Sagt mal, wie putzt ihr eure Kids die Zähne. Benjamin verschließt ganz fest den Mund wenn ich mit der Bürste komme.
Beim Fingernägel schneiden habens wir nicht leichter, er hält nicht still, wird richtig grantig. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Während des Schlafens schneiden funktioniert nicht, er wird sofort munter.
Kommentare
509
242
2,305
Ich nehmen dafür nen Klipser her und das Geräusch findet er lustig;-)
Zähnwputzen genießt er auch, weil ich glaube, dass es für ihn fein ist, wenn ich ihm auch das Zahnfleisch massiere.
Kopf hoch- wird schon!;-)
1,559
Nägel schneide ich wenn er schläft. Das funkt bei uns recht gut.
6,892
6,331
3,248
530
@JMarionL mit 6 Monaten hatte ich auch noch kein Problem mit Nägel schneiden, Zähneputzen mochte er damals auch. Die Probleme fingen erst mit 11 Monaten an. (
6,331
11,334
6,892
das mit kratzen weiss ich.. aber macht nicht jedes baby oder?hab garkeine handschuhe dafür gekauft
11,334
6,892
da weiss man ja wirklich nicht
@Favole
530
11,334
6,892
2,367
Und beim Nägel schneiden hab ich nie Probleme gehabt. In letzter Zeit will sie das auch alleine machen. Ich lass sie dann herum tun und dann kann ich
Vielleicht nicht so mit Zwang sondern die Kinder mal alleine machen lassen und sie motivieren dass sie ja schon sooo groß sind.
996
Nägel schneiden hab ich von Anfang an gemacht wenn sie munter war, damit sie sieht dass nichts passiert und sich daran gewöhnt. Finger gingen immer leichter als Zehen. Und seit kurzem macht sie bei beiden Theater. Auch hier versuchen wir es mit reimen (das ist der Daumen,...) oder singen. Manchmal will sie aber gar nicht und da zwinge ich sie aber auch nicht, dann lieber einen Kratzer mehr und wir versuchen es am nächsten Tag wieder.
602
würd mich interessieren, wann dieser Kampf auf uns zu kommt.
melisa ist 13 monate und es klappt eigentlich beides problemlos *auf holz klopf*
sie putzt selbst (beißt auf der gummibürst rum) wenn ich auch putze und am abend putze ich mit der normalen kinderzahnbürste nach. sie steht dabei am badewannenrand und hält sich an und ich neige mich über sie drüber und putze "kopf über" das findet sie unterhaltsam
und zum nägelschneiden leg ich sie auf die wickelkommode, sing ihr was vor und sie lauscht dem zwicken von zwicker ;-) geht ganz gut. ..
530
Vorher hatte ich auch nie Probleme.
7,415
297
Das mit den Nägelschneiden ist auch immer so eine Sache, ich hab die Schere halt immer dabei und warte eienen guten Zeitpunkt ab, z.B. wenn er gerade sein Flascherl trinkt oder kuscheln will. Kann mir also auch nicht selber aussuchen wann wir das machen, einfach immer wieder probieren bis es passt.
Viel Glück
2,091
Ich kann sie fast jeden 4-5 Tag schneiden, weil sich Patrick sonst ständig im Gesicht kratzt. Die Zehennägel musste ich bis jetzt noch gar nie schneiden. Die wachsen kaum.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass unserem Zwerg jetzt endlich auch die Haare wachsen?
9,896
Beim Zähneputzen gab's auch keine großen Probleme, das ist ein Thema, bei dem ich sehr "streng" bin, also das hab ich konsequent durchgezogen. Es gab ne Zeit, so mit 1 1/2 Jahren, da wollte er sie sich nicht putzen lassen, da hab ich dann einfach seine Hände und seinen Kopf gehalten und geputzt. Und ihm immer erklärt, dass es auch anders ginge, wollte er aber nicht.. Nach ein paar Wochen ging's aber wieder super! Ich finde, dass die Zahnpflege extrem wichtig ist und achte deshalb wirklich sehr darauf!
3,810
Mein Großer ist 3 und war nie wirklich ein Fan vom zähneputzen.
Er hat sich so sehr gewehrt dass ich nicht mal in den Mund schauen durfte. Er hat nur geschrien und ich hab alles mögliche ausprobiert.
Dann hab ich am Handy auf YouTube "Zahnputzlied" eingegeben und ihm neben die Zahnbürste gelegt. Und siehe da- mit dem Lied putzt er seine Zähne von alleine. Und es macht ihm Spaß!
16,197
Das Zähne putzen klappt eigentlich von Anfang an auch sehr gut, bis auf das dass er sichs nie recht lange putzen lässt.
Sicher, manchmal haben wir auch Tage da lässt er mich auch gar nicht rein. Aber er steckt auch mitten im Zähne kriegen.
530
1,693