Zähne putzen / Fingernägel schneiden

KariKari

530

bearbeitet 23. 06. 2013, 23:29 in Gesundheit & Pflege
Sagt mal, wie putzt ihr eure Kids die Zähne. Benjamin verschließt ganz fest den Mund wenn ich mit der Bürste komme.

Beim Fingernägel schneiden habens wir nicht leichter, er hält nicht still, wird richtig grantig. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Während des Schlafens schneiden funktioniert nicht, er wird sofort munter. :(

Kommentare

• Bei uns ist beides immer eine Katastrophe !
  • Also ich hab 2 Zahnbürsten für meinen Kleinen und wenn ich Zähne putze will er meist auch, dann geb ich ihm seine. Er spielt zwar mehr damit als sich die Zähne zu putzen jedoch dadurch das er darauf rumkaut und versucht mich nachzumachen macht er es gerne. Wenn ich dann fertig bin, putze ich ihm die Zähne. Er macht zwar ab und zu den Mund zu. Dann mach ich halt eine kurze Pause und dann mach ich wieder weiter. Tja und dann will er mir seine Zahnbürste nicht mehr geben (daher 2, falls er mal eine verliert ;) ), die lass ich ihn dann behalten bis er sie freiwillig wieder hergibt ;)
  • Das Fingernägel schneiden findet meiner volle lustig.
    Ich nehmen dafür nen Klipser her und das Geräusch findet er lustig;-)

Zähnwputzen genießt er auch, weil ich glaube, dass es für ihn fein ist, wenn ich ihm auch das Zahnfleisch massiere.

Kopf hoch- wird schon!;-)
  • Ach herje, unser lieblingsthema Zähne putzen. Tag täglich ein Kapf als ginge es um Leben und Tot ~X( haben mittlerweile 2Zahnbürsten und wenn er abgelengt ist, kann ich wieder kurz über die Zähne bürsten. Achja und nur ganz sachte und langsam sonst ist alles zuspät.
    Nägel schneide ich wenn er schläft. Das funkt bei uns recht gut.
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 24. 06. 2013, 10:58
    ab wann kann man den die fingernägel schneiden?
  • Ach Mensch, das ist bei uns beides eine Katastrophe! Zähne putzen lässt sie sich nur von Papa ohne Probleme, keine Ahnung warum!!! ;-) und Nägel schneiden ist ein reiner Kampf!!!!!!! :-(
  • ich geselle mich zu den mamas, die den täglichen kampf auf sich nehmmen! immerwieder versuch ich sie abzulenken, dann kann ich schnell ein bisschen putzen. und das ganze immer wieder!
  • Achherje, dann sind wir wenigstens nicht die einzigen ... :-S

@JMarionL mit 6 Monaten hatte ich auch noch kein Problem mit Nägel schneiden, Zähneputzen mochte er damals auch. Die Probleme fingen erst mit 11 Monaten an. :((
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 24. 06. 2013, 15:48
    @Kari Da geb ich dir recht, mit 6 Monaten hatten wir das Problem auch nicht!!! ;-)
  • @miKkii am anfang fallen sie noch ab... im kh habens gesagt mit 5 Wochen ca. Am anfang sinds noch sehr weich aber kratzen auch schon ordentlich
  • @Favole ahaa...verstehe.. man hat bestimmt angst das erste mal schneiden :-SS
    das mit kratzen weiss ich.. aber macht nicht jedes baby oder?hab garkeine handschuhe dafür gekauft
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 24. 06. 2013, 16:41
    Meine machts nicht wirklich sie hat zwar 1-2 kratzer im gsicht aber sie zerkratzt sich nicht dafür reisst sie sich selber an den haaren...vorm ersten mal schneiden hab ich bammel werde es machen nachm essen wenns tief schlaft gg und meiner muss dabei sein festhalten
  • aha ok.. ziehst ihr die handschuhe an? obwohl wenns wieder so heiss wird... puuu
    da weiss man ja wirklich nicht
    @Favole
  • @miKkii wir hatten diese Erstlingshandschuhe nie an. Hin und wieder hatten wir mal einen Kratzer im Gesicht. Die ersten 8 Wochen hab ich die Fingernägel sicher weggerissen, das ging noch ganz leicht und ohne Probleme.
  • Nein hab nicht mal welche ... sie grabscht gerne rum und solang sie sich nicht weh tut solls das machen :) 1 od 2 kratzer kannst nicht verhindern
  • ok :-) :-) dankeee euch
  • hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 24. 06. 2013, 18:50
    Ich hab Juli immer alleine putzen lassen und bin dann noch mal drüber gegangen und das funktioniert bis heute super. Wie sie größer wurde durfte sie auch mit bestimmen welche Zahnbürste wir kaufen oder Zahnpasta. Sie geht sogar mehr mals alleine ins Bad und putzt ein bissl.
    Und beim Nägel schneiden hab ich nie Probleme gehabt. In letzter Zeit will sie das auch alleine machen. Ich lass sie dann herum tun und dann kann ich :)

Vielleicht nicht so mit Zwang sondern die Kinder mal alleine machen lassen und sie motivieren dass sie ja schon sooo groß sind.
  • Zähne putzen geht ganz gut. Manchmal gibt's Tage, da hat sie keine Lust oder tut es ihr weh? Dann schiebt sie die bürste mit der Zunge raus. Unten geht leichter als oben. Die oberen mag sie oft gar nicht putzen lassen. Mund wird aber immer ohne meckern aufgemacht. Wir singen auch dabei oder machen Geräusche und sie hat auch eine eigene bürste. Da kaut sie zwar eher drauf rum, aber es macht ihr Spaß und manchmal will sie die auch nicht hergeben.

Nägel schneiden hab ich von Anfang an gemacht wenn sie munter war, damit sie sieht dass nichts passiert und sich daran gewöhnt. Finger gingen immer leichter als Zehen. Und seit kurzem macht sie bei beiden Theater. Auch hier versuchen wir es mit reimen (das ist der Daumen,...) oder singen. Manchmal will sie aber gar nicht und da zwinge ich sie aber auch nicht, dann lieber einen Kratzer mehr und wir versuchen es am nächsten Tag wieder.
  • hi! wie alt sind denn eure mäuse, die sich quer stellen beim zähneputzen und nägel schneiden?
    würd mich interessieren, wann dieser Kampf auf uns zu kommt.
    melisa ist 13 monate und es klappt eigentlich beides problemlos *auf holz klopf*
    sie putzt selbst (beißt auf der gummibürst rum) wenn ich auch putze und am abend putze ich mit der normalen kinderzahnbürste nach. sie steht dabei am badewannenrand und hält sich an und ich neige mich über sie drüber und putze "kopf über" das findet sie unterhaltsam :)
    und zum nägelschneiden leg ich sie auf die wickelkommode, sing ihr was vor und sie lauscht dem zwicken von zwicker ;-) geht ganz gut. ..
  • Unser Benjamin wurde jetzt ein Jahr und die Probleme fingen mit 11 Monaten an. :(
    Vorher hatte ich auch nie Probleme.
  • Bei uns gibt es seit etwa 2 Wochen Theater......
  • Also mein Kleiner liebt das Zähneputzen, da macht er seinen mund immer ganz weit auf und kaut auch gern auf der Bürste herum, ist wohl gut wenn sein Zahnfleisch von den Zähnen juckt.

Das mit den Nägelschneiden ist auch immer so eine Sache, ich hab die Schere halt immer dabei und warte eienen guten Zeitpunkt ab, z.B. wenn er gerade sein Flascherl trinkt oder kuscheln will. Kann mir also auch nicht selber aussuchen wann wir das machen, einfach immer wieder probieren bis es passt.

Viel Glück
  • Sagt mal, wachsen bei euren Kleinen die Fingernägel auch so schnell nach?
    Ich kann sie fast jeden 4-5 Tag schneiden, weil sich Patrick sonst ständig im Gesicht kratzt. Die Zehennägel musste ich bis jetzt noch gar nie schneiden. Die wachsen kaum.
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass unserem Zwerg jetzt endlich auch die Haare wachsen?
  • Ich schneide Jonas auch 2x wöchentlich die Fingernägel, die wachsen so schnell. Die Zehennägel nicht.. Gott sei Dank klappt das ganz gut!

Beim Zähneputzen gab's auch keine großen Probleme, das ist ein Thema, bei dem ich sehr "streng" bin, also das hab ich konsequent durchgezogen. Es gab ne Zeit, so mit 1 1/2 Jahren, da wollte er sie sich nicht putzen lassen, da hab ich dann einfach seine Hände und seinen Kopf gehalten und geputzt. Und ihm immer erklärt, dass es auch anders ginge, wollte er aber nicht.. Nach ein paar Wochen ging's aber wieder super! Ich finde, dass die Zahnpflege extrem wichtig ist und achte deshalb wirklich sehr darauf!
  • Die Fingernägel wachsen bei beiden Kindern extrem schnell kommt mir vor. Dem Kleinen muss ich sie ständig abbeißen denn der kratzt sich so im Gesicht dass er überall blutet.

Mein Großer ist 3 und war nie wirklich ein Fan vom zähneputzen.
    Er hat sich so sehr gewehrt dass ich nicht mal in den Mund schauen durfte. Er hat nur geschrien und ich hab alles mögliche ausprobiert.
    Dann hab ich am Handy auf YouTube "Zahnputzlied" eingegeben und ihm neben die Zahnbürste gelegt. Und siehe da- mit dem Lied putzt er seine Zähne von alleine. Und es macht ihm Spaß!
  • Also ich muss die Fingernägel auch sehr oft schneiden bei Nico. Er kratzt sich sonst so fürchterlich auf. :(

Das Zähne putzen klappt eigentlich von Anfang an auch sehr gut, bis auf das dass er sichs nie recht lange putzen lässt.
    Sicher, manchmal haben wir auch Tage da lässt er mich auch gar nicht rein. Aber er steckt auch mitten im Zähne kriegen.
  • Also Zähne putzen funktioniert mittlerweile auch ganz gut, aber das Nägelschneiden ist der planke Horror. Wir haben alles versucht, gut zureden, ablenken usw. Hilft alles nichts , er dreht völlig durch. Der Papa muss ihm fest halten, während dessen ich sie schneide. :-(
  • Meiner Maus schneidet meine Mama die Fingernägel! Ich trau mich nicht obwohl sie sehr brav dabei ist! Aber Fingernägelschneiden müssen wir jede Woche! Zehennägel haben wir noch nie geschnitten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum