollte man das LM vermeiden.
so können z.b eier, käse, fisch,hühnerfleisch, joghurt, kartoffeln, reis, etc nach herzenslust verspeist werden. aber auch zb. vogerlsalat, salatgurke, limetten, sauerrahm, schafskäse, schafsmilch, rohschinken, topfen, zucchini, aber auch normale vollmilchprodukte wichtig ohne fruchtzusatz oder zuckeralkohole.
mein frühstücksgetränk war kakao mit kokosmilch oder magermilch vl wären reine molkegetränke was für dich als frühstück (ohne div. zusatzzucker)
zugegeben, bei gemüse ists wirklich schwer, weil da relativ wenig bleibt. aber das ist wie gesagt für max. 3 wochen... mit schafskäse überbackenen zucchini, spinat mit schinken und hirtenkäse, gurkensalat, blattsalat, vogerlsalat mit kartoffel - ist das nix für dich?
wir wurde es so erklärt, fructose und glukose beides ist einfachzucker, aber glukose ist besser vom körper zu verarbeiten als fructose. Saccharose (haushaltszucker) ist mehrfachzucker und wird direkt erst im magen gespalten. haushaltszucker ist leichter zu verarbeiten als fructose. sorbit ist fruchtalkohol und genauso schlecht wie fructose.
....man schätzt, dass die hälfte der "fructoseintoleranten" eher auf sorbit als auf echte fructose reagieren, deswegen ist besser du machst dich nochmal einen termin und klärst alle deine offenen fragen, bittest um rezepte, lebensmittel listen, etc.
denn nach der karenzzeit darf man sehr wohl wieder fructose und anderen zucker zu sich nehmen...
ich hab die ersten wochen zumindest auf zuckeralkohole und echte fructose verzichtet, aber glucose hab ich in maßen zu mir genommen.
21,827
mein werte beim atemtest waren folgender maßen (falls dir das was sagt)
pusten nüchtern: 6
1. mal pusten: 36
2.mal pusten: 96
3.mal pusten:120
ja bis MO is no lang...
eine frage-weißt du wies mit brokkoli aussieht?
spinat mag ich ,zucchini geht gar nicht (hab ich noch nie vertragen) ich bin halt ne naschkatze und das wird schwierig
aber danke für die vielen infos, am MO ruf ich nochmal an-obs mir da nochmal genau alles sagen können
3,390
21,827
sachen die ich vorher gessn hab, kann ich jetzt nimma essen
warum ist das sO?
15,670
2,221
21,827
2,221
21,827
Hat jemand von euch Erfahrung mit xylosolv( früher fructosin) ?
5,987
Wie geht's dir denn?
21,827
5,987
21,827
5,987
Naja, jeden Tag ist wohl auch nicht so gesund. Aber ich verstehe dich schon, wenn man immer Beschwerden hat....
21,827
Ist es möglich das eine Reaktion auf zuviel Fruktose erst einige Stunden nach dem Essen auftritt?ich hab , wenn , meist kurze Zeit später Bauchweh,Übelkeit etc. aber heute Nacht bekam ich so derbe bauchkrämpfe,eben wie bei zuviel Fruktose.aber da war das letzte essen ja Stunden aus.kann as trotzdem daher sei ?
4,842
21,827
21,827
5,987
21,827
5,987
21,827
Cola Vertrag ich auch nicht
Es is so blöd wenn man abends ausgeht und nix trinken kann auser wasser
5,362
21,827
5,987
21,827
5,987
21,827
5,987
Ich konnte schon wenigstens ein Glaserl Wein trinken
21,827
Bier hat doch auch fructose oder nicht!
5,987
21,827
2,323
4,842
21,827
Am ehesten noch Cocktails wo nur Zucker und Limetten mit bei is,da würden dann meine Tabletten wenigstens was bringen
4,842
21,827
Ich muss auch sagen...ich Versuch die schlimmen Bauchschmerzen zu vermeiden.ich kann da ohne Schmerzmittel dann gar nimma und das muss ja nicht sein.und bei mir kommt es manchmal ne halbe std nach'n essen ,manchmal auch erst Stunden danach.heut Nacht zB hatte ich Bauchweh und jetzt ist mir immer noch schlecht.weil ich gestern Abend bissl knabberzeugs gegessen hab und da dürft was dabei gewesen sein,was ich nicht Vertrag.es is echt schon nervig
4,842
21,827
4,842
Hat jemand vlt. den ultimativen Tipp was ich essen könnte außer Reis mit Nix?
Danke fürs aussudern🌸
21,827
4,842
21,827
Das ist Vulkanerde. Ich bin durch Zufall im Internet draufgestoßen. Wegen der Gastritis. Es reguliert die Verdauung, ist entzündungshemmend.und magenweh, Blähungen etc. pp is bei mir alles weggegangen. Entweder in der Apotheke bestellen oder über Amazon Prime ( da is am günstigern)
Ich war schon so verzweifelt weil bei mir einfach nix geholfen hat. Über ein halbes Jahr hab i rumgschissn mit der Verdauung
Das nimmst drei Wochen lang morgens un abends.bitte genau nach Anleitung.und i sag’s dir gleich....es schmeckt abartig. Aber i schwör drauf
Meine Mama hat auch in letzter Zeit so Probleme mit der Verdauung und seitdem das nimmt is deutlich besser