Wir hatten letzte woche die 2. mmr inkl.v impfung. Der grund dafür, mein kleiner hat seit geburt eine neigung zu neurodermitis. Bis zum 5.monat wars ganz schlimm seither nur schubweise. Wenn ich 1-2 tage ned schmier wird er ganz trocken und fängt sich schon zu kratzen an...kaum vorstellbar für mich wenn er die feuchtblattern so stark bekommen würde 100% schutz gibt es leider nie, aber wenn ich ihm dadurch die krankheit, falls er sie bekommt, erleichtern kann, bin ich beruhigt.
Wie äußert sich neurodermitis? @MrsSally
Mein kleiner (5Monate) hat immer wieder so raue rote Stellen am Bauch, wenn ich ihn ausziehe kratzt er sich auch sofort auf. Kinderarzt hat uns gefragt ob es Hautkrankheiten in der Familie gibt. Als ich verneint habe hat er gemeint Vlt allergisch auf irgend ein pflegeprodukt. Er hat mir eine cortison-salbe mitgegeben und das ist das einzige was ihm hilft.
Sonst Schmier ich gar nix und hab auch Waschmittel gewechselt aber diese rauen stellen bleiben. Kann das neuro sein?
Ach, jetzt hab ich mich endlich gegen die Varizellen-Impfung entschieden gehabt und jetzt les ich eure Beiträge und bin schon wieder unsicher. Hört dieses "Soll ich, soll ich nicht" denn nie auf?
@mIcHeLlE90 Mein KiA hat sich im ersten Jahr nicht getraut die Diagnose Neurodermitis zu stellen. Viele haben Neurodermitis-ähnliche Ausschläge (bei uns wurde seborrhoisches Ekzem diagnostiziert) als Baby und es verschwindet dann wieder. Bei uns hat sich die Neurodermitis später leider bestätigt. Sie hatte raue Stellen, teilweise auch rot (aber nicht immer). Gekratzt hat sie sich erst mit ca einem Jahr. Davor ist offenbar der Juckreiz noch nicht so stark ausgeprägt, hab ich mal wo gelesen. Es gibt übrigens hier einen Neurodermitis-Thread. Ich markier dich da mal.
I hob anfoch bei den impfungen mit lebendimpfstoff a ungutes bauchgefühl. gsd spielen da m- ine ärzte mit. I werd ah nie wieder 2 impfungen gleichzeitig machen. Des is für mi persönlich anfoch zuviel für so an kleinen körper. Und @MrsSally genauso gehts uns ja auch mit der haut. Aber nach dem gespräch mit der ärztin genau darüber fühl i mi anfoch bestätigt. Wir lassens bleiben.
Des mit nur cortison find i org. Oba des hot do herinnen wirklich nix verloren.
Was halten eure Kinderärzte von der Varizellen Impfung?
Meine ist da eher nicht so fürs impfen und sonst sehr Pro, genaueres haben wir aber nicht besprochen.
@KarinW ich war ja mittlerweile bei 3 verschiedenen Kinderärzten ( sind umgezogen) und alle 3 waren für die Impfung.
Von einer Freundin der Kinderarzt meint wieder rum nicht impfen erst wenn die Kinder bis zum 10 Lebensjahr nicht erkranken dann impfen.
@mIcHeLlE90 bei uns war/ist es wie es corni beschrieben hat. Rote raue stellen aber auch direkt ausschlag in den armbeugen zb.am bauch und rücken hatte er es besonders schlimm. An den oberschenkeln ist er auch immer rau haben es aber mit der richtigdn salbe gut im griff
Ich muss mal ganz naiv fragen, aber was muss ich alles bei mir selbst auffrischen lassen und welcher Impfschutz hält ein Leben lang? zecken und hepatitis sind mir klar
wir sind gerade draufgekommen, dass es damals, als ich alle verfügbaren impfungen erhalten hab, keine pertussis impfung dabei war. auch mmr hats nicht gegeben - nur mumps, masern. jetzt ist es auch klar, warum ich mich mit pertussis angesteckt hab.
ja blöd, wenn meine mama immer sagt, dass ich gegen alles geimpft bin... zum damaligen zeitpunkt meiner kindheit halt - also nicht aktueller stand.
dafür hab ich scharlach, röteln und windpocken gehabt und hab einen impfschutz von hepatitis A und B.
also wens interessiert, der sollte nochmal seinen impfpass unter die lupe nehmen, denn damals gabs noch nicht die heutige 6-fach impfung.
@_Kathrin_ ah gut das du das sagst, und ich hab mich schon gewundert warum ich keinen Röteln-Schutz hatte. In meinem Impfpass steht nämlich auch MM-Impfung. Hab meiner Mutter schon Vorwürfe gemacht :see_no_evil:
@mIcHeLlE90 ja total blöd! mein impfpass ist ein reines chaos! hatte einen eigenen fsme pass, aber die impfungen stehen immer irgendwo. nirgends wo es sein sollte. werden das mal in eine excel datei übertragen - momentan schaut es so aus, als bräuchte ich erst 2019 den hepatitis titer bestimmen lassen müssen, ob eine auffrischung notwendig ist. fsme brauch ich erst 2020 wieder.
@_Kathrin_ bei mir ist da auch Chaos drin, vor allem weil alles handgeschrieben ist (also kein pickerl) und da kann man zum Teil gar nicht lesen was das ist und welches Datum. Das wir heute zum Glück schon besser gemacht noch dazu hab ich so einen keinen Impfpass zum auseinanderfalten, da sind die heutige schon besser. Mein Mann hat den von der Stadt Wien, der war wenigstens damals (1988) schon übersichtlich )
Ich hab im jänner 2015 aus beruflichen gründen den hep b titer bestimmen lassen müssen und der war damals nicht mehr sehr hoch.. Also eig auffrischung innerhalb eines jahres.. Bin dann aber ss geworden und hab bis jz nicht aufgefrischt.. Reicht da eine auffrischung oder muss ich von vorn anfangen? :thinking_face:
@_Kathrin_ so jetzt war ich neugierig wegen der MMR uns hab in meinem alten Impfpass nachgesehen. War tatsächlich nur eine MM Impfung. Jedoch wurde bei uns dann mit (bin ein paar Jahre älter als du) 13 in der Schule Röteln geimpft. Keuchhusten war bei uns bei den Impfungen dabei.
Bei uns wurden alle Mädchen in der Schule gegen Röteln geimpft weil es ja in der Schwangerschaft kritisch ist.
Hab meinen Impfpass von damals nicht mehr aber denk ich hatte keine MM Impfung. Hatte so weit ich weiß beide Krankheiten im Volksschulalter. Hab sicherheitshalber eine MMR Impfung vor der SS nachgeholt.
Röteln greift bei mir zb nicht. Wurde vor 8 jahren nach der ss geimpft weil der titer nimma passt hat. Diesmal hätts ah net passt. Meine hebamme hst gesagt es gibt welche, da greifts einfach net. Keichhusten hatte ich als
Baby. Bin in de geboren, da war des net im impfplan drinnen..
Also ich hab meine MMR Impfung vor der SS nochmals aufgefrischt, da ich nur 1x geimpft war (Jahrgang 81). Keuchhusten hab ich mir auch extra impfen lassen, da ich durch Gespräche mit der Schwiegerfamilie darauf gekommen bin, dass die damals nicht im Plan war.
tag 9 nach mmr-v: impfmasern (2 im gesicht und ein paar am bauch)
sonst keine nennbare veränderung.... vll etwas weniger appetit, aber stimmung ist wie eh und je
wie lange halten die denn an? erfahrungswerte?
ich weiß, sie sind nicht ansteckend, aber das erschrickt ja die leute, wenn sie im gesicht mehr werden und wir raus gehen... (könnt ihm ja ein schild umhängen: NICHT ANSTECKEND! Das sind nur Impfmasern ) )
Oh Mann jetzt hat meine Tochter auch noch die feuchtblattern :see_no_evil: auch geimpft, mein Kinderarzt meldet das jetzt. Dürfte ein seltenere Stamm sein, beider Kinder wurden mit unterschiedlichen Impfstoffen geimpft(varilrix und Varivax) und beide sind erkrankt, allerdings ein leichter Verlauf
@lilsheep danke, nein mit der schlechten Haut ist mein kleiner Sohn( 5 Monate) der hat daweil no nix, hoffe es bleibt so Muttermilch sei dank
Kinderarzt ist ganz verwundert das die Impfung bei beiden Kinder nicht greift :thinking_face: Jetzt hat gerade meine Mutter angerufen, die hat es jetzt auch :see_no_evil: dürfte anscheinend echt am Stamm liegen....
Welche 4fachimpfung?
Wir haben gestern sie 6fach gemacht.mitt märz wäre der plan pneumo fertigzumachen. Aber kiä meinte wenn noch mehr masernfälle auftreten wär ihr das lieber. Schaun ma.
Ich würd euch gern was fragen, wurde bestimmt schon einige Mal in diesem Thread besprochen aber beim ersten Suchen hab ich nicht wirklich was gefunden, also is es ganz ehrlich gesagt natürlich einfacher, nochmal was dazu zu posten
Wir beginnen kommende Woche (nach langem Überlegen des Für und Wider hihi) bei unserem Sohn (2 Jahre 3 Monate) die FSME Grundimmunisierung, am Donnerstag steht die erste Impfung an.
Mich würden Erfahrungen interessieren, ob eure Kinder diese Impfung generell eher gut vertragen haben oder nicht?
Und in welcher Zeitspanne können denn da Reaktionen wie z.B. Fieber auftreten? Also 1-2 Tage oder länger?
@Froschkoenigin1417 Unsere Maus wurde mit einem Jahr zum ersten Mal geimpft und hat sie super vertragen, sie hatte garnix... ich glaub a Reaktion kann innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung auftreten
Wir wohnen in einem Risikogebiet, deshalb hat uns der damalige Kinderarzt zur frühen Impfung geraten. Jetzt beim 3.Kind lasse ich erst mit 1 Jahr impfen.
Annabell hat vorgestern die erste Varizellen Impfung bekommen, bis wann muss ich denn da mit einer Reaktion rechnen?? Die nächsten 14 Tage bei einer Lebendimpfung oder?
ich danke euch allen für eure Erfahrungen, das hört sich ja schon mal beruhigend an!
@miss87 ja, bei Lebendimpfungen sind es glaub ich 10-14 Tage, zumindest glaub ich mich an diese Auskunft damals bei der MMR erinnern zu können. Konkret bei Varizellen kann ich leider nicht mitreden, da wir das nicht geimpft haben!
@Froschkoenigin1417 wir haben auch schon vor dem ersten Geburtstag fsme geimpft. Lokale Reaktion war ca 10 Tage da. Also grosser roter Fleck um die impfstelle, hatten wir bei allen 3 fsme Impfungen. sonst war da gar nix. Müssen jetzt erst mit 4 wieder zum auffrischen.
Wie merkt ihr euch wann, wie, welche Impfung wieder dran kommt? Ich weiß von einem aufs andere Mal nicht was geimpft wird und momentan wird bei jedem Impftermin der nächste ausgemacht....
Übrigens, außer etwas Müdigkeit hatten wir gestern nach der 3. Fsme wieder nichts (bisher zumindest)
Ich habe einen Zettel daheim, was bei wem fehlt, wer was wann bekommen sollte.
Sonst komm ich bei 3en ehrlich durcheinander. )
Die 4fach beim Maxi wird jetzt sogar in der Schule nachgeholt, da muss ich mich jetzt nicht extra kümmern.
Mini wird jetzt bald die letzte MMR und V bekommen und dann gehts auch schon mit FSME los.
@santaxy ) wenns nur so einfach wäre und die Ursachen immer so klar... wobei dann wär ich arbeitslos!
Kann mal jemand bitte nachschauen:
- wieviel Abstand habt ihr zwischen der 1. und 2. MMR Impfung? Mindestes 4 Wochen, aber höchstens?
- Und in welchen Abständen wird/wurde bei euch Meningokokken (glaub B, ist die kostenpflichtige) geimpft?
Bin grad auch etwas durcheinander, obwohl nur ein Kind
@shibby86 Wir hatten zwischen den zwei Mmr fast ein halbes Jahr weil unser Kinderarzt sagt das man so am ehesten einen Lebenslangen Schutz erwirkt! Meningokokken haben wir erst eine... des kann ich dir ned sagen wieviel abstand da dazwischen sein muss!
@shibby
Wir hatten die erste Meningokokken am 16.12 und die zweite folgt jetzt am Montag den 13.03.
Zu mmr kann ich noch nichts sagen da hatten wir erst die erste.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,843
@IreneG
4,842
Über dritte ist es nicht übertragbar
8,650
1,241
4,842
Mein kleiner (5Monate) hat immer wieder so raue rote Stellen am Bauch, wenn ich ihn ausziehe kratzt er sich auch sofort auf. Kinderarzt hat uns gefragt ob es Hautkrankheiten in der Familie gibt. Als ich verneint habe hat er gemeint Vlt allergisch auf irgend ein pflegeprodukt. Er hat mir eine cortison-salbe mitgegeben und das ist das einzige was ihm hilft.
Sonst Schmier ich gar nix und hab auch Waschmittel gewechselt aber diese rauen stellen bleiben. Kann das neuro sein?
3,736
@mIcHeLlE90 Mein KiA hat sich im ersten Jahr nicht getraut die Diagnose Neurodermitis zu stellen. Viele haben Neurodermitis-ähnliche Ausschläge (bei uns wurde seborrhoisches Ekzem diagnostiziert) als Baby und es verschwindet dann wieder. Bei uns hat sich die Neurodermitis später leider bestätigt. Sie hatte raue Stellen, teilweise auch rot (aber nicht immer). Gekratzt hat sie sich erst mit ca einem Jahr. Davor ist offenbar der Juckreiz noch nicht so stark ausgeprägt, hab ich mal wo gelesen. Es gibt übrigens hier einen Neurodermitis-Thread. Ich markier dich da mal.
4,356
Des mit nur cortison find i org. Oba des hot do herinnen wirklich nix verloren.
4,419
Meine ist da eher nicht so fürs impfen und sonst sehr Pro, genaueres haben wir aber nicht besprochen.
4,842
Von einer Freundin der Kinderarzt meint wieder rum nicht impfen erst wenn die Kinder bis zum 10 Lebensjahr nicht erkranken dann impfen.
1,241
2,517
2,600
4fach sollte alle 10 jahre aufgefrischt werden
4,125
wir sind gerade draufgekommen, dass es damals, als ich alle verfügbaren impfungen erhalten hab, keine pertussis impfung dabei war. auch mmr hats nicht gegeben - nur mumps, masern. jetzt ist es auch klar, warum ich mich mit pertussis angesteckt hab.
ja blöd, wenn meine mama immer sagt, dass ich gegen alles geimpft bin... zum damaligen zeitpunkt meiner kindheit halt - also nicht aktueller stand.
dafür hab ich scharlach, röteln und windpocken gehabt und hab einen impfschutz von hepatitis A und B.
also wens interessiert, der sollte nochmal seinen impfpass unter die lupe nehmen, denn damals gabs noch nicht die heutige 6-fach impfung.
4,842
4,125
4,842
2,600
1,992
2,517
5,362
Hab meinen Impfpass von damals nicht mehr aber denk ich hatte keine MM Impfung. Hatte so weit ich weiß beide Krankheiten im Volksschulalter. Hab sicherheitshalber eine MMR Impfung vor der SS nachgeholt.
2,517
4,356
Baby. Bin in de geboren, da war des net im impfplan drinnen..
8,650
332
4,125
sonst keine nennbare veränderung.... vll etwas weniger appetit, aber stimmung ist wie eh und je
wie lange halten die denn an? erfahrungswerte?
ich weiß, sie sind nicht ansteckend, aber das erschrickt ja die leute, wenn sie im gesicht mehr werden und wir raus gehen... (könnt ihm ja ein schild umhängen: NICHT ANSTECKEND! Das sind nur Impfmasern ) )
4,842
5,362
4,356
4,842
Kinderarzt ist ganz verwundert das die Impfung bei beiden Kinder nicht greift :thinking_face: Jetzt hat gerade meine Mutter angerufen, die hat es jetzt auch :see_no_evil: dürfte anscheinend echt am Stamm liegen....
8,650
4,356
Wir haben gestern sie 6fach gemacht.mitt märz wäre der plan pneumo fertigzumachen. Aber kiä meinte wenn noch mehr masernfälle auftreten wär ihr das lieber. Schaun ma.
4,842
4,148
Wird zu meist eh in der Schule vom Amtsarzt gemacht.
30
Ich würd euch gern was fragen, wurde bestimmt schon einige Mal in diesem Thread besprochen aber beim ersten Suchen hab ich nicht wirklich was gefunden, also is es ganz ehrlich gesagt natürlich einfacher, nochmal was dazu zu posten
Wir beginnen kommende Woche (nach langem Überlegen des Für und Wider hihi) bei unserem Sohn (2 Jahre 3 Monate) die FSME Grundimmunisierung, am Donnerstag steht die erste Impfung an.
Mich würden Erfahrungen interessieren, ob eure Kinder diese Impfung generell eher gut vertragen haben oder nicht?
Und in welcher Zeitspanne können denn da Reaktionen wie z.B. Fieber auftreten? Also 1-2 Tage oder länger?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
2,815
4,842
4,842
2,636
2,000
2,815
30
@miss87 ja, bei Lebendimpfungen sind es glaub ich 10-14 Tage, zumindest glaub ich mich an diese Auskunft damals bei der MMR erinnern zu können. Konkret bei Varizellen kann ich leider nicht mitreden, da wir das nicht geimpft haben!
11,296
2,636
Übrigens, außer etwas Müdigkeit hatten wir gestern nach der 3. Fsme wieder nichts (bisher zumindest)
3,464
2,377
Wir warn am montag 3.pneumokokken jetzt kommt fsme zecken impfung.im april zb.
Ich schreibs auf meinen.kalender dann vergess ich nicht.
2,377
4,148
Sonst komm ich bei 3en ehrlich durcheinander. )
Die 4fach beim Maxi wird jetzt sogar in der Schule nachgeholt, da muss ich mich jetzt nicht extra kümmern.
Mini wird jetzt bald die letzte MMR und V bekommen und dann gehts auch schon mit FSME los.
1,783
Kann mal jemand bitte nachschauen:
- wieviel Abstand habt ihr zwischen der 1. und 2. MMR Impfung? Mindestes 4 Wochen, aber höchstens?
- Und in welchen Abständen wird/wurde bei euch Meningokokken (glaub B, ist die kostenpflichtige) geimpft?
Bin grad auch etwas durcheinander, obwohl nur ein Kind
2,815
3,025
Wir hatten die erste Meningokokken am 16.12 und die zweite folgt jetzt am Montag den 13.03.
Zu mmr kann ich noch nichts sagen da hatten wir erst die erste.