Ernsthaft - Wir haben Mitte Feb und ich hab gerade die erste Zecke heuer ermordet (Katze hat sie wohl reingeschleppt und die ist nun auf mir gekrabbelt). X_X
Ab 8 Grad werden Zecken scheinbar aktiv... ich bin auch schon etwas am schauen, weil unsere Kater diese Biester gern haben (bzw. eher umgekehrt ) aber bin bisher noch nicht fündig geworden ...
@nurse_90 ist etwas zu nieder dein Titer. Für ausreichend Schutz sollte der titer bei 1:32 oder höher liegen. Eventuell brauchst du eine Auffrischung. Fragst am besten beim Hausarzt nach...der kann dann nochmal eine Blutuntersuchung machen
Ich habs mir gerade in der ORF TV Thek angeschaut. ich wusste, dass Masern nicht so ungefährlich sind, aber dass es so schlimm ausgehen kann, war mir nicht klar. Bin froh, dass meine zwei geimpft sind.
Ich bin ja für viel Freiheit in der Erziehung und Kinderbetreuung. Jeder so wie er möchte, aber beim Impfen bin ich tatsächlich ignorant pro eingestellt. ~X( Ich finde es verantwortungslos Kinder nicht zu impfen.
Ich finde Kinder die nicht geimpft sind sollen nicht in den Kindergarten dürfen . So arm diese Kinder auch sind sind sie eine Gefahr für alle anderen .
Ich finde es furchtbar dass es auch einige Säuglinge trifft, die eben noch nicht geimpft werden können. Ich bin froh dass unser Zwerg nächste Woche die erste MMR bekommt.
Außerdem arg dass es in Europa hauptsächlich Deutschland und Österreich betrifft und die meisten Länder fast keine Masern-Fälle haben...
Was ich erschreckend finde sind die nicht geimpften Krankenhaus-MitarbeiterInnen und KindergartenpädagogInnen. Ich mein, Impf-Diskussion hin oder her. Aber ein bisschen Verantwortungsbewusstsein sollte man da schon haben.
Wobei ich mich selber auch an der Nase nehmen muss. Ich bin als Kind nur einmal MM geimpft worden. Hab das allerdings nicht gewusst, weil meine Mama mir gesagt hat, ich sei gegen alles geimpft worden. (Mein Bruder übrigens dann nicht mehr, weil er ganz schlimm auf Impfungen reagiert hat)
Hab erst vor Kurzem mal im Impfpass nachgeschaut und gesehen, dass ich nur 1x geimpft worden bin. Wird dann nachgeholt, sobald möglich (bin grade wieder ss).
Ja diese Pädagogin verstehe ich überhaupt nicht...warum lässt die sich nicht impfen? Gerade wenn ich in so einem Beruf arbeite halte ich das für Grundvoraussetzung! Oder die Aussage dieser Eltern: Die Natur regelt das selber, diese Krankheit ist nicht umsonst da, die bewirkt etwas! Häää :facepalm:
Bei der Aussage rollte es mir auch alle Nägel auf.
Krebs ist auch eine Krankheit, leider etwas das in der Natur vorkommt, ja sie hat einen einzigen Sinn. Sie will dein Leben, aber ... die Natur regelt das sicher.
ich hab die aussage der eltern so aufgefasst, dass sie eine starke behinderung und/oder den qualvollen tod des kindes in kauf nehmen und deshalb nicht impfen. zumindest kam es für mich so rüber.
klar soll jeder selbst entscheiden, ob er impft oder nicht. es greift ja auch in die grundrechte ein eine impfpflicht einzuführen. aber bitte nicht aufregen, wenn folgen einer solchen erkrankung den tod fordern. denn man hätte aktiv etwas dagegen tun können.
@_Kathrin_ist bei mir auch so rüber gekommen als das die Eltern gesagt haben.
Wenn man aber so eine Einstellung hat, dann müssten die ja jede Art von Medizin ablehnen. Egal ob Medikamente oder OPs. Denn das sind alles Eingriffe in die Natur :thinking_face:
Wir hatten am Mittwoch die letzte Teilimpfung Men B. Er war an dem Tag sehr raunzig, wollte nur getragen werden, weil ihm der Fuß weh tat. Leicht erhöhte Temperatur hatte er auch. Am nächsten Tag wars schon viel besser nur noch a bissl launisch.
Bei der 2ten Teilimpfung hatte er über 39 Fieber. @racingbabe
Wir haben am Montag die erste FSME, gibts da eine arge Reaktion drauf?
I hab heute ausführlich mit meiner lieblingsärztin bei da mube über das thema varizellenimpfung bei meiner tochter gesprochen. Sie hat ja neurodermitis. Und bei kindern mit hautproblemen is es ratsam das zu impfen. ABER es is ein lebendimpfstoff. Und mmrv is also net ratsam - also 2 lebendimpfstoffe zu kombinieren. Sie hat auch gesagt dass die komplikationen bei windpock n die sind dass das kleinhirn angegriffen werden kann. Das is selten und kann gut behandelt werden. Sie findet es bei uns, neurodermitis sehr gering ausgeprägt, net notwendig. I bin ihr so dankbar dass ma da so offen haben reden können.
Es muss eh jeder selbst für sich entscheiden was er wann impft und in welcher Kombination. Da kommts ja nicht nur auf die Erkrankungen des zu impfenden Kindes an, sondern auch um das Risikofeld.
Arbeitet Mama/Papa in einer Kinderbetreuungseinrichtung, mit kranken Menschen zusammen oder gehen Geschwisterkinder in Krippe, Kiga, Schule ist es eine immer eine zweite Überlegung wert, was man wann impft.
Fragt man 3 Ärzte, hat man 5 Meinungen.
Zur Kombi von Tot- und Lebendimpfstoffen gibt es genug Empfehlungen und Meinungen - auch von der Ärztekammer, Impfstoffentwicklern und dem Ministerium. Das ist auch von Impfstoff zu Impfstoff verschieden. Zumal die 6-fach Impfung eine Kombi aus mehreren Totimpfstoffen ist und MMR eine Lebendimpfstoff-Kombi ist. MMR-V ist ein zugelassener Wirkstoff, der selbst zu zahlen ist. Man kann aber auch nur MMR (gratis) und Varizellen (70€?) extra impfen. Auch dazu gibt es einige Studien, ob der Einzelimpfstoff MMR-V oder die zwei Einzeldosen MMR und V besser vertragen werden. Google spuckt da ganz viel aus.
Auch der Ländervergleich ist interessant. In DE wird viel MMR-V geimpft, in Ö die zwei einzelnen Impfungen MMR und da selbst zu zahlen weniger Varizellen.
Interessant find ich den Zusammenhang zw Neurodermitis und Varizellen - was hat sie denn dazu gesagt @lilsheep ? Betrifft zwar nicht Tristan, aber ich "blühe" auf in der SS... Neurodermitis zwischen und unter den Brüsten vom Feinsten. Hoffe, ich geb es nicht an Charlotte weiter.
achja, noch was anderes: ab märz bietet die gkk wieder impfaktion fsme an. kinder zahlen 12,50/impfung.
geimpft werden kann beim amtsarzt und in den gkk stellen.
@_Kathrin_ i hab eh geschrieben dass bei kindern mit hautproblemen dazu geraten wird es zu impfen. Aber so schlimm sind ihre hautprobleme net, dass es bei uns notwendig wäre. I werds nach dem gespräch heute mit der ärztin net impfen lassen. die hat mi in dem bestätigt was i persönlich durch meine recherchen anzweifle. Somit passt das für uns.
@lilsheep na ich meine, warum neuro-patienten zur impfung geraten wird. hab vorhin selbst gegoogelt, und gelesen, dass windpocken/gürtelrose bei dieser krankheit schlimmer und komplikationsreicher verläuft. das wird sie wohl gemeint haben. die heilung wird wahrscheinlich aufgrund der hautkrankheit langwieriger sein - zumindest kann ich mir das vorstellen.... wenn die haut eh schon vorgeschädigt ist und schlecht heilt, werden die pusteln auch schlechter abheilen und mehr narben bilden.... zumindest könnt ich mir das so vorstellen.
@_Kathrin_ es gibt ja neurodermitis kinder/babys die es so stark haben dass ihnen die haut abgeht. Da wären windpocken der supergau. Windpocken is einfach für mi eine nicht so tragische krankheit dass i impfen müsste. I hätt halt nur dazu überlegt, wenn mir wegen kathis haut dazu rät, aber es is bei uns net notwendig.
Ja i bin pro impfen - aber i wäg ab was und vor allem wann. Alles schieß i ihnen net rein. Und wenn i am tag der impfung a schlechtes gefühl hab dann verschieb i.
@lilsheep ich werd Varizellen impfen lassen aber nicht wegen der feuchtblattern sondern wegen der Gürtelrose. Die ist nämlich in Gegensatz zu feuchtblattern ganz und gar nicht harmlos.
So. Bitte les dir den artikel durch @puma meine schwiemu hatte grade gürtelrose deshalb hab i mi a bissi mit dem thema auseinandergesetzt. Des kann man ja nur bekommen, wenn der körper schon mal mit varizellen zu tun hatte. Aber die impfung macht erst ab 50 sinn, weil die so hoch dosiert ist. Des würd i meiner kleinen nie reinjagen. Und sobald is impf hat ja der körper damit zu tun. http://www.reisemed.at/krankheiten/herpes-zoster-guertelrose
Soweit ich weiß, kommt Gürtelrose nur wenn man Windpocken hatte und nicht wenn man impft.
Ich finde die Krankheit alles andere als so einfach, dass ich sie nicht impfen würde.
Die Kinder sind so arm mit dem juckendem Ausschlag, jede Pustel die aufgekratzt wird hinterlässt eine kleine Delle, man kann nicht schlafen weil alles juckt und es dauert recht lang.
Ich hatte meine erst mit 13 und kann mich dadurch an jede juckende Pustel erinnern, niemals wenn ich es verhindern kann.
Ich habs auch impfen lassen, da ich mich noch erinnern kann wie es war als Kind. Furchtbar. Außerdem hätte mein Großer sich angesteckt (wahrscheinlich halt) als meine Kleine 4 Mo war. War echt froh das er geimpft ist.
Bei uns war es mmr und extra Varizellen gemeinsam geimpft. Hat gar keine Probleme gemacht, meine KiA hatte da auch nix dagegen, wird hier immer so gemacht. Mein Sohn verträgt aber alles hervorragend. Bei meiner Kleinen stehts noch aus, bin gespannt wie sie reagieren wird.
Also meines Wissens nach, kann man Gürtelrose auch durch die Varizellenimpfung bekommen Aber ist schon ein Weilchen her, dass ich das gelesen hab, vielleicht ist das veraltet?!
@Angie84 das kann passieren, aber ich glaube das gilt bei jeder Impfung mit lebendimpfstoff, siehe impfmasern
Ich werd meine Tochter Varizellen impfen, natürlich mit dem Impfstoff der für Kinder zugelassen ist und nicht mit dem für erwachsene ab 50... das Risiko, später an Gürtelrose zu erkranken bleibt, aber der Verlauf wird wahrscheinlich deutlich schwächer sein. Meine Oma ist nach Jahren noch immer deutlich eingeschränkt durch eine Gürtelrose, das würde ich ihr gern soweit wie möglich ersparen.
Lässt varicellen impfen, es ist zwar im Kindesalter harmlos aber der Juckreiz ist die Hölle. Spreche aus Erfahrung weil ich selber gerade die Windpocken habe und selbst für mich als erwachsener ist es schwer diesem Juckreiz stand zu halten und mir nicht alles aufzukratzen. Für ein Kind ist das ja noch viel viel schlimmer. Gürtelrose kriegt man nur wenn man schon mal an Windpocken erkrankt war, das Virus schlummert dann in den Nervenbahnen und kann durch Stress/Krankheit im Alter reaktiviert werden und es kommt zur Gürtelrose. Eine Impfung löst das garantiert nicht aus, und ab 50 wo das Risiko einer Gürtelrose steigt kann man sich dagegen impfen lassen (zostavax).
Ich hab eh nicht gemeint dass die Impfung die Gürtelrose selbst auslöst so wie bei den Impfmasern.
Es gibt aber Studien, dass man trotz Impfung irgendwann mal eine Gürtelrose bekommen kann. Das ist leider nicht ausgeschlossen.
@sunshine2013 das kann sein, ist wie mit der varicellen-Impfung. Mein Sohn war geimpft und hat es trotzdem bekommen. Aber nur leicht, Vlt kriegt man die Gürtelrose dann auch leichter und weniger schmerzhaft....
Die Wahrscheinlichkeit für eine Gürtelrose ist nach Erkrankung höher als nach Impfung. Und ohne je Kontakt mit Varicellen gehabt zu haben, gibt es natürlich auch keine Gürtelrose.
Ich werde den Kleinen mit mmrv impfen lassen. Der Große bekommt wohl v alleine bei Krippenstart. Beide haben Neurodermitisneigung.
Ja eh - i weiß noch wie wir 3 tage wach waren als die große windpocken hatte. Aber nur weil is mit der impfung wsl - und des is des ausschlaggebende- verhindern kann, impf i uns ah net alle jedes jahr gegen grippe. Jo es is eh net leicht dass ma sowas als eltern entscheiden muss. Oba für mi passts so am besten
Gut, wenn man mit diesem Gedankengang arbeitet, muss man jede Impfung in Frage stellen.
Auch andere Impfungen können - müssen aber nicht die Krankheit verhindern.
Wobei man aber nicht die Effektivität der varicellen Impfung mit der Grippeimpfung vergleichen kann. Bei den Varicellen kennt man den 'Gegner' und kann ziemlich gut schützen oder zumindest abschwächen. Grippe ist immer anders. Da gibt es ja viele Erreger. Trotzdem ist gerade diese Impfung bei Risikogruppen sehr wichtig.
Laut meinem Kinderarzt schützt die varicellen-Impfung sehr gut. Er impft seit Zulassung und er hat gemeint mein Sohn war der erste Fall in seiner Praxis wo ein Kind sie trotzdem bekommen hat. Also wirklich selten das man trotz Impfung erkrankt
Wie ist das eigentlich mit der Übertragung von Varicellen: Ich hatte sie stark als Baby. Junior ist (noch) nicht geimpft. Ich werde später wieder in der VS arbeiten, wo die Wahrscheinlichkeit ja höher ist für die Ansteckung, oder? Kann ich die dann zu Hause einschleppen oder eher weniger, da ich sie schon hatte?
Unser Zwerg wird bald ein Jahr und werden auf jeden Fall heuer noch Varizellen impfen lassen. Er wird dann vielleicht in die Kinderkrippe gehen und im September kommt ein Geschwisterchen. Dass es dann beide bekommen möchte ich mir ersparen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,125
1,783
2,786
4,842
2,786
332
1,525
332
2,091
750
1,191
Ich finde Kinder die nicht geimpft sind sollen nicht in den Kindergarten dürfen . So arm diese Kinder auch sind sind sie eine Gefahr für alle anderen .
332
Außerdem arg dass es in Europa hauptsächlich Deutschland und Österreich betrifft und die meisten Länder fast keine Masern-Fälle haben...
4,125
http://tvthek.orf.at/profile/Vorarlberg-heute/70024/Vorarlberg-heute/13917424/Gruess-Gott-Signation/13983664
oder meinst du den mit der impfpflicht für medizinisches personal?
http://tvthek.orf.at/topic/Gesundheit/9464543/Report/13918043/Impfpflicht-im-Spital/13988237
(glaub ihr meint den 2. link)
332
4,842
4,842
3,737
Wobei ich mich selber auch an der Nase nehmen muss. Ich bin als Kind nur einmal MM geimpft worden. Hab das allerdings nicht gewusst, weil meine Mama mir gesagt hat, ich sei gegen alles geimpft worden. (Mein Bruder übrigens dann nicht mehr, weil er ganz schlimm auf Impfungen reagiert hat)
Hab erst vor Kurzem mal im Impfpass nachgeschaut und gesehen, dass ich nur 1x geimpft worden bin. Wird dann nachgeholt, sobald möglich (bin grade wieder ss).
4,842
4,148
Krebs ist auch eine Krankheit, leider etwas das in der Natur vorkommt, ja sie hat einen einzigen Sinn. Sie will dein Leben, aber ... die Natur regelt das sicher.
4,125
ich hab die aussage der eltern so aufgefasst, dass sie eine starke behinderung und/oder den qualvollen tod des kindes in kauf nehmen und deshalb nicht impfen. zumindest kam es für mich so rüber.
klar soll jeder selbst entscheiden, ob er impft oder nicht. es greift ja auch in die grundrechte ein eine impfpflicht einzuführen. aber bitte nicht aufregen, wenn folgen einer solchen erkrankung den tod fordern. denn man hätte aktiv etwas dagegen tun können.
332
Wenn man aber so eine Einstellung hat, dann müssten die ja jede Art von Medizin ablehnen. Egal ob Medikamente oder OPs. Denn das sind alles Eingriffe in die Natur :thinking_face:
6,026
1,843
6,026
2,000
Bei der 2ten Teilimpfung hatte er über 39 Fieber. @racingbabe
Wir haben am Montag die erste FSME, gibts da eine arge Reaktion drauf?
1,843
4,356
4,125
Arbeitet Mama/Papa in einer Kinderbetreuungseinrichtung, mit kranken Menschen zusammen oder gehen Geschwisterkinder in Krippe, Kiga, Schule ist es eine immer eine zweite Überlegung wert, was man wann impft.
Fragt man 3 Ärzte, hat man 5 Meinungen.
Zur Kombi von Tot- und Lebendimpfstoffen gibt es genug Empfehlungen und Meinungen - auch von der Ärztekammer, Impfstoffentwicklern und dem Ministerium. Das ist auch von Impfstoff zu Impfstoff verschieden. Zumal die 6-fach Impfung eine Kombi aus mehreren Totimpfstoffen ist und MMR eine Lebendimpfstoff-Kombi ist. MMR-V ist ein zugelassener Wirkstoff, der selbst zu zahlen ist. Man kann aber auch nur MMR (gratis) und Varizellen (70€?) extra impfen. Auch dazu gibt es einige Studien, ob der Einzelimpfstoff MMR-V oder die zwei Einzeldosen MMR und V besser vertragen werden. Google spuckt da ganz viel aus.
Auch der Ländervergleich ist interessant. In DE wird viel MMR-V geimpft, in Ö die zwei einzelnen Impfungen MMR und da selbst zu zahlen weniger Varizellen.
Interessant find ich den Zusammenhang zw Neurodermitis und Varizellen - was hat sie denn dazu gesagt @lilsheep ? Betrifft zwar nicht Tristan, aber ich "blühe" auf in der SS... Neurodermitis zwischen und unter den Brüsten vom Feinsten. Hoffe, ich geb es nicht an Charlotte weiter.
4,125
geimpft werden kann beim amtsarzt und in den gkk stellen.
4,356
4,125
4,356
Ja i bin pro impfen - aber i wäg ab was und vor allem wann. Alles schieß i ihnen net rein. Und wenn i am tag der impfung a schlechtes gefühl hab dann verschieb i.
1,126
4,356
4,148
Ich finde die Krankheit alles andere als so einfach, dass ich sie nicht impfen würde.
Die Kinder sind so arm mit dem juckendem Ausschlag, jede Pustel die aufgekratzt wird hinterlässt eine kleine Delle, man kann nicht schlafen weil alles juckt und es dauert recht lang.
Ich hatte meine erst mit 13 und kann mich dadurch an jede juckende Pustel erinnern, niemals wenn ich es verhindern kann.
2,225
Bei uns war es mmr und extra Varizellen gemeinsam geimpft. Hat gar keine Probleme gemacht, meine KiA hatte da auch nix dagegen, wird hier immer so gemacht. Mein Sohn verträgt aber alles hervorragend. Bei meiner Kleinen stehts noch aus, bin gespannt wie sie reagieren wird.
332
1,525
1,126
Ich werd meine Tochter Varizellen impfen, natürlich mit dem Impfstoff der für Kinder zugelassen ist und nicht mit dem für erwachsene ab 50... das Risiko, später an Gürtelrose zu erkranken bleibt, aber der Verlauf wird wahrscheinlich deutlich schwächer sein. Meine Oma ist nach Jahren noch immer deutlich eingeschränkt durch eine Gürtelrose, das würde ich ihr gern soweit wie möglich ersparen.
4,842
1,525
Es gibt aber Studien, dass man trotz Impfung irgendwann mal eine Gürtelrose bekommen kann. Das ist leider nicht ausgeschlossen.
4,842
1,843
Ich werde den Kleinen mit mmrv impfen lassen. Der Große bekommt wohl v alleine bei Krippenstart. Beide haben Neurodermitisneigung.
4,356
4,148
Auch andere Impfungen können - müssen aber nicht die Krankheit verhindern.
1,843
4,842
4,842
8,650
332