Urlaubstage: Umrechnung der in Vollzeit erworbenen Tage auf Teilzeit?

Hallo :D ich hoffe, hier kann mir wer meine Fragen beantworten:

Ich habe noch sehr viel Resturlaub (Vollzeit erworben). Nach meiner Karenz habe ich jetzt aber nur Teilzeit angefangen (8 Stunden/Woche). Der Urlaub blieb stehen ... es wurde nichts ausbezahlt.
Ich hab mich jetzt natürlich gefragt, ob mein bereits erarbeiteter Urlaub nicht umgerechnet werden müsste, weil ja ein (alter) Urlaubstag den Wert von ca. 7,7 Stunden hat. Ich hab schon gegoogelt, werde aber nicht schlauer? Kennt sich irgendwer aus? Mache ich mir umsonst Gedanken?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten :*

(Zur Info: arbeite immer nur Dienstag und Donnerstag. Meine Personalchefin bestand aber darauf, die 8 Stunden/Woche auf 1,6 Stunden/Tag zu führen und nicht je 4/Stunden Dienstag und Donnerstag)

Kommentare

• Ich glaube, dass da nix umgerechnet wird, sondern wenn du jetzt Urlaub nimmst, deckt das auch nur deine Teilzeitsollstunden ab.
    Leider.
  • bearbeitet 20. 02. 2017, 12:42
    Das ist in der Praxis leider ein sehr leidiges Thema. Da wird herumgewurschtelt was das Zeug hält.

Korrekt ist: Die 5 Urlaubswochen (das UrlG spricht von Wochen, nicht einmal von Tagen) bleiben 5 Wochen egal wieviel Tage und Stunden du arbeitest. Bei einer 5-Tageswoche brauchst du um 5 Wochen Urlaub zu konsumieren 25 Arbeitstage frei. Um bei einer 4-Tageswoche 5 Wochen frei zu haben, brauchst du 20 Arbeitstage usw.

Das heißt bei dir im konkreten Fall: Um 5 Wochen Urlaub zu haben, sind das bei zwei Arbeitstagen pro Woche 10 Urlaubstage.

Nochmal: Korrekt ist nur die Berechnung die ich soeben ausgeführt habe. Diese Stundenherumrechnerei ist. nicht UrlG-konform. ABER das ist ein sehr leidiges Thema in der Praxis wo ich schon die schlimmsten Stilblüten in unterschiedlichen Unternehmen gesehen habe. :zipper_mouth: :rolling_eyes:

Pragmatische Lösung: Wenn du mit der Variante von der Chefin einverstanden bist, das üblich im Unternehmen ist und du dich nicht total arg benachteiligt fühlst, dann lass es darüber zu diskutieren. Das kannst du noch immer, wenn du zB aufhörst und es um die Auszahlung/Konsumation allfälliger Resturlaubstage geht.
  • Also bei uns gibt es keine Umrechnung, ich lass mich deshalb nach der Karenz noch 2 Monate Vollzeit anstellen wo ich ihn verbrauche.
  • Danke für eure Antworten =)
    @Violinetta mir ging's eigentlich um die 45 Urlaubstage, die ich vor erneutem Arbeitsantritt noch hatte (in Vollzeit erworben).

Aber ich denke, die werden sicher nicht umgerechnet (wär ja toll, wenns noch mehr Tage werden würden jetzt mit Teilzeit =)) )
  • @dita77 kann den andern leider nur zustimmen. Da wird nix umgerechnet. Vor allem da du sowieso offiziell für 5 tage die Woche angestellt bist. Sich also an den Tagen pro Woche nichts geändert hat. Eine Umrechnung in urlaubsstunden gibt es meines Wissens nach nur bei Beamten...
  • @dita77 Wenn ich @claudsch1980 richtig verstehe, dass du weiterhin 5 Tage die Woche offiziell angestellt bist, dann bleibt alles so wie es ist.
    Konsumierst du eine Woche Urlaub, dann gehen 5 Arbeitstage von deinem Urlaubskonto weg. Also alles so wie immer. Es wird ja weiterhin so getan als ob du 5 Tage die Woche arbeitest. Früher hast du auch für eine Woche Urlaub 5 Urlaubstage abgezogen bekommen.

Keine Umrechnung und schon gar nicht in Stunden.
  • @dita77 ich kenn schon Firmen wo man ein Urlaubskonto in Stunden hat.
    Ich würd das jedenfalls nicht wollen dass der Urlaub von 40h jetzt für 8h gilt. Dann lieber vorher auszahlen lassen.
  • Bei uns gibt es ein Urlaubs und Zeitausgleichskonto in Stunden. War kein Problem die Stunden aus der Vollzeit mitzunehmen und in der Elternteilzeit dann in voller Höhe zu verbrauchen.
  • Bei mir wären es "weniger" geworden - hatte 5 Wochen alten Urlaub (25 Tage) und wäre Teilzeit 2 Tage/Woche arbeiten geganen. Hätte somit 10 Tage (entspricht 5 Wochen) Urlaub gehabt.
    Wurde dann 5 Wochen Vollzeit angestellt, wo ich den alten Urlaub verbraucht habe und habe danach Teilzeit mit 2 Tage/Woche gearbeitet.
  • Also ich habe mit meinen 35 h damals 99 h Urlaub und 170 h Sabbat angespart. Jetzt bin ich wieder im Job, mit 15 h und habe knapp 320 h (mit dem heurigen Urlaub und Sabbat). Umgerechnet auf meine 15 h sind das über 20 Wochen! Also bei mir wurden die bestehenden Stunden nicht aliquotiert. Ist für den Betrieb zwar kacke, weil ich jetzt unendlich viele freie Tage habe aber ich finds schon ok weil ich die Stunden ja unter meiner 35 h Verpflichtung angespart habe!

Aber es ist eine interne Sache, ist bei unserem Betrieb ab sofort auch nicht mehr so. Aber ich habe mich vor der Karenz extra erkundigt, weil sonst hätte ich den Urlaub nach dem Mutterschutz genommen! Verschenke ja nicht über 100 h...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum