Beschäftigungsverbot-aggressive Klienten

Guten Abend :bouquet:
ich arbeite in einer Einrichtung mit Menschen mit Beeinträchtigungen (kognitiv, psychisch, körperlich). Seit bekanntwerden meiner Ss habe ich nun immer geteilte Dienste, d.h. morgens von 6.00 bis 8.30 Uhr und am Nachmittag von 15.30 bis 20.00 Uhr. Dies ist für mich eine sehr große Anstrengung, ist aber nicht anders möglich.
Ich wurde in eine andere Gruppe versetzt, die ruhiger ist und es bei den Bewohnern bis jetzt keine Aggressionen gab. Dennoch begegne ich natürlich täglich auch aggressiven Klienten in der Einrichtung.
Zudem kommt natürlich auch, dass ich die Körperpflege bei einigen Klienten durchführen muss, kein Heben.
Lt. Arbeitgeber bin ich nun keiner psychischen Belastung mehr ausgesetzt, da ich keine aggressiven Klienten in meiner Gruppe habe und somit auch kein Beschäftigungsverbot nötig ist.
Was sagt ihr dazu?

LG :bouquet:

Kommentare

  • Hmh .... Wenn du aber auf aggressive Klienten triffst, ist das doch sehr wohl eine psychische Belastung!! Du kannst ja nie wissen was passiert!! Was sagt dein Arzt??
  • Erstmal wurde jetzt gesagt, dass es kein Grund für ein Beschäftigungsverbot ist. Aber ich werde es nochmal versuchen und genau erläutern welche Art von Aggressionen dort auftreten und auch Behörden schon gemeldet werden mussten.
    Ich fühle mich natürlich auch nicht gerade wohl und das merken diese Klienten ganz genau, weil sie da ein sehr feines Gespür für haben.
  • Und wenn du das deinem arbeitgeber genau so mitteilst, hat der kein Verständnis??
  • Nein, leider nicht. Die Begründung war "du bist ja jetzt in einer ruhigerer Gruppe".
    Nun werde ich nächste Woche mal mit der zuständigen Arbeitsmedizinerin telefonieren und auch mit meiner Ärztin sprechen.
  • Mach das unbedingt!!!! Drück dir die Daumen dass bald eine für doch passende Lösung dabei ist!!!
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 26. 02. 2017, 08:39
    Hab ich auch als ich schwanger war. Ich durfte keine Körperpflege mehr machen und war nicht mehr alleine mit einem Klienten. Auch wenn die Klienten scheinbar selbstständig baden können, es gibt immer Situationen wo du sie spontan heben mußt und das ist unverantwortlich. Wenn sich ein erwachsener Mensch mit gesamten Gewicht fallen lässt und du musst das auffangen kann dir das schaden. Musst du auch alleine Dienste machen? Denn auch das ist nicht erlaubt! Auch nicht mal ausnahmsweise eine Stunde oder so. Wende dich unbedingt an die höhere Instanz, das ist kein Arbeitsplatz wert. Wenn was passieren sollte, dann bedankt sich niemand bei dir dass du dir das gefallen hast lassen. Und was ich noch bedenklich finde, gerade in einer neuen Gruppe kannst du eventuell nicht rasch genug reagieren weil du die Personen zu wenig kennst. In der Regel - und wie du eh selbst weißt - dauert es ja Wochen bis Monate bis man sich halbwegs zurechtgefunden hat und alle Eigenheiten kennt.
    Ab einer bestimmten SSwoche wird man eigentlich für Arbeiten außerhalb des Klientenbereichs eingeteilt da es zu gefährlich wird. Kenne Fälle die haben dann Akten sortiert oder im Büro bei Telefonaten geholfen. Kommt aber auf den Verein an, finde aber alles andere verantwortungslos und eine Schikane für die schwangeren Frauen. Leider geht das noch stillschweigend viel zu häufig durch. Näheres gerne per PN ;)
    suusi
  • Meine beste Freundin arbeitet das gleiche, und sie konnte, was ich mich erinnern kann, damals in Frühkarenz gehen. Könnte aber auch wegen anderen Gründen gewesen sein. Ist schon ein paar Jahre her...
    Aber ich erinnere mich, dass sie immer Angst hatte, als sie noch arbeitete, dass ihr ein Klient in den Bauch tritt oder so.. :'(
  • Vielen Dank für eure Antworten (*)
    Ich bin mal gespannt wie es dann weitergeht, weil auch die Ruhezeiten über 10x im März nicht eingehalten werden können wegen Personalmangel. Aber das ist nicht mein Problem :hear_no_evil:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum