Hallo an alle! Wir haben bald Taufe von unseren ersten Kind!
Jetzt steh ich zwischen zwei Fronten!
Von mir aus will ich nur: meine Eltern, seine Eltern, Seine und meine Geschwister und die Patin!
Mehr nicht! Er hat noch Omas und Opas die sollten wir auch noch einladen! Bei mir gibt es nur mehr eine Oma und die ist schon sehr alt!! Die kann also nicht mehr!
Es ist leider so das das Verhältnis leider sehr gestört ist zwischen meinen und seinen Eltern und jetzt soll ich wieder mehr leute von seiner seite einladen als von meiner!
Was sagt ihr dazu ist das okay wenn es nur bei den engsten Leute bleibt? Danke im voraus mfg
Kommentare
18
Wir haben zu 4 geheiratet! Und da war schon großes dam-dam!
Wie bringe ich es ihn bei ohne das er sich verletzt fühlt!!
2,786
3,508
Bei uns ist es so das seine Großeltern auch noch zu unserer engen Familie zählt. Und bei unseren Taufen waren von seiner Familie 10 Leute und von mir 3.
6,770
Dass seine Eltern von sich aus aber weitere Gäste einladen, geht aber mal gar nicht!!!
Was genau würde deinen Mann denn verletzen?
18
Nur seine Eltern mögen mich nicht! Und ich muss es ertragen, das sie meine Eltern immer nur von heroben herab betrachten! Sie sind nix wert in ihren Augen! (der Rest ist.. Da es nicht meine leiblichen sind) ( deshalb zählen sie nicht für seine Eltern!
18
6,770
Aber diese Sache musst du ja generell mit deinem Mann klären. Und er muss verstehen dass dich es verletzt wenn seine Eltern deine so behandeln. Das geht nämlich überhaupt gar nicht!!!
18
790
18
18
3,508
6,770
Ich weiß ja nicht wann die Taufe ist - wenn sich das bis dahin nicht ausgeht würde ICH evtl über folgenden Kompromiss nachdenken:
Niemand wird eingeladen! Dann ist es für beide Seiten "gerecht", deinen Eltern kannst du den Grund sicher erklären ohne dass sie beleidigt sind und mit ihnen mal "nachfeiern".
Es ist sicher blöd, dass das jetzt bei einer so schönen Feier, wie Taufe, zur Sprache kommt, aber ich persönlich könnte mir sowas nicht länger (wenn schon gar so lang) bieten lassen.
2,376
bei der taufe meiner nichte waren wir 28 leute. 3 von papas seite (eltern + oma - er hat keine geschwister) und 25 von unserer seite ) (wir sind 5 geschwister + partner + kinder...)
6,770
Wo kommst denn da hin, dass da ständig ein Aufpasser dabei sein muss?! Ihr seid ja wohl erwachsen und müsst euch für nichts rechtfertigen!
750
1,466
Um so ein Gespräch wird er bzw. werdet ihr wohl generell nicht herum kommen denke ich sonst wird sich an der Situation auch in Zukunft nichts ändern... sicher kann es auch sein das ein Gespräch nichts ändert weils die Leute einfach nicht einsehen wollen aber einen Versuch ist es allemal wert
Wir hatten zur Taufe übrigens unsere Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen. Von mir warens 4 Personen und von der Schwiegerseite 8
80
750
Mein Mann und ich sind in der Hinsicht streng und fahren damit schon seit Jahren sehr gut. Leute, die uns nicht gut tun, gehören nicht in unser Familienleben. Diese Belastung tun wir uns nicht an.
7,695
Sehr schade das es so sein muss aber wenn du sagst sie haben die Hochzeit schon verhunzt würde ich das Risiko das sie es noch mal schaffen nicht eingehen.
18
@mizzy war bei mir auch fast gleich meine Schwiegereltern haben auch ziemlich ignoriert das ich schwanger bin! Von seinem Vater aus hätte ich ruhig am Bau helfen können wie ich schwanger war!
Mein Mann versucht mit ihnen zu reden aber das wird von ihnen nicht ernst genommen! Wenn wir was sagen wenn es um unser Kind geht, wird es ignoriert! Wenn ich was sage wird einfach ignoriert!
@Violinetta wow so stark wäre ich auch gerne! *
Meine Eltern sagen wenn es nicht anders geht sie reisen sich zusammen, aber sie wollen nicht mehr leute aus seiner Familie um sich haben als notwendig! Was ich total verstehe
7,695
18
Ich bin janur die dumme die ihren Sohn ja nur ausnutzt!
7,695
18
18
80
@Lilly33 möchte dein Mann sie unbedingt dabei haben oder sieht er das schon auch ein das da was falsch läuft? ?
18
Die Schwiegermutter war immer wie ich Schwanger war am Bau um mir eines auszuwischen! Kam nie auf die Idee mal vorbei zu kommen auf einen Kaffee oder mal persönlich mit mir über ihre Schwangerschaft zu reden
Alles nur mit meinen Mann!
Mein Mann bemüht sich für uns da zu sein aber er will oder kann sich nicht gegen seine Eltern stellen! Weil er Angst hat alleine am Bau zu sein dann! Aber er hätte genug Hilfe von meiner Seite aus! Aber die lehnt er ab
790
80
Bei mir ist er auch nicht stark genug ihnen einmal die Meinung zu sagen. Er geht zwar selten zu ihnen auf Besuch aber trotzdem kann er einfach nicht seine Meinung vertreten.
Ich bin da vielleicht auch einfach ein bissl härter wie er
Und wenn die Taufe nur ihr und die Patin machts ? Würde er sich auf das einlassen ??
18
:-S sie drehen immer alles so das es für ihnen passt, aber sie denken nicht an meine Leute! Es zählen nur sie und sonst niemand! Meine Eltern haben jetzt schon Angst vor der Zusammenkunft mit seinen Leuten! Weil ich steh dann nur wieder da und werde von seinen Eltern lächerlich gemacht! Und wenn wet was sagt dann wird er nur lächerlich gemacht!!
@mizzy toller Vorschlag aber das geht leider nicht! Weil dann ist die Spinnerei perfekt!
Ich bin zwar seit der kleine da ist a wenig stärker geworden aber es fehlt trotzdem noch viel dazu um richtig stark zu sein!
1,248
Auch wenn ich mich mit meiner Schwiemu nicht verstehen würde, würde ich meinen Kindern nie die Großeltern "nehmen"...(vorausgesetzt natürlich, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist, das wäre was anderes).
750
Es gibt dennoch auch Großeltern, die sich Nüsse für ihre Enkelkinder interessieren, die bei allen Gelegenheiten boshaft sind, die nur an sich selbst denken und das geschickt über das Enkelkind spielen.
Die Bandbreite zwischen man man versteht sich gut, man macht's der Kinder wegen bis hin zum teilweisen/kompletten Kontaktabbruch ist riesig. Von außen kann man die tatsächlichen Gründe nicht sehen. Und wenn man selbst in einer harmonischen (Groß)Familie lebt - von den "normalen" Streitereien und Meinungsverschiedenheiten abgesehen - ist es schwer nachvollziehbar.
Ganz krasses Beispiel, das aber leider häufig vorkommt: Würdest du von einer in ihrer Kindheit von ihren Eltern psychisch/körperlich misshandelten und/oder vernachlässigten Frau, die es nach langem Kampf endlich geschafft hat sich von den "schädigenden Eltern" zu lösen und ein glückliches Familienleben mit ihrem Mann führt, verlangen, dass sie die Enkelkinder den Großeltern vorstellt? Für die Frau, die sich mühsam losgekämpft hat, beginnt dann das Martyrium von vorne.
Edit: Es ist unglaublich schwierig für Töchter von zB Müttern mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (deren effektivste "Waffe" ist es den anderen so hinzustellen als ob er wegen "Nichtigkeiten" zu heftig reagiert und sie missbrauchen ihre "natürliche Stellung als Mutter" und spielen Ihre Macht aufs Heftigste aus) ihre Entscheidungen in dieser Hinsicht zu argumentieren. Sie haben nicht nur die schwierige Ausgangslage, sondern eben auch noch mit einer Umgebung zu kämpfen, die ihre Entscheidung den Kontakt teilweise/komplett abzubrechen nur schwer nachvollziehen können, weil man sich "wegen der paar Streitereien als Erwachsener ja zusammenreißen kann" und sich "den Kindern zu Liebe" zurückhalten soll.
18
6,770
1. hat ein Kind ja hoffentlich meist 2 Paar Großeltern.
2. wenn sich die Mutter/Eltern mit den Großeltern so überhaupt nicht verstehen, wieso sich wöchentlich damit belasten, diese Personen sehen und Kontakt haben zu müssen?!
Wenn das Kind angenommen die einen Großeltern nie kennenlernt, mag das nach außen vielleicht als traurig erscheinen, aber dem Kind schadet das wohl kaum. Es kennt diese Personen ja eben nicht und bekommt dadurch auch nichts "weggenommen".
Genauso sehe ich das übrigens auch, wenn es darum geht, Kontakt zu Kindern (aus der Familie) zu haben. Wenn ich deren Eltern nicht leiden kann, wieso sollte ich dann zwanghaft Kontakt zum Kind haben? Dem Kind schadet es doch nicht, wenn es ohne mich aufwächst.
750
Und das schwierigste daran ist, dass es sehr oft banale Situationen sind.
Beispiel: Die Großmuttet zieht dem Enkel immer "hässliche" Sachen an. Kleidung, die die Eltern niemals anziehen geschweige denn kaufen würden.
In einem gesunden Familiengefüge wird man sich darüber ärgern, vielleicht mal was sagen, dann klärt sich das auf oder man sieht überhaupt darüber weg. In einem gestörten Familiengefüge kann diese von außen betrachtet ganz banale Situation, weil Geschmäcker eben verschieden sind und die Oma es ja "nur gut meint" zu massiven Spannungen führen. Im gestörten Familienleben macht die Großmutter das nicht, weil es ihr Geschmack ist und sie ihren Enkel gerne so sieht (gerade DAS wird sie aber vor Außenstehenden behaupten!!). In einem gestörten Familienleben macht die Großmutter das ausschließlich um den Eltern "zu schaden" und ihre Macht zu demonstrieren, obwohl - von außen betrachtet - "hässliche" Kleidung dem Kind ja jetzt per se nicht schadet.
18
1,248
Mein Vater hat zb ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Bruder, trotzdem hatte ich meine Cousins oft zum spielen bei uns zuhause oder umgekehrt. Und diese Zeit möchte ich bis heute nicht missen. Da haben sich die Erwachsenen halt einfach zusammen gerissen.
Und ich habe ja auch gesagt wenns die Situation zulässt. Wenn die Verwandten boshaft zu den Kindern sind ist das selbstverständlich anders.
18
Ja das gibt es sicherlich in fast jeder Familie das wer nicht mit wen kann! Kommt in den besten Familien vor! Ich sag auch den kleinen zu liebe tue ich einiges! Aber ich will nur von ihnen ernst genommen werden!
Das einzige was mir a wenig Sorgen macht wie es mal später wird! Jetzt ist er noch klein aber später wenn er älter ist und verstehen anfängt! Mein Schwiegervater ist ein totaler Matcho! Und behandelt Frauen so wie damals vor den 50ern! Er hat das sagen und die Frau hat nichts zu melden! Gott sei Dank ist mein Mann mir zuliebe anders geworden damals! Seinen Vater passt das absolut nicht und versucht meine Autorität zu untergraben! Und das ist schwer stark zu sein...
5
1,529
4
bei uns war die taufe ein sehr schöner tag, ( kathol. taufe ) und wir waren auch nur die "engsten" ..was ich am schönsten fand, war dass wir einen "lebensbaum" geschenkt bekamen, dazu ein herrliches kinderbuch "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und einen - echten !! - kleinen apfelbaum . der wurde dann von den eltern und paten gemeinsam eingebuddelt und dann ein gruppenfoto rund um den baum gemacht, ich find das eine herrliche erinnerung auch für später , damit das kind dann die "eigenen äpfel" pflücken kann und weiss: die hab ich von tante paula bekommen. das kind bekommt so einen ganz anderen bezug zur natur find ich und ein schöner event ist es alle mal.
liebe grüsse
2,691
Sicher waren meine Geschwister und seine Schwester angefressen aber das war uns egal, sie haben sich nie für die kleine interessiert somit Pech von meinen Freund der beste Freund musste arbeiten somit war er auch nicht dabei und ja sonst wollten wir keinen dabei haben