Hallo!
Ich bin 32 Jahre alt, wir haben schon ein 4-j. Kind und basteln seit längerem am zweiten. Nach einigen Zyklen FSH und GVnP und einer Pause dazwischen, möchten wir gerne eine IUI probieren. Ich würde mich freuen, wenn es hier Mädls gibt, die Kinderwunschinstitute in Wien empfehlen können. Gibt es Erfahrungen mit Dr. Loimer in Wien und Dr. Schütz?
Momentan wissen wir einfach nicht so recht, wohin mit uns.
Ich freu mich, von euch zu hören!
Kommentare
924
4,274
Hallo meine Liebe schau doch zu uns ivf Mädls rein, sind viele Wiener Mädls dabei die, dir sicher weiterhelfen können!!
Lg
1,383
22
Danke @puppy2015 !
Werde ich machen!
Herzlichen Glückwunsch @_Tinkerbell_ !
22
Jetzt ist die halbe Nachricht verschwunden!
Ich wollte fragen, wo es gehakt hat- war es eher zwischenmenschlich, organisatorisch oder gar fachlich.
Und wer hat euch dort betreut? Dr. Loimer selbst oder ein/e Kollege/in?
Schön, dass es sich für euch gelohnt hat!
5,361
22
1,383
Wir wurden nicht von Dr. Loimer betreut sondern immer abwechselnd von der Ärztin und dem anderen Arzt. Glaubst du mir würde jetzt einfallen wie die geheißen haben aber gibt eh nur die zwei glaube ich.
Naja also es waren mehrere Sachen. Dadurch ich abwechselnd betreut wurde war es nicht sehr persönlich. Ich bin eigentlich dort hin gegangen weil ich immer den selben Arzt wollte. Gut das war halt anscheinend eine ungünstige Zeit weil die Ärztin halt paar mal nicht da war. Der Arzt hat mich dann nicht wirklich als seine Patientin gesehen ist mir vor gekommen.
Dann beim ersten Mal beim Einsetzen hat er mir total Hoffnungen gemacht. Also er hat echt gesagt 1a Qualität und er wettet darauf dass das was wird. Naja wurde leider doch nichts. Die Enttäuschung war demnach nur umso größer....
Beim zweiten Mal hatte ich mich ein bisschen mehr erkundigt davor und wollte unbedingt eine Einnistungshilfe. Habe das bei jeden Kontrolltermin angesprochen und mir wurde immer gesagt das sehen wir uns dann beim Einsetzen an. Dann war es so weit und ich spreche sie drauf an, sagt sie ernsthaft zu mir: Na das hätten sie vorher sagen müssen. Das muss man vorbereiten und eigentlich muss bereits bei der Entnahme was gemacht werden und dann nochmal beim Einsetzen. Ich war total verärgert. Also hat sie meinen Mann nochmal zum Spenden geschickt und es dann nachgespritzt. Ich fragte dann noch nach der Qualität der Eizelle. Die Antwort: ja eh OK. Ich ging nicht davon aus dass es diesmal geklappt hat.
Nach 2 Wochen dann der Bluttest. Ich hatte vorher bereits 5 Mal positiv getestet zuhause, deswegen ging ich sehr entspannt in die Klinik. Nach der Blutabnahme ging ich wieder arbeiten und wartete auf den Anruf. Der kam nach ca 4 Stunden. Das Ergebnis: Nicht schwanger!
Ich war entsetzt und sagte ihr nochmal dass ich aber 5 Mal positiv getestet getestet habe, zuletzt am selben Tag in der Früh. Sie machte dann widerwillig noch einen zweiten Test der, welch Überraschung, positiv ausfiel.
Tja also sollten wir ein zweites Kind wollen und wieder diesen Schritt wagen, werden wir sicher nicht mehr in diese Klinik gehen.
Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt ja auch sehr viele Empfehlungen für die Klinik. Leider weiß man im Vorhinein nie was einem selbst passiert.
22
Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Das ist genau eines der Dinge, die ich auch nicht nochmal erleben möchte. Das Unpersönliche und diese "Kommentare", die vielleicht so unbedacht dahingesagt werden und uns als Patienten in dieser Situation noch länger beschäftigen. Ich habe meine Tochter damals per Sectio entbunden und mir wurde vom ersten KiWu- Arzt gesagt "Wer weiß, was die Sectio angerichtet hat..." Dieser Satz schwirrt noch immer in meinem Kopf herum, auch wenn ich mittlerweile eine HSK hinter mir habe, die ohne pathologischen Befund blieb. Oder Sätze wie "Jetzt muss nur noch die Eizelle etwas taugen...", in einem stimulierten Bilderbuchzyklus, in dem ich voller Vorfreude war. Daß die Eizelle evtl. "nicht gut" sein könnte, hatte ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht bedacht.
So wie bei deiner Frage nach der Eizellqualität und dem Kommentar "ja eh ok". Schade, daß gerade Ärzte in diesem Bereich offensichtlich psychologisch oft nicht feinfühlig genug sind.
Ich tue mir mittlerweile mit dem Vertrauen sehr schwer- wechselnde Ärzte sind da auch nicht hilfreich, vorallem wenn sich der Vertretungsarzt dann nicht richtig zuständig fühlt. Das habe ich leider auch schon so erlebt. Da ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme, kann man mir auch nicht viel erzählen.
Hast du eine Idee, wohin du im Falle einer zweiten Schwangerschaft gehen würdest?
22
Von wem werdet ihr denn bei Dr. Loimer betreut? Immer vom selben Arzt/Ärztin oder wechselt das auch? Wird man positiv unterstützt oder läuft es eher unpersönlich ab?
1,383
Naja jedenfalls ist sie damals zu einem Privatarzt gegangen. Dr. Kindermann hat der geheißen. Sie war total begeistert. Er war anscheinend sehr verständnisvoll und hat sich sehr ins Zeug gelegt dass ein einem gut geht und man sich wohl fühlt. Er arbeitet zusammen mit dem Goldenen Kreuz. Also die normalen Untersuchungen hat er in seiner Praxis gemacht und Entnahme und Einsetzen der Eizelle im goldenen Kreuz. Aber eben auch er persönlich.
Ich glaube ich würde auch zu ihm gehen wenn ich es nochmal mache. Aber er ist halt privat dh die Untersuchungen in seiner Praxis sind glaube ich privat zu zahlen.
1,041
Ich fühlte mich dort sehr wohl, angefangen vom Empfang bis zur Betreuung, Gespräche etc.
22
22
1,004
Ein, zwei Mal war ich bei der anderen Ärzten d Witte. Hat auch gepasst. Sie hat halt nicht so eine lockere Art u Humor wie er. Die ärztlichen Assistentin waren gut. Es hat gut getan wie sie mitgefibert haben. Mein Mann hat sich im "kammerl" auch wohlfühlt. Die Empfangsdame könnt herzlicher sein aber eigentlich egal.
Was ich wichtig finde, ist sich vorab schon etwas in die Thematik einzulesen. Da geht man schon anders in die Behandlung u kann auf einer besseren Ebene sprechen. Die Homepage finde ich sehr gut aufgebaut von den Methoden, Einnistungshilfen, etc. Alles alles Gute! Wir lesen uns im ivf Thread
1,004
@Corolle Dr loimer himself is in Thalheim/Wels in der Klinik u soweit ich mich erinnere ein Mal wöchentlich in Wien
1,729
Bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber zur Diskussion betreffend Kinderwunschklinik möchte ich trotzdem was sagen
Ich bin seit letztem Herbst in der Klinik Loimer "Patientin" und kann aus meiner Erfahrung zu Corolle nur folgendes sagen:
Schau dir vielleicht einfach selbst ein paar Kliniken und Info-Veranstaltungen im Vorfeld an (dann lernst du auch schon mal die handelnden Personen kennen) und geh nach deinem Bauchgefühl da hin wo du dich am wohlsten fühlst. Man kann sehr schwer jemandem etwas empfehlen, wenn man einander ja nicht kennt und nicht weiß, auf was der andere Wert legt. Jeder Typ Mensch ist anders und gerade der unerfüllte Kinderwunsch ist ein sehr sensibles und heikles Thema, bei dem nicht für jeden dasselbe passt.
Ich habe in der Klinik Dr. Loimer nicht nur positive Erfahrungen gemacht (einige Missverständnisse gab es zum Thema Bluttest nach IUI zum Beispiel), aber trotzdem würde ich aus aktueller Sicht nicht wechseln. - Bei mir liegt das hauptsächlich daran, dass ich auch Patientin bei Fr. Dr. Witte in der Ordi bin und sie uns schon länger mit dem Thema begleitet. Ich habe sie mir bewusst ausgesucht als Ärztin, weil ich dachte, dass uns das auf dem Weg zu unserem Kind schon weiterhelfen würde (habe insgesamt 3 Ärzte "ausprobiert" bis ich bei ihr gelandet bin). - Letztendlich war das nun nicht der Fall und wir stehen vor unserer 3. und letzten IUI (und anschließend vermutlich IVF). - Ich mag ihre direkte Art, aber ich bin auch ein Typ Mensch, der eher Pessimistischer-Realist ist wenn man so will; das heißt, es ist mir lieber, wenn alle Zweifelhaften Punkte auf den Tisch kommen, auch wenn das im ersten Moment weh tut. Und sie wiederum scheint eine zu sein, die ganz gerne mal so Sachen sagt, wie "Das schaut alles gut aus, jetzt muss nur....." - Aber für mich passt das. - Ich bin nicht zu 100% sicher ob ich noch in der Klinik wäre, wenn ich nicht zusätzlich auch in die Ordination ginge (muss aber anmerken, dass ich Dr. Brunbauer gar nicht kenne - vom Sehen her macht er einen sehr netten Eindruck), weil mir der Betrieb dort doch etwas hektisch vorkommt, aber für den Moment passt es noch sehr gut für uns.
So, jetzt habe ich euch unabsichtlich zugetextet. Tut mir leid.
@Corolle, ich wünsche dir das Allerbeste bei deiner Auswahl und auch, dass du deinem zweiten Zwerg bald ein Stück näher bist.
924
Normalerweise ja, man wird immer vom selben betreut, außer an dem tag wo gerade punktion oder transfer sein muss, dass dann der andere da ist. aber die ganzen untersuchungen und kontrollen finden in der regel beim selben statt.
wir hatten dr. witte, beim 1. mal hatte ich punktion und transfer vom dr. brunbauer und beim 2. mal punktion und transfer dr. witte.
ich hab mich immer sehr positiv aufgehoben gefühlt, sehr persönlich, sehr ruhig, einfühlsam, verständnisvoll.
577
ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen, aber ich habe zwei sehr liebe Freundinnen über 35, die mit Hilfe des Teams von Dr. Freude (seine Praxis heißt Gynodrom und liegt zentral an einer U6-Station in Wien - näheres lässt sich im www finden) sehr schnell Erfolg hatten.
Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und Erfolg
Susi
22
22
Vielen Dank, daß du über deine Erfahrung berichtest. Du hast vollkommen recht, daß das eine sehr persönliche und individuelle Sache ist. Aber eure Berichte verschaffen mir so auch einen wertvollen Informationsvorsprung und ich bin wirklich dankbar dafür.
Von Dr. Witte und ihrer eher "trockenen" Art habe ich hier schon öfters gelesen. Ich habe selbst schon Erfahrung mit einem Kiwu- Arzt gemacht, der gerne und leider auch vollkommen unangebracht negativiert hat. Das hat mich doch immer sehr belastet und so soll es definitiv nicht sein. Ich bin auch sehr realistisch eingestellt, wohl auch manchmal pessimistisch und brauche daher eher einen aufbauenden, motivierenden aber unbedingt auch ehrlichen Arzt, der fachlich 100% kompetent ist. Es ist gar nicht so leicht, so jemanden zu finden.
22
22
1,729
Bist du denn schon einen Schritt weiter gekommen und hast schon ein paar Favoriten? Würde mich interessieren, oder werdet ihr noch ein paar Infoabende besuchen?
Gemütlichen Sonntag wünsche ich euch!
11,300
Meine Tochter ist im goldenen Kreuz entstanden und obwohl ich zwischenzeitlich auch Zweifel hatte ist auch die jetzige (noch ganz frische ss) dort entstanden.
Es gibt so kostenlose infoabende, schau verschiedenes an und entscheide nach Bauch und herz.
Dr kindermann hab ich nur einmal gesehen, beim Transfer meiner Tochter bis jetzt aber noch nie was negatives gehört. Da er alles bis auf punktion und Transfer in der eigenen Ordination macht ist wahrscheinlich personlicher als in einer klinik
1,729
22
Ich melde mich aus dem Krankenlager. Wir liegen zur Zeit mit grippalem Infekt flach
Danke für eure Kommentare. Ich habe resümierend von Dr. Schütz, Dr. Brunbauer (Kiwu Loimer) und auch von Dr. Kindermann viel Positives gehört. Bei ein oder zweien werde ich mir bestimmt demnächst einen Termin ausmachen und bin, ehrlich gesagt, seit Längerem wieder recht guter Dinge. Durch meine kleine "Umfrage" hier, fühle ich mich nicht mehr ganz so verloren und planlos. Alles andere wird sich weisen.
Liebe Grüße an euch alle!
1,729
Ich freue mich, dass du für dich schon die nächsten Schritte gesetzt hast und schon eine Idee hast wie es weiter geht. - Mir hat es sehr geholfen schon vorab in der Ordi gewesen zu sein und schon mal ein paar Schritte in Richtung Kinderwunschklinik getan zu haben (Hormonstatus, welche Möglichkeiten gibt es, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, usw.) - ich wachse ja immer mit der Aufgabe - Wir haben zu Beginn eigentlich eine IVF ausgeschlossen, aber naja, ein Kind wäre für unser Leben einfach so eine Bereicherung, dass wir noch nicht ganz aufgeben wollen.
Beim Loimer ist der nächste Infoabend am 23.2. - ich weiß allerdings nicht wer die abhält. Und Dr. Brunbauer hat eine Ordination in Perchtoldsdorf falls du lieber ein Einzelgespräch machen möchtest Das gilt mit Sicherheit für Dr. Kindermann und Dr. Schütz auch. - Habe über die beiden auch noch nichts Negatives gehört; daher bin ich mir sehr sicher, dass bei den Herren wer dabei ist, der für dich gut passt.
Ich verstehe dich sehr gut, dass du nun etwas erleichtert bist weil es "weiter" geht. Mich beruhigt sowas auch ungemein. Einen nächsten Schritt und Plan parat zu haben ist einfach viel wert
Drück dir fest die Daumen!
1,184
Dank der äußerst kompetenten, verständnisvollen, herzlichen, offenen und ehrlichen Art von Dr. Kindermann bin ich heute endlich Mutter einer gesunden Tochter (Behandlung: ICSI), welche in wenigen Wochen bereits ein Jahr alt wird <br>
Hier der Kontakt von Dr. Kindermann (seine Privatordination ist im 3. Bezirk in Wien und er selbst führ die Eizellentnahme, Punktion, etc. in Kooperation mit dem Goldenen Kreuz vor Ort durch) : http://www.stadtparkmed.at/
ps. mit der Kinderwunschlinik in 1140 Wien haben wir sehr schlechte/ negative Erfahrungen gemacht gehabt ..