Hallo liebe Mamis,
ich wende mich nach langenüberlegen hier an alle, da ich in einer dummen Situation bin - und zwar bin ich momentan noch in der 34 Ssw. und erwarte einen Jungen, da ich leider arbeitslos war als ich schwanger wurde und mein Freund aus psychischen Gründen nicht arbeiten darf/kann, sind wir in einer Finanziellennotlage, wir sind vor kurzem umgezogen, aus kosten Gründen - von der Verwandschaft hat uns jeder im Stich gelassen somit sind wir nun in einer misslichen Lage.. Uns Fehlen sehr viele Sachen (wir haben bereits die möbel, aber an Kleidung und Unterhaltungssachen fehlt es uns vorne und hinten) es macht uns traurig das wir unserem Knöpfchen nichts kaufen können, deswegen wollte ich fragen ob es jemanden hier gibt der ein paar Sachen zu verschenken hätte (leider ist es uns auch nicht möglich den versand zu Zahlen deswegen wäre es gut jemanden in der nähe zu finden - wir sind auf Öffis angewiesen) (wir wohnen in Eisenerz- bezirk Leoben- Steiermark) mit jedem geschenkten Teil wäre uns sehr geholfen
Danke an alle die es lesen und auch einen schönen Tag
Mit lieben Grüßen Lissa
Kommentare
790
92
Die caritas lehnte meinen freund damals ab (was ich ihm bis heute nicht glaube, aber ich werde es hier in der stkm mal versuchen) auf alle Fälle danke das du geschrieben hast
790
11,031
Ich würde schnellstens Erkundigungen einholen, weil ich glaub auch kaum das man bei uns eine Familie mit Baby im Stich lässt!
491
854
U Notstand si d soweit ich weiss an die 800 eur
854
92
@Cookie1985
Wir haben den antrag auf BMS abgegeben im Jänner durch seine mutter (da wir ja bei ihr gemeldet sind) bekommen wir nichts...
@milly02
Leider nichts in meiner Umgebung (hab ich schon nachgesehen)
@Nicole_Leonding
Ich habe Arbeitslosengeld bekommen - ich glaub der Tages Satz war 5,65€ (kann auch gerne den bescheid dazugeben falls es jemand nicht glaubt, hab das auch mit dem ams beredet und die meinten das ich nicht mehr bekomme)
Er würde 300,- bekommen jedoch wird ihm die hälfte abgezogen da er damals fristlosgekündigt wurde und das Ams ihm das geld sozusagen vorgesteckUat...
Ich komme genau jetzt ins wochen geld bzw bin ich seit 20.2. Jedoch fällt miete, Strom, und lebensmittel an (wochengeld bekomm ich 80% mehr als das was ich vom ams bekommen habe - in einem vollen monat mit 31Tagen sind das zirka 325€)
Weis jetzt leider nicht was kgb ist - vermute mal dass das Familienbeihilfe ist? - ich bin 19Jahre somit bekomm ich nichts, mein freund ist auch volljährig also er auch nicht und der zwerg ist ja noch in meinem Bauch (also auch nicht)
2,080
11,031
Ich würde an deiner Stelle mal zu den Beratungsstellen gehen, z.B.
https://familienberatung.gv.at/beratungsstellen/information/einrichtung/8700-Leoben-Familienberatung-und-Psychotherapie/
https://caritas-steiermark.at/hilfe-angebote/familien-frauen/familienhilfen-fuer-daheim/familienhilfe/
rettet-das-kind-stmk.at/joomla/index.php/beratungszentrum-libit-leoben/frauenberatung
92
@TiinkerBell vielen lieben dank für die Erklärung
92
11,031
Aber wie gesagt, ich würde eine der aufgelisteten Beratungsstellen aufsuchen, sind alle in deiner Nähe und mir Hilfe holen. Die gehen dann mit dir eh alles genau durch und helfen dir.
854
So hab ichs garnet gemeint
Finds nur a wahnsinn dass so wenig bezahlt wird
Wenns finanziell garnicht geht kannst du zur Überbrückung mal in einem mutter-Kindheim anfragen
Da darf der Papa zwar nicht mit das ist nicht so schön aber es ist gesichert dass es dir und dem kleinen gut geht
Kannst dich ja mal erkundigen
92
Ja ein mutter-kindheim hab ich auch schon in betracht gezogen nur haben wir ja eine Wohnung, also muss ich trotzdem miete zahlen...
11,031
2,080
Und es gibt so Sozialmärkte wo man richtig günstig einkaufen gehen kann.
KBG bekommst du aber eh mehr, je nachdem wie lang du daheim bleiben möchtest.
Bei 1 Jahr sind es um die 1000€, 2 Jahre 500€ das sollte euch dann doch einiges vereinfachen oder?
790
3,872
854
U generell mal erkundigen da der Tagessatz für mich nicht verständlich ist was hast du vorher gearbeitet?
Wieso bekommt dein Freund arbeitslosen u nicht Geld von der gkk?
Hat er einen Nachweis bzw geht er zu einem Arzt wegen der Psyche?
Da muss er unbedingt dahinter sein u es behandeln lassen
790
473
Ich war damals auch arbeitslos und hab ca. 400euro bekommen. War dann beim sozialamt. Und hab dann insgesamt 800 euro bekommen. Also notstandshilfe. Ich hab damals zwar auch bei meinem papa gewohnt. Aber da ich schon mal vollzeit gearbeitet habe zählt das Gehalt von meinen papa nicht. So wars halt bei mir in wien.
Ich bin damals auch überall hingefahren. Um Geld zu bekommen was mir zusteht. Man muss sich halt auf die Füße stellen und nicht wegschicken lassen.
Ich wünsch dir alles gute das es alles klappt.
11,031
92
Also Wohnbeihilfe weis ich das ich bekomme - aber eben erst ab dem Zeitpunkt wo ich in der neuen Wohnung gemeldet bin (also mit 1.4.17 - da unser Mietvertrag erst ab da besteht - wir wohnen vorerst für die halbe miete hier) ich kann eben alles erst beantragen wenn ich hier gemeldet bin). Vorerst und das wird dann Rückwirkend gezahlt (also ich würde mal sagen - ab Mai bekomm ich das, zumindest bei der BMS ist das so, war ja schon auf der bh und habe mich erkundigt) gis zahl ich keine da ja "niemand" in der wohnung gemelder ist.
Indem sinne kann man es sich vorstellen als würde man bei einem freund wohnen aber wo anders gemeldet sein. Weis nicht wie ich es beschreiben soll - Rezept Befreiung da brauch ich unterlagen von seiner mutter und die stellt sich quer (tat sie beim bms antrag auch...) aber gott sei dank brauch ich momentan keine Medikamente... Der nächste sozialmarkt ist soweit ich weis in Leoben und das ist mit dem bus (17,80€ ticket) 1h entfernt - das kann ich mir nicht oft leisten... Aber danke für diesen Tipp ich werde auf alle Fälle da mal hin gehen:)
Ich habe vor der Schwangerschaft eine lehre (erstes Lehrjahr gehabt 6 Monate, das Verhältnis wurde danach beendet bzw von beiden seiten beendet)
Deswegen meinte meine Betreuerin das ich nur sowenig bekomme (ich schau dann nochmal in die Nachrichten ob ich genau diese finde, damit ihr es lesen könnt was die meinte)
Ich war schon bei vielen stellen wegen zu wenig Geld jedoch, sind wir bei meinen Schwiegereltern angemeldet (hauptwohnsitz) und seine mutter arbeitet beim Bundesheer im Büro - und verdient viel zu viel als das er oder ich was zusätzlich bekomme...
Der Vater (Rene) möchte die ganze Zeit schon arbeiten, jedoch ist er in psychologischer behandlung (Schizophrenie und ads) und muss deswegen jede zweite woche mindestens zum Arzt, er möchte am liebsten jetzt schon arbeiten und sucht auch (er denkt ich merke es nicht...) aber bislang bekam er nur absagen und das hängt ihm dann psychisch noch mehr nach.... (deswegen red ich da nicht so darüber mit ihm, weil ich merke das es ihm sehr verletzt das er mir und dem kind "nichts bieten kann) kein Arzt hat (er war bei insgesammt drei verschiedenen nun in 1 jahr) hat genau sagen können was los ist und sagten immer nur ads - der jetzige ist der erste der die Schizophrenie diahnostieziert hat... (das liegt sogar in seiner familelie - sein opa - sein onkel - seine tante - aeone Cousin haben es, seine mutter hat uns dies jedoch nie gesagt, sie meinte das von seinem Vater das ads vererbt worden war und nicht die Schizophrenie deswegen wars ihr nie wichtig uns das zu sagen...)
Ich hoffe ich konnte alle fragen beantworten die gestellt wurden..
Auf alle Fälle werde ich jede seite mal durchgehen und anfragen um Unterstützung und hoffe das ich alles irgendwie hinbekomme..
(zur miete die beträgt 300€ normalerweise mit BK aber ohne HK und ohne Strom - wir heizen mit e-heizung somit haben wir da nochmal 200€ eingerechnet somit 500€ momentan sind das also 250€, dazu kommt dann aber noch Lebensmittel und fahrtkosten)
92
Ich wollte fragen nach Sachspenden indemsinne da ich es mir nicht leisten kann. Aber okay ich glaub ich drück mich falsch aus...
Ist wohl besser das ganze hier wieser wegzugeben da es so oder so viel Überwindung gekostet hat nachzufragen. Es ist mir klar das man nichts im leben geschenkt bekommt aus vielleicht einen feuchten Hände druck, aber ich wollte sehen ob es irgendwo vielleicht jemanden gibt der mir helfen könnte - aber ich brauch mir nicht sagen lassen das ich faul bin (falls ich es falsch verstehe tut mir leid bin momentan auch nicht gerade in bester Verfassung - Hormone- seit 2 wochen komplett alleine zuhause somit naja ich hab nun mal depressionen - hatte auch eine blutung vorgestern) (also sorry falls ich dir unrecht tu aber ich sag mal es kommt vei mir so an) und nein ich will mich hier gerade auch nicht ausheulen und will auch kein mittleid...
92
11,031
Viele glauben halt die Ämter und Stellen werden sich schon melden...
Wie gesagt, war nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis oder eine Motivation
6,479
Wäre aber bereit dir ein kleines Paket zusammen zu stellen und würde es dir schicken und das Porto bezahlen.
Schreib mir doch eine Pn.
LG und alles gute
11,031
Bei den oben genannten Stellen bist du glaub ich gut aufgehoben und die werden dich auch richtig informieren, über alle Optionen die du hast. Am Besten gleich morgen Früh durchtelefonieren und Termin vereinbaren. Alles Gute!
2,377
Hab auch nur rosa mädchen klamotten, aber ich schau mal heute ob ich was neutrales hab..
Hast du noch gar nichts?
3,872
11,031
So war das auch nicht gemeint... :rolling_eyes:
92
10,139
2,377
4,148
Hab ich es gern, wenn jemand ehrlich um Hilfe bittet und sich im verlaufe des Thread genötigt fühlt "nackig zu machen" um sich rechtfertigen zu können.
Bei aller Liebe der Tipps Mindestsicherung, Notstand, etc...
Schick mir bitte deine Adresse, ich habe im Keller einen halben Kindersecondhand Laden und da mir schon seit Monaten nichts mehr abgekauft wird (0,50€ pro Stück sind zu teuer :rolling_eyes: ) Verschenke ich es lieber jemanden der sicher eine Freude hat.
1,451
Finde es viel besser wenn jmd die Sachen bekommt und damit eine Freude hat anstatt dass sie bei uns am Dachboden verstauben.
790
Hätte ich übrigens vor einem Monat von dir gelesen, hättest du unser gesamtes Neugeborenen-Gewand haben können, das hat sich auch nicht verkauft und ich hab's in eine Kiste gepackt und bei meiner Mutter untergestellt.
7,390
Kannst du denn Pflegeprodukte auch brauchen? Also babyöl, feuchttücher, salbe für den windelbereich?
Schick mir deine Adresse per PN bitte
1,276
2,566
@Lissa97 schick mir deine PN von uns kriegst die Windeln für den Anfang.
und ja. wenn man helfen will kann man das immer tun. auch von einer anderer seite der welt. ich will es mir gar nicht vorstellen, wie sich das junge madl fühlen muss.
ich wünsch dir alles gute, Lisa
glg
2,981
Ich würde dir auch gerne was schicken! Ich wünsche dir alles gute und großen Respekt dafür, dass ihr trotz der Umstände und Stolpersteine euren Weg geht!!
92
Vor erst haben wir auf alle Fälle sicher genügend erstlingssachen, auch Spenden in Form von Pflege Produkte bekommen wir. Sobald ich die Pakete habe seh ich alles durch und schreibe hier wie viel wir von was haben damit sich auch andere Mütter (die helfen wollen) ein Bild machen können was wir gebrauchen könnten (- es MUSS niemand helfen, wir verstehen wenn es Leute gibt die nicht können oder auch nicht wollen).
Da auch öfter die fragen auf kommen -
*wir bekommen einen Jungen
*er wird in April auf die Welt kommen
*er wird Elias Ragnar heißen
*ich möchte gerne stillen
Falls es für alle Mütter okay geht würde ich alle spenden (sobald der kleine Mann rausgewachsen ist) an eine Einrichtung spenden (diese nennt sich SOKA - wr neustadt)(falls jemand was dagegen hat bitte einfach dazu sagen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem ihr habt mir heute viel mut - hoffnung gegeben und viel Angst angenommen...
Ihr seit alle spitze dankeschön
3,556
532
92
Inzwischen sind ein paar Pakete gekommen und ich wollte euch informieren was wir bekommen haben (falls ich nun irgendwas vergessen habe tut es mir leid...):
5 Pkg feuchttücher
2 Schnuller
4 Moltontücher (spucktücher)
Babypuder
Pflegeproduktproben für den zwerg
Zufütterungsproben
2×Bettunterlagen (zum wegwerfen)
Babybauchöl
Wund- und heilsalbe
2 Kuscheltücher
Stilltee + schwangerschaftstee + Himbeerblättertee + stilleinlagen + stillöl
Kuscheltiere + 2 babybücher
Einen spielebogen
Babykleidung glaub 5 bodys und 3 hosen + oberteile
3 Still-T-Shirts
20€ dm gutschein
Nuk mom's daily trink
Ich hoffe ich hab nun alles aufgezählt und nichts vergessen.
Ich war letzte woche auch beibder Pfarre (bei einem Herren von der Caritas) nur meinte dieser das wir keine hilfe bekommen da der zwerg noch nicht auf der welt ist... Es ist für mich unerklärlich aber ich bin dran bei der Leitung einen Termin zu bekommen...
Ich bedanke mich für alles was ihr uns gespendet habt, auch wenn uns noch einiges fehlt versuchen wir nun selbs auch noch auf biegen und brechen viel zu schaffen (wir wollen nämlich nicht irgendwelche Kommentare hören wie das wir jemanden ausnutzen - leider haben wir viele solcher nachrichten bekommen...)
Ich habe z.b. nun in den Größen 50-70 sehr vieles gefunden und für unseren sohn bekommen, ich habe auch geschaft endlich Bettwäsche für das bettchen zu bekommen und hab auch einpaar packungen Windeln auftreiben können.
Ich will nicht das jemand denkt das ich nichts tu..
377
Bist du überhaupt bei der Kirche dabei und zahlst Kirchenbeitrag?
Sofern ich mich erinnern kann hast du und dein Freund doch von der Pfarre jeweils 30 Euro erhalten .. dein Freund hat diese 30 Euro ja in Energydrinks und Alkohol investiert? Oder hab ich mich da mal verlesen?
92
Bei uns in der gemeinde ist jede woche ein herr von der caritas (zu dem wurden wir auch eben verwiesen! Und der meinte zu uns das er bei solchen sachen eben nicht helfen kann da mein kind noch nicht auf der welt ist.)
Ja wir haben je 30€ billa gutschein bekommen (und ja mein freund hat es für unnützes ausgegeben!)
Und ja ich bin bei der Kirche (also ich bin nicht ausgetreten warum auch!? - kirchensteuern muss ich keine zahlen da ich erstens schwanger bin und zweitens nicht viel bekomme!
Und es geht um die hauptstelle der caritas (also in unserem bezirk - von der wurden wir nämlich zu dem herren verwiesen um einen Antrag auszufüllen - und der herr ist jeden donnerstag bei uns in der pfarre jedoch bekammen wir aussagen zu hören für das kind kann er noch nichts tun da es noch nicht auf der welt ist und das er uns über die Pfarre je 30€ gutschein für billa gebeb kann! - daher hab ich nun eben auch windeln und etwas pflegeprodukte gekauft - was ich halt am anfang brauche)
11,031
Falls du mal mobil bist, gibt es auch sogenannte Kost-Nix-Läden. Da bringt man Dinge hin, die man nicht mehr braucht und nimmt dafür Sachen mit, die man braucht. Also Tauschläden.
Gratkorn: https://kostnixladengratkorn.wordpress.com/uber-uns/
Stanz im Mürztal: stanz.at/Detailansicht.155.0.html?&cHash=8c88b2cfd41e07c6d8de250d8152a79a&tx_ttnews%5Btt_news%5D=196
92
Auf alle Fälle werde ich dort hin gehen sobald ich entweder in der nähe mit Öffis bin oder eben jemanden zum fahren habe
Vielen vielen lieben dank