Mein Großer ist jetzt 3,5 und geht seit September in den Kiga.
Mittlerweile werde ich immer öfter darauf angesprochen, dass er noch nicht sauber ist.
Auch nachts sind die Windeln noch sehr nass.
Körperwahrnehmung zählt nicht zu seinen Stärken. Er kann auch Schmerzen manchmal nicht eindeutig zuordnen. Halsweh beispielsweise.
Ich probiere seit dem Sommer immer wieder, ihm Topf und WC anzubieten, frage ihn vorm Baden immer ob er aufs Klo gehen mag etc. Keine Chance. Gelegentlich setzt er sich zwar in letzter Zeit drauf wenn ich ihn frage, aber es kommt nichts.
KANN es überhaupt schon funktionieren wenn er nachts noch so nass ist? (Ich weiß, dass tagsüber mal der erste Schritt ist, aber grundsätzlich).
Hat es bei wem auch so lange gedauert?
Ist das entwicklungsbedingt oder mache ich was falsch?
Stressen oder unter Druck setzen will ich ihn auf keinen Fall. Im Kiga hat auch noch niemand was gesagt deswegen.
Kommentare
4,076
4,107
Und dann wollte plötzlich er und von da an hats ohne grobe zwischenfälle funktioniert. Im Nachhinein war er einfaxh zu faul und mit 2,5 wurde er großer bruder - das war dann nochmal so ein "rückschritt" weil er somit auch die Aufmerksamkeit bekam - auch wenns nur beim windel wechseln war.
In der nacht waren die windeln auch lange noch nass, da hab ich ihm und mir aber keinen Stress gemacht. Mittlerweile hat er nur mehr so rauf/runter windeln zum schlafen und wenn er nachts muss ruft er uns. Kommt aber ziemlich selten vor.
Und nein, du machst nichts falsch - dachte ich auch lange. Selbst im kiga hat es ihn nicht gestört der einzige mit windel zu sein.
Biete es ihm weiter an ohne ihn zu drängen (nichts nervt meinen mehr als wenn ich ihn frag "musst du aufs klo?")
Irgendwann kommt der tag - war bei uns auch so.
2,376
ich wei§ auch scjon nicht mehr was ich machen soll. ich habs auch schon mit belohnungssystem (pickerln) probiert. war eine woche interessant und dann nicht mehr. ich thematisiers jetzt schon lang nicht mehr bei ihm, weil er jetzt viel auf einmal können "musste". als erst kigastart, dann abschied vom schnuller und vor 3 wochen ist er ins eigene bett umgesiedelt (ganz von allein und deshalb hoffe ich, dass die windel auch von alleine verschwindet ). im kiga machen sie bei uns auch keinen druck bzw haben sie noch nie was zu mir gesagt, aber die omas & opas reden schon so blöd daher :rolling_eyes: . meine mama meinte neulich ich soll ihn mal ein paar stunden in seiner angekackten windel lassen, dann überlegt er sich ob ers nochmal macht
13,992
2,062
Einerseits ist es bei ihm vielleicht wirklich Bequemlichkeit, aber andererseits dürfte er halt einfach noch nicht so weit sein. Im Sommer hat er ein paar Mal gesagt, wenn er musste, aber er hat dann wieder damit aufgehört. Dafür spricht er wunderschön in ganzen Sätzen.
@frühlingskind Sorry, ich kann dir keine Tipps geben, aber ich versuche darauf zu vertrauen, dass sie es einfach zu ihrem Zeitpunkt schaffen. :thinking_face:
3,825
8,852
Beruhigt mich sehr, dass er da nicht der einzige ist.
1,167
Meine Schwiegermutter wollte meine Kleine auch schon mit 1 1/2 rein bringen X_X ich lass ihr aber die Zeit, die sie braucht.
2,091
Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, fängt grade an mit dem sauber werden. Seit 14 Tagen bekommt er unter Tags nur mehr eine Unterhose angezogen. Funktioniert eigentlich ganz toll. Nur haben wir jetzt ein anderes Problem. Er macht nicht mehr groß Er hat schon seit über einem Jahr Probleme mit dem Gagi machen. Bekommt auch Movicol derzeit und ab und an ein Glycerin Zapferl (die nur bedingt helfen). Aber seit er gar keine Windel mehr hat, wird das gar nix mehr. Immer nur so kleine Batzerl. Aufn Topf will er nicht und er sagt mir auch nicht, dass er eine Windel möchte. Er hält es einfach zurück. Hat jemand Tipps wie ich ihn motivien kann auch groß am Topf zu machen? Stickerplan haben wir, der ist aber nicht mehr interessant für ihn. Und ich kann ihm ja nicht jedesmal was kaufen, wenn er richtig viel groß gemacht hat. Bin wieder mal mit meinem Latein am Ende und mach mir einfach Sorgen um ihn.
866
3,580
wenn das aber nicht mehr funktioniert - wo sind den sonst seine interessen? also mit was könntest du ihm eine Freude machen (und ich mein jetzt net schokolade )
aber vielleicht mit einem Lieblingsbuch vorlesen? mit einer rude Gesellschaftsspiel? mit einer rude rad fahren. Also irgendwas was er gerne macht ev mit dir gemeinsam und du nimmst dir dafür wirklich zeit?
zoo besuch?
6,177
2,091
@kathi0816 Schüssler könnte ich wieder mal probieren. Mag er eigentlich eh gerne, nur denke ich nicht immer daran. Danke für den Tipp. Wieviel gibst du ihm da?
3,580
und wir haben ah schon soviel spielzeug - -mag gar nimma.
bei mir funktionierts gott sei dank noch mit Zeit schenken bzw pickerl
19,908
2,091
3,580
Im kiga ists den erziehern noch lieber. Vorallem weil sies selten davor sagen. Aber wenn man sie regelmässig aufs klo setzt gehts bei meinen beides ganz gut.
Umd dann kömnt ihr j gemwinsam schöne unterhosen kaufen gehen ev motiviert das auch?
2,091
Mir geht's weniger um dreckige Unterhosen oder dass er es noch nicht aufn Topf macht. Ich mach mir halt ständig an Kopf dass er davon gesundheitlich was bekommt, wenn er solange nicht groß macht.
3,580
Was esst ihr den so? Ev kann man da das essen etwas umstellen? Hat er den verstopfung auch oder hällt ers wirklich nur zurück?
3,508
2,091
11,300
11,300
2,091
3,580
Bzw sonst halt wirklich pürieren? Sie sind ja sehr süss. Also die feigen.
11,300
Wenn feigen gar nicht gehen vielleicht Pflaumen.... Dr. Google hat sicher Ernährungstipps was auch deinem kleinen schmeckt ansonsten gib ihm zeit. Du machst dir unnötig Druck. Im Internet : darm Doktor (Dr. Wallner, wien) erfährst du vielleicht auch was. War einmal dort, aber da habe ich gelernt das von 5 x täglich bis 1 x wöchentlich alles normal ist. Die tägliche stuhlgeschichichte ist überholt. Je nach Stoffwechsel.
Drück dir die daumen das ihr eine lösung findet.
Sorry fürs zu Texten.
1,276
In etwas wasser kurz einweichen und dann im essen verstecken falls das möglich ist. Viel nachtrinken (keine milch) wäre wichtig.
3,556
1,230
Wir hatten Anfangs auch das Problem, das das Bett Nachts regelmässig nass war.
Doch wir haben Sie jeden Abend gefragt ob sie mit Windel oder ohne Windel schlafen möchte. So konnte Sie selber entscheiden.
Ungefähr 2 Monate vor ihrem 3 Geburtstag wollte Sie Nachts keine Windel mehr tragen.
Es steht zwar immer der Topf neben dem Bett, damit Sie Nachts schnell rauf springen kann, wenn sie muss.
Denk daran dein Kind muss es selbst wollen, aber vl. ist es zum Abgewöhnen der Windel im Sommer besser.
3,556
1,230
Meine hat am Anfang, zu den Anfangszeiten in der Nacht, ist es ihr auch öfters daneben gegangen, sie hat dann total zu weinen begonnen und sich nicht mehr beruhigen lassen.
Ich hatte das Gefühlt, dass sie sich über sich selbst geärgert hat. Aber ich denk mal das gehört auch dazu. Auch dass man nicht über die Nacht trocken ist und dass in der Nacht viel öfters was daneben gehen kann wie am Tag.
Ich hab das immer sehr gelassen gesehen und seh es immer noch so, falls mal etwas daneben geht. Kann es schon passieren, sind ja Kinder.
Sonst kauft ihr eine günstige Matraze die nicht schade ist, wenn es mal daneben geht, bis sie sich sicher ist in der Nacht.
Denke es gibt hier viele Möglichkeiten, das Kind zu unterstützen, so dass es keinen Stress dabei hat....
904
1,620
Es klappt teilweise besser wennn ich ihn einfach mal "schicke" mit der Aufforderung "geh aufs Klo"/"geh mal lulu". Teilweise rennt er dann, zieht sich windelhose aus u setzt sich drauf u macht lulu rein (manchmal aber auch nicht u sagt einfach "nein" und will einfach nicht)
Vor wenigen Tagen hat er spontan selbst gehandelt. Er ist einmalig von selbst aufs Klo hat sich drauf u lulu rein gemacht u das von sich aus ohne ihn zu schicken. Und vorgestern hab ich ihn mal geschickt u er hat bewusst auch "gross" ins Klo gemacht aber nur wenig.
Das waren kleine Teilerfolge u er ist jetzt fast 2 3/4 Jahre alt. Ich versuche keinen Druck zu machen. Es wird noch lange dauern bis er tagsueber trocken wird vermute ich mal. Immerhin macht er manchmal ins Klo. Den Sinn kennt er laenger aber erzwingen kann ich nix.
Bei seiner jungen Schwester bin ich dann Erfahrung reicher u sicher auch gelassener u geduldiger was das angeht. Due schwie.mama findet es schrecklich, dass wir ihn noch nicht sauber haben u er immer noch das grosse Geschaeft nur in die Windelhose macht u noch nicht regelmaessiger aufs Klo gehen will.
Er geht jetzt dann vorraussichtlich ab November (wenn er 3 geworden ist) in den Kindergarten. Mal sehen wie lang es braucht, dass er tagsueber vermehrt aufs Klo geht. Bettunterlagen fuer "Unfaelle" in der Nacht hab ich schon gekauft ;-) (manchmal ist die Windelhose ueber nacht so voll, dass es auslaeuft)
4,448
Ihn aber aufs Klo "zu schicken" (lassen wir mal beiseite dass ich absolut nicht verstehen kann warum man sowas macht), löst nichts anderes als Stress aus.
Ich hab vor einigen Tagen einen tollen Artikel gelesen, ich versuch ihn später zu finden.
Genauso, wie man Kinder nicht zum laufen lernen zwingen kann bzw mit Stress nicht viel erreicht, kann man ebensowenig das Sauberwerden beschleunigen. Wenns Klick macht, machts Klick.
Nachdem er noch nicht mal 3 ist, versteh ich deinen Druck ehrlich gesagt nicht (noch dazu ist das ein Thread für Tipps bei 3,5+).
11,300
Sie hat eine blasenlähmung und muss sowieso kathetert werden. Irgendwann zwischen 6 und 10 wird sie es selber lernen können, bis dahin werden wir Windeln brauchen. Und?? Was ist da dabei...
Deine liebe Frau Schwiegermutter soll dankbar sein das er gesund ist und ihm und dir keinen Druck machen. Er weiss wie es geht und wird drauf zurück kommen wenn er es für wichtiger hält.
Meine Nichte war mit 4 tagsüber fast trocken, bis auf a paar Unfälle. Nachts erst ca ein Jahr später. Ich denk im kiga kommt es von alleine wenn er merkt das andere es auch für wichtig halten...
4,448
2,225
Ich habe auch schon nach dem Thread gesucht, denn ich bin in der gleichen Lage wie @Jen84. Mein Sohn ist auch 2,5. Allerdings verweigert mein Sohn komplett aufs Klo zu gehen. Ich animiere, sprich sage, meinem Sohn auch er soll aufs Klo oder Topferl pinkeln bzw kaka gehen. Unter Druck setzen finde ich ist das nicht wirklich. Ich sags ihm ja nicht permanent. Meiner versteht worum es geht, aber es interessiert ihn nicht hab ich das Gefühl. Irgendwie muss ich ihm ja sagen das er das machen soll. Natürlich geb ich ihm die Zeit die er braucht zum Trocken werden, trotzdem möchte ich ihn immer wieder dran erinnern das er eigentlich keine Pampers mehr braucht. Wie es nachts klappen soll weiß ich auch nicht, unsere Windel ist auch täglich extrem voll. Ich warte mal ab und schau was die Zeit bringt. Ich hoffe sehr, dass wir es diesen Sommer schaffen, trocken zu werden.
11,300
Ohne schimpfen, nur erwähnen wie man sich das umziehen spart.
4,448
Meiner ist auch 2,5 und hat auch Null Interesse am Klogang. Er geht liebend gerne mit und schaut zu. Er weiß auch genau wozu es dient, er zählt ganz stolz alle Personen/Erwachsenen in unserem Umfeld auf, die 'schon' aufs Klo gehen. Wenn ich ihn frage (was selten vorkommmt) "willst du auch aufs WC?", kommt immer nur "nein". Somit hat es sich für mich erledigt.
Nur weil es gesellschaftlich ungern gesehen ist, wenn das Kind mit einem gewissen (von der Gesellschaft erdachtem) Alter nicht sauber ist, werd ich ihn nicht dazu auffordern ("er soll") wenn ich doch klar sehe, dass er nicht will. Meine Meinung. Er wird auch nicht mehr essen wenn ich ihn immer daran erinnere. Er ist nun einfach ein schlechter Esser aber gedeiht prächtig.
Meine Nichte war mit 3 3/4 sauber. Sie sagte zu meiner Schwester "ab jetzt brauch ich keine Windel mehr!" und seither ging nie etwas daneben.
2,376
1,620
Dke schwie.mama ist von einer ganz anderen Generation wos wichtig war die Kids frueh sauber zu kriegen, daher hat sie von der modernen entwicklung das kind von selber sauber werden zu lassen keine Ahnung. ;-)
Ich versuchs um die 3 mal am Tag verteilt meist in der frueh, dann zwischendurch vorm fortgehen od unterwgs mal od nach heimkommen od vorm schlafen gehen.
Ab und an probier ich es wenn ich weiss dass die windel voll ist bevor ich ihn umziehe bzw wickel. Wenn er nicht will pech gehabt ;-)
Irgendwann wirds klick machen u er selber merken wie angenehm es ist keine windel zu brauchen u aufs klo zu gehen.
1,620
Jetzt durch den Kindergarten Alltag hat sich eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf ergeben. Zwar sagt meiner meistens nie wann er muss ob er muss u geht auch nur hin u wieder alle paar Wochen mal von sich aus aufs Klo.
Ich schick ihn zu bestimmten Situationen automatisch z.b morgens nach aufstehen, vor dem weggehen (wenn Zeit bleibt), frag im Kiga beim ankommen ob er gehen will bzw muss (meistens geht er auch u macht auch ins kinderklo), mittags beim Abholen u aufwecken (klappt auch). Und beim heimkommen, manchmal vor dem Schlafen gehen auch.
Heute hat er im Kiga sogar gesagt "Klo gehen" (gewickelt müsste er trotzdem werden). Manchmal nach dem Mittagsschläfchen hatte er auch schon trockene Windelhosen zwischendurch (dort wird er gegen 11:15 Uhr gewickelt).
Scheint ein gutes Zeichen zu sein wenn er bis zh 2-3 stden trocken bleiben kann.
Jetzt ist er bald 3 1/2 und seine kleine Schwester folgt ur gerne allen aufs Klo u will immer aufs Töpfchen u Kloverkleinerer gehen. Sie ist 15 Monate alt aber bei ihr nach ich es spaßeshalber u nicht auf muss ;-).
Bin gespannt wann Richard dann von sich aus keine Windelhosen mehr braucht.
Soviel zu uns. Ich denke er ist langsam auf dem richtigen Weg. Auch wenn ich ihn automatisch z ohne Zwang schicke u sag "komm wir gehen jetzt mal aufs Klo Mama muss auch". Klappt ganz gut bisher. Vielleicht hilfts ;-)