Frühkarenz in Karenz?

Hallo!

Ich bin noch in Karenz von meinem ersten Spatz. Hätte noch bis 3.9. jedoch bin ich mit unserem 2. Spatz schwanger und werde nun freigestellt bzw in frühen Mutterschutz gestellt. (Hatte vorher das einkommensabhäbhängige Modell )

Falle ich dadurch in das alte Modell vor märz 2017? Bekomme ich wochengeld?
Durch die ganzen Umstände wäre es eine Erleichterung (müssen Ca 1 Monat nach Linz sind von Kärnten) um unseren Spatz die besten Möglichkeiten zu bieten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare

• Beziehst du noch Kindergeld? Wenn ja dann bekommst du noch Wochengeld.
    Das neue System gilt für Geburten ab 01.03.2017. Daher denke ich dass du bereits ins neue Modell fällst. Vielleicht kann dir @_Kathrin_ weiterhelfen, sie hatte einen ähnlichen Fall.
    Oder ansonsten einfach bei der GKK nachfragen, vielleicht können die dir Bescheid geben.
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 15. 02. 2017, 11:42
    ob ich die verordnung wieder finde... da steht drinnen, dass man auch während der karenz in den vorzeitigen muschu gehen kann. wogeld wird berechnet, wenn du während des kbg bezugs in den muschu gehst. wenn du davor kein geld bezogen hast, bekommst kein wogeld vor ser geburt und ab geburt kbg - kein anspruch auf eakbg.
    wennst wogeld bekommst, kannst das eakbg wieder wählen.

nachfragen bei der zuständigen gkk. die verweisen auf den amtsarzt, der fir freistellung bewilligen muss. mit dem wisch dann zur gkk und an den AG senden
  • Vielen Dank. Dann Fall ich wieder mal raus :/ hab kein Glück
    An und Für sich wärs ja kein Problem nur der Aufenthalt in Linz kommt auf uns zu und das wäre mit wochengeld eine Sorge weniger da ja laufende Kosten sind und ich eine Unterkunft für fast ein Monat brauchen werde.... :(
  • meinst wg der unterkunft der eltern, wenn das baby schon auf der welt ist und im kh länger liegt? 1 pers wird eh mit aufgenommen und zahlt da nicht die mc donald (ronald mcdonald) stiftung?
  • Es gibt ein Teddyhaus von herzkinder hoffe wir haben das Glück dort untergebracht zu werden da mein Mann auch da sein will besonders am Anfang. Und ab und zu meinen Sohn mitnehmen wird damit ich ihn sehe. Nein man zahlt für die Unterbringung und natürlich kommen auch noch Fahrtkosten etc. dazu mein Mann ist selbstständig Dh auch ein Ausfall. Es wird ein Elternteil aufgenommen das stimmt. McDonalds Stiftung ist glaub ich für krebskranke Kinder
  • Mc Donalds Kinderhilfe gibs in Linz nicht
  • ah ok - wusste ich nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum