Abstillen bei Flaschenverweigerung?

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate (19 Wochen) alt und ich würde gerne abstillen und ihm Pre Nahrung mit der Flasche geben. Leider ist es so, dass er von Oma und Papa manchmal die Flasche nimmt und manchmal nicht. Ich selbst habe es erst ein paar Mal probiert, bisher leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass er manchmal die Flasche ohne Probleme trinkt und im Gegensatz dazu sie manchmal komplett verweigert?? :/ :thinking_face: Ich habe keine Ahnung, wie ich ihn abstillen soll bzw. wie wir ihn dazu bringen können, die Flasche immer zu nehmen, da wir ja auch keine Ahnung haben, weshalb er sie nur manchmal nimmt.

Danke schon mal!

LG Sabrina

Kommentare

• Ich stell jetzt gar nicht die "wieso willst du abstillen frage"aber stillst du ihn trotzdem noch?
    Vllt kennt er sich nicht aus oder hat dann wenn du das Flaschi machst gar keinen Hunger.
    Probier mal das Flaschi wenn er lange geschlafen hat und du 100% sicher bist das er Hunger hat.
  • EisbärchenEisbärchen

1,303

bearbeitet 15. 03. 2017, 20:20
    Ich muss meinem Sohn die Flasche genau so hinhalten bzw. ihn so zu mir drehen als ob ich stillen würde. Das klappt super. Wenn er am Rücken liegt, nimmt er sie nicht, weil er das nicht kennt. Vielleicht klappt das bei euch?
  • @cora86 Ja klar, irgendwas muss er ja bekommen =) Und da er die Flasche nur nach Lust und Laune zu nehmen scheint, stille ich ihn natürlich noch. Das mit dem Hunger haben wir auch schon oft hinterfragt, zum Test versuchen wir anschließend, wenn er die Flasche verweigert, ob er die Brust nimmt und da saugt er sich dann immer sofort fest. Am fehlenden Hunger kanns also nicht liegen :/ Ich mag nicht glauben, dass er uns austrickst, denn wie gesagt, manchmal nimmt er ja die Flasche ohne irgendwelches Gemeckere, als ob er noch nie was anderes als die Flasche bekommen hätte.

@eisbärchen das habe ich auch schon probiert bzw. verweigert er die Flasche auch in Haltungen, in denen er sie bereits schon mal getrunken hat. Ich kann mir echt nicht erklären, woran es liegen kann, dass er sie manchmal nimmt und manchmal nicht
  • Mhhh da weiß ich auch nicht weiter.
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 15. 03. 2017, 20:27
    Welche Flaschen verwendest du? Weil es gibt Flaschen die der Brustwarze nachempfunden sind, z.B. Avent naturnah, Lasinosh und Meleda Calm

Vielleicht die mal durchprobieren...
  • @cookie1985 er hat bereits aus 2 verschiedenen Flaschen getrunken (1x Avent und 1x Mam), dieselben Flaschen aber ein anderes Mal wieder verweigert. Es ist zum Haare raufen :see_no_evil: Wüsste zu gerne, was in dem kleinen Kopf vor sich geht
  • Probier mal die Meleda Calm, da bekommt er nur was raus, wenn er gleich saugt wie an der BW.
  • Ich werds mal probieren, schaden kanns nicht =) Aber grundsätzlich weiß er ja, wie das saugen an der Flasche geht, er will (?) nur nicht immer, aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund :see_no_evil:
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 15. 03. 2017, 20:49
    Manche Babys mögen es nicht, bzw. sind verwirrt, wenn es quasi von alleine rinnt. Beib der Brust haben sie ja eine eigene Technik mit der Zunge, damit Milch rauskommt und bei der Flasche brauchens nicht wirklich was tun.
  • Aber wieso verweigert er sie dann nicht komplett sondern trinkt sie manchmal ohne irgendwelche Faxen, als ob er noch nie was anderes gemacht hätte? Das will mir einfach nicht in den Kopf :see_no_evil: Aber ich werde die Flasche von Meleda mal ausprobieren - und falls sonst noch jemand Ansätze hat, immer her damit, ich verzweifle langsam!
  • Was macht er wenn du Mumi in die flasche gibst?
    Falls du das schon gemacht hast.
  • Dasselbe Spiel. Manchmal nimmt er die Flasche, manchmal nicht
  • Er findet das Original wahrscheinlich einfach besser ;) normalerweise klappt es besser wenn die Mama nicht da ist (also wirklich Wohnung verlassen) weil es dann keine Alternative gibt.
    Vielleicht ist es auch leichter wenn du auf den Beikoststart wartest und es weniger Mahlzeiten werden.
  • Er hat die Flasche schon anstandslos getrunken als ich im selben Raum war :see_no_evil: Ich werde wirklich nicht schlau aus ihm :rolling_eyes:
  • Hast du's schonmal umgekehrt probiert, also die Brust uninteressant gemacht? Ich meine, dass meine Schwester zum Abstillen (allerdings mit 18 Monaten, da gibt es mehr Alternativen!) was natürlich leicht Bitteres auf die Brustwarzen getan hat und dem Kind dann erzählt, die Milch wäre schlecht. Ich weiß nicht, ob ich das bei einem so kleinen Kind machen würde, aber eventuell zieht er dann Flasche der Brust vor...
  • Meine Maus hat auch die ersten drei Monate die Flasche problemlos genommen neben dem Stillen. Eines Tages hat sie dann verweigert und tut es immer noch. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt.
    Sie nimmt sie auch dann nicht wenn sie wirklich hungrig ist und ich nicht da bin! Auf das sollte man sich nicht verlassen ;)

Manchmal wollen die Zwerge halt nicht so wie wir. Wollte auch mit sechs Monaten abstillen. Sie will das aber nicht, also stille ich halt weiter. Ich probiers halt immer wieder mit der Flasche :)
  • @hanniban das ist mir dann in diesem Alter doch etwas zu krass ;)

@Jacky92 jaa, das denke ich auch. Wenn man einen Tag oder so wartet dann trinken sie sicher, aber das will ich meinem kleinen Mann nicht antun.

Aber für mich bedeutet das Stillen allmählich einfach mehr Stress (psychisch) als was anderes weil ich nichts mehr ohne ihn machen kann, da er auch alle 1 1/2-2h gestillt werden will :| ich kann nicht mit Freunden was trinken gehen, ich kann nicht alleine einkaufen gehen, selbst irgendwohin fahren muss kategorisch geplant werden, weil ich ja erst stillen und dann in diesen 2h am anderen Ort sein muss, da er sonst am quängeln ist, weil er gerne wieder gestillt werden möchte.. Und nach 4 1/2 Monaten ist mein Akku für das alles langsam aufgebraucht und ich wäre einfach froh, wenn sein Vater sich auch mal einen Nachmittag oder Abend um seinen Sohn kümmern könnte :see_no_evil: Aber ich kann ja nicht weggehen, ohne mir die ganze Zeit zu denken "Isst er? Muss er "hungern", damit ich mit Freunden was trinken gehen kann?" und das bedeutet auch wieder "Stress" und kein abschalten/erholen..
  • Aber ganz ehrlich, @sabrina90, wenn es darum geht: ihr seid wirklich nicht mehr weit vom Beikost-Start entfernt und dir Zeit vergeht auch wirklich schnell mit den Zwergen (finde ich). Kannst du die paar Wochen noch durchhalten? Ich weiß, wie das ist, keine Zeit für sich zu haben (ich war monatelang komplett alleine mit meinem Baby, konnte ihn also nicht mal Zuhause für ein paar Minuten abgeben), aber du könntest es ja auch nicht genießen. Aber wenn er dann anfängt zu essen, dann gibt es einfach auch Alternativen und dann muss es nicht mehr nur die Flasche sein, an die ihr ihn jetzt umständlich gewöhnen müsstet. Ich hab's irgendwann so gehalten, dass ich meine Freunde zu mir eingeladen habe, vielleicht kannst du das ja auch machen und Papa schaut auf Sohnemann und bringt ihn nur zum Stillen..? Das wäre so eine halbe Freiheit, ein Vorgeschmack darauf, was ja bald wieder voll kommt ;)
    dinkelkorn
  • Wenn er die Flasche nicht nimmt wird kein Weg daran vorbei führen, aber es löst ja nicht wirklich das Problem, da ja trotz Beikost weiter gestillt werden muss bzw. eben Flasche geben. Und das sind ja dann (je nachdem wann wir starten können), doch noch eher Monate als Wochen, da man ja pro Woche nur 1 Mahlzeit ersetzen soll.. Bzw. in den Nächten gibt man wohl eher keinen Brei?! Auch da wäre es mal schön, wenn mein Partner den Nachtdienst übernehmen könnte, am Wochenende zumindest. Und ich denke eben auch, dass der Kleine merken muss, dass mir das Stillen allmählich keinen Spaß mehr macht und ob ihm das so gut tut, weiß ich eben auch nicht :/ Habe Angst, da irgendwie etwas "kaputt" zu machen.. Aber ja, wie Jacky92 gesagt hat, manchmal wollen die Zwerge eben nicht wie wir, da nutzt dann wohl alles nichts
  • Also Elena hat gemerkt, dass ich nicht mehr stillen mag bzw. es mir unangenehm ist. Sie verweigert am Tag auch die Brust, nur Nachts gehts noch im Halbschlaf,
  • Ich würde mal versuchen mit einem Becher mein Sohn verweigert bis heute diese ganzen weichen künstlichen Sauger.
  • Was mir noch einfällt: vielleicht mal Latex-Sauger probieren?
    Manche Kinder nehmen ja auch keine Silikon-Schnuller....
  • Würde eine schnabeltasse probieren. Und vielleicht ist die trinktemperatur manchmal nicht passend?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum