hallo!
Wir gehen diese Woche mit unserem Sohn (13 Monate) seine ersten Schuhe kaufen, da er (wenn auch noch mit einer Hand) draussen schon ganz gut läuft.
In dem Geschäft, wo wir hingehen wollen gibt es die "bekannten" Waldviertler Schuhe die ich persönlich auch gut finde. Die Lauflernschuhe gibt es als Schnürer oder mit Klettverschluss.
Da es mein erstes Kind ist, habe ich keinerlei praktische Erfahrung was besser ist für den ersten Schuh...bzw. ob es egal ist? :rolling_eyes:
Daher hätt ich gern vorm Schuhkauf ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen von euch....
Vielleicht könnt ihr mir verraten mit welchen Schuhen (Marke) ihr zufrieden wart, und warum. Bzw wie lange hatten eure Kinder sie an? Also wann in etwa musstet ihr neue kaufen?
Danke!!
Kommentare
1,843
Ein Wachstumsschub kann immer sein, dann passen sie sehr schnell nicht mehr.
4,444
Halbhoch würde ich auch empfehlen. ungeübte Füße sind sehr wiederspänstig was das in Schuhe steigen betrifft. Wenn man da mit Winterstiefeln anfangt, dann wird man die vermutlich nicht oft anziehen.
vor meine Kinder nicht wirklich selbstständig gegangen sind, haben sie keine Schuhe gehabt. Wir waren mit Lederpatschen draußen. Im Winter geht das nicht, aber jetzt wird es langsam eh wieder warm. Ist hat die Frage, wie viel das Kind jetzt daußen an der Hand wirklich gehen muss. Ist ja für die Eltern auch mühsam...
1,499
Da wir bei gutem Wetter jetzt manchmal am Spielplatz draussen sind und die Tagesmutter auch einen Garten hat, weiss ich nicht was ich ihm anziehen soll ausser Schuhe.
Die Wiese ist ja doch noch teils weicher oder gatschig. Und die dünne Sohle der Patschen ist ja gleich durchnässt.
Er geht noch nicht frei, eine Hand braucht er noch. Aber er krabbelt nicht mehr am Boden draussen.
Es geht natürlich nicht um weite Strecken und er hätte die Schuhe ja nur an wenn er draussen ist. Aber mit den Patschen ist es auch zu kalt am Boden, glaub ich.
Jetzt will ich ihn nicht nur drinnen spielen lassen und warten bis es warm genug ist. Ich denke, es kann nicht mehr lang dauern bis er ohne meine Hand geht
10,139
2,225
Bei meinem Sohn haben Schuhe immer nur 2 Monate gepasst. Im Sommer braucht man definitiv Sandalen.
Ich würde eher zu Schnürschuhen tendieren, kA warum, bei uns gabs aber keine Lauflernschuhe mit Klett. Erfahrene Kinderschuh Verkäufer beraten sehr gut!
2,225
4,444
2,377
Im 3. Juchgasse Liesl Schuhmode ist grad Lagerabverkauf -50% hab grad Richter Sandalen gekauft für den Frühling für nur 8Euro statt 35,- voll super :x
3,580
Jdeder wie er meint
1,499
Oft trocknen sie dann bis nächsten Tag nicht, habe keinen Trockner. Also ist das leider keine Lösung für länger.
2,377
3,580
4,448
Warum forciert man seine Meinung so sehr? Wenn @chilly03 sagt sie will nun echte Schuhe, dann versuch ich ihr doch keine Softstiefel oder Sandalen einzureden. Bei dem Wetter..
Mag ja alles gut gemeinte Tipps sein, aber lasst sie doch! Ich würd mich an ihrer Stelle genauso nach festen Schuhen umschauen und sie braucht denk ich keine Belehrungen, dass ihr Sohn erst überspitzt gesagt einen Kilometer laufen muss um richtige Schuhe zu bekommen.
Chilly wird sich ja was dabei gedacht haben wenn sie um Meinungen zu Lauflernschuhen fragt..
Sorry, die SS Hormone lassen grüßen
2,377
Stimmt auch echt bei Sandalen.kann.man voll gut sehen.ob sie wirklich richtig passen, bei den geschlossenen Schuhen muss man halt die.Sohle.rausnehmen und schauen.und HOFFEN dass sie in zwei wochen auch noch gut passen, nicht dass die füsse aufeinmal gewachsen sind X_X und dann.merkt.man nicht dass sie schon zu klein.sind...
Naja aber jetzt is eh noch keine sandalen zeit leider...
4,448
Mag schon sein, dass Sandalen praktisch sind um zu sehen obs passen. Es gibt doch auch Sohlen in guten Schuhen die man rausnehmen kann um zu testen. Dennoch hat sie um Meinung zu Lauflernschuhen gefragt, ob Kletter oder Schnürer.
Aber gut, ist nichts neues dass man sich ausklinkt wenn man gewisse Kommentare nicht lesen will.
19
4,148
Ich habe immer die ganz einfachen 10€ Deichman Schuhe und mir fiel bis jetzt nie was negatives auf.
Ich persönlich kaufe Klettschuhe, weil sie schneller zu sind und nicht unterwegs wieder aufgehen können. Man kann natürlich die Schleife nochmal verknoten, aber spätestens beim Ausziehen muss man das wieder entwirren.
Ich habe auch 2 Winterkinder und bis zum Frühling haben sie immer feste Schuhe getragen.
2,517
1,843
Wir haben total übersehen, dass er so plötzlich gewachsen ist und er hatte zu kleine Schuhe an. Am besten immer wieder mit der Einlage testen. Vorne sollte der Zeigefinger noch platz haben. Ich glaube da kann man am meisten kaputt machen bei einem Fuß im Wachstum.
1,499
Ob laufen an der Hand oder nicht...mit Softstiefel ist für mich keine Lösung bis er ohne hand läuft.Was sollen die Schuhe daran ändern!?
Für mich war jedoch die eigentliche Frage nach der Art des Schuhs...und daher danke an all eure Antworten und Tipps dazu !! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
1,598
@chilly03 Ich wollte meinen Sohnemann immer Waldviertler anziehen.
Leider passten sie nicht. Sogar die Verkäuferin meinte, er gehe damit wie ein Astronaut.
Tja und dann fing der Kampf an.
Er hat einen sehr hohen Rist, und vorne Breite Füße.
Wir probierten sicher über 20 Paare von den verschiedensten Marken durch. Bis damals ein einziger gepasst hat, das waren die Erstläuferschuhe von Bobux mit Klettverschluss . Übern Sommer lief er die meiste Zeit Barfuß. Im Herbst bekam er Richter Schuhe zum schnüren. Im Winter EMEL Schuhe zum schnüren. Ganz aktuell hat er die Filli Barfussschuhe mit Klett bekommen.
Ob Klettverschluss oder Schnürsenkel ist mir wirklich schon egal. Hauptsache ich finde Schuhe die perfekt passen.
2,062
Ich persönlich mag Schnürschuhe lieber, das Binden ist ansich kein Problem und auf bekommt er sie eh alleine, dafür kann er sich seine Sportschuhe mit Klettverschluss selbstständig anziehen, hat alles Vor- und Nachteile...
Genau, passen müssen sie und ihr müsst euch beide damit wohlfühlen.
3,877
Aber ich habe einfach das Gefühl dass man sie besser zumachen kann und sie durch den besseren Halt schöner geht.
Von der Marke haben wir gerade den 3. Superfit gekauft. Ich lass sie immer 2-3 paar Probe gehen aber in denen ght sie einfach am Besten.
Und was mir noch einfällt speziell für den ersten Schuh wo sie noch viel krabbeln und hinfallen.
Nimm lieber einen Rauleder, die wetzen sich nicht so schirch ab wie ein Glattleder
797
Mir wären auch jetzt noch etwas höhere Schuhe lieber, leider sind die meisten Turnschuhe eher niedrig. Mit den niedrigen kann man doch sehr leicht umkippen.
2,981
1,167
19
4,356
592
Und ich will dich nicht verunsichern aber ich wollte eigentlich als erste Schuhe auch die Waldviertler kaufen, mir wurde aber erzählt dass diese beim Vorfuß eher breiter geschnitten sind und daher nicht so ein guter Halt ist. Aber ich kenne auch einige Mütter die Waldviertler gekauft haben und die waren total zufrieden damit. Aber vielleicht kann @KarinW noch Tipps geben. Sie ist nämlich glaube ich Orthopädietechnikerin und somit Profi.
3,034
Ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage hier anschließen. Mein Kleiner läuft zwar noch nicht aber es ist sicher bald so weit. Also mache ich mir zu dem Thema Schuhe auch schon so meine Gedanken
Wohne in Wien habe also eine Riesen Auswahl an Geschäften.
Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Eher eine große Kette wie Deichmann oder Humanic oder gibt es auch Geschäfte die spezialisierter sind?
Danke schon mal
1,499
Ich habe gehört, beim Humanic gibt es in den größeren Geschäften (SCS) eine ganz gute Beratung.
Mir persönlich ist für den ersten Schuhkauf ein gutes Personal halt wichtig weil ich mich nicht auskenne auf was ich achten muss und das Kind es nicht sagen kann, daher gehe ich lieber in ein kleineres Schuhgeschäft, das spezialisierter ist.
Dort nimmt man sich meist etwas mehr Zeit und das Personal kennt sich etwas besser aus.
Bei Deichmann z.B. bin ich mir nicht sicher, ob die Verkäufer wirklich geschult sind in gewissen Bereichen. Später mal, wenn das Kind schon selbst sagen kann ob der Schuh passt oder gefällt, dann ist es sicher was anderes. Ich geh selber auch ab und an zu Deichmann, aber beim ersten Schuh ist mir ein Fachgeschäft einfach lieber.
In Wien gibt es eine gute Auswahl an Fachgeschäften....schau mal bei Google. Z.B. Daldosch im 18. Bezirk ist bekannt. Es gibt etliche in der Stadt drinnen auch (z.B. Richter im 1. Bezirk).
Ich gehe im 21. Bezirk (weil ich in der Nähe wohne) in ein kleines Schuhgeschäft am Spitz, das gibt es ewig und die Beratung ist sehr gut. Dort hab ich als Kind schon selbst Schuhe bekommen.
LG, brigitte
1,499
Ich habe gehört, beim Humanic gibt es in den größeren Geschäften (SCS) eine ganz gute Beratung.
Mir persönlich ist für den ersten Schuhkauf ein gutes Personal halt wichtig weil ich mich nicht auskenne auf was ich achten muss und das Kind es nicht sagen kann, daher gehe ich lieber in ein kleineres Schuhgeschäft, das spezialisierter ist.
Dort nimmt man sich meist etwas mehr Zeit und das Personal kennt sich etwas besser aus.
Bei Deichmann z.B. bin ich mir nicht sicher, ob die Verkäufer wirklich geschult sind in gewissen Bereichen. Später mal, wenn das Kind schon selbst sagen kann ob der Schuh passt oder gefällt, dann ist es sicher was anderes. Ich geh selber auch ab und an zu Deichmann, aber beim ersten Schuh ist mir ein Fachgeschäft einfach lieber.
In Wien gibt es eine gute Auswahl an Fachgeschäften....schau mal bei Google. Z.B. Daldosch im 18. Bezirk ist bekannt. Es gibt etliche in der Stadt drinnen auch (z.B. Richter im 1. Bezirk).
Ich gehe im 21. Bezirk (weil ich in der Nähe wohne) in ein kleines Schuhgeschäft am Spitz, das gibt es ewig und die Beratung ist sehr gut. Dort hab ich als Kind schon selbst Schuhe bekommen.
LG, brigitte
2,600
Und füße wachsen wirklich rasend schnell.. Im august hatte er 19 und jetzt sind wir bei 24.
3,034
Dann werde ich mal Googeln ob es bei mir im 23ten auch ein Fachgeschäft gibt oder einmal den Ausflug in den 1ten oder 21ten machen.