Fruktoseintoleranz

BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 17. 01. 2015, 11:13 in Ernährung & Stillen
hy mädels, hab jetzt endlich mal eine diagnose (zwecks jahrelanger bauchschmerzn,durchfall etc) ich hab eine fruktoseintoleranz. ich soll jetzt 3 wochen komplett auf fruktose verzichten-blick aber echt nicht mehr durch was ich denn noch essen kann-weil fruktose (und auch Inulin,Sorbit, Mannit usw) ist ja fast überall drin.

was mir auch noch sorgen macht ist, das ich im Internet gelesen hab, dass die chance das meine kleine das hat, auch erhöht is-und sie hat jetzt schon probleme mit dem darm
(18monate alt)
gibts hier noch mamis die ebenfalls fruktoseintolerant sind und können mir ein paar fragen beantworeten? lg
«1

Kommentare

  • Huhu also das mit den 3 wochen ist zum "reinigen" gedacht - dsd war richtig richtig zäh. Je nachdem wie schlimm deine Intoleranz ist, kannst du danach aber trotzdem Fruktose essen - aber halt mit pausen dazwischen, dass sich der darm erholen kann...
    zwecks erben kann ich dir nix sagen, da meine eltern beide keine probleme haben... und ich erst eben jetzt...
  • was hast du denn gegessn in den 3 wochen??vorallem an gemüse/salat?und getrunken? ich trink normalerweise zuckerfreies red bull in der früh (mag kaffee ned unbedingt) ich hab hinten jetzt nix gsehn von den sachen oben (mannit,sorbit...) aber irgendwas süsses muss ja da drin sein sonst wärs ja ned süss :-?
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 17. 01. 2015, 12:35
    Ich such mal die zuckermappe von der Diätologin.
    edit: hast du keine bekommen???
    Ich hatte 2x2 std Gespräch um so eine mappe zu erstellen, dort wurde mir alles erklärt... wie wichtig die Differenz von fruktose/glukose ist, welche LM die ich mag gehen, etc. und LM die ich so gar nicht kannte... frag mal nach vl bekommst auch so einen termin.
    Aber mangoldkartoffeln mit fisch hab ich odt gegessen und ess ich immer noch gern. Feldsalat geht glaub ich auch. .. aber ich such die mappe wenn der kleine schläft.
    Im inet nicht fündig geworden?
    Da gibts tolle Seiten für LM intolerante.
  • Ich will dir zwar nicht zu nahe treten @bika. Aber Red bull (egal ob mit oder ohne Zucker) statt Kaffee in der Früh ist halt auch nicht gerade gesund. Du könntest ja Tee trinken z.B.

    Meine Schwester hatte auch immer extreme Probleme mitm Magen und seit sie keine Energydrinks mehr trinkt hat sie Magenprobleme auch nicht mehr.
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 17. 01. 2015, 13:03
    Red Bull würd ich sofort weglassen, nix für einen empfindlichen Magen und Darm! 'Gezuckert' ist das mit Aspartam http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

    Ich hatte Lactoseintoleranz und das Gefühl auch Früchte manchmal nicht gut zu vertragen, meine Schwägerin Lactose und Fructose. Ich hab mich auf dem Gebiet lang schlau gemacht. Hauptursache ist eine gestörte Darmflora. Durch Antibiotika und ungesunde Ernährung, hauptsächlich zu viel Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Schuld kann auch Gluten sein, selbst wenn keine Unverträglichkeit nachgewiesen werden kann. Wichtig ist, dass du erst einmal Fructose meidest, was du eh schon weisst (hier: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.at/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html sind die Lebensmittel alle aufgelistet nach ihrem Fructosegehalt) und die Darmflora wieder aufbaust. Das funktioniert zB mit der GAPS Heildiet. Ich hab das so gemacht. Allerdings war es hart. Man darf anfangs im Prinzip nur Suppe und mageres Rindfleisch oder Hühnerfleisch essen, nach 3 Tagen kommen langsam weitere Lebensmittel dazu. Dazu sind Probiotika wichtig um die Darmflora wieder aufzubauen.
    Bei deiner Kleinen kann es sein, dass sie deine Tendenz zu einer Intoleranz geerbt hat, heißt aber nicht, dass sie sie jemals bekommen muss. Intoleranzen und Allergien haben ihre Wurzeln nur zu einem kleinen Teil in der Genetik. Hauptgrund ist fast immer die Ernährung bzw der Zustand der Darmflora. Auf gesunde Ernährung und Probiotika achten, dann sollte sie keine Probleme bekommen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden.

    Edit: mir haben die Ärzte übrigens damals gesagt, dass man außer Lactose weglassen nichts dagegen tun kann. Die gleiche Info hat meine Schwägerin bekommen. Glücklicherweise hat sich auf dem Gebiet viel getan und ich hab das nicht geglaubt und kann jetzt wieder alles essen.
  • http://www.mitohnekochen.com/fructosefreie-rezepte/1/

    boah schau mal hier... hätt ich die seite mal vorher gefunden...!

    -ich bin noch amscannen... aber rezepte aus meiner sammlung sind in dieser datenbank....!
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 17. 01. 2015, 14:20
    danke für die vielen infos

    @laroma natürlich weiß ich das red bull nicht gesund is-aber kaffee mag ich nicht (und schon gar nicht morgens)und tee trink ich auch nicht-und wenn nur früchtetee (HA HA)
    deswegn hab ich immer red bull getrunken-vorallem seit die kleine da is-weil sie ja von schlafen nicht soviel hält

    edit: @rdb2011 ich hatte ein 30min gespräch mit einer ernährungsberaterin (direkt im KH noch)und die hat mir 3 zettl und a broschüre mitgebn. das mit traubenzucker-fruchtzucker weiß ich eh. und auch das ich auf sorbit achten soll.aber auf der listen steht halt nur das nötigste drauf. und beim austesten nach der fructosekarenz-des hab ich eh verstanden-nur jetzt die 3 wochen-weiß ich eben nicht ob ichg KOMPLETT ALLES an fructose weglassen muss oder nicht-weil fast jedes gemüse was ich mag udn salat etc ja trotzdem auch fructose drin hat
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 17. 01. 2015, 15:19
    da gibts unterschiedliche ansätze - ich weiß nicht wie du eingestuft wurdest, da musst nochmal nachfragen....
    es gibt sogenannte zuckerkarenzzeiten von 1-4 wochen... auch da braucht man nicht ganz verzichten.

    da gibts eine berechnung... ist die enthaltene fructose größer als die glukose, (achtung auch auf die Saccharose) dann sollte man das LM vermeiden.

    so können z.b eier, käse, fisch,hühnerfleisch, joghurt, kartoffeln, reis, etc nach herzenslust verspeist werden. aber auch zb. vogerlsalat, salatgurke, limetten, sauerrahm, schafskäse, schafsmilch, rohschinken, topfen, zucchini, aber auch normale vollmilchprodukte wichtig ohne fruchtzusatz oder zuckeralkohole.

    mein frühstücksgetränk war kakao mit kokosmilch oder magermilch :) vl wären reine molkegetränke was für dich als frühstück (ohne div. zusatzzucker)

    zugegeben, bei gemüse ists wirklich schwer, weil da relativ wenig bleibt. aber das ist wie gesagt für max. 3 wochen... mit schafskäse überbackenen zucchini, spinat mit schinken und hirtenkäse, gurkensalat, blattsalat, vogerlsalat mit kartoffel - ist das nix für dich?

    wir wurde es so erklärt, fructose und glukose beides ist einfachzucker, aber glukose ist besser vom körper zu verarbeiten als fructose. Saccharose (haushaltszucker) ist mehrfachzucker und wird direkt erst im magen gespalten. haushaltszucker ist leichter zu verarbeiten als fructose. sorbit ist fruchtalkohol und genauso schlecht wie fructose.
    ....man schätzt, dass die hälfte der "fructoseintoleranten" eher auf sorbit als auf echte fructose reagieren, deswegen ist besser du machst dich nochmal einen termin und klärst alle deine offenen fragen, bittest um rezepte, lebensmittel listen, etc.
    denn nach der karenzzeit darf man sehr wohl wieder fructose und anderen zucker zu sich nehmen...

    ich hab die ersten wochen zumindest auf zuckeralkohole und echte fructose verzichtet, aber glucose hab ich in maßen zu mir genommen.
  • ja das mit der glucose weiß ich eh-ich soll zw 3-4 wochen auf fructose verzichten-dann soll ich bewusst zb eine banane essen und mitschreibn wie es mir geht (tagebuch führen) und wenn ich dann weiß was ich gut und was ich eher nicht vertrage-lass ich das eben weg-
    mein werte beim atemtest waren folgender maßen (falls dir das was sagt)
    pusten nüchtern: 6
    1. mal pusten: 36
    2.mal pusten: 96
    3.mal pusten:120

    ja bis MO is no lang...
    eine frage-weißt du wies mit brokkoli aussieht?
    spinat mag ich ,zucchini geht gar nicht (hab ich noch nie vertragen) ich bin halt ne naschkatze und das wird schwierig :(

    aber danke für die vielen infos, am MO ruf ich nochmal an-obs mir da nochmal genau alles sagen können
  • Brokkoli hat einen höheren glukose Anteil als fruktose - beides noch dazu sehr gering, ich hab brokkoli gegessen.
  • hallo. hab ja meine fruktosekarenz längst hinter mich gebracht-aber seitdem vertrag ich irgendwie kaum noch obst oder gemüse
    sachen die ich vorher gessn hab, kann ich jetzt nimma essen
    warum ist das sO?
  • @bika ich würd an deiner steller mal zu einem tcm-arzt schaun :) der bringt dich sicher wieder auf schiene :)
  • @BiKa ich hätte ein frage, weil ich grad im Inet über diesen Atemtest gelesen habe: dämlich befürchte dass mein Sohn irgendwas nicht verträgt, glaubst du ist es machbar diesen Test mit einem 2 jährigen durchzuführen? Danke!
  • @Chri hm gute Frage, man muss vorher ne ganze Menge ekliges Zeug trinken. Weiß nicht ob er dass alles runterbekommt. Ich würd da mal die kiä fragen
  • @BiKa ok danke. Hab i fast gedacht. Die kiä hat letztes Mal nur von einem bluttest geredet. Mal schauen. Danke jedenfalls!
  • Muss den Thread mal wieder auskramen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit xylosolv( früher fructosin) ?
  • @Bika ja ich hab die manchmal genommen, wenn wir essen gegangen sind.
    Wie geht's dir denn?
  • Ja ich komm immer wieder drüber über mein Limit,ich nasche Zuviel.aber ich dacht mir,ich Probier die mal aus.wiel jetzt stehen ja zu Weihnachten einige Familienfeste an und da gibt's natürlich auch mal Kekse usw und da wär das schön praktisch
  • @Bika also ich hatte nie Beschwerden, wenn ich sie genommen hab. Und ab und zu mal ist sicher okay :3
  • @Lilie82 ja jeden Tag is ja nicht leistbar.die Preise sind ja Wahnsinn. Kriegt man die ohne Rezept weißt du das?
  • @BiKa ja sind rezeptfrei. Und es gibt verschiedene Größen, je mehr umso "günstiger". Hast schon recht, ganz schön teuer :rolling_eyes:
    Naja, jeden Tag ist wohl auch nicht so gesund. Aber ich verstehe dich schon, wenn man immer Beschwerden hat....
  • Eine Frage an alle mitleidenden:
    Ist es möglich das eine Reaktion auf zuviel Fruktose erst einige Stunden nach dem Essen auftritt?ich hab , wenn , meist kurze Zeit später Bauchweh,Übelkeit etc. aber heute Nacht bekam ich so derbe bauchkrämpfe,eben wie bei zuviel Fruktose.aber da war das letzte essen ja Stunden aus.kann as trotzdem daher sei ?
  • @BiKa ja das ist möglich, bei manche. Nahrungsmittel kommt die Reaktion erst viel später. Ich hab das auch teilweise Stunden später. Vor allem nachts dann, das man richtig wach wird davon.
  • @mIcHeLIE90 ok ja das kann dann sein das es das war bei mir heute Nacht,ich konnt nimma schlafen weil es so weh getan hat
  • Hat wer eine Ahnung in welchem Cocktails wenig fructose bis keine drin is?
  • @BiKa ich würd mal sagen, Cuba Libre, Mojito und ev Cosmopoliton :thinking_face: sonst is ja fast überall Fruchtsaft drin
  • Mojito?war dass der mit minzeblätter?
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 10. 02. 2017, 18:29
    Brauer Zucker is ja auch nicht so schlau
    Cola Vertrag ich auch nicht
    Es is so blöd wenn man abends ausgeht und nix trinken kann auser wasser
  • Mojito sind auch Limetten drin. Wie wäre White Russian?
  • Das is mit Sahne.ich Vertrag keine Sahne. :facepalm: Sahne geht bei mir nur laktosefrei
  • @BiKa oh Mann das is ja wirklich schwierig :/
  • @Lilie82 es is echt Kacke.kein Wein,kein Sekt, kein Cocktail, kein Saft, keine limo.super
  • @BiKa das macht keine Freude :/
  • @Lilie82 nächsten Sonntag is mal wieder ein mädelsabend/ Nachmittag und meine Freundin fragt mich extra was sie servieren soll...keinen Plan
  • @BiKa gemein sowas. Dich hats gscheit erwischt, tut mir leid :/ klarer Schnaps und Bier bliebe noch :see_no_evil:
    Ich konnte schon wenigstens ein Glaserl Wein trinken
  • @Lilie82 ja früher ging das bei mir.aner seit der Geburt der kleinen geht gar nix mehr .komisch.hab jetzt wieder drei Tage fructosekarenz gemacht,damit sich mein Darm wieder beruhigt.
    Bier hat doch auch fructose oder nicht!
  • @BiKa ich hab gegooglt und da steht Bier bei verträglich
  • @Lilie82 i frag mal meinen Papa ob der das weiß wieviel da drin is im Bier.der muss das wissen der Braut schließlich selber . Ich hab aber auf meiner Liste Bier drauf stehen ... also bei den don'ts . Kommt aber vielleicht aufs Bier an :thinking_face:
  • Gin Tonic, Wodka Lemon. Das ist wirklich bitter @BiKa
    BiKa
  • @BiKa glsube nicht das bier so optimal ist, ich regiere da ganz heftig drauf. Hat einen sehr hohen fructosegehalt wegen gerstenmalz.
  • @mIcHeLlE90 im Internet wird man auch nicht schlau.ich hab jetzt öfter gelesen das Bier kaum fructose hat.ich Vertrag es aber auch nicht unbedingt und Bier wär jetzt nicht erste Wahl bei mir, wenn ich in einem Lokal bin
    Am ehesten noch Cocktails wo nur Zucker und Limetten mit bei is,da würden dann meine Tabletten wenigstens was bringen
  • @BiKa reagierst du sehr stark? Ich habs ja auch und achte eigentlich momentan wenig auf meine Ernährung. Meistens krieg ich dann am Abend die bauchbeschwerden und in der Nacht. Aber zum aushalten ist es, also wenn ich wo eingeladen bin trinke und esse ich alles und acht nicht auf fructose. Stunden später zerreißts mich dann. Machst du gerade Fructose-Karenzzeit weil du so genau achtest oder hast du es so heftig?
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 12. 02. 2017, 07:03
    @mIcHeLlE90 ich hab grad wieder drei Tage dazwischen geschoben mit Karenz,weil ich wieder zuviel erwischt hab. Ich muss immer recht schauen weil ich wirklich wenig Vertrag offenbar
    Ich muss auch sagen...ich Versuch die schlimmen Bauchschmerzen zu vermeiden.ich kann da ohne Schmerzmittel dann gar nimma und das muss ja nicht sein.und bei mir kommt es manchmal ne halbe std nach'n essen ,manchmal auch erst Stunden danach.heut Nacht zB hatte ich Bauchweh und jetzt ist mir immer noch schlecht.weil ich gestern Abend bissl knabberzeugs gegessen hab und da dürft was dabei gewesen sein,was ich nicht Vertrag.es is echt schon nervig
  • @BiKa oje du arme, dann reagierst du echt sehr stark :( das ist echt nervig dann, weil fructose ist ja leider fast überall drinnen...
  • @mIcHeLliE90 und es macht einem das abnehmenecht schwer weil gesund ohne Obst,kaum Gemüse , kein Vollkorn,Dinkel usw. Da is spannend dann
  • 😭 es ist so schlimm! Diese verdammte Unverträglichkeit macht mich fertig. Seit Weihnachten ist es so schlimm, Bauchschmerzen und Blähungen ohne Ende und das vom aufstehen bis zum schlafengehen 😭 ich kann einfach momentan nichts essen außer Reis Reis und nochmal Reis. Ich kann echt langsam nicht mehr. Jetzt hab ich durch den Schei** auch schon wieder eine Proktitis (Enddarmentzündung) bekommen und kann kaum laufen vor schmerzen. Mich geht das ganze echt schon so an! Kann ich nicht einfach normal sein, ich fühle mich durch diese unverträglichkeitssache so dermaßen eingeschränkt.
    Hat jemand vlt. den ultimativen Tipp was ich essen könnte außer Reis mit Nix?
    Danke fürs aussudern🌸
  • Verträgst du Kartoffeln?
  • In geringen Mengen Ja @BiKa
  • Mach mal eine Kur mit Fangocur Bentomed
    Das ist Vulkanerde. Ich bin durch Zufall im Internet draufgestoßen. Wegen der Gastritis. Es reguliert die Verdauung, ist entzündungshemmend.und magenweh, Blähungen etc. pp is bei mir alles weggegangen. Entweder in der Apotheke bestellen oder über Amazon Prime ( da is am günstigern)
    Ich war schon so verzweifelt weil bei mir einfach nix geholfen hat. Über ein halbes Jahr hab i rumgschissn mit der Verdauung
    Das nimmst drei Wochen lang morgens un abends.bitte genau nach Anleitung.und i sag’s dir gleich....es schmeckt abartig. Aber i schwör drauf
    Meine Mama hat auch in letzter Zeit so Probleme mit der Verdauung und seitdem das nimmt is deutlich besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum