Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

13468911

Kommentare

  • Die steinbacher strasse im Navi eingeben und diese Straße die runter zur Quelle führt ist mit einem grünen (recht kleinen) Schild markiert... Thermalquelle 1 steht drauf...
    SonnenBlümchen1
  • @SonnenBlümchen1 Ich weiß nicht was du sonst nicht drinnen haben willst, aber in Linola ist kein Erdöl drinnen.
    In der Excipial Kids und sensitive auch nicht (ein paar Lotionen von Excipial enthalten es schon)
    SonnenBlümchen1
  • Achja - und nur zur "Warnung"... es riecht sehr eigen - schwefelig... (wie faule Eier)... aber man gewöhnt sich dran
  • @Tu_i danke das ist sehr lieb das du mir das extra rausgesucht hast, nachdem du aus der Gegend bist sagt dir ein Homöopath Gumhalter aus kukmirn was?
  • @SonnenBlümchen1
    Ich kenne die Fr Dr Ari aus Güssing... war selbst ein paar mal bei ihr als Kind - ist auch Homöopathin...
    http://www.christina-ari.at/

    Den, den du erwähnt hast kenn ich leider nicht...

    Ich drück die Daumen, dass du schnell was findest für deinen Zwerg...
    ich weiß wie doof so ne scheiss Neurodermitis ist
  • Bei uns weiß ich 100% dass es NICHT von der impfung kommen kann weil mir die trockenen stellen am vortag der impfung aufgefallen sind und i ma gedacht habe: ah super, dann kann i morgen glei mit da kiä drüber reden. Und mädls es gibt fälle wo mah die haut abmacht indem man das kind hochhebt. bei solchen wird blut abgenommen. 3 ärzte haben mir jetzt gesagt dass es in den wenigsten fällen was mit dem essen zu tun hat und wenn dann merkt mas dass danach die flecken kommen/mehr werden. Nd kommt schubweise. Mal mit am wachstumsschub, bei uns sicher ah zahnubgsbedingt, trockene luft im winter. Schauts dass schmierts, schmierts, schmierts. Und i hab mi a bissi eingelesen was paraffinum liquidum angeht..irgend an fettstoff braucht ma sonst is ka creme. Laroche posay hat keine dufststoffe und parabene drinnen. Alles zum selberzahlen.
  • @all Also ich wollt die App CodeCheck noch empfehlen. Produkt scannen und Ergebnis anschauen. Zumindest bei den Drogerie-Produkten funktioniert sie sehr gut.
    Ich glaub für ND gehört kann ganz viel dazu führen. Allergien aller Art, Unverträglichkeiten, Ernährung, Stress aber bewiesen hat noch nie irgendwer was. Das ist das Problem.

    @lilsheep Es gibt auch natürlichere Fette als parafinum liquidum. Zieht nicht ein, verstopft die Poren, Haut kann nicht atmen und Giftstoffe abtransportieren. Ganz schlecht für NDler. Merkt man sicher nicht von einem Mal, aber auf Dauer eher ein Problem als eine Lösung.
    Kakaobutter oder Sheabutter sind herrlich. Früher, als es nur Weleda gab, hab ich noch selbst meine Cremes angerührt. Damals gekauft bei Spinnrad. Inzwischen gibt es auch genug alternativen im Angebot, die auch bezahlbar sind.

    Hab früher auch gern in Meersalz gebadet und danach mit Olivenöl eingecremt wenn es ganz schlimm wurde. Ob das was für Babies ist, weiß ich nicht.
  • @Tu_i danke :3

    @lilsheep ich glaub bei uns wird's auch nicht direkt von der Impfung sein, das es durch die Impfung verschlechtert wurde wäre möglich, aber das spielt für uns eigentlich keine Rolle da wir uns ja für's impfen entschieden haben!
    Grad wenn der zwerg no nix isst is halt schwer anhand von den Lebensmitteln die ich esse zu sagen was ihm schadet, kann mich ja schlecht nur von einem gemüse ernähren und alle 5 tage eine neue Sorte einführen ;) ! (Lass momentan eier,milch,zucker,nüsse und weizen weg, is aber für die Fisch)
    Aber wahrscheinlich ist alles beschäftigubgstherapie um alle Möglichkeiten abzuklappern, und klar leidet ma als mama mit und will halt nix unversucht lassen!

    Was die Inhaltsstoffe angeht sollt ma vielleicht e net zuviel nachlesen sondern drauf achten was der Haut von seinem Kind gut tut, also ich hab einige cremen bei codecheck eingegeben und mir hat's die haare aufgestellt!

    Ich hab beruflich mal einen Vortrag von frau ensfellner gehört is so eine naturkosmetik Tante und da ging viel um ND, das steckt halt noch sehr bei mir fest hat sich in der Theorie ja richtig toll angehört, aber in der praxis alles nicht so einfach!
    Ihre Theorie ND geht vom Darm aus, unbedingt Darm sanieren ( naja mit einem stillbaby außer omni biotic fallt ma nix ein) ja und Basenbäder
    Alle cremen die zuviel chemie enthalten müssen wieder raus und das büßt die Haut, und alle cremen die zink oder cortison enthalten unterdrücken und die ND geht nach innen auf Organe sprich Darm oder Lunge -Asthma! Ja wie gesagt klingt solang es einem noch nicht selbst betrifft ganz einfach, aber in der praxis zeigt sich dann halt es gibt nix was bei jedem Wunder wirkt sonst hätte ja keiner mehr ND!
    Aber wie du schon schreibst schmiern und somit die haut gepflegt halten is sicher das wichtigste!
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 28. 02. 2017, 15:55
    Meine Maus reagiert auf Olivenöl ganz arg. Und sowieso auf Wasser auch (weils ihr die Haut so austrocknet)... deswegen baden wir auch ganz selten.
    Und ND kommt schon auch von Lebensmitteln. Da reagiert jeder auf was anderes. Die Kleine einer Freundin ist schwer allergisch auf Tierhaare und ihre Haut wird ganz schlimm wenn sie nur kurz in Kontakt mit einem Tier kommt! Meiner Maus tuts nicht mal was wenn die Katz sie abschleckt.
    Aber dafür reagiert sie auf zB Olivenöl und von Mandelöl kriegts auch riesige, Trockene Stellen. Ich brauch auch nicht mehr mit Weleda schmieren obwohl ich drauf geschwört hab die ersten zwei, drei Monate. Und die Excipial mit Parrafin war genauso schlecht. Die ohne wirkt hingehen Wunder. Und es ist ja wirklich nicht die einzige rückfettende Substanz.

    Gibt auch Mütter die auf die Ultrabas/Ultrasicc Mischung schwören! Meine Maus war davon am kompletten Körper rot wie ein Krebs. Ich hab das Zeug sofort in die Tonne geschmissen.
    Genau deshalb ist ND ja auch so ein riesen Schmarrn. Weils eben bei jedem anders ist.
    Annie
  • @Jacky92 Oh man, dann scheints ja auch richtig schlimm. Ich kann nur Hoffnung machen, dass es bei manchen auch "von alleine" wieder besser wird. Das mit dem Ausprobieren kenn ich nur zu gut.
    Jacky92
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 28. 02. 2017, 16:22
    @Jacky92 ich vertrage Mandelöl auch überhaupt nicht - Olivenöl geht, aber nicht pur auf die Haut.... Was ich zZ probiere ist Hanföl - auf das schwöre ich derzeit!

    Lebensmitteln/Kinesiologie: Ich war mich mal austesten lassen und mir macht zB Weißmehl und Zucker überhaupt nichts aus, dafür aber Dinkel, Haferkleie etc. Ich glaube das ist wirklich bei jedem anders!
    AnnieJacky92
  • @Annie Die Hoffnung hab ich eh! Bei ihr hats nämlich schon mit 4-5 Wochen angefangen und da sagt man ja, dass es dann eher wieder aufhört als wenn es erst später anfängt :)

    @Morgana Dann werd ich das Hanföl auch mal probieren! Vielleicht können wir dann auch öfter mal baden. Sie ist nämlich so eine kleine Wasserratten und liebt das Baden. Ich geh aber trotzdem nicht oft weil ihre Haut dann so arg juckt für ein paar Tage :/
  • @Jacky92 ja, ein Versuch wäre es wert. Sonst falls sie recht trockene Haut hat (und mit trocken mein ich wirklich sehr trocken) dann könnte ev. Ultralip helfen (ich hab jetzt so einen Riesedegel für meine Hände - ist wie Vaseline). Melkfett hilft mir nämlich auch recht gut!
    Viele nützliche Infos (falls du die Seite noch nicht kennst):
    https://www.hautinfo.at/neurodermitis/cremes-salben-und-co-30/basispflege-bei-neurodermitis-134.html
    Jacky92
  • @Morgana Danke für den Link! Bei ihr ist die Haut eher oft gerötet und trocken, aber nur "fleckenweise". Der Großteil ihrer Haut ist ganz zart und weich. Da helfen uns Lotionen ganz gut :) bei so richtig "fettigen" Cremen hatte ich immer den Eindruck, dass es schlimmer wird.
    Morgana
  • Ich weiss das muss der Arzt abklären.. und wir fahren auch hin.
    trotzdem würde mich vorab eure Meinung interessieren, ob hier eventuell ein Fall von neurodermitis vorliegt?
    Was sagt ihr? Kamen innerhalb ein paar Stunden die Flecken. Sonst waren es immer nur einzelne stellen, aber heute überall an den Gliedmaßen.

    Oder sieht mans nicht gut genug... Dann versuch ich nochmal bei Tageslicht.
  • Bei uns hat Hanföl auch geholfen. Momentan nehmen wir Nachtkerzenöl ist auch sehr gut!

    Weil Erdöl ein Thema war. Wir haben ja bis jetzt Avene verwendet und da ist es leider auch drin, nur wie oben schon jemand geschrieben hat, war ich so froh, dass endlich was geholfen hat, dass es mir in dem Moment egal war. Jetzt wo die Haut soweit stabil ist hab ich mich wieder nach besseren Alternativen umgesehen und bin auf Dr. Hauschka Med Mittagsblume (ist extra für ND) gestoßen. Laut Codecheck komplett grün. Und tut der Haut bis jetzt sehr gut. Ist zwar schweineteuer, aber wenns hilft ;)
  • @Rivulet Bei meiner Maus siehts auch so aus... Kann aber trotzdem auch ein sebhorrisches (ich hoffe so heißt es!) Ekzem sein.
    Aber du lässt es ja eh abklären. Kann also auch was ganz harmloses sein :)
  • @Rivulet ui des schaut net schön aus... schau glei ob du einen termin bei einem hautarzt bekommst. I bin wirklich erschrocken darüber, was manche kinderärzte so für sachen verschreiben gegen nd...i schau mal ob i a foto find von den stellen meiner kleinen. Sie hat nur 2 flecken jeweils an den ärmchen. Aus. Mehr nicht.
  • @anhrow ich hab auch schon dran gedacht dr. Hauschka zu versuchen, hast du bei der creme das gefühl das sie auch etwas rückfettend ist?ich creme momentan mit lavera neutral mit nachtkerzenöl, laut codecheck auch ok , aber ich hab das Gefühl sie ist zuwenig !

    Verwendet ihr das hanföl äußerlich oder auch innerlich?

    Was das baden betrifft ich hab anfangs den Fehler gemacht kokosöl zu badebeginn ins wasser zu geben, jetzt geb ich's erst zum Schluss rein und das tut seiner haut auch gut! Was bei uns auch hilft ist haferflockenbad!

    Bei Julian sieht es momentan so aus
  • @SonnenBlümchen1 oje das schaut ja nicht so gut aus, der Arme. So eine Phase hatten wir auch mal. Jetzt betrifft es zum Glück nur noch Halsfalte, Kniekehlen, Rist und einen Fleck am Rücken hat er. Gelegentlich auch die Ellenbeugen.

    Die Pflegecreme von Dr. Hauschka haben wir noch nicht in Verwendung, da ich noch etwas von der XeraCalm zum verbrauchen habe, ich schätze nächste Woche werden wir dann mit Hauschka starten. Aber mit der Intensiv bzw. Akutcreme für die trockenen und roten Stellen bin ich sehr zufrieden, man hält diese Stellen sehr gut in Schach bevor man zu Advantan greifen muss.

    Hanföl haben wir äußerlich verwendet in seinen schlimmen Phasen. Jetzt vermische ich Nachtkerzenöl (von Primavera) mit seiner Pflegecreme und schmiere ihn dann damit ein. Innerlich verwenden wir Leinöl, das ist laut Apothekerin die uns Dr. Hauschka empfohlen hat auch ganz toll. Es soll ein sehr hochwertiges Leinöl sein (wir haben Fandler)

    Kokosöl habe ich anfangs genommen um ihn einzuschmieren, aber irgendwie hat ihm das nicht so gut getan, aber ins Badewasser könnte ich es mal probieren, vl tut es da gut.

    Aha vom Haferflockenbad hab ich noch gar nix gehört. Können wir auch mal probieren.

    @Rivulet ich würde auch mal einen Hautarzt drüber schauen lassen. Ist sicher nicht verkehrt.
  • I hab von einer freundin badebomben mit natron bekommen - selbstgemacht. Ihre haut is grad total.schön. also werd i die morgen ausprobieren und Schauen, ob sie drauf reagiert. Wenn nicht dann frag i nach dem rezept. Kann i dann gerne einstellen wenn ihr wollt :)
    anhrowSonnenBlümchen1
  • Ich bin kurz vorm Verzweifeln :bawling:
    Meine Maus hat die Linola zuerst so super vertragen und aufeinmal wird die Haut richtig schlimm davon. Auch die Excipial verträgt sie nicht mehr.
    Ich mag auch nicht so viel Advantan schmieren aber das ist das einzige womit ich ihre Haut momentan in den Griff bekomme :bawling:

    Kann es sein, dass sie die Linola eigentlich eh noch verträgt und einfach nur grad einen Schub hat?
  • Bei uns war es auch so dass wir zum Wechsel der Jahreszeiten die Pflege wechseln mussten. Im Winter etwas reichhaltiger und fettig (aber nicht zu fett, das hat er gar nicht gut vertragen) und im Frühjahr sind wir dann umgestiegen auf etwas mehr Feuchtigkeit spendendes, und weniger fettig...vielleicht liegt es bei euch auch daran? @Jacky92
    Jacky92
  • @Jacky92 das kann schnell wechseln,.... Ich habe unzählige Lotions, Handcreme's etc. daheim. Kaufe immer was, vertrage es zuerst gut und auf einmal juckt mich die ganze Haut davon.
    Die Haut braucht bis zu 3 Tage damit man sieht ob man was verträgt oder nicht! Deshalb immer nur bei einer Creme bleiben und schauen ob es nach 3 Tagen auch noch gut ist.
    Jacky92
  • @anhrow Kann schon sein, ja. Die Linola ist ja sehr fettig. Die Excipial hingegen nicht. Vielleicht hol ich mir noch ne Avene.

    @Morgana Hab gestern wieder mit Linola angefangen... hab letztens den Fehler gemacht und nur einmal geschmiert weil sie dann rot wurde. Werd jetzt also heute und morgen noch weiter schmieren damit und schauen ob es sich legt. Hab auch irgendwo mal gehört, dass eine Rötung dann auch anzeigt, dass die Creme was bewirkt :thinking_face:
  • @SonnenBlümchen1 falls es dich noch interessiert. Wir verwenden jetzt seit ein paar Tagen auch die Pflegelotion von Hauschka und bis jetzt ist die Haut schön. Finde die Konsistenz sehr angenehm. Die Haut ist nach dem einschmieren irgendwie seidig 😊
    SonnenBlümchen1
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 9. 03. 2017, 14:35
    Wie schnell reagieren ND Babies auf Nahrung? Hab meine Maus gestern bissl von einer Frankfurter naschen lassen und heute blüht ihre Haut regelrecht :/ So schlimm wars eigentlich noch nie. Weiß jetzt nicht obs einfach ein Schub von der ND ist, durch das Zahnen kommt oder eben vom Würstel :thinking_face:

    @anhrow Welche Lotion von der Hauschka hast du da?
  • @Jacky92 is deine schon 1 jahr? Bei uns wars letzte woche fast weg und diese woche schauts so aus wie wenn i morgen nochmal cortison brauchen würde...
  • @lilsheep Nein, sie ist erst sieben Monate alt. Hab heute das letzte bissl von der Ultrabas/Advantan Salbe aufgebraucht... muss mir ein neues Rezept holen und hoffe, dass ich bis dahin die Haut mit dem Linola halbwegs "schön" halten kann.
  • Frankfurter mit 7 monate :see_no_evil: warum? =)) da hat meine grad mal 1 monat gegessen =)) na musst eh selber wissen... aber grad wenn die haut ao schlecht is würd i lebensmittel vorsichtig austesten. Also ein paar tage hintereinander das gleiche. Und dann wenn du weißt sie verträgt was gut dann mit was neuem kombinieren. Nd hat selten was mit der nahrung zu tun. Aber nd kinder sind anfälliger auf allergien sowie nahrungsmittelunverträglichkeiten. Und des kann ma auch bei da haut merken.
  • Sie hat deswegen was vom Würstl bekommen weils einen hysterischen Anfall hatte wie ich gegessen hab weil sie auch was wollte. Hab ihr ja kein ganzes Würstl geben... das waren zwei-drei Futzl.
    Denk auch garnicht dass es davon war, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen. Sie isst eh sonst kaum was.
  • hendlpo90hendlpo90

    1,598

    bearbeitet 9. 03. 2017, 18:37
    @Jacky92 meiner blüht ca. 2h nach Schokolade auf. Auch wenn viele behaupten (in der Familie) die nd hat nichts mit dem Essen zu tun. :rolling_eyes:

    Wir überstehens zurzeit sehr gut mit der bepanthen sensiderm.

    Habt ihr schon mal was von schwarzkümmelöl gehört? Angeblich soll das gegen hauterkrankungen helfen...
    Jacky92
  • Kennt das jemand? Meine Mutter hat mir das aus der Apotheke für Tristan mitgebracht. Soll angeblich sehr gut sein...6ed65950-05aa-11e7-a1f6-b9d62ca608e8.jpeg
  • Ich kenn jetzt zwar nicht genau diese Lotion, aber Eucerin ist generell sehr gute Hautpflege! Denke nicht, dass du damit was falsch machen kannst :)
    Die Inhaltsstoffe klingen auch okay!
  • @mIcHeLlE90 ja, wir hatten es am Anfang kurz. Mein kleiner hat es nicht gut vertragen.
  • Danke @Anni hab es jetzt 3 mal verwendet und die Haut ist deutlich besser geworden, das Reibeisen-Gefühl auf seinem Bauch ist komplett weg. Na geh jetzt hab ich mich so gefreut das wir endlich was gefunden haben was ihm hilft...hm jetzt weiß ich auch nicht was ich tun soll😟
  • Teilweise hat es auf CodeCheck die schlechte Bewertung wegen Bestandteilen die aus der Ölpalme hergestellt werden können...
    Diese Sachen sind halt aber leider in vielen Sachen drinnen.
    Sogar in der Weißen Malve Pflegelotion von Weleda... die verwende ich jetzt und bleib dabei weil die Haut von meiner Maus so schön geworden ist.
    Umweltschutz selbstverständlich, aber wenn das meinem Kind so gut hilft bin ich da gerne egoistisch...
  • @Jacky92 ja das stimmt dass es wegen Palmöl rot markiert, aber in diesem Fall sind noch 3 weitere bedenkliche Stoffe drin @mIcHeLlE90 ich an deiner Stelle würde mal dabei bleiben wenn es der Haut gut tut. Ich weiß wie verzweifelt man ist wenn nix hilft, aber trotzdem nach einer bessern Alternative weitersuchen und probieren um die "schlechtere" Creme bald ersetzen zu können.
    Alles Gute!
    Jacky92
  • Ja ich werd es weiter nehmen, Tristan hilft es Anschein so gut. Hab früher viel auf codecheck nachgelesen aber irgendwie ist da alles irgendwie bedenklich, dort schau ich jetzt gar nimmer rein.
    @Jacky92 ah die weiße Malve Lotion haben wir auch, die ist auch ganz gut. Auch die für den popo
    Jacky92
  • Das Palmöl ist nur eine moralische Frage, gesundheitlich kritischer find ich
    1) Dimethicone: "Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich"
    2) Phenoxyethanol: zwar kein Paraben, aber leider auch ein Konservierungsstoff mit "Verdacht auf Störung des Immunsystems, potenzielles Allergen. Verdacht auf negative Auswirkungen auf das Nervensystem"
    3) Piroctone Olamine: auch Konservierungsstoff mit "In der EU ist der Einsatz beschränkt"
    --> und alle 3 Inhaltsstoffe sind sogar hellgrün. Schlimmer sind:
    4) PEG-40 Stearate: "Schwächen die Barrierefunktion der Haut" bei einem Baby was kaum Eigenschutz hat?
    5) Trisodium Edta: "Membran der Zelle wird geschwächt"
    6) BHT: "Krebsfördernd. Verdacht auf hormonelle Wirksamkeit"

