1 Kinderzimmer - 2 Kinder

2mädls2mädls

270

bearbeitet 29. 03. 2017, 21:17 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr lieben,

wir haben nur ein Kinderzimmer für 2 Mädls 6 und 2 Jahre alt.
Normalerweise mögen sie es gemeinsam in einen Zimmer zu schlafen und gemeinsam spielen.
Nur wenn die Grosse mal in Ruhe zb Lego oder Puzzle bauen will und dann es am Tisch liegen lassen weil es Essen gibt und später wieder weiterspielen will. Zerstört die Kleine es meistes. Meine Grosse wird dann natürlich sauer. Hab es aber leider noch nicht geschaft das die Kleiner die Bauwerke der Grossen in Ruhe lässt.
Wie macht ihr das?
Danke

Kommentare

• Wir haben 3 Kinder und 3 Kinderzimmer, zusammen könnte ich unsere nie geben die sind wir Hund und katz😂 Haben extra unser Schlafzimmer geräumt damit jedes der Kinder ein eigenes hat, wir schlafen jetzt im Wohnzimmer denn für die Kinder verzichte ich gerne auf unser Schlafzimmer. Früher hatten wir ein Zimmer für 2 Kinder und hatten auch das Problem das sich die große immer vom kleinen Bruder gestört gefühlt hat und das sie dadurch schon richtig wütend auf ihn war. Kann dir da leider keinen Tipp geben, bei uns war die einzige Lösung getrennte Zimmern...
  • Auch wenn man mich jz steinigt, aber ich würd sagen, da müssen sie einfach durch. Du kannst der Kleinen immer und immer wieder sagen, dass die die Werke der Großen nicht zerstören soll. Mit 2 Jahren verstehen sie das. Am besten du baust mit ihr einen eigenen Turm etc, dann hast sie etwas eigenes.
    Bis ich von zuhause auszog, musste ich mir mein Zimmer mit meiner Schwester teilen. Im Nachhinein betrachtet hat uns das nicht geschadet sondern hatte wenn dann Vorteile.
    MorgananapiraiIna88Lissi0815suusi
  • ich glaub von deinen Kommentar (@mIcHeLlE90) wird bei mir nur die Hälfte angezeigt. Hab nur stehn : Wir haben 3 Kinder und 3 Kinderzimmer, zusammen könnt ich unsere nie geben die (dann ist ein freiraum) bei uns war die einzige Lösung getrennte Zimmer...
    Vl kann mir wer helfen das ich es auch lesen kann. Danke

und bitte keine Tipps mit Kinder trennen oder so Inhalt. Es ist bei uns zurzeit nicht möglich sind aber schon auf der Suche nach was grösseren mit 2 Kinderzimmer
  • Dann musst du die kleine immer im Blick halten . Wenn du nicht die Möglichkeit hast sie zu trennen solltest du konsequent mit der kleinen schimpfen wenn sie etwas zerstören möchte. Macht sie das wieder dann vl aus dem zimmer raus. Oder große Bauwerke und Puzzles am Küchentisch machen und ihnen einen besonderen platz geben. Auch wenn die kleine etwas baut es sehr schätzen und an einen besondern Ort stellen.
  • Eventuell, wenn eine Trennung durch Kinderzimmer nicht möglich ist, dass die Große vielleicht auf einem Tisch im Schlafzimmer spielen darf, da kann man ja dann die Türe zu machen. am Abend muss halt weg geräumt werden...
  • bearbeitet 22. 03. 2017, 14:02
    Gibt es einen anderen Ort in der Wohnung wo die Legokunstwerke gebaut und auch sicher stehen können?

Schlafzimmer der Eltern? Arbeitszimmer? Ein Eck im WoZi? Wenn du die Große da schon eine kurze Zeit unbeaufsichtigt lassen kannst, dann wäre das ja ein guter Rückzugsort für sie. Es muss ja nicht zwingend nur im KiZi gespielt werden.

Und wenn die Kleine meckert, weil sie nicht dorthin darf (wovon oh ausgehe), dann vielleicht mit ihr gemeinsam was bauen/spielen? Also sie beschäftigen, womit auch immer.
  • nur so als anregung: wie wäre es mit malerkrepp am boden und dem "spiel" mit der kleinen, dass sie da nicht hin darf?
    Violinetta
  • Es gibt Spielgitter, mit denen man ein Stück vom Raum abtrennen und so einen geschützten Spielbereich schaffen kann - aber das hängt natürlich auch vom Raum und der Einrichtung ab, ob das möglich ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum