Taufe - wenn soll man Einladen?

Hallo an alle! Wir haben bald Taufe von unseren ersten Kind!
Jetzt steh ich zwischen zwei Fronten!
Von mir aus will ich nur: meine Eltern, seine Eltern, Seine und meine Geschwister und die Patin!

Mehr nicht! Er hat noch Omas und Opas die sollten wir auch noch einladen! Bei mir gibt es nur mehr eine Oma und die ist schon sehr alt!! Die kann also nicht mehr!
Es ist leider so das das Verhältnis leider sehr gestört ist zwischen meinen und seinen Eltern und jetzt soll ich wieder mehr leute von seiner seite einladen als von meiner!
Was sagt ihr dazu ist das okay wenn es nur bei den engsten Leute bleibt? Danke im voraus mfg

Kommentare

• Es ist auch so das leider schon die Hochzeit gescheitert ist daran das seine Eltern einfach Leute einladen ohne mich zu fragen und er nicht nein sagen kann!
    Wir haben zu 4 geheiratet! Und da war schon großes dam-dam!

Wie bringe ich es ihn bei ohne das er sich verletzt fühlt!!
  • Wir hatten auch nur Eltern, Großeltern und Geschwister
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 22. 02. 2017, 21:33
    Stört es dich weil du seine Großeltern nicht leiden kannst oder weil sonst deine Familie womöglich eingeschnappt ist weil sie in der Unterzahl ist???

Bei uns ist es so das seine Großeltern auch noch zu unserer engen Familie zählt. Und bei unseren Taufen waren von seiner Familie 10 Leute und von mir 3.
  • ICH persönlich würde die Großeltern auch einladen, aber kommt drauf an, wie ihr euch mit ihnen versteht. Deine Oma würdest ja auch einladen wenn ich das richtig verstehe?
    Dass seine Eltern von sich aus aber weitere Gäste einladen, geht aber mal gar nicht!!!

Was genau würde deinen Mann denn verletzen?
  • Es ist so ich mag seine Großeltern total @laroma

Nur seine Eltern mögen mich nicht! Und ich muss es ertragen, das sie meine Eltern immer nur von heroben herab betrachten! Sie sind nix wert in ihren Augen! (der Rest ist.. Da es nicht meine leiblichen sind) ( deshalb zählen sie nicht für seine Eltern!
  • Verletzen würde es meinen Mann, das er jemanden muss absagen! Bei ihn gibt es wenn es um seine Eltern und co geht kein Nein! Leider ist es immer sehr anstrengend wenn seine und meine Eltern aufeinander treffen! Wie oben beschrieben..... :s
  • Ach... Das ist ja eine ganz andere Situation... Verstehe dass du da in der Zwickmühle bist.
    Aber diese Sache musst du ja generell mit deinem Mann klären. Und er muss verstehen dass dich es verletzt wenn seine Eltern deine so behandeln. Das geht nämlich überhaupt gar nicht!!!
  • Das ist es ja er sieht es aber will es nicht glauben! Weil es ja nicht so ist in seinen Augen! In den Augen seiner Eltern bin ja ich der der alles schwarz sieht und falsch macht
  • Was ich nicht ganz verstehe: seine Eltern und deine Eltern sagst du, willst du einladen. Mit den seinigen kannst du nicht so, aber sie nicht einzuladen ist wohl auch keine Option. Er hat dann noch Opa und Oma, die du ja eigentlich ganz okay findest und die er auch einladen will. Spricht ja in Grunde jetzt nichts dagegen. Aber wen willst du denn jetzt genau nicht einladen?!
    ricz
  • :s leider ist es keine Option seine Eltern nicht zu einladen! Damit die Situation nicht noch schlimmer wird an diesem Tag muss ich leider seinen Großeltern absagen! :'(
  • Seine Großeltern einzuladen und seine Eltern nicht das geht leider nicht! Seine Großeltern dürfen sowieso uns nicht mal besuchen ohne das sie als "Wachhunde" dabei sind! :'(
  • Aber warum musdt du seinen Großeltern absagen wenn du sie eh gern dabei hättest?

• Tja, wie gesagt, das ist eine Situation, die du generell klären musst.
    Ich weiß ja nicht wann die Taufe ist - wenn sich das bis dahin nicht ausgeht würde ICH evtl über folgenden Kompromiss nachdenken:
    Niemand wird eingeladen! Dann ist es für beide Seiten "gerecht", deinen Eltern kannst du den Grund sicher erklären ohne dass sie beleidigt sind und mit ihnen mal "nachfeiern".
    Es ist sicher blöd, dass das jetzt bei einer so schönen Feier, wie Taufe, zur Sprache kommt, aber ich persönlich könnte mir sowas nicht länger (wenn schon gar so lang) bieten lassen.
  • ich verstehe das auch nicht ganz. und die urgroßeltern eures kindes zählen für mich zur engeren familie.

bei der taufe meiner nichte waren wir 28 leute. 3 von papas seite (eltern + oma - er hat keine geschwister) und 25 von unserer seite =)) (wir sind 5 geschwister + partner + kinder...)
  • ach, und wenn ihr gern die Großeltern einladet (also zu Besuch, jetzt nicht zur Taufe), dann würd ich das grad extra oft machen und den Eltern nix sagen! Oder einfach mal zu ihnen auf Besuch fahren!
    Wo kommst denn da hin, dass da ständig ein Aufpasser dabei sein muss?! Ihr seid ja wohl erwachsen und müsst euch für nichts rechtfertigen!
  • @lilly33 Wie empfinden denn deine Eltern die Situation?
  • Hmm das ist eine schwierige Situation... ich würd sagen, du und dein Mann klärt erstmal unter einander ab wen ihr gerne einladen möchtet und das müssen seine Eltern so akzeptieren. Und das sie selbst wen dazu einladen geht wirklich gar nicht genauso wie deine Eltern von oben herab zu behandeln. Vielleicht könnte dein Mann ja dir zuliebe doch mal mit ihnen sprechen das sie sich zumindest bei der Taufe zusammenreißen und ihr alle einen schönen Tag habt?
    Um so ein Gespräch wird er bzw. werdet ihr wohl generell nicht herum kommen denke ich sonst wird sich an der Situation auch in Zukunft nichts ändern... sicher kann es auch sein das ein Gespräch nichts ändert weils die Leute einfach nicht einsehen wollen aber einen Versuch ist es allemal wert =)

Wir hatten zur Taufe übrigens unsere Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen. Von mir warens 4 Personen und von der Schwiegerseite 8 ;)
  • mizzymizzy

80

bearbeitet 23. 02. 2017, 11:02
    Vor diesem Problemchen steh ich dann in einigen Monaten auch. Ich bin da aber ganz streng :D meine Mama sowie meine Großeltern und meine Geschwister werden eingeladen genauso wie meine Freundin und ihre kleine Familie (sie ist auch die Taufpatin). Seine Familie wird nicht eingeladen. Sie haben sich während der SS für nichts interessiert geschweige denn mich unterstützt da es nicht einfach war/ist. Also ist die Sache für mich mit seiner Familie erledigt. Hatte generell nie ein gutes Verhältnis zu ihnen und sehe viele Dinge die mir absolut nicht passend erscheinen auch ihm Umgang mit meinem Mann also entferne ich mich von solchen Menschen lieber ;)
  • Bin persönlich übrigens bei @mizzy .

Mein Mann und ich sind in der Hinsicht streng und fahren damit schon seit Jahren sehr gut. Leute, die uns nicht gut tun, gehören nicht in unser Familienleben. Diese Belastung tun wir uns nicht an.
    mizzy
  • Bevor sie dir so ein schönes Fest versauen würde ich einfach nur euch mit Kind und Pate einladen.
    Sehr schade das es so sein muss aber wenn du sagst sie haben die Hochzeit schon verhunzt würde ich das Risiko das sie es noch mal schaffen nicht eingehen.
  • @cora86 leider ist das nicht so einfach! Haben wir schon versucht, aber da spinnen seine Eltern total! Meine wären zwar a wenig traurig aber würden es akzeptieren!

@mizzy war bei mir auch fast gleich meine Schwiegereltern haben auch ziemlich ignoriert das ich schwanger bin! Von seinem Vater aus hätte ich ruhig am Bau helfen können wie ich schwanger war!

Mein Mann versucht mit ihnen zu reden aber das wird von ihnen nicht ernst genommen! Wenn wir was sagen wenn es um unser Kind geht, wird es ignoriert! Wenn ich was sage wird einfach ignoriert!

@Violinetta wow so stark wäre ich auch gerne! * :o
    Meine Eltern sagen wenn es nicht anders geht sie reisen sich zusammen, aber sie wollen nicht mehr leute aus seiner Familie um sich haben als notwendig! Was ich total verstehe
    mizzy
  • Was machen Sie den genau?
  • Seine Eltern akzeptieren kein Nein! Wenn ich was sage wird so getan als würden sie es nicht hören! Und meinen Mann hetzen sie! Da er immer ein schlechtes Gewissen hat wenn er nein sagt! @cora86

Ich bin janur die dumme die ihren Sohn ja nur ausnutzt!
  • Und sind sie wenigstens zum kleine/n lieb?
    christin198
  • @cora86 ja das sind sie wenigstens! Das muss ich ihnen anrechnen! Aber ich vertraue trotzdem nicht ganz!
  • Aber da kann ich noch nicht viel dazu sagen der kleine ist gerade mal 1 Monat!
  • mizzymizzy

80

bearbeitet 23. 02. 2017, 17:56
    Also ich fahr da meinem Mann ganz flott drüber. Ich hab auch seit Sommer 2016 keinen Kontakt mehr mit ihnen gehabt bin nicht zu Besuch mitgegangen und hab nur 2 oder 3 mal mit meinem Schwiegervater telefoniert und da ists nur um meinen Mann gegangen. Ansonsten sollen die mir weit fern bleiben. Er kann gerne rüber gehen zu ihnen aber ich und die Kinder sicher nicht. Sie haben nämlich weder mir in der SS jetzt nachgefragt noch ihren andren 2 Enkelkindern nur nach außen spielens die Großen aber ned mit mir ;D

@Lilly33 möchte dein Mann sie unbedingt dabei haben oder sieht er das schon auch ein das da was falsch läuft? ?
    ricz
  • @mizzy leider ja D: und da seine Eltern gesagt haben Omas und Opas gehören auch eingeladen ist er nicht mehr davon abzubringen!
    Die Schwiegermutter war immer wie ich Schwanger war am Bau um mir eines auszuwischen! Kam nie auf die Idee mal vorbei zu kommen auf einen Kaffee oder mal persönlich mit mir über ihre Schwangerschaft zu reden
    Alles nur mit meinen Mann!
    Mein Mann bemüht sich für uns da zu sein aber er will oder kann sich nicht gegen seine Eltern stellen! Weil er Angst hat alleine am Bau zu sein dann! Aber er hätte genug Hilfe von meiner Seite aus! Aber die lehnt er ab
  • Tut mir leid, wenn ich das jetzt hier so schreibe, aber ganz ehrlich: du tust da schon auch deinen Teil zur Sache. Natürlich brauchen seine Eltern nicht entscheiden, wer zur Taufe eingeladen wird, aber sich da jetzt so quer zu stellen und gegen seine Großeltern zu wehren, die du ja eigentlich magst, find ich auch komisch. Es gibt Momente im Leben, da ist es geschickter, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und SIE, die du ja eigentlich nicht magst, sind doch so oder so auf der Taufe mit dabei. Warum lädt Ihr nicht einfach alle Großeltern mit ein (deine Oma mit eingeschlossen, auch, wenn sie nicht kommen kann, aber so freut sie sich sicher) und die Eltern von ihm sind glücklich und du verlierst nichts, außer dass du dem Leitsatz "der Klügere gibt nach" folgst und zwei nette Menschen mehr auf der Taufe dabei hast. Es sind so wenig Anlässe, wo einfach die gesamte Familie eingeladen wird (Hochzeit, Taufe, was noch?), dass ich da einfach auf Augen-zu-und-durch machen würde, SIE nicht einzuladen ist ja, wie du schreibst, keine Option. Und das nächste Mal sagt ihnen einfach vorher gar nicht, wen ihr aller einladen wollt, geht sie ja schließlich nichts an. Und schau, dass du in Bezug auf seine Familie mit deinem Mann einen Weg findest, den ihr gehen könntet und mit dem du gut klar kommst. Ihm seine Familie streitig zu machen wird wenig bringen, wenn er nicht selbst zuvor schon mit ihnen gebrochen hat. Denn es sind nunmal seine Eltern und das werden sie schlicht immer bleiben. Konsequenter Nicht-Kontakt von deiner Seite mit der Freiheit für ihn, sehr wohl Kontakt mit ihnen zu pflegen, wäre wahrscheinlich der goldene Mittelweg.
    laromaitchifystefanie_tobiassuse
  • @Lilly33 das is natürlich ganz doof wenn er da drauf besteht :/
    Bei mir ist er auch nicht stark genug ihnen einmal die Meinung zu sagen. Er geht zwar selten zu ihnen auf Besuch aber trotzdem kann er einfach nicht seine Meinung vertreten.
    Ich bin da vielleicht auch einfach ein bissl härter wie er :D

Und wenn die Taufe nur ihr und die Patin machts ? Würde er sich auf das einlassen ??
  • @hanniban eigentlich hast du ja recht, der klügere gibt nach! Es ist nur so das ich immer nachgebe und nur der Depp bin für seine Eltern!
    :-S sie drehen immer alles so das es für ihnen passt, aber sie denken nicht an meine Leute! Es zählen nur sie und sonst niemand! Meine Eltern haben jetzt schon Angst vor der Zusammenkunft mit seinen Leuten! Weil ich steh dann nur wieder da und werde von seinen Eltern lächerlich gemacht! Und wenn wet was sagt dann wird er nur lächerlich gemacht!!

@mizzy toller Vorschlag aber das geht leider nicht! Weil dann ist die Spinnerei perfekt!
    Ich bin zwar seit der kleine da ist a wenig stärker geworden aber es fehlt trotzdem noch viel dazu um richtig stark zu sein! :/
  • Ich find das immer sehr traurig wenn Kindern ihre Großeltern vorenthalten werden..Streitereien zwischen den Erwachsenen hin und her..aber da können die Kinder nichts dafür. Wenn ihr euren Schwiegereltern die Kinder verwehrt, verwehrt ihr umgekehrt auch euren Kindern die Großeltern.

Auch wenn ich mich mit meiner Schwiemu nicht verstehen würde, würde ich meinen Kindern nie die Großeltern "nehmen"...(vorausgesetzt natürlich, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist, das wäre was anderes).
    itchifyDodolein
  • bearbeitet 24. 02. 2017, 12:14
    @suse Es ist gut so, dass du es dir nicht vorstellen kannst deine Kinder den Großeltern "nicht vorenthalten" zu können. Ich finde es es schön, wenn ein Familienleben außerhalb der Kernfamilie harmonisch ist.

Es gibt dennoch auch Großeltern, die sich Nüsse für ihre Enkelkinder interessieren, die bei allen Gelegenheiten boshaft sind, die nur an sich selbst denken und das geschickt über das Enkelkind spielen.

Die Bandbreite zwischen man man versteht sich gut, man macht's der Kinder wegen bis hin zum teilweisen/kompletten Kontaktabbruch ist riesig. Von außen kann man die tatsächlichen Gründe nicht sehen. Und wenn man selbst in einer harmonischen (Groß)Familie lebt - von den "normalen" Streitereien und Meinungsverschiedenheiten abgesehen - ist es schwer nachvollziehbar.

Ganz krasses Beispiel, das aber leider häufig vorkommt: Würdest du von einer in ihrer Kindheit von ihren Eltern psychisch/körperlich misshandelten und/oder vernachlässigten Frau, die es nach langem Kampf endlich geschafft hat sich von den "schädigenden Eltern" zu lösen und ein glückliches Familienleben mit ihrem Mann führt, verlangen, dass sie die Enkelkinder den Großeltern vorstellt? Für die Frau, die sich mühsam losgekämpft hat, beginnt dann das Martyrium von vorne.

Edit: Es ist unglaublich schwierig für Töchter von zB Müttern mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (deren effektivste "Waffe" ist es den anderen so hinzustellen als ob er wegen "Nichtigkeiten" zu heftig reagiert und sie missbrauchen ihre "natürliche Stellung als Mutter" und spielen Ihre Macht aufs Heftigste aus) ihre Entscheidungen in dieser Hinsicht zu argumentieren. Sie haben nicht nur die schwierige Ausgangslage, sondern eben auch noch mit einer Umgebung zu kämpfen, die ihre Entscheidung den Kontakt teilweise/komplett abzubrechen nur schwer nachvollziehen können, weil man sich "wegen der paar Streitereien als Erwachsener ja zusammenreißen kann" und sich "den Kindern zu Liebe" zurückhalten soll.
  • @suse ich werde oder will den Schwiegereltern das Kind nicht vorenthalten, auch nicht den Großeltern! Aber die Schwiegereltern sollten lernen meine Autorität nicht zu untergraben! Schließlich ist das unser Kind und nicht ihr Kind! Also sollen sie bitte das akzeptieren!
  • Ich sehe das so wie @Violinetta. Es gibt durchaus Situationen, in denen ich mir vorstellen kann, dass das Kind seinen Großeltern "vorenthalten" wird.
    1. hat ein Kind ja hoffentlich meist 2 Paar Großeltern.
    2. wenn sich die Mutter/Eltern mit den Großeltern so überhaupt nicht verstehen, wieso sich wöchentlich damit belasten, diese Personen sehen und Kontakt haben zu müssen?!

Wenn das Kind angenommen die einen Großeltern nie kennenlernt, mag das nach außen vielleicht als traurig erscheinen, aber dem Kind schadet das wohl kaum. Es kennt diese Personen ja eben nicht und bekommt dadurch auch nichts "weggenommen".

Genauso sehe ich das übrigens auch, wenn es darum geht, Kontakt zu Kindern (aus der Familie) zu haben. Wenn ich deren Eltern nicht leiden kann, wieso sollte ich dann zwanghaft Kontakt zum Kind haben? Dem Kind schadet es doch nicht, wenn es ohne mich aufwächst.
    Violinetta
  • bearbeitet 24. 02. 2017, 13:08
    Betroffene können leider häufig nicht in Worte fassen was sich so "falsch" anfühlt im Familiengefüge. Und selbst wenn sie für sich selbst schon erkannt haben, dass da "was" nicht stimmt, treffen sie auf Unverständnis und selten auf jmd der das nachvollziehen kann.

Und das schwierigste daran ist, dass es sehr oft banale Situationen sind.

Beispiel: Die Großmuttet zieht dem Enkel immer "hässliche" Sachen an. Kleidung, die die Eltern niemals anziehen geschweige denn kaufen würden.

In einem gesunden Familiengefüge wird man sich darüber ärgern, vielleicht mal was sagen, dann klärt sich das auf oder man sieht überhaupt darüber weg. In einem gestörten Familiengefüge kann diese von außen betrachtet ganz banale Situation, weil Geschmäcker eben verschieden sind und die Oma es ja "nur gut meint" zu massiven Spannungen führen. Im gestörten Familienleben macht die Großmutter das nicht, weil es ihr Geschmack ist und sie ihren Enkel gerne so sieht (gerade DAS wird sie aber vor Außenstehenden behaupten!!). In einem gestörten Familienleben macht die Großmutter das ausschließlich um den Eltern "zu schaden" und ihre Macht zu demonstrieren, obwohl - von außen betrachtet - "hässliche" Kleidung dem Kind ja jetzt per se nicht schadet.
    ricz
  • :3 danke für die antworten echt lieb von euch
  • susesuse

1,248

bearbeitet 24. 02. 2017, 14:37
    Mein Post war eh nicht auf jemanden speziell bezogen, nur generell weil man das hier häufig liest.

Mein Vater hat zb ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Bruder, trotzdem hatte ich meine Cousins oft zum spielen bei uns zuhause oder umgekehrt. Und diese Zeit möchte ich bis heute nicht missen. Da haben sich die Erwachsenen halt einfach zusammen gerissen.

Und ich habe ja auch gesagt wenns die Situation zulässt. Wenn die Verwandten boshaft zu den Kindern sind ist das selbstverständlich anders.
  • @suse nein absolut nicht!
    Ja das gibt es sicherlich in fast jeder Familie das wer nicht mit wen kann! Kommt in den besten Familien vor! Ich sag auch den kleinen zu liebe tue ich einiges! Aber ich will nur von ihnen ernst genommen werden!
    Das einzige was mir a wenig Sorgen macht wie es mal später wird! Jetzt ist er noch klein aber später wenn er älter ist und verstehen anfängt! Mein Schwiegervater ist ein totaler Matcho! Und behandelt Frauen so wie damals vor den 50ern! Er hat das sagen und die Frau hat nichts zu melden! Gott sei Dank ist mein Mann mir zuliebe anders geworden damals! Seinen Vater passt das absolut nicht und versucht meine Autorität zu untergraben! Und das ist schwer stark zu sein...
    susedinkelkorn
  • Ach die Kinder heutzutage haben genug andere Vorbilder und auch einen eigenen Kopf. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen
  • Also wir hatten samstag Taufe haben nur seine und meine Eltern seine Schwester mit Familie, sie war auch Patin und Trauzeuge vo meinem Mann mit Freundin da er der beste Freund meines Mannes ist. Meine Großeltern können leider nicht mehr so denen hab ich einen Tag später eine Torte gebracht. Die wären eingeladen gewesen aber sagten selber Danke aber du weißt ja wir können nicht mehr so gut. Oma kommt nicht mehr gut ins Auto usw. Und seine Oma wollten wir zuerst einladen aber die hat sich das dann selbst eingebrockt nach der Geburt dass sie nicht mehr eingeladen wurde.
    Vici
  • hallo =)
    bei uns war die taufe ein sehr schöner tag, ( kathol. taufe ) und wir waren auch nur die "engsten" ..was ich am schönsten fand, war dass wir einen "lebensbaum" geschenkt bekamen, dazu ein herrliches kinderbuch "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und einen - echten !! - kleinen apfelbaum . der wurde dann von den eltern und paten gemeinsam eingebuddelt und dann ein gruppenfoto rund um den baum gemacht, ich find das eine herrliche erinnerung auch für später , damit das kind dann die "eigenen äpfel" pflücken kann und weiss: die hab ich von tante paula bekommen. das kind bekommt so einen ganz anderen bezug zur natur find ich und ein schöner event ist es alle mal.
    liebe grüsse =)
  • Bei uns waren nur meine und seine Eltern und mein Onkel mit meiner Tante weil er der Taufpate ist und aus sonst keiner.

Sicher waren meine Geschwister und seine Schwester angefressen aber das war uns egal, sie haben sich nie für die kleine interessiert somit Pech von meinen Freund der beste Freund musste arbeiten somit war er auch nicht dabei und ja sonst wollten wir keinen dabei haben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum