Austauschthread für impfende Eltern #2

1121315171832

Kommentare

  • @lilsheep das mit dem schielen hängt meistens mit einem zahn zusammen oder sie machens weil sie draufkommen dass sie das können.. Mein zwerg hat a scho ganz komische sachen gemacht (augen zusammenkneifen und dabei so an komischen laut) wo ich dann mal zum arzt bin.. Letztendlich war nix und er hats nur gemacht weil ers lustig fand und es halt kann :see_no_evil:
    _Kathrin_ReyhaniaSunflower84anhrowBetsi83
  • Mal eine finanzielle Frage: Hab für die 6-fach Impfung 30 Euro bei unsrer Privat Kinderärztin bezahlt. Diese hat wie immer die Rechnung an die Krankenkasse geschickt (SVB), nun bekomm ich nicht mal 1 Cent retour weil KEINE IMPFUNGEN bezahlt werden!
    Hab dann umher telefoniert da es ja die kostenlosen vom Mukipass sind.
    Ham mir die erklärt, das Land zahlt die Impfungen und nicht die Krankenkassen.
    Normal müsste jeder Arzt GRATIS impfen.

    Wisst ihr jemand ob das dann bei privaten nicht so ist???
    Wers sonst wo anders impfen lassen, denn ich seh nicht ein warum ich alles zahlen muss wenn die ja das Land übernimmt!?
  • @Emma87
    kann dir nur den tipp für die zukunft geben: lass dir das gutscheinheft für die impfungen aushändigen und geh damit in die apotheke. dort bekommst gratis den impfstoff und die behalten sich den abschnitt mit deiner unterschrift und mit dem impfstoff gehst du zum kia oder hausarzt.
  • @_Kathrin_ : Hausarzt wollt i halt immer vermeiden, da dort lauter kranke Leute im Warteraum sitzen was bei unsrer Kiä eben nicht so ist. Aber tja man kann net alles haben.
  • @Emma87
    Vielleicht irre ich mich aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Impfstoff nur 30 Euro kostet.... vielleicht hat der Arzt damit zb das Impfen verrechnet und nicht den Impfstoff?
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 13. 02. 2017, 13:10
    @Emma87 vorher anrufen beim hausarzt und fragen, ob es möglich ist mit dem kind gleich in den behandlungsraum zu gehen (arzt hat ja normalerweise mehrere. impfen dauert ja weniger als 1 min. vorher wird nur schnell abgehorcht etc und geschaut, ob das kind eh nicht krank ist.
    ich würds zumindest so machen - als mama und ordiassistentin.
  • @emma87
    Kann es sein, dass die 30 Euro für die Untersuchung vor der Impfung verrechnet wurden? Ich zahle bei Impfterminen nämlich auch etwas, aber nicht für die Impfung selbst. Die wird direkt von der Ärztin mit dem Land verrechnet. Bekomme von der Gkk nichts für solche Termine erstattet.
  • @Emma87 Ist die Kinderärztin auf Wahlarztbasis oder Privatarztbasis? Interessant wäre die Honorarnote, dann wüsstest du wofür du gezahlt hast.....
    wenn du dir Honorarnote hast und den Zahlencode vorher kann ich dir sonst auch weiter nachsehen was wirklich bzw auf welcher Basis verrechnet wurde.
  • @Emma87 Beim Privatarzt zahlst immer was! Er verrechnet nämlich immer ein Honorar, egal ob muki, impfen was auch immer. Ich zahl auch € 25,- für Impfungen oder andere Kleinigkeiten. Den Impfstoff selbst zahl ich nicht (wenn er im Gutscheinheft ist) und auch die muki nicht. Das wären sonst viel mehr €.
  • Klärt mich wer auf? Was ist bitteschön das gutscheinheft? Hab noch nie gehört das es sowas gibt? Is des nur wenn man privat wo ist?
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 13. 02. 2017, 14:12
    @mIcHeLlE90 das haben wir beim aller ersten besuch beim kia bekommen. bekommst ausgehändigt, wenn du es verlangst, sonst behaltet es sich der kia, weil er ja den impfstoff auch abrechnen muss.
    ist vom land oö (bei uns) - die zahlen uch die gratisimpfungen.
    mIcHeLlE90
  • Hab ich auch nie bekommen @mIcHeLlE90
    mIcHeLlE90
  • @Bugsey da wurde aber vonärzten bestätigt dass das vom impfen kommt. Kann aber eh wieder vergehen. I würd auf gar keinen fall vorm 1. Geb mmr impfen. Wher schauen dass vor kindergarten/krabbelstube erledigt ist. Fertig.
  • @lilsheep aso.. Weißt du ob die unter 1jahr waren beim impfen?
    Wir haben bei der mmr auch geschaut dass die nicht vorm ersten geb geimpft wird..
  • Ja leider... 11 mo. Aber vile ärzte sagen dass ma des mit 11 mo schon kann. Würd i net. Da find i reichts bevors in a betreuungseinrichtung kommen.
  • @Emma87 bei uns kann man auch bei der Mutterberatung impfen lassen.
    Ich bin auch aus OÖ und meine KiÄ hat den Zettel aus dem Gutscheinheft genommen und auf der Honorarnote seh ich nichts verrechnet fürs impfen.
  • Danke euch allen!
    Dann wirds wohl wirklich nur für die kurze Untersuchung vor der Impfung gewesen sein.

    Aber als ich Muki+Impfung an einem Termin hatte, bekam ich Geld rückerstattet (damals selbst versichert bei einer anderen Versicherung) und den fehlenden Betrag von der Zusatzversicherung. Mal schaun ob die auch was zahlen wenn die Krankenkasse nix zahlt hat.

    Werd zu einer Kassenärztin impfen gehen dann zahl i nix.
  • Von der privaten bekommst du das zurück, was die gkk nicht bezahlt! Meine privat Ärztin verlangt nix fürs impfen und so Kleinigkeiten, war schon öfters gratis dort, kleine anschauen lassen wenns gekränklt hat!
    Das gutscheinheft gibt es nicht in jedem Bundesland!
    Bei muki-pass untersuchung plus Impfung, hat dir die gkk nur für den Teil bezahlt was muki-pass untersuchung gekostet hat!
  • Mein Sohn wurde mit 10 Monaten mmr und Varizellen geimpft.
  • Wir haben auch recht früh schon geimpft, weil bei uns im Kiga oft Röteln sind :rolling_eyes:
  • @Rivulet wir hatten genau 7-10 tage nach der mmr impfung fieber. Danach wars vorbei.

    Geimpft haben wir mit knapp 11 monaten.
    Rivulet
  • @Mutschekiepchen Röteln und Ringelröteln sind nicht des selbe.... also wenn ma mmr geimpft ist, hilft des ned gegen die "normalen" Kindergarten Ringelröteln ;)
  • Ich sagte auch nicht, dass es Ringelröteln waren, es sind immer die richtigen Röteln.
    Der Achtung Windpocken Zettel hängt auch regelmäßig an der Tür :/
  • Ihr müsst unterscheiden zwischen Privat- und Wahlarzt. Das ist nicht das gleiche.
  • Rivulet schrieb: »
    Die Frage wurde bestimmt schon 1000 Mal gestellt:
    MMR 1.impfung:
    Kann Fieber auch erst am Tag 14 danach auftreten?


    Danke für eure Antworten!
    Für die, die es noch interessiert:

    Ja, dürfte noch eine Impfreaktionen gewesen sein. Selten so spät, aber möglich.
    Das Fieber kam in der Nacht auf Tag 14. Blieb konstant hoch. Nach ca. 24 Stunden fiel es ab und das Fieber war komplett weg.
    Wüssten nicht was Sohnemann sonst gehabt hätte.
    honeymaus
  • @Mutschekiepchen naaaaaa im ernst???? Die waren bei uns eigentlich scho ausgerottet X_X !
  • Deine erschrockene Reaktion lässt mich das nach den Ferien nochmal nachfragen :o
    Laut Pädagogin sind es die richtigen Röteln gewesen
  • @Mutschekiepchen ich hab vor kurzem mit meinem Hausarzt darüber gesprochen (weil ich mich nach impfen hab lassen) und er meinte wegen den Röteln wäre es nicht soooo tragisch weil die sind bei uns quasi ausgerottet aber dadurch das so viele sich nicht mehr impfen lassen bzw nicht geimpft sind (die ganzen zuwanderer) ist es doch besser sich selbst impfen zu lassen... für alle Fälle :/
  • Bei mir wurde während der SS festgestellt, das mein Röteltiter zu niedrig ist, so schnell konnte ich gar nicht schauen, hatte ich die Impfung nach der Geburt drin =))
  • sodala - wir impfen heute (14 tage vor 1.geb) mmr-v.
    dann in 4 wo zecken und 2-3 wo später die 2. mmr-v.

    kosten mmr-v: 108,80€ in unserer apotheke (wurde über die internationale apotheke bestellt)

    mein mann hat im dienst momentan do viele röteln-fälle, dass wir uns sicherer fühlen so. und unser kirschlorbeer im garten ist die heimat einer zeckenkollonie... zumindest sind die katzen beide immer stark betroffen im sommer/herbst.

    mexalen, parkemed und nureflex haben wir daheim und werd ab 38,5 grad spätestens dazu greifen. gerade in der nacht, wo er gewöhnlich durchschläft stevk ich ihm nicht den thermometer in den hintern...
    sanxtay
  • @_Kathrin_ hab mich schon schuldig gefühlt letztens weil ich meiner auch nicht in der nacht im halbschlaf den thermometer reinstecke zum messen haha..danke dass du das erwähnt hast
    _Kathrin_
  • na, bist arg @sanxtay
    vor dem schlafen gehen mess ich nochmal und wenn es da höher als normal bzw zw 38,2-38,5 liegt, bekommt er was (nach impfungen). somit muss ich mir keine sorgen machen in der nacht, wir schlafen alle und wenns ihm wirklich schlecht geht, schreit er eh. aber wenn er schläft, schläft er - ich weck ihn da nicht zum messen auf!
    sanxtay
  • @sanxtay wir haben uns aus diesem grund ein stirn/ohrthermometer besorgt. Funktioniert super. Nur zubihalten knopferl drucken fertig. und schmerzmittel/fiebersenken tun wir nur wenns im kind schlecht geht. Gibt auch globuli die i 1 tag vor dem impfen und a halbe stunde danach geb
  • Ja ich hatte zwei solche stirnthermometer aber iwie haben die nie richtig funktioniert glaub ich, dann hab ich ein normales digitales geholt aber unter den achseln messen geht erst wenn sie grösser is, also bleibt nix übrig ausser popo...

    Hast du dieses ohrthermometer von philips?@lilsheep

    Ich hatte zwei andere marken, überleg mir ob ich nicht das kaufen soll...weil ich hasse messen echt, der kinderarzt hat mir auch gesagt wenn ich glaub dass sie fieber hat wirds schon stimmen..aber manchmal will mans halt genau wissen wenn man ins spital muss oder so..
  • Wie handhabt ihr das mit der Zeckenimpfung? Die Impfung sei ja eher "heftig" und ich hätte gerne noch zugewartet... außerdem meinte mein KiA letzthin, dass kleine Kinder bei Zeckenbissen wenn denn nur mit ein bisschen Fieber reagieren. Ein anderer KiA aus dem Spital meinte, dass er bisher noch keinen FSME Fall bei einem Kind hatte (wenn dann Borreliose, aber das kann man ja eh nicht impfen)...

    Aber andererseits wohnen wir in einem Zeckengebiet und unsere Katzen bringen auch regelmäßig welche rein (trotz Zeckenmittel)...

    Bin mir da einfach unsicher.. :/
  • @shibby86 Annabell ist mit einem Kahr geimpft worden und hat garnicht darauf reagiert! =)

    Weis zufällig jemand ob Annabell mich mit Windpocken anstecken könnte wenn sie sie von der Impfung bekommen sollte? :thinking_face:
  • Wir haben die große impfen lassen bevor sie in den kiga gekommen is
    Weil ich von meiner Schwester weiß das es im kiga Garten extrem viele zecken gibt.meine hat sie gut vertragen
  • Ich bin noch unschlüssig ob ich FSME impfen lasse... Bin selber nicht geimpft und war es auch nie... obwohl die Katzen und der Hund oft Zecken rein schleppen (die noch im Fell krabbeln!) habe ich noch nie eine Zecke gehabt.
    Mir wärs fast zu riskant das impfen zu lassen... und ich seh die FSME Impfung ähnlich unnötig wie die Influenza Impfung an. Da tauchen ja auch immer neue Erreger/Stämme auf.
    Sollte ich es doch impfen lassen, dann erst in ein paar Jahren.
  • @shibby86 Meiner hatte nach der FSME null Reaktion.
    @miss87 lt. unserem KiA keine Gefahr einer Ansteckung
    miss87
  • @sanxtay nein meins is stirn und ohr in einem. Iproven heißt die firma. I hab an der stirn gemessen und im popsch zur Kontrolle. Es war 0,1 grad unterschied. Des jab i ah wenn i 2 mal hintereinander im popsch messe. Also des hat gepasst.
    sanxtay
  • selbst ein stirnthermometer wäre bei uns zwecklos - tristan wacht auf, sobald wir an der tür vorbei gehen (boden knarrt)
  • Jo des is donn blöd.
  • @shibby86 Ich hab unseren Kleinen schon FSME impfen lassen und er hatte bei keiner der mittlerweile 2 Impfungen eine Reaktion (außer einer vorübergehenden Verhärtung der Einstichstelle, aber das hat er nach jeder Impfung)
  • Kann man bei Kindern Blut abnehmen lassen und alle Titer testen?
    Ich impfe z.b. Fsme, aber wenn es vom Titer noch nicht sein muss, kann man es ja lassen.

    Mein Großer wird 9, laut Nachrichten hält z.B die Keuchhustenimpfung nicht sehr lang (5-10) Jahre) d.h. rein von der Zeit müsste ich ja bei ihm schon ans nachimpfen denken.
  • Du kannst titer besonders immen lassen. Aber i glaub net so viele auf einmal. Und des kostet. Bei fsme fast genausoviel wie die impfung selbst. Mein mann sagt es gibt kein überimpfen...
    Bei mir wirkt zb röteln net. Keuchhusten hatte ich als baby.
  • @Mutschekiepchen titer fsme und fsme impfung kosten gleich viel
  • Da geht's mir gar nicht so sehr um die Kosten, sondern das es ja nicht sein muss, wenn nicht notwendig. Obwohl es auch nicht für dich steht, wenn alles einzeln getestet werden müsste
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 16. 02. 2017, 21:43
    @Mutschekiepchen Ich glaub der Wirkstoff wird wie bei Influenza ständig überarbeitet, weil ja die Krankeheitserreger ständig mutieren. Hab erst letztens über eine "ausländische" Zeckenart gelesen, die gerade bei uns einwandert...

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mein Gyn mir beim 1.Kiwu vor der SS Blut abgenommen hat und alles ua auch den Röteltiter angeschaut hat. Da hab ich auch eine Laborrechnung von über 50€ gehabt. Weiß aber nicht mehr, wie viel es konkret war.
    Bei FSME würd ich ehrlich gesagt nicht hin und her überlegen. Wie du schon sagtest, würde ich eher den Titer für Pertussis testen lassen. FSME impft man alle 5 Jahre oder? Habs nicht im Kopf...
    Ich würd bei einem niedrigen Titer eher nochmals 6-fach impfen. Vor allem, weil schon so viele nicht mehr einen ausreichenden Impfschutz haben und der Flüchtlingsstrom auch nicht bzw nicht ausreichend geimpft ist und diese Krankheiten immer mehr werden.

    Keuchhusten als Kind kann zu Atemstillständen führen und als Erwachsener kann ich dir aus eigener Erfahrung auch sagen, dass das kein Zuckerschlecken ist. Vor allem, weil es nicht so schnell erkannt wird und der Körper extrem geschwächt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum