Rechts/Linkshänder?

Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 23. 04. 2013, 23:15 in Entwicklung & Erziehung
Ich wollt euch mal fragen,ob man jetzt schon darauf schliessen kann, ob er rechts-oder linkshänder wird. Mir ist aufgefallen, das er eigentlich fast immer mit der linken Hand zugreift. Mein Schatz war ja auch linkshänder, wurde aber umgelernt. Jetzt befürchte ich fast, das der kleine auch ein "linker" wird. Im Prinzip ist es mir eh egal, aber ich fürcht halt das manche Dinge für mich dann schwierig werden. Z.B: Maschen binden lernen, selber essen lernen, usw. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Kommentare

  • Kann man meines Wissens in dem alter noch nicht sagen ...
    Aber bitte auf keinen fall irgendwie beeinflussen, linkshändigkeit ist heutzutage kein wirkliches handicap mehr und als begeisterte mum kann man alles lernen :-)
  • @ laroma Danke! Schau ich mir gleich an!
    @claudsch1980 Nein, ich beeinflusseihn eh nicht, biete ihm sein Spielzeug immer so an, das er selbst entscheiden kann, welche Hand er nimmt. Da ist mir eben aufgefallen, das er fast immer die linke nimmt. Und ja, mam kann alles lernen :)
  • Also was ich gehört habe, kann man das erst so mit 2 oder 3 Jahren sagen, also bei einem 3 Monate alten Baby wird sich das sicher noch öfter ändern, welche Hand grade so die "Schokoladenseite" ist.
  • mein Sohn wird im Juni 3Jahre alt und auch er hat sich noch nicht so 100% entschieden welche Seite er will wobei mir schon auffällt mit links geht's bei ihm besser, beim essen zB patzt er viel mehr wenn er die rechte Hand nimmt wobei ich es im frei entscheiden lasse.
    und das lernen geht auch von allein ;) bzw schauen sich das ja die kleinen ab
  • Mein kleiner greift auch hauptsächlich mit Links. Die Kinderärztin meinte das sich das bis ins Kindergartenalter noch ändern kann. Liegt daran, dass das Gehirn noch nicht ganz fertig gewachsen ist. Und je nach dem welche Seite gerade mehr ausgeprägt ist, mit der gegensätzlichen Hand greifen sie dann. Da kommt mir gerade der Gedanke, ob man nicht vielleicht sogar feststellen kann, ob das Kind eher ein Mathematiker oder kreativ ist?!
  • Es ist auf jeden Fall sehr wichtig,den zwergen die Möglichkeit zu geben,beide Gehirnhälften zu trainieren!
    MamaBix
  • Okay. dann werd ich mal abwarten, und Tee trinken ;) Wie gesagt, es ist eh egal. Und ich hab auch der Family gesagt, das sie ihm immer alles mittig geben sollen, so das er frei entscheiden kann, welche Hand er benutzt. Und falls er sich entscheidet, linkshänder zu werden, hab ich wenigstens wieder mal eine Herausfoderung :)
  • @conny35 sehr gute Einstellung :-)
  • Ja, immer das Beste draus machen :)
  • @MamaBix ob ein Kind Linkshänder oder Rechtshänder werden wird soll sich sogar bis zur Schule mehrmals ändern. Mein Großer macht aber seit ca. 2Jahren alles mit Links und ich finde es nicht schlimm.
  • Heut zu Tage ist das ja GsD kein Problem mehr. Gib ja mittlerweile alles (Schere, Füllfeder,...) auch für Linkshänder. Kann überhaupt nicht verstehen, warum früher umgelern wurde.
  • Ich finde das umlernen auch sehr schlimm. Meiner hat heute oft noch Probleme dadurch!
  • Ich finde nicht, dass man da auf viel achten muss. Bin auch linkshänderin, aber ich mache alles mit rechts, außer das schreiben.
  • Heißt natürlich nicht, dass jeder so ist^^ aber heutzutage gibts eh auch für linkshänder alles. Ich wollte damals keine "sonderbehandlung" und hab alles wie die anderen auch gemacht :)
  • Ich borg mir den Thread mal aus. 😊 Und zwar..
    Meine Maus ist fast 2,5 Jahren alt und ich weiß nicht, ob sie Recht- oder Linkshänder wird.
    Der Papa und ich machen alles mit der rechten Hand. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich nicht beeinflusst wurde. Es sind von beiden Familien welche, die früher umgelernt wurden.)
    Mona verwendet beide Hände. Mit dem Löffel isst sie die meiste Zeit rechts, aber dafür brauchts die Linke Hand als "Hilfe". Sie trifft super in den Mund aber schiebt mit der linken Hand dann nochmal nach. Beim malen, Buch anschauen (Tiptoi Stift zB) nimmts die Rechte, werd ich aber in nächster Zeit noch mehr beobachten.
    Beim Frühstück hab ich ihre Schüssel mit dem Löffel in der Mitte, vor sie gestellt, da schiebt sie mit der linken Hand die Schüssel zu sich und mit der Rechten nimmts den Löffel, wechselt aber dann mal nach Links..Kann es sein, dass sie durch uns Rechtshänder beeinflusst wird? Und gibt es irgendwelche Tipps, wie ich es herausfinden kann, um nicht die "Falsche (rechte) Seite" zu bevorzugen?
  • @KarinW Ich denke schon dass wir unsere Kinder unterbewusst beeinflussen und sie sich bei uns das abschauen wie wir etwas machen. Das wäre auch die Erklärung warum es deutlich weniger "offizielle" Linkshänder gibt.
  • @karinw finde die Frage interessant und hänge mich gleich noch an!
    sternchen2016
  • @KarinW ich bin mir da unsicher ob man da Einfluss drauf hat.. Denk aber ein teil wird vererbt.. Meine mama war Linkshänder und wurde umgelernt.. Ich bin auch Linkshänder aber nur was das schreiben betrifft.. Alles andre mach ich automatisch mit rechts.. (zb schneiden beim kochen, essen mit besteck bis auf den löffel) habs aber trotzdem umgekehrt bei meiner mama gesehen. Sie macht alles andre mit links außer schreiben..
  • Hi, ich misch kurz ein: ich selbst bin Linkshänderin u glücklich.
    Also bitte macht euch keine Sorgen, Linkshänder können alles, was auch Rechtshänder können, sie lernen genauso (zB Schuhe binden - da muss man als Mutter nicht extra umlernen, einfach zeigen u das Kind machts gleich oder wandelts dann einfach selbst ab)
    Linkshänder sein bedeutet ja nicht, das die rechte Hand tot oder total unfähig ist. Ich selbst kann mich nur mit der rechten Hand schminken, da ich mit der linken immer die Dose halte.
    Und ja, die Lieblingshand schwankt manchmal - hat meine Mama selbst bestätigt, dass ich als Kind mal ne Zeit hatte, in der mit rechts malte. Aber dann rechtzeitig zur Schule war ich mir dann einig.
    Und bitte glaubt auch nicht der Industrie: Linkshänder brauchen nicht jeden Schwachsinn um durchs Leben zu kommen zB Linkshänderschere (soooo ein Schwachsinn), wir können ganz normal schneiden. :-) und falls nicht, liegts nicht an der Schere sondern der eigenen Unfähigkeit.
    Also viel Spaß mit den Linkshänder Kindern!!
  • @schokomuffin85 also ganz so ein Schwachsinn sind Linkshänderscheren nicht. Ich bin froh, dass die Kinder mit der Schere schneiden, die für die richtige Hand geschliffen wurde. Manche schneiden lieber links und da ist so eine Schere gold wert da das Resultat erheblich schöner wird. Ich selbst hab zB für textiles Werken extra stricken für Linkshänder gelernt, damit ich die Kinder besser unterstützen kann.
    sanxtay
  • ich selbst bin auch umgelernter linkshänder. ich schreibe mit rechts, esse "normal" mit rechts nur Butterbrot streichen, Gemüse schneiden etc. mach ich mit links.

    meine jungs werden bald 3 und wechseln immer wieder ab. keine ahnung. mein papa meinte sofort die müssen umgelernt werden. das mach ich natrülich NICHT!

    da es ja keine "behinderung" ist - ist ja völlig egal ob rechts oder links.

    ich sag zu mir sowieso immer ich bin Beidhändig ;)
    BugseyJacky92
  • Ich bin eigentlich Rechtshänder, esse aber mit links ;) Keine Ahnung wieso. Hat nie jemanden interessiert, außer die Kochlehrerin in der Mittelschule. Die meinte wenn ich nicht "richtig" esse dann darf ich garnicht essen. Hab ihr dann gesagt sie soll sich das Essen halt in die Haare schmieren :see_no_evil:
    Ich find auch da ist nichts dabei ob Rechts- oder Linkshänder. Ich schau bei der Maus auch, dass ich Ihr Sachen mal in die linke und mal in die rechte Hand gebe. Sie ist aber erst knapp acht Monate alt, also sieht man da eh noch keine Präferenz (glaub ich!)
  • FairyFayFairyFay

    1,138

    bearbeitet 22. 03. 2017, 12:38
    Ob rechts oder links ist im Alltag ziemlich egal.
    Ich bin zB. rechtshändig und kann aber auch mit links schreiben (wenn auch langsamer und nicht so schön). Meine Schwester ist Linkshänderin und ich wollte das als Kind auch können und hab so lange geübt, bis ich es mit beiden Händen konnte ;)
    @Jacky92 ich esse auch mit links lieber ;)

    Viele Linkshänder-Spezialprodukte sind unnötig, aber eine Schere find ich doch sinnvoll (versuch mal als Rechtshänder mit einer linken Schere zu schneiden...).
    Ich kenne auch viele, die mehr oder weniger beidhändig sind. Mein Mann zB. schreibt mit Links, macht aber alles andere mit rechts, zB. Schneiden, Schrauben, etc.
    Irgendwas beeinflussen versucehn würde ich nicht empfehlen.
    Jacky92
  • Ich würde das Kind beobachten. Ich glaub die Kinder zeigen einem schon was sie wollen, können. Einfach abwarten, es ist ja völlig egal ob links oder rechts.
    Ich stelle meinem Sohn die Farben zum Malen einfach hin, er nimmt selbst. Wir haben ihm nie gesagt du musst rechts halten, essen, er konnte selber entscheiden. Er macht alles rechts.
    Mein Vater wurde damals auch umgelernt. Er schreibt rechts, Nägel einschlagen tut er links. Voll komisch.
  • Bin auch linkshänder, linkshänder scheren sind toll, eigtl is es egal was du machst sie wird so oder so die hand nehmen mit der SIE schreiben/essen/usw.. will, auch wenn.die ganze welt mit rechts schreibt, deinem kind wirds egal sein sie wirds so machen wie es für sie “normal“ ist, ob das links oder rechts ist, also auch wenn du ihr 10mal den.löffel.in die rechte hand gibst, wenn sie linkshänder ist wird sies in die andere hand nehmen und essen/schreiben, das macht absolut nix aus von was du ausgehst

  • bearbeitet 22. 03. 2017, 14:47
    Meine SchwieMu hatte mal so eine Phase wo meine Tochter NIX mit der linken Hand machen durfte! Da hiess es immer nimm bitte die richtige Hand! Bis ich ihr gesagt hab dass es keine richtige oder falsche Hand gibt! ~X(
    Bin selbst Linkshänder und hab immer schön geschrieben in der Schule! Nur mit dem Handarbeiten wars nicht leicht, keine meiner Lehrerinnen in der VS oder HS konnten/wollten mir das Häkeln oder stricken richtig lernen! D:

    Edit: vor kurzem hat mir im Geschäft ein Stammkunde beim schreiben zugeschaut und erzählt dass er mal bei einem (!) Test drei ordentliche Watschen vom Lehrer bekommen hat weil er, wenn der Lehrer weggeschaut hat, mit links geschrieben hat. Und dann hat man ihm seine Schreibsachen weggenommen und er durfte nicht mehr mitmachen. Voi oag!!!
  • Meine Oma hat das bei leo auch mal gesagt mit der "richtigen" Hand.
    Hab mich gar nicht ausgekannt was sie meint.
    Zur ihrer Entschuldigung sie ist 77 und dement.
  • Ja das ist noch die ältere Generation wo es die "richtige" Hand gab... Frag mich eh immer was so schlimm war für die wenn jemand Linkshänder war :thinking_face:
  • Ich bin auch Linkshänder und mache wirklich alles mit Links außer Häkeln und stricken hat mir meine Mama rechts gelernt, damit mir die Lehrer besser helfen konnten in der Schule, dabei war die Handarbeitslehrerin selbst Linkshänder =)) ich stricke und häkle wirklich nicht schön, hängt bestimmt mit dem "falschen" Anlernen zusammen. Die Maus bediene ich auch ausschließlich mit rechts. Meine Tochter ist knapp 2 1/2 und bevorzugt klar die rechte Hand, obwohl ich ihr unbewusst voll oft die Sachen links hinlege. Meine Nichte 3 1/2 macht alles mit Links obwohl ihre Mama ihr die Sachen eher rechts hingelegt hat am Anfang.
    Linkshänder Scheren finde ich auch toll, da manche Rechtshänderscheren drücken bei den Fingern und manche schneiden mit Links einfach nicht. Linkshänder Füllfeder hatte ich in den ersten Jahren in der Schule auch immer. Ich habe zwar keine schlimme Schrift, aber generell alles verschmiert, da man als Linkshänder ja immer über das geschriebene fährt. Wir brauchten viele Löschblätter und Tintenkiller =))
  • Mein Großer (5) macht alles mit links. Er hat schon relativ früh alles mit links gemacht und es ist auch so geblieben. Bis auf eine Schere für Linkshänder haben wir noch nix spezielles.
    Die kleine Maus (10 Monate) macht auch viel mit links, meine Mama hat schon gesagt die wird sicher auch mal Linkshänder =)) :see_no_evil:
  • Ich bin auch Linkshänderin. Schreibe mit links, esse mit links (ausser ich hab Messer und Gabel, dann schneide ich mit rechts) Sonst schneide ich mit links, putze mir mit links die Zähne etc.
    Mein Bruder ist auch Linkshänder, meine Eltern sind Rechtshänder.
    Aber mein Opa war Linkshänder, wurde umgelernt, hat dann im Krieg seine rechte Hand verloren und musste wieder umlernen.
    Bin schon gespannt, ob meine Kleine Rechts- oder Linkshänderin wird. Ihr Papa ist Rechtshänder.
    Sie ist jetzt bissl über 2 Jahre aber ich hab noch keine Präferenz gesehen.
  • @Bugsey Wir essen täglich mit meiner Nichte zusammen, sie ist gleich alt und probiert jetzt immer die linke Hand, weils Mona auch immer so macht.. wir habens aber nie angesprochen.
    Deshalb hab ich mir gedacht, vlt sieht Mona das bei uns auch..

    Danke für eure Erfahrungen! Ich probiere, ihr immer alles Seitenneutral anzubieten, damit sie es selber entscheiden kann. Möcht sie so wenig wie möglich beeinflussen und schon gar nicht umlernen!
  • Bei mir glauben alle ich sei. Linkshänderin weil ich die Gabel rechts halte und mit Links schneide. Dabei hält man doch auch den Löffel rechts!? Mit dem Werkzeug, dem ich schaufel muss mit rechts geschehen sonst treffe ich ja nicht in den Mund :see_no_evil:
    FairyFay
  • Unsere frühförderung hat mir das mal erklärt, meine Tochter hat das erste Jahr alles links genommen.
    Bis zum Kindergarten können sich Kinder oft nicht entscheiden welche Seite sie lieber haben, man kann die ersten 2,3 Jahre immer gezielt was in die Hand geben die nicht so oft benutzt wird. Irgendwie animieren sie zu verwenden. Damit sie halt auch diese Seite bemerken. Sie " trainieren" anfangs irgendwie die gehirnhälften abwechselnd... Soweit ich mir das gemerkt hab :see_no_evil:
    Wenn zum Bsp 3,4 jährige lernen eine Flasche aufzudrehen probieren sie Grundsätzlich beide Hände aus... Wie sich der Stöpsel leichter bewegen lässt.
    Meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre alt : sie isst links und malt rechts. Hält morgens links die kakaoflasche und tagsüber das Glas rechts.
    Irgendwann wird sich herausstellen welches die "bessere" seite ist ;)
    delphia680
  • Kann mich nur anschließen...frühestens im Kindergartenalter (also nach 3 Jahren) könnte man mal eine Vermutung abgeben. Bei meinem Sohn (22 Monate) wechselt dass sehr häufig, mal lange Zeit links dann plötzlich wieder rechts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum