Stillen wie lange?

bearbeitet 22. 03. 2017, 23:59 in Ernährung & Stillen
Hallo wie lange stillt ihr pro seite!

Mein sohn ist jetzt 12 tage alt und er hat am anfang im kh immer ca. 20-30min pro seite getrunken!
Jetzt trinkt er nur noch 5-15min pro seite! Und tlw. Auch nur an einer brust!
Stuhl und harn hat er ausreichend!

Kommentare

• hannibanhanniban

790

bearbeitet 21. 03. 2017, 20:03
    7 Minuten war bei uns anfangs der Durchschnitt. Sohnemann hat wohl kräftig genug gesaugt, um innerhalb so kurzer Zeit satt zu werden. Und der Magen ist ja auch noch sehr klein, das wird sich bestimmt auch immer mal wieder ändern, wie lange sie trinken. Bei uns gab's übrigens auch immer nur eine Brust und das ist jetzt mit knapp 9 Monaten noch so.
  • Ok danke- hab mir nur sorgen gemacht weil er anfangs immer so lange getrunken hat
    Und jetzt so kurz!
    Aber vielleicht liegt es daran das ich jetzt mehr milch habe als die ersten tage
  • Das und ich denke mir, dass er am Anfang auch noch nicht so geübt im Trinken war. Vielleicht trinkt er jetzt auch kürzer und dafür aber öfter, ist alles möglich. Wichtig ist, dass du ihn fit erlebst und er genügend nasse Windeln hat. Stuhl darf sich bei Muttermilch-Kindern bis zu 10 Tage Zeit lassen :#
  • Nasse windeln hat er ausreichend - und stuhl auch 4-6mal tgl
  • @sunny1606 meine kleine ist jetzt 5Monate und hat vom ersten Tag an nur auf einer Seite getrunken.
    Ich hab mir auch sorgen gemacht weil man ja überall gesagt bekommt immer auf beiden Seiten anlegen.
    Wenn die Anzahl der vollen Windeln passt is alles ok.
  • @sunny1606
    Hallo!
    Mein Kleiner ist aus dem vollgestillten Alter schon draußen, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass die Stilldauer sehr oft variiert hat! Anfangs war es auch oft bis zu 20min pro Seite, dann wieder mal kürzer, oder sogar nur eine Brust. Also immer recht unterschiedlich! Wenn meine Brüste sehr voll waren, musste ich ihn dann auch immer wieder abdocken, damit er ja auch die andere Seite trinkt, sodass ich keinen Milchstau bekomme. Wenn dies nicht der Fall war, dann hat er eben nur eine Seite getrunken und das nächste Mal habe ich ihn bei der anderen Seite zuerst trinken lassen.

Wie schon gesagt, wenn dein Kleiner genug nasse Windeln hat und auch an Gewicht zunimmt, brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen! Er holt sich schon was er braucht! =) Und bestimmt ist er jetzt auch schon beim Saugen geübter und auch kräftiger, dass er auch schon mehr erwischt….und was auch noch sein kann, ist, dass du ja auch schon mehr Milch hast als zu Beginn und die Milch viel schneller fließt! ;)

Ich kenn die Verunsicherung wirklich nur zu gut, deswegen kann ich deine Bedenken sehr gut nachempfinden! Mach dir keine Sorgen....die Stillhäufigkeit und Dauer wird sich in Zukunft noch sehr oft ändern! =)

Alles Gute!
  • Ich stille auch von Anfang an nur auf einer Seite. Hat sich so ergeben und passt für mich und Sohnemann (jetzt 9,5 Monate). Hatte nie Probleme mit der Brust.

Zwischen "nur" 5 oder "nur" 15 Minuten liegen aus meiner Sicht übrigens Welten. Das sind satte 10 Minuten Unterschied. Das ist lange. ;)

Die Babys kommen zwar mit dem Saugreflex auf die Welt, das ist richtig, üben müssen sie aber trotzdem. Und mit jedem Mal stillen kann dein Baby besser und effektiver saugen. Je älter dein Baby ist, desto weniger oft wird es auch während des Stillens einschlafen (ich meine nicht das Stillen zum Einschlafen!). Weniger Schlafeinheiten während des Stillens ergibt automatisch eine kürzere Gesamtstillzeit.
  • Hallo! Also wenn die nassen Windeln ausreichen dann würde ich da gar nicht zu viel auf die Uhr schauen. Das bringt nur Stress in diesen Prozess. Wirklich kontrollieren kann man es eh nicht. Hängt von so viele. Sachen ab, wie stark er saugt usw.
    Deshalb versuch dich zu entspannen, immer anlegen wenn du irgendwie vermutest es könnte Hunger, Durst oder starkes Nähebedürfniss und die nassen Windeln im Blick behalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum