Huhu!
Vorweg ich weiß man darf als Schwangere nicht sicher heben oder tragen. Ich glaube von einer ca. 5kg Grenze Mal gehört zu haben.
In der ersten SS kein Thema, da konnte ich gut darauf achten. Jetzt mit Kleinkind ist das schwieriger. Sie will doch da und dort hoch genommen werden. Ich Versuche es zu vermeiden, ihr das zu erklären aber es geht nicht immer.
Vor allem wohnen wir im 4. Stock ohne Lift. Sie schafft es einfach nicht hoch
Maximal erster Halbstock aktuell. Wenn wir Heimkommen ist sie oft sowieso schon müde und die Treppen sind ihr auch noch etwas zu hoch, sprich es scheitert schon am Bein hoch genug heben.
Mein Arzt meinte beim 1. Termin sofort ich soll sie nicht mehr tragen
Erklärte ihm dann die Situation gut das geht nicht viel anders aber besser ist ihnen lasse es.
Bin leicht verzweifelt, da ich Angst um das Baby habe aber mich nicht zu Hause einsperren kann.
Wohnung suchen wir seit über 4 Jahren. Aussichtslos. Wechseln wir Bezirk geben wir alles auf und Kigaplatz, der bezahlt ist, verlieren wir auch. Zudem bekomme ich dank neuen KGB nur noch das habe Geld in der 2. Karenz
was Wohnungssuche noch unmöglicher macht.
Auf eine Gemeindewohnung haben wir keinen Anspruch. Haben ja einen Wohnung das mit Aufzug interessiert da niemanden
Kommentare
8,873
11,031
Wegen Wohnung: ich würd mich halt nach 4 Jahren erfolgloser Suche ehrlich gesagt schon mal Gedanken drüber machen, ob du weitere Jahre suchen willst, oder auf den Kiga-Platz pfeifst und lieber so schnell wie möglich in einem anderen Bezirk was findest. Ich bin der Meinung, nach so langer Suche muss man dann halt irgendwo mal Abstriche machen anfangen, oder man bleibt ewig in der gleichen Situation.
4,444
3,580
Er hat dazu gar nix gesagt. Und gemeint natürlich kann ich meine kibder tragen.
Hör einfach auf deinen Körper wenn es mal zuviel wird wirst du das schnell merken.
Und wie schon geschrieben bist du es ja gewöhnt zu tragen
1,138
"Verboten sind Arbeiten, bei denen
regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder
ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben werden.
Verboten sind weiters Arbeiten, bei denen
regelmäßig Lasten von mehr als 8 kg Gewicht oder
gelegentlich Lasten von mehr als 15 kg Gewicht
ohne mechanische Hilfsmittel von Hand bewegt oder befördert werden."
Weiß ja ned, wie viel dein Kind wiegt, aber das sind die arbeitsrechtlichen Beschränkungen, denke bis zu dem Gewicht sollte es kein Problem sein.
Hab nach dem Kaiserschnitt auch erst nix heben sollen, durfte auch den Kleinen nicht im MaxiCosi tragen (insgesamt ca. 10kg). Dann meinte meine FÄ nach den ersten Wochen aber, das lasse sich ja gar nicht vermeiden und daher is es kurzfristig schon okay.
Wenn sonst alles beschwerdefrei ist in der SS, denke ich, das es kein Problem sein wird, wenn du es ja gewohnt bist. Sobald du dich aber schonen musst, weil irgendwas nicht passt, gehts halt nicht mehr. Dann ist die Frage, wie ihr das macht. Aber solang das nicht nötig ist...
21,827
Sie hatte da ca 13 kg. Sicher, man versucht es zu reduzieren wo geht,aber manchmal geht es halt nicht anders und du bist es ja gewöhnt.
Ich hatte dann wieder einen ks und hab versucht die ersten zwei Wochen wirklich nich zu heben,habs aber ab und an direkt vergessen und die große kurz hochgehoben. Zum Glück problemlos.
In der ss würd ich mir da jetzt nicht so Gedanken machen..,außer natürlich du hast eine Risiko ss wegen irgendwas und musst dich sehr sehr schonen
2,242
2,242
5,039
Naja ich trage sie täglich in den 4.tsock und das 1-2x hinzu kommt der Wickelrucksack und gelegentlich ein leichter Einkauf.
Kind 8.5kg alleine
Also ich könnte.me sicher über 10kg
Meine größte Angst ist wieder eine Plazenta Praevia oder ähnliches, denn dann sind wir in der Wohnung ein gesperrt.
Wir suchen in ganz Wien, aber daher ich ja nur noch die Hälfte bekomme und aktuell sowieso im 2. Jahr mir Mausi von Ersparten lebe, wird es eben eng, wenn alle 4 Zimmer mindestens 1.000 kosten.
3,580
anfangs halt an der hand - aber ich war erstaunt wie rasch sich das gebessert hat. Ist ja auch ein tolles training für die kinder - und wenns doppelt solange dauert - was solls
5,039
4,125
2,838
Wenn ich glück habe geht er bis zum 1. Oder 2. Stock rauf. So wie heute, wenn wir heimkommen und müde ist trag ich ihn samt einkauf von unten weg hoch.
Solang du keine beschwerden hast, musst du dir bestimmt keine sorgen machen. Alles gute
3,580
ich würds halt immer wieder probieren - und wenn es nur der halbstock ist, ist das ja auch fürs erste mal eine Leistung für sie.
ach was mir grad noch einfällt bezüglich "richtig" tragen. ev. mit einer bauchtrage runter und rauftragen? damit das gewicht eher auf deinen schultern lastet? ev. eine Option. (ich hatte für diese kleinen strecken die Marsupi - die ist watscheneinfach und schnell; oder wenn du eine besser gepolsterte magst - die Becco butterfly ging auch so rasch das es auch nur zum runter und rauftragen ok war)
obwohl das wird mit wachsendem bauch auch wieder schwieriger.
naja vielleicht findet ihr ja doch rascher eine neue Wohnung - hoffnung nicht aufgeben. wir haben auch ewig gesucht und dann innerhalb von einem halben jahr 2 brauchbar gefunden.
5,039
War/bin nur sehr verunsichert, da mein Arzt eben sagte NICHT tragen. Er sagte auch, dass eine Rückentrage da keine Abhilfe schafft, sondern genauso schlecht ist.
Hätten einen Onbu.
Aber ihr macht mir Mut, dass Bauchzwergi das alles "ertragen" kann und ich damit nicht bewusst schade. Denn genau davor habe ich große Angst.
1,843
1,537
Auch gehe ich mit ihr in eine Sing- und Tanzgruppe, wo sie auch öfter mal gehoben wird.
Ich war Anfangs auch ängstlich, vorallem weil ich schon mal eine FG hatte. Habe mir aber dann gesagt, dass ich nicht will das unsre Maus jetzt deshalb zurückstecken muss.
Bis jetzt wars null Problem, ich denke wenn der Körper das Gewicht gewohnt ist dann schafft er das im Normalfall auch weiterhin.
8,873
5,039
8,873
866
Ich wüsste auch nicht wie ich meinem Sohn erklären sollte, ab jetzt Trag ich dich nicht mehr...
8,650
354
Und trotz tragen vom großen Bruder ist der Kleine Kerngesund vor 6 Wochen geschlüpft.
Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Dein Körper ist an das Tragen schon lange gewöhnt, deshalb ist es auch keine Belastung.
5,039
11,294
Wenn der erstmal weg ist, geht der Muttermund auf und dann fängt die Geburt an, ohne Rücksicht auf die ssw.
7,695
Spaß beiseite.
Es ist unmöglich ein kk nicht zu tragen.
Was machen mamis mit mehr Kinder?
Wenn es eine ganz normale gesunde ss ist sollte das kein Problem sein.
5,039
@cora86 Haha ja ihre 8.5kg mit 18 mon kommen mir da ganz entgegen )