Austauschthread für impfende Eltern #2

1161719212232

Kommentare

  • MrsSallyMrsSally

    1,241

    bearbeitet 11. 03. 2017, 09:53
    @shibby86 bei uns war der abstand bei der mmr impfung 5 wochen
  • @shibby86 ja so einfach is halt doch nicht haha, jetzt interessiert mich aber was du arbeitest? :thinking_face:
  • Bin Psychologin und in der Diagnostik tätig, also wir sind auch auf "Ursachen Suche" ;-)
    sanxtay
  • @shibby86 ui du bist also im Team von Dr. House :D B-) :3
  • Naja, fast =))
  • Unser großes Baby, 11 Monate, wurde vor zwei Wochen MMR geimpft. Bis jetzt hat sich nix getan. Wie wahrscheinlich ist es, dass in den nächsten Tagen noch Reaktionen auftauchen?
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 13. 03. 2017, 17:46
    @Angie84
    Angie84 schrieb: »
    Unser großes Baby, 11 Monate, wurde vor zwei Wochen MMR geimpft. Bis jetzt hat sich nix getan. Wie wahrscheinlich ist es, dass in den nächsten Tagen noch Reaktionen auftauchen?

    Man sagt ca 14 Tage.
    Impfreaktionen scheinen am häufigsten zw 7-10 Tage nach der Impfung von Lebendimpfstoffen aufzutreten.
    Angie84
  • Hat jemand eine gute Quelle für mich die beweist, dass die Kinder nicht häufiger krank werden WEIL sie geimpft sind. Bin gerade mit einer mir nahestehenden Person zusammengekracht weil meine Tochter seit Weihnachten 3 mal krank war weil wir ihrer Meinung nach impfen ham lassen. ich bin soooo sauer >_<
  • @Butterkeks da gibts ernsthaft einen zusammenhang? =)) klingt lächerlich für mich - zumal viren/bakterien die krank machen nicht von der impfung kommen sondern meistens/großteils durch tröpfcheninfektionen übertragen werden. bis auf lebendimpfstoffe, die das immunsystem kurzfristig beschäftigen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die üblichen krankheiten wie schnupfen/husten/ohrenentzündungen mit impfungen zusammenhängen.
    und schlussendlich stärken impfungen ja das immunsystem - nämlich schützen sie vor kinderkrankheiten.
    auch wenn ich jetzt nicht 100%ig überzeugt bin von globulis und co, was ich dir zur stärkung des immunsystems aus eigener erfahrung empfehlen kann sind engystol und gripp heel ampullen. auch für kinder geeignet - nur spritzen wirst dus nicht... den kleinen kann mans zum trinken geben (sind 2 schluck).
    meine oma würd sagen, raus in den wald, danach heiß baden, grieskoch und heiti - bei jedem wetter. zudem gibt es auch den zusammenhang von darm(bakterien) und immunsystem - aber da spuckt das internet sicherlich auch genügend aus.

    konnte dir zwar mit dem link nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass du trotzdem was damit anfangen kannst - ansonsten gleich wieder vergessen :-)
    Butterkeks
  • @_Kathrin_ Naja Person meinte ernsthaft sie hätte die Hand Mund Fuß nicht bekommen wenn sie nicht geimpft wäre weil dann hätte das ihr Immunsystem ausgehalten, dass die hochansteckend ist is ja in dem Fall egal.
    Ich kann das nicht vergessen das ist meine Mutter >_< und die werd ich nicht so schnell los grummml
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 14. 03. 2017, 13:17
    =))
    jaaaa genau.... =)) das ist ja lächerlich!

    und 3-tages-fieber hätte sie auch nicht bekommen, wenn sie täglich in die kirche geht.
    schnupfen, weil sie brav ihr gemüse zusammen isst.

    das sind kinderkrankheiten vor denen man nicht schützen kann - nicht mal, wenn du dein kind nur daheim einsperrst. du brauchst nur das pakerl vom kranken postler entgegen nehmen und sie angreifen, irgendwer sie anniesen oder die haltestande/einkaufswagen berühren. zack bum fertig angesteckt. auf der haut sind zick tausend bakterien und viren - im magen - im darm, im ohr!!! witzigerweise ist das klo der sauberste ort im haus bei regelmäßig reinigung - türklinken und waschbecken die verseuchtesten.
    das immunsystem braucht aber die alltägliche herausforderung und ist tagtäglich beschäftigt mit bakterien/viren.
    hab letzte wo nämlich eine weiterbildung mit einem hygieniker gehabt ;) desinfektionsmittel hat übrigens nur am klo was zu suchen und wenn jem krank ist - ansonsten ist es im haushalt nicht zweckdienlich!

    schlussendlich gilt: was dich nicht umbringt, macht dich nur härter - und das stimmt!

    hätte meine mama so gewettert gegen das impfen, hätt ich sie gefragt, ob es ihr lieber wäre, wenn ihr enkelkind an masern stirbt? oder grauenhaft an einer gehirnentzündung verenden soll. ob ihr lieber wäre, diesen leidensweg mit an zu sehen.... da wäre sie schnell still gewesen.

    mein mann ist ja ganz streng eingestellt zum impfen und sagt immer, wer nicht impft, stimmt einer natürlichen selection zu. näher brauch ichs glaub ich nicht ausführen. übrigens: vom hygieniker, der ja auch tief in der materie impfen drinnen steckt gabs die info, dass es nur eine frage von 5-10 jahren sein wird, bis es eine impfpflicht für die typischen kinderkrankheiten geben wird - sprich 6-fach und mmr.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 14. 03. 2017, 13:33
    @_Kathrin_ Danke für deine Worte. Ich weiß es eh. Ich hab sie solche Sachen gefragt,diese Argumente ziehen nicht. Das hat grundätzlich damit zu tun dass ich halt schuld bin und es verursacht hab :# eh wissen. Das jetzt los zu werden hat schon gut getan
    Ich denk mir aber eine Statistik wirds nicht geben, da ja nichtimpfen nicht meldepflichtig ist, daher kann mans nicht vergleichen und sowieso mehrere Faktoren beteiligt sind :thinking_face:
  • Lol. Meine kinder san geipmft, sie von da schwägerin net und die zahn ois mögliche daher. Oiso des is kompletter schwachsinn ;)
    Butterkeks
  • @Butterkeks Meine zwei sind den Winter auch dauernd krank. Kann mir nicht vorstellen, dass es vom impfen kommt und selbst wenn, lieber fünfmal verkühlt, als einmal an Masern sterben.
    ButterkeksBienchen_321
  • Meine Kleine (4 1/2 Monate) ist noch (!) nicht geimpft, wird vollgestillt und auch ständig krank! 😒 Soooooommmmer wo bist du???
  • Ich weiß nicht wie alt dein Zwerg ist @Butterkeks aber ich hab mal gelesen, im ersten Lebensjahr ist es ganz normal, wenn das Kind bis zu 10 Mal krank ist. Die Kinderärztin hat mir gesagt, es ist gut, wenn sie ein paar Infekte haben, es trainiert das Immunsystem, das ist am Anfang sehr wichtig, und dann weiß man auch dass das Immunsystem funktioniert ;)
    _Kathrin_ButterkekscatViolinetta
  • Wie sinnvoll ist es, zur MMR die Varizellen dazuzunehmen? Bei uns ist die als nächstes dran und ich bin am Überlegen :thinking_face:
  • Ich lass auch Varizellen impfen, wenn du etwas vor blätterst, das Thema hatten wir hier erst vor kurzem :)
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 14. 03. 2017, 17:08
    @Yorda Ich glaub, da gibts ganz unterschiedliche Meinungen.

    MMR und Varizellen kann man gemeinsam (in getrennte Oberschenkel) oder einzeln impfen. Varizellen ist selbst zu zahlen ca 70€.

    Der Kombiimpfstoff MMR+V (1 Spritze) gibts nur über die internationale Apotheke ca 108€.

    Alle Impfungen gehören frühestens nach 4 Wo aufgefrischt.

    MMR würd ich aufgrund der zahlreichen Masernfälle heuer schon impfen.
    Varizellen ja/nein - ist deine persönliche Präferenz.

    Grundsätzlich können Lebendimpfstoffe immer miteinander geimpft werden. die Ärztekammer/Apothekerkammer sagt auch, dass man Lebend- und Totimpfstoff mischen kann. Ist jedem selbst überlassen.

    Wir "mischen" nicht:
    Kombi Lebendimpfstoff oder Kombi Totimpfstoff ja - aber nicht quer Beet, weil wir lustig sind. Und wir halten auch die 4 Wochen nach Lebendimpfstoff zu anderen Impfstoffen ein.

    Was steht denn sonst noch bei euch am Plan bzgl Impfen? Meningokokken? FSME?

    Letzteres sollte im Frühjahr geimpft werden - sprich jetzt.
    Vll wäre es sinnvoll die weiteren gewünschten Impfungen mit in die Überlegung hinein fließen lassen.
    Yorda
  • @_Kathrin_ Meningokokken haben wir schon zweimal geimpft, als nächstes wäre FSME dran gewesen, aber die Ärztin meine, wir ziehen die MMR vor, eben wegen der Masernfälle.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 14. 03. 2017, 17:28
    @Yorda wir haben vor 4 wo MMR+V geimpft und morgen steht fsme auf dem plan. in 2 wo mmr+v und dann wieder 4 wo abstand zur 2. fsme
    Yorda
  • @Yorda Mein KiA empfiehlt gemeinsam zu impfen, wird üblicherweise so gehandhabt.
    Mein Sohn wurde auch gemeinsam geimpft, war ein anderer KiA.
    Yorda
  • I impf gar nix mehr gleichzeitig. Mir graut vor der mmr impfung - weil lebendimpfstoff und i würd persönlich die kombi net nehmen. generell impf i net wahllos drauf los sondern schau mir an was die krankheiten bewirken und ob es sinn macht, dagegen zu impfen. Nennt ma des impfkritisch? :p im endeffekt isses egal wie und was du machst. Impfen is schon länger eine glaubensfrage.
  • Ich finde nicht das Impfen eine Glaubensfrage ist, viel mehr wie man selbst zu dem Thema steht und welche Erfahrung man mit Impfungen gemacht hat.
    Im Internet findet man immer Jemanden der genau das für Richtig darstellt woran man selber glaubt. Gerade bei Impfungen wird von der Gegenseite sehr mit Emotionen und Angst gespielt, wenn man sich da unsicher ist, ist es fast klar wie man sich entscheiden wird.

    Mini bekam heute MMR und V. Ich versuche so viel wie möglich zusammen zu impfen, damit mein ich die 6Fach bleibt eine 6Fach in einer Spritze und die MMR bleibt eine MMR mit einer Spritze.
    Die Impfstoffe sind aufeinander abgestimmt und verursachen zusammen sogar weniger Reaktion als Einzeln. In Summe sind auch die Nebenstoffe die bei allen Einzelimpfungen zusammen kommen, mehr als wenn man zusammen spritzt.
    Aus der 6 Fach und MMR, was normal nur 2 Spritzen sind, werden 9 Spritzen.
  • @Mutschekiepchen ähm so hab i des net gemeint... sondern dass i net zb 6fach und pneumo gemeinsam impfe. I teil die spritzen aug. Links und rechts eine in den oberschenkel is mir und meiner tochter zuviel.
  • Wir waren heute Meningokokken impfen. Jetzt haben beide erhöhte Temperatur, habe ihnen aber nichts gegeben. Gerade sind sie auch eingeschlafen. Wielange hält so eine erhöhte Temperatur an bzw kann es noch höher werden?
  • @racingbabe Noah hatte nach der Meningokokkenimpfung in der Nacht ziemlich hohes Fieber, am nächsten Morgen nur mehr bisschen Temperatur und dann wars ganz weg. Wird aber von Kind zu Kind verschieden sein.
    Bei der zweiten Impfung hatte er gar keine Reaktion.
  • @Novembernüsschen Wie hast Du in der Nacht Temperatur gemessen? Wir haben jetzt schon den zweiten Ohr-Stirn-Thermometer, aber der funktioniert nicht. Hoffe ich bekomme es mit, wenn das Fieber steigt.
  • Ich hab es nur gefühlt weil er da noch bei uns geschlafen hat- er hat nämlich trotzdem tief geschlafen und ich wollte ihn nicht wecken mit dem messen . Nehm in der Nacht aber auch nur das ohren-thermometer damit ich einen groben Richtwert hab- ganz genau sind die ja nicht.
  • Mädels,frage:
    Gestern war Muki Untersuchung ( kleine wurde jetzt 1 j) und es wurde gleich geimpft. 6 Fach und pneumo.ärztin meinte das verträgt sich gut und besser nur einmal bissl Nebenwirkungen als auf zweimal impfen.also gesagt getan. Danach war kleine bissl knartschig und bissl warm,die Einstichstelle hat ihr wohl auch weh getan ( bzw beide) also hat sie abends nureflex bekommen
    Und heut Nacht hat sie plötzlich beim Flaschetrinken angefangen zu kotzen wie das Mädel bei Der Exorzist
    So eine Nebenwirkung hatten wir noch nie.bei der großen und der kleinen nicht.
    Sie hat ,nachdem ich sie geduscht und umgezogen hab, normal weitergeschlafen,dann noch ein kleines flascherl getrunken. Vorhin sogar bisschen Brot geknabbert und sie trinkt ganz brav immer von ihrem Wasser und is auch so quietschfidel...
    kann das vom impfen eine Reaktion gewesen sein?
  • @BiKa impfen oder ein "schlechtes" staubkörnderl, aufregung, virus,... den grund wirst du nicht herausfinden. wenn die jetzt wieder normal isst und trinkt, mach dir bitte keine sorgen mehr
    Violinetta
  • Kann mich nur anschließen. Meine kleine übergibt sich auch ab und zu einfach so, wo man sich echt fragt "warum!?"

    Meine beiden wurden die Kombi auch immer geimpft, falls du dir darüber Sorgen machst.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 28. 03. 2017, 10:23
    Ja bei der großen wurde auch das immer gemeinsam geimpft.aber irgendwie hatte ich das Gefühl es is bissl viel,aber die kiä meint das es so gscheiter is.und ich bin kein Arzt, also muss ich halt bissl auf meine Ärztin vertrauen. Wenns bissl warm werden oder knartschig, ja mei.is ja nicht so tragisch.aber das eine von den zweien speibt, das hatte ich eben noch nie.
  • @BiKa Meine wurde auch die Kombi geimpft. Wir hatten nur leicht Temperatur. Aber mein Großer hat schon mal wegen einem Haar (leider von meinen langen :see_no_evil: warum muss er sich auch Nachts da rein kuscheln) so was von gespieben. Also es kann, muss aber nicht vom impfen sein. Und speiben tun de kleinen eh noch so schnell, weil der WürgeReflex einfach zum Schutz noch viel empfindlicher ist und schnell mal reagiert. Wenns ihr jetzt wieder besser geht, würde ich mich nicht verrückt machen. :*
  • @BiKa des hätte meine ärztin auch gemeint mit dann hammas auf einmal erledigt. Und am anfang war i ah so blöd und habs gemacht. Fazit sie hat geweint wenn mas getragenhat weil beide oberschenkel beleidigt waren. Und es san ja trotzdem 2 einstiche also spart ma si gar nix.meina großen war des alles wurscht. Die hat nie reagiert. Net mal rot bei da einstichstelle. Die kleine is da ganz anders. Wir impfen also in etappen. Für uns die beste lösung ;)
  • Hab mal eine Frage. Waren heute die 2te FSME impfen und mein Sohn hat so arg mit dem Ben weggezuckt, dass der letzte Rest der Impfung daneben ging, war dann so beschäftigt ihn zu trösten (er regt sich immer ziemlich auf 🙁) und die Praxis war recht voll, somit ist die Ärztin auch gleich weiter.
    Zuerst hab ich mir gedacht, das wird schon so passen, aber irgendwie lässt mich jetzt doch der Gedanke nicht los, obs vielleicht zu wenig vom Impfstoff war? Oder ist das eh einkalkuliert, dass was daneben gehen kann?
  • @anhrow das wird einkalkuliert. In den Impfstoffen ist immer ein bisschen ein Überschuss drinnen, also keine Sorge der Schutz wird ausreichen
  • Danke, das beruhigt mich!
  • Ich hab eine Frage - wie wichtig ist die Rota-Viren Impfung? Der Kinderarzt wollte sie jetzt erstmals impfen (6 Wochen alt), da hab ich aber abgelehnt, da mein Kleiner eh so verkühlt ist und eine Bindehautentzündung auch noch hat, da wollt ich ihn nicht auch noch mit einer Impfung belasten. Jetzt hat der Arzt aber gemeint, dass er spätestens beim nächsten Mal impfen muss, oder gar nicht. Nächstes Mal soll er aber auch die 6-fach Impfung bekommen. Laut Arzt kein Problem, ich bin aber skeptisch, ob das nicht ein bissl viel ist...
    Da die Rota-Impfung ja auch nur für 2 Jahre wirkt, bin ich jetzt am überlegen sie ganz weg zu lassen...
    Habt ihr sie geimpft?
  • Wir haben geimpft und auch in Kombination mit einer anderen Impfung (weiß aber nicht, ob das beim ersten Mal war oder bei der 2. dann).
  • Durchfall drei Tage lang nach 6 Fach und pneumo, kann das sein? Oder hat sie nen Infekt?oder vom zahnen! Bin mit meinem Latein am ende
  • @BiKa infekt und zahnen klingen plausibler als von der impfung, zumal alles totimpfstoffe sind.

    omnibiotic panda?
  • @FairyFay ich find die Rota schon sehr wichtig... der Sohn einer Freundin (Impfgegnerin) hat sich vor kurzem angesteckt... der arme Knopf (2 jahre alt) war dann drei Tage völlig dehydriert im KH, ganz lethargisch... ich werd die auch beim 2. wieder gleich impfen lassen... grad wenn sie noch so klein sind ist es extrem gefährlich...
  • @BiKa Klingt für mich nach einem Infekt (oder zahnen, wer weiß das schon so genau).

    Ich finde es muss jeder selber wissen wie wichtig Rota ist, genauso wie alles andere auch. Bisserl verschieben wegen Schnupfen macht nix. Wegen Dehydrierung können kleine Kinder leider immer im KH landen, kenn ich leider aus Erfahrung, da gibt's noch viele andere Viren die fies sind.
  • @KaNi ja ein Backenzahn is auch durchgebrochen. Hm. Na i hoff des wars jetzt dann.ich komm mitn Wäsche waschen schon nimma hinterher

    @_Kathrin_ trinkts mir ned,hatten wir ja wie sie Brechdurchfall hatte das letzte mal,auch versucht
    Sie schmeckt das immer raus :facepalm:
  • Rotaviren sind genauso wie die noroviren sehr gefährlich für so kleine Babys. Ich würde schon impfen lassen.
  • @FairyFay also wegen dem gemeinsam impfen mit anderen Impfungen würd ich mir nicht so den Kopf machen. Hatte auch Bedenken, haben dann die Meinung vom drei oder vier Ärzten eingeholt und alle haben es als okay befunden. Klar, du wirst immer wen finden, der es nicht ok findet. Wir haben sogar Rota, 6-fach und Pneumokokken an einem Termin gemacht und hatten nur ein bisschen Reaktion. Aber wenn du dich nicht wohlfühlst damit, dann mach es nicht so. ;)
  • Wie macht ihr das mit dem impfen? Sagt ihr euren kindern, dass sie eine spritze bekommen und erklärt wieso, oder bestechung mit spielzeug? Oder einfach festhalten und rein? Oder ablenken und spritzen?
    Möchte meinen dreijährigen gerne varicellen impfen und bereite mich gedanklich schon mal vor..
    Und erzählt mir nicht, dass sich eure kinder alle freiwillig und ferne eine spritze geben lassen
    sanxtay
  • anhrowanhrow

    2,000

    bearbeitet 30. 03. 2017, 14:31
    Wir haben rota nur die erste Teilimpfung gemacht und dann doch gestoppt, weil wir uns erkundigt hatten und anscheinend ein erhebliches Problem mit dem Darm auftreten kann (weiß nicht mehr genau was, ist doch schon länger her) und nachdem hier bei uns in Österreich gut behandelt werden kann mir Infusionen im KH haben wir uns dann dagegen entschieden. In Frankreich wurde die Empfehlung für rota Impfung sogar wieder aufgehoben wegen möglicher Komplikationen. @kleinespony4 ich erklär ihm immer vorher dass er ein Piks von der Frau Doktor bekommt und er pikst sich dann auch immer mit dem Finger in den Oberschenkel, aber wenn wir dann dort sind ist er immer sehr unruhig. Ab und zu hilft Buch anschauen. Aber letztens hat er sich einfach nur an mich geklammert 😔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum