@melisse Die Fragen danach, Stillprobleme usw sind ja beim KS fast gleich. Nur das man evtl länger im Krankenhaus bleibt. Also ich würd mir trotzdem eine suchen.
@itchify Ok super danke. Und wegen der Nachbetreuung (hab gelesen bekommt man wenn man Zwillinge kriegt) müsst ich dann auch jetzt schon suchen oder noch nicht?
@melisse ich würd mir jetzt schon eine suchen für die Nachbetreuung! Bin froh, dass wir eine hatten. Hab sie in der 15. Woche oder so kontaktiert gehabt und dann im Zuge der MuKi Hebammenberatung kennengelernt.
@melisse ja ich meinte eh für die Nachbetreuung! Mitnehmen zum KS macht glaub ich keinen Sinn. Mittlerweile hat jeder Anspruch auf eine Nachbetreuungshebamme
@melisse ich glaube gerade bei Zwillingen ist es besonders Wertvoll eine Hebamme zur Nachbetreuung zu haben die immer verfügbar ist und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Es ist bestimmt gut wenn du dir schon jemanden suchst. Die Chemie sollte ja auch passen zwischen euch, kann sein das du mit 2,3 Plaudern magst bevor du dich entscheidest. Und vielleicht gibt es eine die Erfahrung mit Zwillingen hat wogegen eine andere vielleicht kaum bis keine Twins in der Nachbetreuung hatte.. So kannst du entspannt jemanden finden
@Talia56@itchify@delphia680 Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich noch nicht so gut aus mit dem Thema, bin euch sehr dankbar über für eure Infos und Hilfe.
Für die Muki Hebammenberatung wo finde ich eine Hebamme? Habe diese Seite gefunden http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/ Wie/wo habt ihr eine gefunden? Zuerst hat es im SMZ Ost geheißen dort kann man den Termin auch in Anspruch nehmen aber mir fehlt da irgendwie die Info dazu.
Und die Nachbetreuung bekomm ich dann auch komplett erstattet von der Krankenkassa?
Sorry für meine blöden Fragen
@melisse 80% vom kassentarif bei einer wahlhebamme und die kassenhebamme verrechnet direkt mit der Krankenkasse. Eventuell eine die mit stillen von Zwillingen Erfahrung hat? Soll angeblich etwas anders laufen wenn man beide gleichzeitig anlegen mag. Umso früher umso besser darum kümmern und für den Fall der Fälle fragen ob es eine Vertretung im Krankheitsfall gibt. Meine eigentliche ist krankheitsbedingt genau nach der Geburt meiner Laus fast drei Wochen ausgefallen aber es gab Ersatz.
@melisse ich hab meine Hebamme über die Suchfunktion gefunden, die du gepostet hast. Würde mir an deiner Stelle auch eine suchen, die Erfahrung mit Zwillingen hat...ist ja doch nochmal anders.
Über die Gremiumseite die du da hast eine zu suchen passt eh gut. Da kannst du toll eingeben was deine Bedürfnisse sind. Und für die freie MuKi Beratung kannst da ja auch eine suchen, die erklärt dir dann auch ganz genau wie das mit den Kostenerstattungen und dem Anspruch funktioniert. Irgendwas ist da heuer anders geworden, weiß aber nicht mehr genau was.. glaub das jetzt jeder immer Anspruch hat unabhängig vom Entlassungstag..
Hallo!Ich habe bereits 7 Mal auf natürlichem Weg entbunden und meiner Erfahrung nach ist es immer noch das Beste wenn man bei der Geburt so viel wie möglich alleine ist-ich war immer froh wenn keiner irgendwelche Anweisungen gegeben hat und so in den natürlichen Verlauf der Geburt eingegriffen hat.Leider kann man heutzutage auch kaum den Hebammen vertrauen,weil kaum Erfahrung vorhanden ist.Privat sind sie sehr teuer,die Nachbetreuung ist für die 1.Untersuchung des Neugeborenen eine Hilfe.Hat jemand erlebt,dass eine Hebamme durch gutes Zutun eine Geburt beschleunigt hat?
Also die Hebamme die ich bei der Geburt hatte war spitze! Hab sie kaum wahrgenommen und mich machen lassen; bei Bedarf hat sie mich unterstützt- zb langsamer durchatmen zwischen den Presswehen.
Im selben LKH haben einige Freundinnen von mir entbunden und die hatten auch sehr gute Erfahrungen- großteils schnelle Geburten; ein paar zache natürlich auch wo aber die Hebammen durchaus gut angeleitet haben und auch Kaiserschnitte vermeiden konnten aufgrund ihrer Erfahrung.
Ich denke man muss auch selbst gut mitarbeiten und seinem Körper vertrauen damit was weitergeht.
Zur Nachbetreuung hatte ich eine ganz liebe Wahlhebamme, die sich sogar Monate später noch nach uns erkundigt hat
Beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder Hebamme zur Nachbetreuung!
ich hatte bei der geburt des minis keine „eigene“ hebamme und es war ein graus...
wir hatten mächtige strapazen vor der geburt und nicht mehr die energie/lust/zeit, um uns eine hebamme suchen zu gehen, und es hat uns bei der geburt eindeutig jemand gefehlt, der mit unserer geschichte vertraut ist, unsere wünsche kennt und uns vertritt. die jungen beleghebammen im kh waren leider heillos überfordert mit unserem „sonderfall“ und wir konnten entsprechend nicht das beste aus unserer situation machen.
besonders schwangeren, die mit komplikationen zu kämpfen hatten, kann ich nur dazu raten, eine eigene hebamme mitzunehmen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,307
5,362
1,307
9,797
5,362
13,992
1,307
Für die Muki Hebammenberatung wo finde ich eine Hebamme? Habe diese Seite gefunden http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/ Wie/wo habt ihr eine gefunden? Zuerst hat es im SMZ Ost geheißen dort kann man den Termin auch in Anspruch nehmen aber mir fehlt da irgendwie die Info dazu.
Und die Nachbetreuung bekomm ich dann auch komplett erstattet von der Krankenkassa?
Sorry für meine blöden Fragen
3,464
9,797
13,992
1,307
2
2,311
Im selben LKH haben einige Freundinnen von mir entbunden und die hatten auch sehr gute Erfahrungen- großteils schnelle Geburten; ein paar zache natürlich auch wo aber die Hebammen durchaus gut angeleitet haben und auch Kaiserschnitte vermeiden konnten aufgrund ihrer Erfahrung.
Ich denke man muss auch selbst gut mitarbeiten und seinem Körper vertrauen damit was weitergeht.
Zur Nachbetreuung hatte ich eine ganz liebe Wahlhebamme, die sich sogar Monate später noch nach uns erkundigt hat
Beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder Hebamme zur Nachbetreuung!
1,690
wir hatten mächtige strapazen vor der geburt und nicht mehr die energie/lust/zeit, um uns eine hebamme suchen zu gehen, und es hat uns bei der geburt eindeutig jemand gefehlt, der mit unserer geschichte vertraut ist, unsere wünsche kennt und uns vertritt. die jungen beleghebammen im kh waren leider heillos überfordert mit unserem „sonderfall“ und wir konnten entsprechend nicht das beste aus unserer situation machen.
besonders schwangeren, die mit komplikationen zu kämpfen hatten, kann ich nur dazu raten, eine eigene hebamme mitzunehmen.