    Ich finds ne Frechheit, was in Apotheken zu kaufen gibt. Geb aber zu, dass ich für mich da auch nicht 100% streng bin, aber bei Kleinkindern würd ich noch eher abwiegen, zumindest bei langfristigerer Anwendung.

    Schon mal die Alternativ-Produkte, die da vorgeschlagen werden ausprobiert?
  • Hab mich auf die Apothekerin verlassen, sie hat gemeint das ist wirklich gut...hab ma halt gedacht ich probiere es mal aus. Das es so schlecht sein soll wusste ich nicht.
  • Naja. Die Inhaltsstoffe die angeblich irgendwas sind oder sein sollen (also die wo die negativen Eigenschaften nicht bewiesen sind) seh ich jetzt nicht so eng...
    Und wenn was der Haut meines Kindes sichtlich hilft, gehe ich nicht davon aus, dass es in Wirklichkeit die Hautbarriere stört? Wär bissl widersprüchlich oder??

    Aber ehrlich: ich hab CodeCheck vorher nie benutzt und werde es wohl auch jetzt nicht tun. Streng genommen ist nämlich alles irgendwie schädlich in den Augen bestimmter Leute...
  • Nimmt jemand von euch probiotika in der Stillzeit zur ND Vorbeugung bzw gibt es dem Kind? Ich habs nicht gemacht weil wir als Eltern nicht vorbelastet sind, jetzt hat Mini aber so trockene Hautstellen, hauptsächlich an den Beinen und am Handgelenk (aber nicht rot). Überleg ob ich noch anfange oder wär das sowieso zu spät mit 4 Monaten?
  • Auch wenn die basispflege von eucerin von Inhaltsstoffen nicht so toll sein soll zeigen sich erste Erfolge.🙂 hab hier seinen Bauch fotografiert und man sieht deutlich das es besser geworden istabc91b20-0aed-11e7-907d-d33feb44c77e.jpegacfa6f30-0aed-11e7-907d-d33feb44c77e.jpegae029060-0aed-11e7-907d-d33feb44c77e.jpegDas letzte Foto ist von heute und die anderen beiden hab ich zu Beginn der Behandlung gemacht.
  • Das erste Foto war zu Beginn der Behandlung, das 2 nach 3 Tagen und das letzte ist von heute. Die Haut ist fast wieder normal
  • @itchify mir hat der Arzt omni biotic panda für den kleinen empfohlen. In bissl Wasser auflösen und mit einer Spritze vor dem stillen in den Mund
  • Hm. Vielleicht versuche ich das Eucerin mal als Phase 2 :) Bin mit der Weißen Malve Lotion zwar ganz zufrieden, aber vielleicht wär die Eucerin ganz gut wenn ein Schub anfängt. Dann muss ich vielleicht nicht so früh mit Kortison schmieren.
  • @itchify ich hab gar nichts gemacht, obwohl ich starke Allergikerin und Neurodermitikerin bin. Hab 6 Monate gestillt, ab dem abgeschlossenen 4 Monat mit der Beikost begonnen. Mein Kind bekam nachher normales Pre, er wurde jedoch nur 1x die Woche gebadet (Ohne Zusätze) - er wurde nie eingecremt etc. Jetzt wird er 5 und hat (bis jetzt) nix!
    Ich glaube, da kann man nicht viel machen (außer sich selber verrückt machen lassen). Entweder er ist/wird sensibel oder nicht....
    Alles Gute!
    Annie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum