Verwechslung im Krankenhaus?!

bearbeitet 24. 06. 2013, 13:01 in Smalltalk
Ich schau gerade einen Film (hab Urlaub und somit langweilig bei Regenwetter) und da gab es zwei Familien, und da kam raus das deren beiden Söhne im KH bei der Geburt vertauscht wurden. Und die haben dies erst nach 8 Jahren bemerkt.

Passiert das wirklich noch heutzutage? Ich übertreib jetzt leicht über ich weiß, aber ich will mir nicht ausmalen was wäre, wenn!

Kommentare

  • Ich glaub nicht das das heutzutage passiert. Bei uns im Krankenhaus bekommt das Baby umgehend im beisein der Eltern ein Armband mit dem Namen und Zimmernummer :)
  • Ist vor kurzem in Finnland passiert - die Eltern hatten sogar das falsche Baby schon daheim.
  • omg das wär das schlimmste für mich :S
    aber glaub auch nicht dass das bei uns passieren würd, die hebammen sind ja alle sehr korrekt :) zumindest unsere :))
  • also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es passieren kann. im kh korneuburg, wo ich meine tochter entbunden hab, hätte es garnicht passieren können, weil ich sie ab dem zeitpunkt wo sie aus mir rausgekommen ist, nicht mehr aus den händen gegeben hab bzw. sie immer an meiner seite war. dort wird sogar auf armbänder verzichtet, weil man sein baby eh immer bei sich hat.
  • Mhhh... Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber wenn es Rund geht im KH und irgendwas passiert und schwupps...

    Wie lange haben die aus Finnland das falsche Kind bereits?
  • Das ist doch vor ein paar Jahren auch in Tschechien passiert soweit ich mich erinnern kann. Da waren die Kinder auch schon knapp ein Jahr.
    Raus gekommen ist das ganze damals nur, weil die Tochter dem Vater nicht ähnlich gesehen hat und er einen Vaterschaftstest wollte, dabei kam dann auch raus das die Mutter nicht die leibliche Mutter ist.

    Ist aber sicher nicht alltäglich!
    ergosum
  • http://www.stern.de/panorama/tschechien-vertauschte-babys-kehren-heim-604351.html

    Die haben die Kinder dann sogar wieder rückgetauscht. Sicher auch nicht einfach nachdem man so viele Monate unwissentlich mit dem falschen Kind verbracht hat.
  • Ich weiß auch nicht was ich machen würde, wenn ich die Kinder tauschen müsste! Ist ja dann doch ein fremdes Kind.
  • Ich stell mir das auch ganz schrecklich vor. Vorallem weil man ja schon eine Bindung zu dem "fremden" Kind aufgebaut hat.
  • Ich kann mir das gar nicht vorstellen, man prägt sich sein Kind sofort so stark ein. Mir ist bei beiden Kids gleich nach der Geburt was aufgefallen, darum hätt ichs gar nicht vertauschen können.
    Arg sowas, ich dachte heutzutage passiert das nicht mehr. Meistens bekommen sie auch gleich Armbänder drauf und sind nur bei der Mama.
  • Aber da denke ich mir, das da menschliches Versagen dabei steht, das Band ist runter gefallen, oder sonst was!
  • Also bei uns in lkh kann das nicht passieren..da haben die kleinen ein namensband an der Hand und eines am Fuß!!
  • 2 Bänder? Hab ich auch noch nie gehört
  • Ja haben sie jetzt bei der Besichtigung vom KreisSaal gesagt...da die am arm ab und zu beim Gewand wechseln abgegangen sind..!!hab ich aber auch noch nie gesehen gehabt!!
  • Und genau bei solchen Situationen, stell ich mir vor das es zur Verwechslung kommt, Mutter gibt Kind ab, Schwester zieht um, zweite auch und das Band fliegt ab u d schwupps verwechselt.
  • Glaub eig. Auch nicht dass das bei uns passieren kann. Frùher schon weil da waren die babys ja alle in einem raum zusammen ind nicht bei der mama, jetzt sind sie ja nur bei da mama. Also ich hab sie eig. Immer gehabt und bei den untersuchungen geht man ja auch mit. Also denk dass das bei rooming in nicht mehr pasdieren kann.
  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen ...
    Man merkt doch gleich welches sein Baby ist! Gewisse Merkmale hat das eigene Baby ja :)
  • Schwer zu sagen, bei mir hätte es nicht passieren können da ich die kleine nie alleine mit ihnen hab lassen und ich immer daneben war ;-)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 24. 06. 2013, 14:34
    Meiner war als ich bei der Rückbildung war schon."allein" auf der Station u als ich ihn holen wollte war er nimma in seinem bettchen, da hab.ich.mich sowas von zusammenreißen müssen dass ich nicht zu weinen beginn :D
    U so ein namensband hatten wir auch u das ist bei uns gleichmal runter gegangen.
    aber er hat immer so böse geschaut dass ich weiß dass er mein Baby ist.
    aber vorstellen könnt ichs mir schon.dass das passiert zbsp so wie du bingarnichtda geschrieben hast.
  • Ich möchte aber nicht wissen wie es solchen leuten geht. Den auch das verwechselte kind ist ja dann deines gefühls technisch, nur halt nicht das leibliche....
  • Ich möcht mir das auch nicht vorstellen ... das wäre eine Katastrophe!!!
    Ich.möchte.mein Baby niiiiiiiieeemals wieder hergeben!!! Na wirklich schlimm sowas!!
  • bin mir auch ganz sicher dass dus merken würdest wenn du ein anderes Kind am Arm hast
    sowas merkt man als Mutter denk ich ;;)
  • Ich weiß nicht, ob man das so schnell merken würde! Nch den Strapazen der Geburt und so! Ich weiß nicht.
  • Oh doch das merkt man, wenn man nicht das eigene Kind in der Hand hält!
    Meiner Schwester ist das vor 9 Jahren passiert, sie war nicht auf der Station, wo genau sie war weiß ich nicht mehr - irgendein kontrolltermin oder so was! Da müsste ich sie fragen!

    Sie hat ihr kind der KSchwester gegeben und ist zum Termin gegangen, als sie zurückgekommen ist, hat ihr diese ihr kind wiedergegeben! Meine Schwester hat in das Rollwagerl reingeschaut, und sie gefragt ob das jetzt ein schlechter Scherz sei, das ist nicht ihr Kind!
    Wie sich das alles aufgelöst hat, wäre jetzt zu lang, aber einfach ist das nicht! Man wird sehr schnell als bescheuert hingestellt!
    Wenn ich mit ihr gelegentlich darüber rede, fängt sie immer noch zu weinen an...
  • Da kann ich auch eine Story liefern:

    Meine Oma hat meinen Papa entbunden und lag dann auf der Station. Eine Frau lag neben ihr und hatte ihr fünftes Mädchen bekommen. Irgendwann lehnte sie sich zu meiner Oma rüber und fragte, ob sie nicht tauschen könnten, weil sie unbedingt einen Buben braucht wegen ihrem Mann.

    Damals war das halt noch wichtig in den Fünfzigern.....
  • Na das find ich schlimm @Tschutschu
  • also wenn dubunter Vollnarkose entbindesr zb und dann das falsche Baby bekommst merkst dus glaub ich nur wenns schwarz ist, asiatisch oder eine andere Sprache spricht (höhöhö wasn brüller)
    ansonsten glaub ich auch, das du ein Gespür dafür hast ob das jz DEINS ist oder nicht!

    @tschutschu war damals sicher kein Einzelfall und die Frau tut mir sehr sehr leid...
  • ich kann und möchte mir das auch nicht vorstellen !!!

    bei uns im kh wurden die kinder doppelt abgesichert. sie hatten an einer hand und an einem fuß je ein namensband. und wenn nichts außergewöhnliches war, dann blieben die kinder auch von geburt an bei der mutter! meine tochter wurde für eine stunde mitgenommen, weil ihrsauerstoffsättigung nicht passte, und als ich sie wieder holen durfte, hätte man mir tausend babys herlegen können und ich hätte sie sofort erkannt. also wenn man das kind schonmal gesehen hat, dann kann ich mir das noch weniger vorstellen.

    früher, als es noch diese säuglingszimmer gab, passierte das häufiger. meine mutter hat mir zum beispiel erzählt, dass man ihr zweimal das falsche kind zum stillen brachte und mich brachte man die beiden male auch zu der anderen mutter, aber meine mutter machte die schwestern immer drauf aufmerksam.
  • meine kleine wurde von mir auf die welt gebracht, neben mich gelegt. irgendwann vor meinen augen etwas gesäubert und wieder zu mir gelegt. an meiner seite blieb sie 24h jeden tag bis zur entlassung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum